Traumküche für Neubau-DHH gesucht (Grundriss noch offen)

eicosan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Okay, ihr habt uns überzeugt, dass Kochfeld und Spüle getauscht werden sollten. :-)

Die Küche von Johaenes ist echt sehr sehr schön. So schön, dass ich wir uns vorstellen können uns an dieser zu orientieren :-D
Die Oberschränke über dem Kochfeld - ist das Standard? 60cm tief?

Unsicher sind wir uns bei folgendem: Wenn wir an die Wand planrechts vier 60er Hochschränke verbauen wollen, bleiben uns nach aktueller Grundrissplanung nur noch ca. 150cm für die "Kochnische". Wir möchten sehr gern ein 80er oder 90er Kochfeld, somit bleiben neben diesem rechts und links jeweils noch 30 bzw. 35cm Platz. Reicht das?
Alternative wären nur drei Hochschränke, dann könnte aber der Stauraum zu knapp werden, da wir mit der Variante "Küche im Süden" auf eine Speisekammer verzichten müssten.

Würdet ihr dann den Geschirrspüler in die Halbinsel in die Nähe der Spüle setzen oder doch an die Wand (z.B. hochgestellt)?

Vielen Dank! :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Kochnische wäre mir gross genug - man bereitet ja auf der Insel vor und zum Anrichten ist rund ums Kochfeld trotzdem genügend Platz. Klar ist das nicht üppig aber ausreichend.

Einen Abstellraum könnt ihr ja trotzdem Planoben vorsehen, damit ihr genügend Stauraum bekommt.

Die 60cm tiefen Hänger sind dann sehr weit oben angebracht und stören nicht - das schaut dann schon sehr gut aus.

Ich liebe ja meinen hochgebauten GSP, aber ihr könnt ihn auch in der Insel einbauen - das kommt ganz auf Deine Prioriäten an; in der Hochschrankwand benötigt ihr dann einen zweiten Sanitäranschluss, das würde aber auch ermöglichen, später mal einen DGC mit Festwasseranschluss zu wählen oder einen Kühlschrank mit Festwasseranschluss - man weiss ja nie ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Was ist eigentlich für eine Treppe geplant? Offene Holzstufentreppe oder geschlossene Betontreppe? Upps ... nicht ganz so wichtig .. ist ja auch noch ein Keller geplant. Der sollte doch auch genügend Stauraum bieten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wieso kommst du eigentlich nur auf ca. 390 cm an der planrechten Wand:
2015-05-25_18-01-04-jpg.186351
 

eicosan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo ihr Lieben,

erst einmal ein großes "Entschuldigung", dass wir nichts mehr von uns hören lassen haben. Wir waren in den letzten Monaten schwer damit beschäftigt, erst einmal das Grundstück zu kaufen. Das hat viele Nerven gekostet! Aber nun ist es gekauft und sogar schon geteilt (real) und wir starten nun langsam die Planung des Hauses.

Inzwischen haben wir auch einen ersten Grundrissvorschlag bekommen den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

2015-09-16_14-55-26.jpg

Da doch einige Zeit vergangen ist möchte ich Euch kurz zusammenfassen was so Stand der Dinge ist und wo wir stehen.

Grundriss:
========
- Küche soll in den Süden (Danke Kerstin!)
- wir verzichten auf eine Speis' und werden dafür eine kleine Abstellkammer neben dem Gäste-WC schaffen (Danke Mixfee!)
- die Tür zur Küche sowie die Haustür sollen große Glaselemente bekommen
- der Schornstein kommt noch raus, damit muss auch kein Ofen/Kamin geplant werden


Küche:
=======
- Halbinsel zwischen den Terrassentüren
- Küchenwand (orientiert an Johaenes Küche)
- Spülbecken auf der Insel
- Herd in der Nische der Küchenwand (Induktion 90cm)
- verbauter DAH-Baustein, z.B. Berbel Firstline BLB


Was haltet ihr von diesem Grundrissentwurf? Kann man aus dem was machen oder sollten wir noch etwas Grundlegendes beachten bzw. optimieren?

Wir überlegen aktuell noch, die Terrassentüren zwischen Block und Wand noch etwas schmäler zu machen. Aktuell sind nämlich zwischen Block und Wand 1,60m Abstand. Das kommt uns etwas viel vor!?

Vielen Lieben Dank,
Johannes
 

Anhänge

  • Grundriss EG 20150916.pdf
    145,2 KB · Aufrufe: 189

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Hallo Johannes!

Ja, 1,6m finde ich auch viel zu viel. Ideal wären 1 - 1,2m . Ansonsten klingen deine Ideen gut,

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Sehe ich wie Sabine .. macht dort eine einflügelige Terrassentür.

Was mir noch auffällt, der Schornstein. Ist der Kaminofen gestorben?
 

eicosan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Sehe ich wie Sabine .. macht dort eine einflügelige Terrassentür.

Was mir noch auffällt, der Schornstein. Ist der Kaminofen gestorben?

Jupp, statt Schornstein und Kamin haben wir uns nun für das KFW70 Paket entschieden (bessere Dämmung und zentrale Wohnraumlüftung).

Dann werden wir wohl mal eine einflüglige Tür reinplanen lassen. Ich hatte noch an eine einflüglige Tür plus festes Seitenteil gedacht, sodass man z.B. 80cm Tür und 40cm fest hat. Dann wären die Möbel max. 1,3m auseinander.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wäre mir schon zuviel. Ich habe nur gut 90 cm ;-), hatte aber auch nicht mehr Platz. Sinnvoll finde ich 100 bis 110 cm.
 

eicosan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Okay, also Fenster wirklich nur 1 Meter breit... Ist notiert! :-)
Ansonsten noch Vorschläge / Empfehlungen für den Grundriss - noch können wir (fast) alles ändern. In ein paar Wochen nicht mehr :-D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Also ;-) .. ich würde:

  • Tür zum Allraum Küche/Essen/Wohnen als Schiebetür, die nach rechts läuft, im Küchenbereich ausführen. Platz ist da wg. dem Kamin ja eh. Und das ist sicherlich bequemer, auch, wenn man die Tür mal offenstehen läßt.
  • Die Tür zum Abstellraum auf jeden Fall nach außen aufgehen lassen. Und zum Gäste-WC wohl auch. Außerdem würde ich die Tür zum Abstellraum noch etwas schmaler machen. 71 cm (mal fragen, welches fertige Durchgangsmaß das ergibt). Und dann so einbauen, dass man planrechts in der Abstellkammer ein etwas tieferes Regal und z. B. planunten kann man dann Staubsauger/Wischer etc. stellen.
  • Eingangstür würde ich andersherum anschlagen lassen. Auch, wenn dann auf dem Papier Kollisionsgefahr mit der WC-Tür ist. Es passiert ja nicht ständig, dass jemand das WC verlassen will und gleichzeitig jemand kommt. Ich denke, das ist vertretbar.
  • WC würde ich um 90 ° drehen und neben das Waschbecken setzen. Dann kann für das WC und das Waschbecken die durchgehende Installationswand genutzt werden.
  • Wenn die planrechte Terrassentür im Küchenbereich einflügelig wird und max. 100 cm breit, dann würde ich das Mauerstück auch entsprechend rübersetzen und die 2-flügelige Terrassentür evtl. um dies 50 cm verbreitern auf 276 cm und als Schiebetür planen. Wobei sich dann der planrechte Teil öffnen lassen sollte. So kann z. B. an schönen Sommerabend die Terrassentür einfach geöffnet werden und steht nicht im Raum herum.
  • Wieviel Steigungen und wleches Auftrittsmaß soll eigentlich die Treppe haben? Die sieht mir relativ eng aus.
  • Es kommt übrigens dem Esstisch sehr zugute, wenn der Zeilenabstand in der Küche auf ca. 110 cm reduziert wird. Da ist dann rundherum großzügigerer Platz.
 

eicosan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Super, viele gute Vorschläge - Danke!

  • Tür zum Allraum Küche/Essen/Wohnen als Schiebetür, die nach rechts läuft, im Küchenbereich ausführen. Platz ist da wg. dem Kamin ja eh. Und das ist sicherlich bequemer, auch, wenn man die Tür mal offenstehen läßt.
Finde ich persönlich keine schlechte Idee. Der eingezeichnete Kamin kommt ja noch raus und dafür könnte man eventuell noch einen Hochschrank reinstellen. Aber man könnte sie ja auch in der Wand verlaufen lassen.

Mein Frau hat aber zu Recht gefragt, wie man eine Schiebetür voll bepackt öffnen soll. Eine normale Klinke kann man immer noch irgendwie drücken ;-)

  • Die Tür zum Abstellraum auf jeden Fall nach außen aufgehen lassen. Und zum Gäste-WC wohl auch. Außerdem würde ich die Tür zum Abstellraum noch etwas schmaler machen. 71 cm (mal fragen, welches fertige Durchgangsmaß das ergibt). Und dann so einbauen, dass man planrechts in der Abstellkammer ein etwas tieferes Regal und z. B. planunten kann man dann Staubsauger/Wischer etc. stellen.
Das war auch schon auf unserer Liste die Türen nach außen aufgehen zu lassen. Wegen einer schmaleren Tür für die Abstellkammer fragen wir mal an.

  • Eingangstür würde ich andersherum anschlagen lassen. Auch, wenn dann auf dem Papier Kollisionsgefahr mit der WC-Tür ist. Es passiert ja nicht ständig, dass jemand das WC verlassen will und gleichzeitig jemand kommt. Ich denke, das ist vertretbar.
An sich würde ich das auch gut finden, dann steht man beim öffnen der Haustür nicht neben einer Wand. Das mit der Kollisionsgefahr müssen wir uns mal überlegen ob wir diese eingehen wollen.

  • WC würde ich um 90 ° drehen und neben das Waschbecken setzen. Dann kann für das WC und das Waschbecken die durchgehende Installationswand genutzt werden.
Das überlegen wir uns, sobald wir uns über die Sanitärbereiche Gedanken machen :-)


  • Wenn die planrechte Terrassentür im Küchenbereich einflügelig wird und max. 100 cm breit, dann würde ich das Mauerstück auch entsprechend rübersetzen und die 2-flügelige Terrassentür evtl. um dies 50 cm verbreitern auf 276 cm und als Schiebetür planen. Wobei sich dann der planrechte Teil öffnen lassen sollte. So kann z. B. an schönen Sommerabend die Terrassentür einfach geöffnet werden und steht nicht im Raum herum.
Ja, war auch unsere Idee dann die Fensterfront vor dem Essbereich dann zu verbreitern. Dann wird es auf jeden Fall 3-flüglig. Ob eine Schiebetür noch im Budget ist müssen wir mal schauen - das wäre natürlich am schönsten!

  • Wieviel Steigungen und wleches Auftrittsmaß soll eigentlich die Treppe haben? Die sieht mir relativ eng aus.
Das habe ich die Planerin auch schon gefragt, sie meinte es ist zwar aktuell eine offene Holztreppe verplant (wir bekommen geschlossene Betontreppe), aber das sollte schon passen, da auch noch das Treppenauge bei der Betontreppe mitbenutzt wird.... Ich bin gespannt - hier habe ich auch so meine Zweifel ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Also, auf das genaue Berechnen der Treppe würde ich SEHR viel Wert legen, und zwar jetzt. Denn im Zweifel müßte man noch ein wenig anpassen.

Ich habe mal für ein anderes Forum ein paar Treppenbeispiele der bequemen Art zusammengestellt. Hänge ich mal an:

TreppenEG.jpg



-----------
Schiebetür zur Küche und voll bepackt ... ok ein Einwand, allerdings wird man das ja auch nicht ständig sein - oder? Und, wenn man die ersten Sachen reinbringt, hat man sich wahrscheinlich blitzschnell angewöhnt, da etwas weniger zu nehmen, um eine freie Hand zu haben. Dafür bleibt die Tür dann aber auch richtig auf und klappt nicht zu, weil durch die geöffnete Haustür Zug entstanden ist oder ähnliches ;-)

Bei der Haustür würde es mir echt nicht gefallen, beim Reinkommen gegen die Wand zu laufen. Auch Begrüßungs- oder Verabschiedungsszenen stelle ich mir da echt blöd vor. Selbst, wenn man nur als Bewohner das Haus verläßt, sich angekleidet hat, schon fast draußen ist und AAAHH, der Schal hängt noch an der Garderobe ... wieder rum um die Tür ;-)
 

eicosan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo zusammen,

auf Grund von Kerstins und unseren Feedback haben wir einen aktualisierten Grundriss bekommen:

2015-09-17_17-15-14.jpg


Und Kerstin, was sagst' :-)

Liebe Grüße,
Johannes
 

eicosan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Super :-)

Jetzt müssen wir uns mal eine 64er Tür basteln... die ist nämlich jetzt zur Abstellkammer eingeplant... Könnte etwas unbequem sein oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Heißt 64 cm nicht Rohbaumaß 64 cm? Da kämen dann noch die Zargen dazu usw., d. h. lichtes Durchgangsmaß wäre geringer als 60 cm. Ich denke, 71 cm sollte das Planmaß werden.
2015-09-17_17-15-14-jpg.193913


Ihr habt die Garderobe um 28 cm weniger tief gemacht. Ich denke, das ist ok. Ich würde dann links wohl einen 60 cm tiefen Schrank stellen und planunten in der Garderobe eher 40 cm tiefe Schränke und offene Elemente.

Man sieht jetzt sehr schön, dass es gleich luftiger zwischen Tisch und Halbinsel geworden ist.

Ich habe mir noch mal den Erstplan angesehen, ich finde, das hat alles eine SEHR gute Entwicklung genommen. Und die Speisekammer werdet ihr nicht vermissen, dafür die großzügigere Garderobe geniessen. Ihr habt ja auch noch den Keller.

Für alle anderen .. die Erstversion:
grundriss-alternative1-jpg.184134


----------
Habt ihr die Treppe mal prüfen lassen?

Und, sollte man jetzt die Detailplanung der Küche machen?
 

eicosan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Heißt 64 cm nicht Rohbaumaß 64 cm? Da kämen dann noch die Zargen dazu usw., d. h. lichtes Durchgangsmaß wäre geringer als 60 cm. Ich denke, 71 cm sollte das Planmaß werden.

Du hast natürlich Recht, bei der 64er Tür hätten wir eine lichte Durchgangsbreite von 56,4 cm. Wir haben es gerade mal mit einer Schnur an einer Tür abgehängt und haben festgestellt, dass es schon sehr schmal ist, aber mit einem Kasten bier sollte man gerade so durchkommen ;-)
An der Stelle würden wir auf den Komfort verzichten und lieber die eh schon sehr kleine Abstellkammer besser nutzen.

Ihr habt die Garderobe um 28 cm weniger tief gemacht. Ich denke, das ist ok. Ich würde dann links wohl einen 60 cm tiefen Schrank stellen und planunten in der Garderobe eher 40 cm tiefe Schränke und offene Elemente.
Da hast du gut aufgepasst. Wir hatten von Anfang an mit 1,5m Breite geplant, nur hatte die Planerin da wohl nicht aufgepasst. Die Schrankaufteilung hatten wir uns schon genauso überlegt - super, dass wir da die selben Ideen hatten! :-)


Ich habe mir noch mal den Erstplan angesehen, ich finde, das hat alles eine SEHR gute Entwicklung genommen. Und die Speisekammer werdet ihr nicht vermissen, dafür die großzügigere Garderobe geniessen. Ihr habt ja auch noch den Keller.
Ja wir haben Dank vielen Überlegungen und Ratschlägen (auch viele aus diesem Forum) diesen tollen Fortschritt bei der Planung gemacht. Uns gefällt es auch total!

Habt ihr die Treppe mal prüfen lassen?

Und, sollte man jetzt die Detailplanung der Küche machen?

Treppe müssen wir noch prüfen lassen. Wir haben mal ein wenig recherchiert und haben festgestellt, dass Elementtreppen aus Beton meist Standardbreiten haben. Es gibt sie unter anderem mit 2,51m und mit 2,76m Breite. Ich denke eins von beiden kommt bei uns in Frage. Aktuell wurde mit 2,3m Breite geplant, dass heißt wir sollten bei der Küchenplanung die im schlimmsten Fall fehlenden 46cm noch von der der Küche zur Verfügung stehenden Breite abziehen.
Im Grundriss hat diese aktuell 4,735m. Bei einer größeren Treppe sollten uns also auf jeden Fall 4,275m zur Verfügung stehen.
Abhängig von den letztendlichen Maßen der Treppe werden wir wohl auch die Wand zwischen Flur und WoZi etwas nach planlinks verschieben müssen, dass der Flur noch breit genug bleibt.

Ich habe es mal versucht in einer Skizze zu verdeutlichen was ich meine, ich hoffe dann ist es verständlich ;-)

2015-09-17_19-29-20_01.jpg

Mit der Detailplanung können wir gar nicht mehr warten... Jetzt wo wir die Rahmendaten haben, wollen wir auch loslegen. Mal sehen ob ich es heute noch schaffe einen Alno Grundriss hier einzustellen.

Liebe Grüße,
Johannes
 

eicosan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
So, ich habe mal einen leeren Alno Grundriss angelegt.
Morgen fange ich mal an ihn zu bestücken :-)

Mist irgendwie sind die Alno Dateien beim Hochladen ausgegraut und damit nicht auszahlbar (Mac). Woran liegt das?

Edit: Mit Drag & Drop ging es nun doch...
 

Anhänge

  • Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • Grundriss.POS
    3,4 KB · Aufrufe: 117

eicosan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ich frage mich gerade ob es bei der Alnostar (grifflos) kein 5er Raster gibt? Wir hätten gern die Nische in der Wand etwas tiefer gemacht, da dort nur gekocht wird.

2015-09-18_08-19-18.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben