Fertig ohne Bilder U-Küche im offenen Wohnbereich für Familie - Bauträger-Neubau

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Die Fotos sind sehr hilfreich! dass der Schrank höher muss, ist für mich aber auch keine Frage mehr. Das hat mich gleich überzeugt, als @Evelin es beschrieben hatte. Muss nur schauen, wieviel höher bei ca 90/91cm Arbeitshöhe und uns zwei Menschen vom 164cm und 176cm.

Den Unterschied der Miele und der Siemens Haube bei dem zusätzlichen Auftrag unter den OS hab ich immer noch nicht gecheckt. Aber ihr könnt gerne aufgeben
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Die Siemens 41 und die Miele 34.
Der vordere Schirm wird ja in den hinteren geschoben.
Bei der Siemens sind's vielleicht noch 5 mm mehr, da die Griffleiste noch etwas weiter runter geht (Sieht man auf meinem 2. Bild auch ganz gut)
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Ja genau. Jetzt hab ich’s gecheckt. Danke euch! Ist ja nicht so viel mehr. Aber eben doch fast 1cm
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Gerade mal bei uns geschaut. OS überm KF um eine Rastereinheit kürzen/höher setzen, sollte für mich mit 164cm Körpergröße passen. Aber bei 176cm Körpergröße vielleicht schon leicht problematisch. Dafür müssen es dann zwei Rastereinheiten sein und dann wäre Unterseite Haube bei ca 161cm. Denke mir nur, je weiter die DA vom Kochfeld weg ist, desto ineffektiver wird’s ja auch und umso mehr bekommen die Schränke ab.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die Haube meiner Tochter und meine hängen bei 170, AP ist jeweils 92 und 91cm hoch. Sie hat die unsichtbare Miele Haube, ich eine gewöhnliche Wandhaube. Ich möchte keine Haube im Gesicht hängen haben. Du hast sicherlich Freunde/Verwandte oder Kollegen, die sowas haben, teste es.
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Option 1: Miele DA3496 unter 52cm OS mit normalen 45cm breiten Türen (bei der Siemens könnte ich da das Bedienfeld gar nicht mehr sehen, weil es oben drauf wäre), alle anderen OS 78cm. DA Unterseite bei ca 162cm. Im 90er OS gäbe es im 60cm-Mittelteil dann noch ein Gewürzregal und die 15 vom Seiten mit Einlegeboden.

Option 2: alle OS 65cm, wahrscheinlich noch mit Lifttür möglich?! - DA Unterseite bei ca 149cm. OS hat innen zwei Gewürzregale. Aber du hast, denke ich recht, dass das zu niedrig ist, @Evelin

Option 3: Seiten OS 78cm und in der Mitte ne freie Haube. Gibt es da Empfehlungen? Uns ist wichtig, dass sehr leise und genug Leistung (Küche ca 30m3 + offener Wohnbereich) Küchenstudio führt Siemens, Miele und Berbel
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mein Mann möchte den Spülenschrank nicht gerne teilen, um sich nicht bücken zu müssen. und die Planerin meinte, dann wären die Mülleimer auch kleiner?!
immer interessant, was für ein Kopfkino entsteht - gerade wegen NICHT bücken sollte man den Spülenschrank teilen, die Eimer sind genauso hoch, aber man muss sich nicht über eine hohe Front krümmen. Und Bio-/Restmüll als MUPL (bitte anklicken und durchlesen).
Und das obere, gekürzte Auszug direkt unter der Spüle für Kleinkram nutzen. Bei mir:
Bild ansehen 144402
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
bei der Miele Haube baucht man eine Lifttür darüber, um an die Filter ranzukommen.
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Also dann tendiere ich stark zum 52cm hohen OS mit der Miele DA 3496. wird’s doch die Miele @bibbi ;-) alternativ wäre dann nur noch eine freie Haube. Aber damit hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Vielen Dank auf jeden Fall an @Evelin für den ersten Hinweis. Die niedrige Haube hätte uns extrem unglücklich gemacht!
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
gerade wegen NICHT bücken sollte man den Spülenschrank teilen
Er meinte, das Öffnen des Auszugs wäre ergonomisch angenehmer, wenn es ein großer wäre, weil der Griff dann unter der AP ist. Sonst wäre der Griff ja unterhalb von 480mm. Aber ich nehme an, man würde sich sowieso oft runter beugen müssen, weil man das Glas nicht wirft und den gelben Sack oft stopfen muss.

Man füllt den Müll wahrscheinlich seitlich ein, wenn es ein Auszug ist - beugt sich also nicht über die Front drüber, oder? Ich kann mir das noch gar nicht vorstellen, weil wir immer nen Eimer hatten.
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Auch was du beschreibst mit MUPL -SPÜLE-GSP habe ich so, das ist sehr wenig Platz bis zum Kochfeld. Der MUPL in der Mitte ist für ALLE besser zu erreichen.
Haben es nochmal besprochen. Wir sind uns sicher, die GSP nicht beim KF haben zu wollen. Wir wollen aus- und einräumen können, während der andere kocht. Aber da wir ein kleines Stück mehr Platz durch das Kürzen der Arbeitstiefe gewonnen haben, überlegen wir jetzt, den GSP doch in die Mitte zu nehmen. Also MUPL-GSP-Spüle. So kann man gut zwischen KF und GSP stehen, zum Ausräumen hätte man kürzere Wege und die kurze U-Innenseite könnte man in einen 120cm breiten 1-1-2–2 Schrank ändern, weil nichts mehr blockiert wird.
Ich hatte noch nie so große Auszüge. Ist das immer sinnvoller als zwei 60er?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich finde zwei 60er Auszüge sinnvoller, speziell für Besteck und Tuppersachen eine gute Größe . Ein 120er ist meiner Meinung nach unhandlich.
Bei deiner Planung ist es sehr schwierig eine gute Position für den Geschirrspüler zu finden, irgendwie ist er immer im Weg. Lg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
überlegen wir jetzt, den GSP doch in die Mitte zu nehmen. Also MUPL -GSP-Spüle. So kann man gut zwischen KF und GSP stehen, zum Ausräumen hätte man kürzere Wege
Ich empfehle immer die Spüle zwischen GSP und MUPL zu platzieren, so dass man bei Einräumen vor der Spüle stehen kann und zu einer Seite die Speisereste in den Müll abstreifen, die Flüssigkeiten in die Spüle abgießen und das Geschirr in die Maschine geben kann - ohne sich bewegen zu müssen.
 

Pengwings

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
120er ist meiner Meinung nach unhandlich
Interessant! Dann wäre die Alternative noch 80-40 oder 90-30. aber das ist natürlich nicht mehr so harmonisch wie 60-60. falls wir den GSP in die Mitte schieben würden, müsste ich mir die beste Unterteilung mal mit den Sachen durchdenken, die auf der Seite Platz finden sollen.

@isabella das hatte ich auch überlegt und geschaut, ob man sich zur Not über die GSP beugen kann, um Restmüll vom Teller in den MUPL zu schieben, während man vor der Spüle stünde. Geht... aber bequem ist natürlich anders!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Zur Not kann man alles, aber wenn man schon planen kann und auch so akribisch wie Du jede Fragestellung analysiert, dann sollte man auf diese Sachen unbedingt achten. Wenn die Küche da ist, achtet man nicht mehr darauf, ob die US gleichmäß breit sind, ärgert man sich aber täglich über den GSP im Weg…
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Beim Einräumen des Geschirrspülers ist die Spüle in der Mitte sicher am besten, bei deiner Planung zerstückelst du jedoch den Arbeitsbereich in 40:60. Beim Vorbereiten selbst (Kartoffeln schälen, etc.) wo der Mupl sehr praktisch ist, hast du kaum Platz.
Daher würde ich in deinem Fall die Spüle an den Rand setzen, um eine durchgehende Arbeitsfläche von 100 zu haben. Ich glaube auch nicht, dass hier gleichzeitig das Kochen und Einräumen mit 2 Personen gut möglich ist. Ich würde mir den Arbeitsablauf für eine Person überlegen. Ich räume beispielsweise das meiste schon während dem Vorbereiten in den Geschirrspüler, daher würde ich den Geschirrspüler links setzen, um die zwei innenliegenden (60/60) Schränke nicht zu blockieren, da dort der meiste „Umsatz“ (Besteck, etc.) ist. Lg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben