Traumküche für Neubau-DHH gesucht (Grundriss noch offen)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Tja, das sind so die Nachteile von grifflos. Da das Greifraumprofil Platz braucht, gibt es weniger Auszugsebenen ;-)

Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
--> Alno vs. Bauformat grifflos | Küchen-Forum und
unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum
.. eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full
 

eicosan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hmm, vielleicht sollten wir uns doch von der Idee einer grifflosen Küche verabschieden. Ich sehe immer mehr Nachteile in der Praxis - sieht zwar gut aus aber praktikabel ist es nicht unbedingt.

Die aufgesetzten Griffleisten gefallen mir sogar ganz gut... :-)
Gehen die auch bei Glasfronten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
:cool: ... deshalb wähle ich ja auch immer die besonders gelungene Anordnung aus Muckelinas Küche :cool:

Die Griffe und Frontflächen sollten sich bei den aufgesetzten Griffen auch gut putzen lassen.
 

eicosan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ja, die Insel von Muckelina sieht echt super aus. :-)
Ich hatte den letzten Beitrag noch editiert (wahrscheinlich hast du es nicht mehr gesehen) und gefragt ob es die aufgesetzten Griffleisten auch in der Kombination mit Glasfronten geben würde?

Wir haben aktuell eine Alnoart Pro und finden sie echt super! :-)
 

eicosan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ok, kein Problem :-)
Leider scheint der Alno -Planer keine aufgesetzten Griffe zu haben - blöd.

Ich konfiguriere trotzdem erstmal weiter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich nehme da immer eine Front aus dem Abschnitt "Materialmix" bei der alten Version bzw. aus dem Abschnitt "Glas" bei einer neueren Version.

EDIT:
Und man kann dann natürlich nicht die Starline-Möbel wählen.
 

eicosan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ich nehme da immer eine Front aus dem Abschnitt "Materialmix" bei der alten Version bzw. aus dem Abschnitt "Glas" bei einer neueren Version.

EDIT:
Und man kann dann natürlich nicht die Starline-Möbel wählen.

Super Tipp! Das sieht fast wie aufgesetzte Griffe aus! :-)

Ich finde es für den ersten Wurf gar nicht schlecht:
2015-09-18_09-33-28.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Du solltest aber mit den 6-rasterigen Unterschränken arbeiten. Sockel ist da offiziell 17 cm, kann man durch Minus-Werte in der Z-Position (F4) auf z. B. 12 cm durch Eingabe von -5 ändern. Das entspräche dann einer Arbeitshöhe von 94 cm.
 

eicosan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Die Idee war die US in der Nische absichtlich etwas tiefer zu machen, da dort der Herd ist. Ich habe inzwischen oft gelesen, dass das angenehmer ist um besser in die Töpfe schauen zu können.

Die tatsächlichen Vorbereitungsarbeiten und alles andere findet ja dann auf dem Block statt, der definitiv höher wird...

Oder denkst du, dass 5er Raster trotzdem zum Kochen zu tief ist?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Na, du könntest z. B. an der Wand insgesamt die Sockelhöhe nur 8 cm wählen, das wäre dann für Unterschränke bei 6rasterig und 4cm APL-Höhe eine Arbeitshöhe von 90 cm. Dafür an der Insel den 12 cm Sockel und damit eine Arbeitshöhe von 94 cm.
 

eicosan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Klingt schlüssig! Vor allem weil es mehr Stauraum schafft :2daumenhoch:

Edit: Ich glaube dann mache ich aber die Seitenschränke mit einem 16er Raster.
 
Zuletzt bearbeitet:

eicosan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ich bin gerade durch Zufall, als ich die Seitenblenden eingebaut habe, auf diese Idee gekommen. Eine Abschlussblende oben über alle Schränke. Gibt es sowas?

2015-09-18_11-08-27.jpg

Wir wollen nämlich auf dem Block auch einen Holztresen anbringen, dieser würde dann die Farbe der Blenden wieder aufnehmen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Das absenken eines Kochfeldes wird meiner Meinung nach immer überbewertet. Ich bin nur 1,56m groß, meine APL Höhe ist 95 cm und ich kann trotzdem noch gut in die Töpfe die hinten stehen schauen. Nur bei meinem 11 Liter Topf wäre ich etwas eingeschränkt. Aber den habe ich eh vorne auf der größten Zone stehen.
Habe jetzt 6 Jahre Erfahung mit der Arbeitshöhe und bis jetzt noch keine Verrenkungsschäden an der Schulter. ;-)

LG
Sabine
 

eicosan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Sabine, danke für dein Feedback und das Teilen deiner Erfahrung. Ich denke wir werden noch mal ein wenig darüber nachdenken. Wir sind ja hier flexibel über die Sockelhöhe die auch kurzfristig noch verringert oder erhöht werden kann.
Der Tipp von Kerstin trotzdem ein 6er Raster zu nehmen war sehr wichtig.

Ein Grund die APL etwas tiefer zu machen, war die dadurch größere Nischenhöhe. Auf Grund der Optik würden wir nämlich gern die Oberschränke 60cm tief machen.

VG,
Johannes
 

eicosan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
So, ich habe mal einen ersten Entwurf erstellt.

Punkte dir mir auffallen bzw. mich stören:
- ich denke der Block kommt der Tür zu Nahe, es ist die einzige Tür zwischen Flur und Kü/Ess/WoZi
- der Tresen steht wohl nicht weit genug über damit er sinnvoll genutzt werden kann
- der Sockel des Blocks ist noch auf 17cm, damit aktuell eine zu hohe APL Höhe von 99cm
- der Abstand zwischen den Zeilen ist aktuell 1,13m - vom Gefühl her würde ich ihn noch vergrößern auf 1,2m
- ich habe im Block normal tiefe (Spüle und GSP) und übertiefe Unterschränke geplant - macht das Sinn bzw. hat jemand eine bessere Idee? Alternative wäre 60er zu nehmen und dann vom Essbereich auch 60er
- in den Vitrinen unter dem Tresen muss Zeug rein, was nicht so oft genutzt wird, da sie schlecht zu erreichen sind

Ich würde mich sehr über euer Feedback und Ideen freuen :-)
Ich hänge auch die Alno Dateien an, falls jemand kreativ ist :-D

Danke und liebe Grüße,
Johannes
 

Anhänge

  • 2015-09-18_12-51-05.jpg
    2015-09-18_12-51-05.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 227
  • 2015-09-18_12-50-28.jpg
    2015-09-18_12-50-28.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 199
  • 2015-09-18_12-45-03.jpg
    2015-09-18_12-45-03.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 194
  • Komplett-1.POS
    8 KB · Aufrufe: 119
  • Komplett-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die drei Dimensionen im Raum sind: Höhe - Breite - Tiefe.
Verringerte Höhe = niedriger
verringerte Tiefe = Mindertiefe
verringerte Breite = schmäler

;-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wir haben fast den gleichen Raum. Meiner ist etwas kürzer und schmaler und es fehlt die Tür aber sonst hab ich eine sehr ähnliche Planung gemacht.
Stell doch mal in den Alno einen passenden Tisch und Stühle, ich vermute dann wirst du auch merken, dass für eine Theke sehr wenig Platz ist.
Zumindest für meinen Geschmack denn man muss ja auch noch durchgehen können.

Nichts finde ich nerviger als zu wenig Platz um den Tisch herum hat und wenn Gäste da sind derjenige nicht mehr raus kommt der hinten sitzt.
Mal ganz davon ab sieht das total altbacken 90er aus. Der Tisch ist doch direkt davor, da sitzt man eh schöner.

Zu deinem Rahmen, hier ist ein schönes Beispiel noch mit LED Streifen Drumherum http://buehrer-schreinerei.de/projekte/112/kueche-n3/
 

eicosan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Sooo, endlich komme ich mal wieder dazu hier ein Update einzustellen.
Wir haben am Wochenende mal Interessehalber uns ein erstes Angebot eingeholt.

Es handelt sich um folgende Küche:
- Hersteller: Schüller
- Modell: Gala (C2?) - Korpus 78cm
- Front: Lack / kristallweiß
- aufgesetzte Griffe
- Glasseiten in den Auszügen
- Korpusseiten in Kunststoff (sind bei uns nicht sichtbar)
- Antirutschmatten in den Auszügen

- Arbeitsplatte : Granit Nero Assoluto 2cm (Lechner)
- Wangen (Insel vorn und hinten, sowie Kochnische kompletter Rahmen) in APL Material
- Nischenverkleidung : Glas vulkanschwarz
- Spüle untergebaut (Blanco 50cm Edelstahl)
- Induktionsfeld eingelassen
- 2x2 Steckdosen "Twister" aus Edelstahl

Geräte von Siemens StudioLine (iQ700):
- Kühlschrank KI42FP60
- GSP SN65L034EU
- Induktion EH801SN27E
- BO (mit Micro) HM676GOS1
- Dampfgarer CD634GBS1
- Schublade BI630ENS1 (ohne Funktion)

Mittlerer Internetpreis: 5000 Euro inkl. 50 Euro/Gerät Montage

Es fehlen im Angebot:
- Lüfterbaustein (soll Berbel Firstline BLB werden)
- Armatur (da wir Grohe Red einbauen wollen)

Der Freundliche sagte uns einen Preis von knapp über 26TEUR, er meinte aber auch, dass er uns das noch einmal durchrechnet und er vermutlich auf 20TEUR kommen könnte. Er meldet sich die Woche noch einmal. Eine weitere Option wäre auch noch von 2cm Granit auf 3cm zu gehen, da es günstiger sei.

Ich habe die Planung mal im Aldo-Planer nachgebaut und angehängt.

Bei dieser Planung sind auch noch einige Punkte/Fragen offen:
- MUPL fehlt
- Platz für Allzweckschneider in Schublade fehlt
- statt Granit ein Quarzkomposit? (soll preislich ähnlich sein)
- statt Lack doch lieber Schichtstoff ? (Stabilität und Preis)

Wir würden uns über Euer Feedback zur Planung als auch zum Preis freuen.

Liebe Grüße,
Johannes
 

Anhänge

  • Insel.JPG
    Insel.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 413
  • Komplett.JPG
    Komplett.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 158
  • Wand.JPG
    Wand.JPG
    63 KB · Aufrufe: 359
  • Angebot1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • Angebot1.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 139
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben