U-Küche in RMH-Neubau

bubae69

Mitglied

Beiträge
118
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Hallo,

wir haben eine Ballerina -Küche bestellt. Zuerst haben wir uns eine Schichtstofffront (PG 3) ausgesucht, sind dann aber auf Lack (PG 5) umgestiegen, was einen Mehrpreis von 900,00 Euro ausgemacht hat.

Kannst dir ja mal meine Planung anschauen, mit den Geräten (Siemens , AEG , Best) und allem drum und dran (außer Spülmaschine) zahlen wir 11.300,00 Euro.

LG
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Bei nobilia hat der Preisunterschied von PG 5 (Lack matt) auf PG 9 (Lack hochglanz) bei uns 100€ ausgemacht, also von daher würde ich prinzipiell einfach mal gucken, es muss nicht viel teurer sein! In den Preisgruppen und auch in denen daziwschen gab es alle Frontenarten.

littlequeen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Bei Nobilia ist durch die Blockverrechnung die Preisgestaltung immer für eine Ueberraschung gut ;D.

Ja, die Hänger einfach schlicht in normalem Design wählen - ohne Glaseinsatz.

Ich habe euch auch mal die Griffe auf schlichtere (günstiger) getauscht - ich finde diese Stangengriffe, welche mal horizontal, mal vertikal laufen extrem dominierend und unruhig.
 

Anhänge

  • kf_rmh_NN_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 70
  • kf_rmh_NN_V1.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 73
  • rmh12.jpg
    rmh12.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 91
  • rmh11.jpg
    rmh11.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 97

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: U-Küche in RMH-Neubau

solange es positive Überraschungen sind ;-) wir hatten mit dem 10 fachen gerechnet...:tounge:
 

projekt-rmh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: U-Küche in RMH-Neubau

@Vanessa, danke für deine überarbeiteten Pläne. Stangengriffe sind hiermit abgehakt - hatten auch schon vorher Bedenken.

@bubae69: Deine Preis-Erfahrung mit Ballerina macht mir neuen Mut! Immerhin sind unsere Küchen - auf den ersten schnellen Blick - sehr ähnlich.

Was mich zu der (hier sicherlich schon oft gestellten Frage führt): Wie reagiert man auf die üblichen Kommentare eines Verkäufers, der einem weismachen will, dass die genannten Budgetvorstellungen nicht ausreichen, und dafür maximal Marken wie Wellmann (aber kein Ballerina) in Frage kämen?

Was ist (bspw. gegenüber Ballerina, Häcker oder Schüller ) qualitativ wirklich schlecht an Wellmann? (Ja, ich kenne das Hersteller-Ranking - aber das finde ich in dem Fall offen gesagt nicht besonders aufschlussreich). Und: Spielt auch Alno in einer schlechteren Liga als Ballerina/Häcker/Schüller?

Viele Grüße!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Wellmann ist völlig in Ordnung - falsch machst Du damit wohl genausowenig was wie mit ner Schüller , Häcker , Alno . Wobei ja auch Schüller und Häcker qualitativ verschiedene Linien haben - da solltest Du schon immer genau hinschauen, was wirklich angeboten wird.
 

bubae69

Mitglied

Beiträge
118
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Also ich würde mir ein anderes Küchenstudio suchen, wenn mir der Küchenverkäufer meine Wunsch-Küche nicht ausrechnen will. Wir haben uns in zwei anderen Küchenstudios jeweils eine Nolte -Küche rechnen lassen, welche nur unwesetlich günstiger waren. Da hab ich lieber den Tausender draufgelegt und habe 6 Raster, einen größeren KS, ein besseres Induktionsfeld, Hängeschränke mit Lifttüren und Lackfronten.

Ist ein kleines inhabergeführtes Küchenstudio, wo man außerdem die Küchenplanung und ein detailiertes Angebot mit allen Einzelpreisen mit nach Hause bekommt, hab ich so vorher nicht erlebt.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Hallo,
ich würde erst mit dem (fast)Endplan um ein Angebot bitten. Und auch wenn ich jetzt Haue hier kriege, ich würde nicht nur ein Angebot haben wollen. Ich finde es absolut in Ordnung, wenn 3 Küchenstudios meiner Wahl exakt den selben Plan bekommen und den Endpreis rechnen sollen. Und zwar den tatsächlichen, der für sie machbar ist aber keine "Märchenpreise". Wir alle können unser Geld nur einmal ausgeben! ;-)

Also, arbeite deinen Plan detailiert aus, schaue Dich in den Küchenstudios um und lasse Dir dann erst einen Preis machen. Und zwar mit allem drum und dran. (also Nischenrückwände, Besteckeinsatz, etc.)

Geräte hatte ich nur die DAH, das Spülbecken und die Mischbatterie als Pflicht gesetzt.
GSP und Induktions-Kochfeld gab ich zwar auch vor, ließ mir aber zusätzlich Preis für Alternative geben, da die Studios machmal auf bestimmte Marken oder Modelle bessere Konditionen hatten. Natürlich sollte das ungefähr gleichwertig sein.

Falls Verbesserungsvorschläge noch vom Küchenstudio kommen, das als ALTERNATIVE als Extra-Pos. angeben lassen. Also Mehr- oder Minderpreis.

Liebe Grüße Magnolia
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Magnolia, Vergleichsofferten einholen finde ich auch ok; aber eine Art "Ausschreibung" an 10 - 20 Studios :rolleyes: ... das finde ich dann schon übertrieben und den Studios gegenüber unfair.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Finde das vollkommen ok wenn man mehrere Angebote einholt, und wieviele das sind das ist einem ja völlig selber überlassen, unfair finde ich es nur wenn man bei einem Küchenstudio stundenlang/tagelang plant, und dann doch bei anderen kauft, aber da eh hier geplant wird ;-) und man nachher nur die fertige Planung rechnen lässt ist das doch ok, keiner ist gezwungen einen schlechteren preis zu machen. Was ich nur immer gemacht habe war den Preis den sie schlagen müssen vorher schon gesagt, da haben einige schon vorher abgewunken, was ja auch ok ist.

littlequeen
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Hallo Vanessa,
ich habe ja von 3 Angeboten geschrieben und nicht von 20!!!!!
Liebe Grüße Magnolia
PS: Ich schreckte beim Hausbau nicht zurück 15 Angebote einzuholen. Ja, das war eine Art Ausschreibung, die uns aber viel Geld sparte!!! Der billigste zum teuersten damals übrigens 700.000,-- DM!!!!!!!!!!! Exact das gleiche, gleicher Stein, gleiche Ziegel, usw...... Bodenbeläge habe ich Preis pro qm eingesetzt. Also für 700.000,- - DM Unterschied war das mir meine Zeit wert. So leicht habe ich mein Geld selten verdient. Übrigens hat der Nachbar mit dem teuersten Anbieter von mir gebaut und dessen Keller steht nun bei Platzregen regelmäßig unter Wasser.
Der teuerste muss nicht unbedingt auch immer der Beste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

projekt-rmh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Könnte mir bitte jemand helfen, wie ich im Alno Planer eine vernünftige Ecklösung für die "Theke" (vorne links) hinbekomme?

Sie soll 60cm tief sein - wie die normale APL (ggf. auch in Übertiefe, falls die APL in Übertiefe gewählt wird). Nach vorne (vom Esszimmer aus) mit Schranktür (am liebsten aus Glas als Vitrine).

Unter "Unterschränke für Raumteiler" bekomme ich nur Lösungen mit 30 und 39cm Tiefe angezeigt. Wie muss man hier "tricksen"?

Danke vorab!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Wähle einen Schrank, der Dir gefällt, setzte ihn dort hin und passe ihn mit F4 an
 

projekt-rmh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Vielen Dank - kapiert! :-)

Bevor ich die nächsten Pläne zur Diskussion stelle: Ist es generell möglich, ein Kochfeld (mit 60cm Breite) über zwei Seitenschränke hinweg zu positionieren? Wenn ja, wie lässt sich das in der Alno -Planungssoftware darstellen?

Bsp.: Ich hätte gerne 2 x 90cm Unterschränke auf der linken Seite (statt 60/60/60). Um das 60cm Kochfeld mittig zu positionieren, müsste es über beiden Unterschränken liegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Einfach normale Unterschränke und aus den Sonderartikeln ein Kochfeld wählen.

Und in "Natura" kannst du dir das in der Küche von jelena ansehen --> Jelenas Küche
 

projekt-rmh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Danke, Kerstin!

Dann möchte ich euch gerne mal unsere neuen Pläne präsentieren mit der Bitte um eure Meinungen. Wenn möglich, darf es jetzt auch schon um Details gehen ... ;-)

Am unsichersten sind wir nach wie vor bei der Ecklösung. Dazu gleich zwei Varianten in einem separaten nachfolgenden Thread ...

Die Oberschränke links haben wir nun als Kompromiss gewählt als Fneulifttür mit Möbelfront oben und Glasteil unten. Auch wenn es die Sache teurer macht, wollten wir nicht ganz auf (satiniertes) Glas verzichten - zumal uns hier eine Lösung mit Beleuchtung vorschwebt, die insbesondere beim Essen nebenan für angenehmes indirektes Licht sorgen soll. Haltet ihr dies für einen akzeptablen Kompromiss? An der Ecklösung (vorne links) wollen wir stattdessen voraussichtlich auf Glas verzichten.

Variationen von Schubkästen/Auszügen - gibt es dazu Alternativideen an die wir bisher nicht gedacht haben?

Die Anordnung von Spülmaschine (links) und Spülbecken (rechts) haben wir aktualisiert. Halten diese Variante (beide Rechtshänder) für sinnvoller (vom Spülen mit der Linken Hand direkt in die Spülmaschine ...). Richtige Idee?

Oberschränke rechts: Definitv kein Glas, oben bündig mit Hochschränken.

Auf der linken Seite haben wir uns erst einmal gegen Übertiefe (75cm) entschieden, weil wir doch Sorge haben, dass der Durchgang (momentan nur 85-87cm) doch zu knapp würde. Wäre dann entsprechend nur noch 70cm.

Mehr zur Ecklösung siehe unten im separaten Thread ...

Wir freuen uns auf eure Meinungen!
 

Anhänge

  • 24-06-2011.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 66
  • 24-06-2011.POS
    7 KB · Aufrufe: 75
  • 26-06-2011 Ansicht Vorne.jpg
    26-06-2011 Ansicht Vorne.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 81
  • 26-06-2011 Ansicht Links.jpg
    26-06-2011 Ansicht Links.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 85
  • 26-06-2011 Ansicht Rechts.jpg
    26-06-2011 Ansicht Rechts.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 79

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Guten Morgen,

kannst du bitte den Alno -Grundriss noch nachreichen? Die Ansichten verzerren immer ganz schön und mit dem Grundriss kann man die Größen besser beurteilen.

So rein vom Anschauen:
Ich finde die Position der Spülmaschine nicht gut.
Wenn die offen ist, kann niemand am Herd stehen.
Also entweder mit der Spüle tauschen. Ich bin auch Rechtshänder und hab das jetzt so. Man gewöhnt sich dran.
Oder GSA unten in den ersten HS (weiß nicht, was da jetzt geplant ist), wobei dann der GSA wiederum den Müll blockieren könnte.
EDIT: Noch mal geschaut. Der Müll wäre ja gar nicht blockiert, weil ihr ja noch einen schmalen Unterschrank vor den HS habt.

Oder den Herd weiter nach links. Dann geht zwar die Symmetrie flöten, aber man kann dann auch zu zweit besser werkeln.
 

projekt-rmh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Ecklöung

Variante oben:
Vorteil bei der obigen Planung: Die Tiefe der Ecklösung ragt nicht in den Raum hinein, sondern ist in etwa bündig mit der Wand rechts (nicht ganz bündig mit den Hochschränken, aber das sollte vertretbar sein).

Die "Vitrinenschränke" vorne (so nenne ich sie mal, auch wenn sie keine Glasfront besitzen) haben eine Tiefe von 30cm, ebenso wie der 60x30cm Schrank, der in den Innenraum der Küche hineinragt - siehe angehängtes Bild vom Innenraum ("26-06-2011 Ansicht Innen"). Schubladen-Elemente wären mir lieber, scheint es in 30cm Tiefe aber nicht zu geben - korrekt?

Abweichende Variante - "Variante Eck 1":
Ohne Vitrinenschrank. Vorteil: Nach wir vor bündig mit der Wand rechts, Nachteil: Verzicht auf wertvollen Stauraum.

Abweichende Variante - "Variante Eck 2":
Vitrine und zwei Flaschenregale (37cm tief), die um ca. 37-40cm in den Raum hineinragen (was gleichzeitg als Nacheil gilt, da entsprechender Platz für den Wohn-/Essbereich verloren geht). Vorteile: optimale Stauraumnutzung, sehr große Arbeitsplatte (97 cm tief), und nach innen eine vollwertige 60-cm Schubladen/Auszugs-Kombination.

Wie gefallen euch die Varianten von der Optik? Sind für jede Meinung dankbar.

Und gibt es jemand unter euch, der bei der Vitrine doch zu einer (satinierten) Glasfront raten würde?

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 26-06-2011 Ansicht Innen.jpg
    26-06-2011 Ansicht Innen.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 83
  • 26-06-2011 Ansicht - Variante Eck ohne Schrank.jpg
    26-06-2011 Ansicht - Variante Eck ohne Schrank.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 80
  • 26-06-2011 Ansicht - Variante großes Eck.jpg
    26-06-2011 Ansicht - Variante großes Eck.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 74
  • 26-06-2011 Ansicht - Variante großes Eck (Innen mit Schublade).jpg
    26-06-2011 Ansicht - Variante großes Eck (Innen mit Schublade).jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 86
  • 24-06-2011 Variante Eck 1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 62
  • 24-06-2011 Variante Eck 1.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 60
  • 24-06-2011 Variante Eck 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 65
  • 24-06-2011 Variante Eck 2.POS
    7 KB · Aufrufe: 68

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Die Anordnung von Spülmaschine (links) und Spülbecken (rechts) haben wir aktualisiert. Halten diese Variante (beide Rechtshänder) für sinnvoller (vom Spülen mit der Linken Hand direkt in die Spülmaschine ...). Richtige Idee?

!

Nö, nicht richtig!

Vorspülen ist doch völlig überflüssig. Bei uns läuft das so ab: Reste mit Gabel oder evtl Küchenpapier vom Teller in den Müll und Teller dann in die Spülmaschine.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Es fehlen die Alnogrundrisse.
Und, es macht Sinn, wenn Varianten besprochen werden, diese entweder jeweils in einen eigenen Beitrag zu packen, oder die Anhänge, um die es geht, jeweils an der Textposition mit einzufügen. (Hilfe dazu) So kann man die Bilder ganz schlecht zuordnen.

Ich schließe mich an, die GSP sitzt so nicht gut, denk mal dran, wenn du sie ausräumen willst. Und ich brauche nicht das Wasser vorm Einräumen, sondern den Müll. Reste einfach abstreifen und in die GSP. Meine GSP läuft meist bei 55 bis 65 °, ab und an auch bei 65 bis 75°. Da wird alles sauber.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben