Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Nachdem du genug Ellbogenfreiheit auch auf der rechten Seite hast, kann man den BO schon so stellen. Ich kann das Argument mit Abstellfläche direkt neben dem Kühlschrank verstehen, ich habe das auch so.
 

sonnenplaner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Liebes Küchen-Forum, hallo zusammen,

wir sind wieder zurück und aktiv in der finalen Phase der Küchenplanung . Im Juli wollen wir schließlich endlich einziehen.

Darum hier für euch die aktuelle Planung, bei der es nur noch geringe Änderungen gab. Immerhin ist ja auch schon ein Jahr vergangen und die Planung gefällt uns immer noch super - ein sehr gutes Zeichen :-)

Unsere Auswahl der Elektrogeräte sieht mittlerweile wie folgt aus:
Kühlgefrierkombination: Siemens KI39FP60 Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühl- Gefrier-Kombinationen - Einbaugeräte - KI39FP60
Geschirrspüler: Siemens SX66V054EU Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Geschirrspülen - 60-cm-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SX66V054EU
Kochfeld: Siemens EH975SZ11E Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH975SZ11E
Dampfbackofen: Siemens HB36D575 Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Dampfbackofen und Dampfgarer - HB36D575
Backofen: Siemens HB78GB570 Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Backöfen - HB78GB570
Vollauzug Plus: Siemens HZ338357 Siemens-Hausgeräte Deutschland - HZ338357
Dunstabzug: Gutmann Campo 120cm, Sonderanfertigung mit niedrigerer Höhe GUTMANN | Campo
Spüle: BLANCO Blancodivon 45 S-IF BLANCODIVON 45 S-IF | BLANCO
Armatur: BLANCO Blancolinus-S Hochdruck BLANCOLINUS-S | BLANCO


Für die jetzt anstehende Feinplanung haben wir noch ein paar Fragen:
- Bei einer Arbeitsplattenhöhe von 92 cm und zwei Köchen (169cm und 180cm) und geplanten Oberschränken in 78 cm Höhe, wie groß wäre da der Abstand zwischen APL und Oberschränken ergonomisch optimal?
- Welche Oberfläche der Armatur (chrom, chrom matt, Edelstahl gebürstet, Edelstahl finish) passt am besten zur Spüle (Edelstahl seidenmatt)?
- Unsere Stauraumplanung würde ich euch auch gerne zeigen und mal eure Meinung dazu wissen. (sobald ich die Dateien vom anderen Rechner hier eingefügt habe)

Schöne Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • 18_sonnenplaner_78.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 150
  • 18_sonnenplaner_78.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Schön, dass wir wieder von Dir hören; bitte hänge doch Alno -Ansichten & den Grundriss in Deinen Beitrag ein, damit wir sehen, wovon die Rede ist ;-)

Bei der Armatur würde ich auf jeden Fall Edelstahl wählen.
 

sonnenplaner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Hola,

dafür brauchte ich auch mein Notebook, auf dem der Alno Planer ist....
Voilà, hier kommt die Planung mit hoffentlich allen wichtigen Ansichten noch mal und auch wirklich ganz aktuell.

19_sonnenplaner_78_Grundriss.jpg 19_sonnenplaner_78_1.jpg 19_sonnenplaner_78_2.jpg 19_sonnenplaner_78_3.jpg 19_sonnenplaner_78_4.jpg

LG Sabine
 

Anhänge

  • 19_sonnenplaner_78.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 138
  • 19_sonnenplaner_78.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

ja, das dürfte so funktionieren
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Vieles passt :top:.

Nur das Essgeschirr im Glashängeschrank und Tupper im Auszug ist unpraktisch.
Porzellangeschirr ist schon wegen des Gewichts im Auszug besser, und auch zum Tischdecken ist derjenige schneller da dran, wenn es in einem Auszug unter dem Essbesteck untergebracht wird.

Das Tupper-Sammelsurium sieht hinter Glas natürlich nicht so toll aus, das dann also in den Hängeschrank links (eventuell mit Körbchen arbeiten, die man sich schnell runterholt statt zu wühlen). Tassen auch links oben (dann ist alles Essgeschirr und Besteck zusammen da links), Gläser im Glasschrank.
 

sonnenplaner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Herstellervergleich

Lieben Dank für euer Feedback zur Stauraumplanung , Vanessa und Annette!
Da sich auch mit den Anmerkungen nichts an den Schränken ändern muss, werden wir das dann wahrscheinlich live in unserer neuen Küche ausprobieren, wie es sich für uns praktisch am besten anfühlt.

Wir haben nun noch eine wichtige Frage zu den verschiedenen Herstellern und Programmen, für die wir aktuell Angebote vorliegen haben. Wir würden gerne wissen, inwieweit Häcker Systemat AV 4030, Schüller C2, Alno ALNOSIGN und Asmo Proline (= Pronorm Proline?) miteinander vergleichbar sind? Alle mit weißen Hochglanz Lack Fronten.

Welche dieser Programme sind gleichwertig bzw. welches hat aus eurer Sicht die besten Vorteile?

Natürlich liegt unsere Kaufentscheidung im Endeffekt am besten Preis bei den vergleichbaren Herstellern, aber wir würden gerne wissen, ob wir nicht für etwas mehr Qualität und ggf. auch Service bzw. Beratung nicht auch etwas mehr ausgeben wollen würden.

Schöne Grüße und vielen Dank schon mal für eure Einschätzung!
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Den Herstellervergleich findest Du in unserem Herstellerranking; bei den Fronten sehe ich es grob so:

Melamin = günstig & gut
Schichtstoff = robust und mittelpreisig
Lack = weniger robust und höherpreisig

Allerdings kann eine Lackfront mit Dickkante durchaus günstiger sein als eine schöne Schichtstoffront.... deshalb ist das nur die grobe Richtung. Viel hängt auch von der Kantenverarbeitung ab.

Bei der Optik (Herstellerwahl) auf ein gutes Fugenbild achten und wie die Kanten (Laserkanten sieht man kaum) gearbeitet sind - da sind die Hersteller laufend am optimieren und umstellen, deshalb ist wohl kaum jmd hier im Forum in der Lage Dir zu allen Herstellern zu sagen, wie bei welcher Front aktuell die Kante gemacht wird; das weiss aber der Fachhändler.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Und ich würde die beiden 50er (oder 45er?) unter dem Fenster zu einem 100er oder 90er zusammenfassen. Damit bist du auf jeden Fall flexibler. Denn einen breiten Auszug kann man auch mal unterteilen, 2 schmale Auszüge kann man in keinem Fall zu einem breiten zusammenfügen ;-)

Und ja, die Teller etc. in einen Auszug und im Glasschrank wirklich nur Gläser, schöne Tassen usw.
 

sonnenplaner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Stauraumplanung zweite Runde

Guten Morgen,

wir haben nun doch noch drei offene Punkte bei der Stauraumplanung entdeckt:

1. Wo hängen wir Küchenhandtücher und Geschirrtücher auf, die in Benutzung sind?

2. Wo lagern wir am besten Gemüse und Obst, das nicht in den Kühlschrank darf? Für Obst kann ich mir eine schöne große Schale vorstellen, aber auch da darf nicht alles gemeinsam gelagert werden.

3. Haben wir eventuell zu viele Schubkästen eingeplant? Darin kann man ja nur sehr niedrige Gegenstände lagern. So viel Ess- und Arbeitsbesteck für all die Schubladen haben wir wohl lange noch nicht.

Habt ihr zu diesen Punkten noch gute Tipps für uns?

Übrigens sind die beiden mittleren 50cm Auszüge für uns sinnvoll, da wir viel gemeinsam kochen und dann nicht den anderen beim Vorbereiten, Kochen oder Spülen mit den Auszügen behindern wollen.

Liebe Grüße
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

In Schubladen kann man auch Kleingeräte lagern und Geschirr .. guck mal hier:

Stauraumplanung - Hilfen und Hinweise
Generell sollte man für jede in Frage kommende Planungslösung auch eine Stauraumplanung machen. Dabei sollte auch immer darüber nachgedacht werden, wie in der jeweiligen Planungslösung die Arbeitsabläufe sein können, wo welche Sachen praktischerweise untergebracht werden usw. Dabei fällt dann auf, wo noch Stauraum fehlt, wo Stauraum vielleicht mit einer nicht praktischen Schranklösung realisiert ist und wo vielleicht auch Stauraum zu viel ist. Idealerweise druckt man sich dafür die einzelnen Planungsansichten aus oder lädt sie in ein Grafikprogramm und beschriftet die jeweiligen Schubladen, Auszüge oder Schrankfächer mit den geplanten Inhalten. Hier ein Beispiel aus meiner Stauraumplanung:
full

full

Dabei wird man dann auch das eine oder andere zu verstauende Teil mal ausmessen müssen, damit man sichergeht, dass es auch im geplanten Auszug etc. Platz findet.
meine Stauraumplanung
[/URL]
Wie verstauen andere Küchennutzer?
Im folgenden ein paar Links zu den Küchenbildern von Küchenforums-Nutzern mit entsprechenden Stauraumnutzungsbeispielen:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Kerstin
Küche von Nice-Nofret
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

zu 1. ein kleines Händehandtuch habe ich immer über dem GSP-Griff hängen und das Geschirrhandtuch hängt im Spülenschrank, es sei denn es ist sehr nass, dann kommt es in die Wäsche.
Bei dir ist ja noch ein Stückchen Wand links neben der Tür, wo man einen Haken anbringen könnte, sieht man auch nicht gleich beim Reinkommen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben