Traumküche für Neubau-DHH gesucht (Grundriss noch offen)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Soll das hier nur 5-rasterig werden?
wand-jpg.196662


Und hier fehlen direkt erreichbare Schubladen für Messer, Küchenhelfer usw.
insel-jpg.196660


Tendentiell würde ich am Kochfeld 1-1-2-2 wählen und an der Spüleninsel die 2-2-2- zu 1-2-3 mit evtl. Innenschublade unten im 3-rasterigen. Z. B. Tupper und die Deckel.

Innenleben der Hochschränke??
Wie sind die Schränke für die DAH gelöst?
Inseltiefe?
Schränke von Inselrückseite alles 90er?

Es fehlt der Alnogrundriss ;-)

Überschlagsweise sind es rund 8 m Küche in 60 cm Tiefe und die Inselrückseite .. oder?
 

eicosan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Oh, Kerstin, du hast ja schon wieder alle "Fehler" gefunden :-[

Nein, die Kochnische soll natürlich auch ein 6er Raster bekommen nur mit 12cm Sockel (92cm Arbeitshöhe ), statt den 16cm Sockel (96cm Arbeitshöhe) wie sie bei der Insel geplant wurden. Muss ich mal im Alnoplaner noch anpassen.

Wie genau die Aufteilung bei Kochfeld war, wissen wir leider nicht mehr. Aber ich stimme dir zu, dass die Einteilungen noch nicht perfekt sind. Hier muss auch schleunigst eine Stauraumplanung gemacht werden.

Bei dem Innenleben der Hochschränke sind wir auch noch nicht ganz sicher. Aktuell sind die Hochschränke links von der Kochnische Kühlschrank (177,5cm) und der andere Vorratsschrank mit unten Auszügen und oben festen Böden. Hier soll auch der Kaffeevollautomat untergebracht werden.
Die zwei Hochschränke rechts sind aktuell noch identisch geplant, soweit ich mich erinnern kann mit Drehtüren oben und unten und festen Böden.
Auch hier sehe ich noch Verbesserungsbedarf (z.B. unten Schubläden).

Oberschränke sind 45, 90, 45cm und sind jeweils mit Drehtüren und festen Böden bzw. beim Lüfterbaustein entsprechend leer. Es sind 35er tiefe Schränke werden aber auf 60cm vorgebaut.

Inseltiefe: Hier hat der KB gesagt, dass er die APL maximal 118cm breit bekommt.
Es sind die beiden 90er Schränke aktuell übertief geplant. In der Mitte entsteht eine Art "Versorgungsschacht".
An der Inselrückseite handelt es sich um 4 80cm breite und 35cm tiefe Drehtürenschränke.

Es handelt sich um 7,40m Küche, davon 1,80m Übertiefe plus 3,20m Inselrückseite.

Ein großer Kostenfaktor ist wohl das Granit für die APL, die Wangen der Insel sowie die komplette Einrahmung der Kochnische.

Alno -Grundriss ist unterwegs...

2015-10-26_18-46-37.jpg

Danke!

LG,
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Diese Seite würde ich von links:
insel-jpg.196660

80/90er Schrank
80/90er Spülenschrank
40/60er MUPL
80/90er Schrank aufteilen.

Dann hast du rechts und links der Spüle Platz zum Arbeiten.

GSP ist ggü. im Hochschrank ?

Das Problem ist, keiner kann etwas zum Preis sagen, wenn die Planung nicht exakt ist.

118 cm Insel-APL-Tiefe sollte auch ausreichen für normaltiefe Unterschränke von beiden Seiten. Korpustiefe = 56 cm x 2 + 2xFront=115,8 cm .. bleiben noch 1,1 cm APL-Überstand über die Front.
 

eicosan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Aktuell ist der GSP neben der Spüle geplant. Ich weiß gar nicht warum nicht im Hochschrank gegenüber - dachte das wir das damals geändert haben, weil es nicht gepasst hat!?!? *grübel*

Die Spüle etwas mittiger setzen ist vielleicht eine gute Idee. Wir wollten sie eigentlich relativ weit nach links schieben, damit diese riesen schöne Arbeitsfläche entsteht.

Mit den normaltiefen Unterschränken auf beiden Seiten der Insel überlegen wir uns mal. Ich finde ja die übertiefen Schübe so toll ... :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Sollen es denn 1 oder 2 Becken werden? Die Insel ist doch gesamt ca. 320 cm breit - oder? Wenn du am Inselende gut 120 bis 140 cm in 118 cm Tiefe hast, dann ist das wirklich ein tolles Plätzchen. Es ist aber auch gut, wenn du links der Spüle noch diesen Platz hast. Sieh dir mal die Küche von white tiger an.
Thread: Fertiggestellte Küche - Küchentraum wird Wirklichkeit
fertiggestellte Küche: Küchentraum ist Wirklichkeit geworden - Fertiggestellte Küchen - Nolte Nolte Trend Lack

Das ist alles sehr ähnlich.
 

eicosan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Es soll nur ein Becken werden 50 oder 60cm breit und ohne Abtropffläche. Und du hast Recht, selbst wenn wir das Becken mehr mittig anordnen bleibt noch eine riesen Arbeitsfläche rechts davon :-)

Welche Vorteile hätte der GSP gegenüber der Spüle unter dem Ofen?
Ich frage, weil wir in diesem Fall weitere Anschlüsse auf der Wandseite planen müssten die sowieso schon kompliziert durch den Keller verlegt werden müssen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die GSP hätte dort nur Vorteile, wenn man sie erhöht einbauen würde.

Ich könnte mir von planunten rechts vorstellen:
- erhöhte GSP
- Hochschrank für Dampfbackofen in angenehmer Höhe, unten Drehtürfach, evtl. mit Innenauszügen, einer davon verkürzt, weil dann hier Platz für Wasseranschluß wäre.
Das läßt dann für später auch mal die Option offen, einen DGC mit Wasseranschluß zu wählen.
Dann der Kochblock, dann
- Hochschrank mit Backofen in angenehmer Höhe
- Hochschrank für Kühlschrank
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben