1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Planung unserer Traumküche (ca. 17 qm) im Neubau-EFH

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von bibo40, 8. Okt. 2015.

1. bibo40

bibo40 Mitglied

Seit:
    8. Okt. 2015

Hallo!

Wir bauen gerade neu und jetzt geht es um eine neue Küche. Da wir mit unserer alten Küche im alten Haus nicht so glücklich waren, würden wir uns über Unterstützung aus dem Forum sehr freuen!

Zum Grundriss: In der Schleuse steht später unser vorhandener TK-Schrank und dort sind Regale für weitere Vorräte.

Vielen Dank schon mal!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
    Davon Kinder?: 2
    Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 178 und 182
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch variabel, Arbeitsplatte soll auch als Fensterbank dienen, evtl. vorgezogene Spüle
    Fensterhöhe (in cm): ?
    Raumhöhe in cm: 250
    Heizung: Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube: Umluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: Variabel
    Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 5 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    80 x 180
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen
    täglich

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade), Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
    Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
    Wir essen fast nur in der Küche, außer wenn wir Gäste haben.

Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein

auch für Gäste

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Gelöste Kanten/Folien
    Wenig Stauraum
    Ceranfeld zu klein
    Wenig Arbeitsfläche
    Zu viele Regale

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
    Preisvorstellung (Budget):
    bis 15.000,-

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 8. Okt. 2015
  2. bibo40

bibo40 Mitglied

Seit:
    8. Okt. 2015
    Hallo nochmal,

ich kann den Küchen-Planer leider nicht auf mein Handy laden und deshalb kann ich erst in ein paar Tagen unsere bisherigen Ideen hier einstellen, wenn ich wieder zu Hause am PC bin.

Viele Grüße
    bibo40

3. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    .. und jetzt den Hausgrundriss nochmal als *.pdf einstellen, so dass wir auch die Masse lesen können.

Wie weit ist die Hausplanung bzw der Bau den schon gediehen?

4. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    .. und jetzt den Hausgrundriss nochmal als *.pdf einstellen, so dass wir auch die Masse lesen können.

Wie weit ist die Hausplanung bzw der Bau den schon gediehen?

5. bibo40

bibo40 Mitglied

Seit:
    8. Okt. 2015
    Danke für die Antwort!

Wir haben uns heute spontan nach einer tollen 6-stündigen Beratung für eine Schüller-Küche (Gala) entschieden.

Viele Grüße
    bibo40

6. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    herzlichen Glückwunsch für die schnelle Entscheidung.

Dürfen wir die Pläne sehen?

7. bibo40

bibo40 Mitglied

Seit:
    8. Okt. 2015
    Danke!

Zu den Plänen:

Wir haben uns gegen einen MUPL entschieden, da wir fast immer am Küchentisch im Sitzen schnippeln.

Der vorgezogene Spülenschrank bietet die Möglichkeit, Blumentöpfe und Kräutertöpfe vor das Fenster zu stellen. Außerdem brauchen wir evtl. dann keine Fensterarmatur.

Die Schränke am Tisch sind nur zu öffnen, wenn man einen Stuhl wegstellt. Wir finden den zusätzlichen Stauraum dennoch klasse.

Insgesamt haben wir das Ganze von der Art der Anordnung im Verwandtenkreis abgekupfert und daher kennen wir es auch schon " in Echt".

Die Fronten sind von Schüller Gala Kristallweiß. Die Arbeitsplatte und der Tisch von Störmer Anthrazit-Beton.

Die Wangen an den Sichtseiten sind glänzend.

Viele Grüße
    bibo40

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 11. Okt. 2015
  8. bibo40

bibo40 Mitglied

Seit:
    8. Okt. 2015
    Ergänzungen:

Kochfeld Ceran Induktion von Siemens
    Kühlschrank und Backofen von Siemens
    DAH und Geschirrspülmaschine von NEFF

Tisch aus Arbeitsplatte mit Wandbefestigung und einem Edelstahl-Tischbein

Kosten gesamt: 11.700 EUR

Viele Grüße
    bibo40

Anhänge:

9. kloni

kloni Mitglied

Seit:
    14. Apr. 2015
    Also das vorziehen des Spülenschranks würde ich tunlichst lassen da stößt man sich nur die Füße daran und den Schubladenschrank Rechts neben den Kochfeld bekommt man auch nicht vernünftig auf.

10. Angelika95

Angelika95 Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2011
    Da würde ich die gesamte Zeile vorziehen und ggf. einen Schubladenschrank auf der Herdseite kürzen. Wenn das unter dem Herd ein 120-er ist, dann fände ich den eh´ zu breit, bis 100 cm lassen sich die Laden noch gut händeln, ab dann wird es schwer.
    So vorstehende Ecken sind echt *kleine Zehen Killer*, hatte das im Urlaub mal am Herd...aua.
    Auf den MUPL würde ich bei soviel Platz (NEID ;D) nicht verzichten, obwohl ich auch ein Tischschnippler bin, aber vieles macht man ja doch mal eben schnell, gerade wenn die APL-Höhe endlich ein vernünftiges Maß hat und dieser *Wisch-in-den-Eimer* ist doch etwas, was mir fehlt! (Missbrauche für Kaffeepulver, Mehl und Zucker auch schon mal meine GSP :-[)

11. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    hm, du meinst ihr seid in den Laden, habt eure Pläne auf den Tisch gelegt, jemand hat was zusammengestellt ähnlich einer Ausstellungsküche und ihr habt unterschrieben?

Es ist schade, dass du diese Planung nicht im Forum zur Diskussion gestellt hast. Man hätte dir bestimmte Situationen und Abläufe nochmal aufgezeichnet, damit du mit dem vermittelten Wissen deine Entscheidung eventuell nochmal überdenkst.

Die Seite wird geladen...