Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Besser? ;-):

kf_sonnenplaner_V2a_A1.jpg

Ich verstehe die Schiebetür schon, auch wenn sie vielleicht nur ab und zu geschlossen sein wird, um Chaos zu verstecken, wenn Besuch kommt, um etwas zu "stark" Gebratenes/Gekochtes doch nur übers Fenster zu entlüften...

Spüle am Fenster kann man mögen. Wie wir sagen: man steht ja doch relativ häufig an der Spüle, und beim Händewaschen kann ich eher einen Blick nach draußen werfen als beim konzentrierten Schnibbeln.

GSP am Kücheneingang offenstehen lassen finde ich nicht so toll. Das ist doch eine gewissen Schienbeinfalle (ich stelle mir gerade vor, dass ich mit einem vollen Tablett komme und deswegen die Dinge in Bodennähe nicht sehe... ;-). Könnte in meiner Version allerdings auch passieren, allerdings erst 120cm später :tounge:. Küche bleibt gefährlich).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

:cool::cool: ... Man könnte die Glastür außerhalb der Küche laufen lassen. Dann hat man da in der Küche nicht noch eine unnötige Ecke.

Ja ... das mit der GSP am Eingang ... hmm. Ich mag sie am liebsten ganz hinten in der Küche :cool:
 

sonnenplaner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Hallo zusammen,

unabhängig von der optischen und räumlichen Gestaltung haben wir schon mal ein paar weiterführende Fragen zu den Einbauelementen und -geräten an euch. Hier ist unsere aktuelle Liste dazu:

Spüle: Keramik, KeraDomo Mera 90, entweder in weiß oder etwas dunkler als die APL (Fehlermeldungen)

Herd: Induktion , Neff T44T97N0 oder T44T83N0 (Neff - TT 4497 N TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern)
-> Frage dazu: Wäre es in Ordnung einen 90cm integrierten Dunstabzug über einem 90er Herd zu haben, oder folgt daraus automatisch ein 80er Herd? Bzw. gibt es breitere integrierte DAH als 90cm?
Man braucht immer einen 10cm breiteren Unterschrank als das Kochfeld, oder?

Backofen: Siemens mit ActiveClean und Pizzastufe, z.B. HB78BD571, noch nicht festgelegt (Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - Backöfen - HB78BD571)
Gibt es eigentlich einen Unterschied zu den Bosch Geräten oder ist das nur die Optik?

Dampfgarer: Bosch HBC24D553 (oder Siemens / Neff baugleich damit es zum Backofen passt) (Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Kochen und Backen - Dampfgargeräte - Einbau-Dampfgarer - HBC24D553)

Einbaukühl-und gefrierschrank: AEG SCS91800FO, auch hier weder auf Modell noch Hersteller festgelegt (AEG | Produkte | Kühlen | Einbaugeräte | SCS91800F0)

Geschirrspüler: Siemens SX66U094EU (Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SX66U094EU)

Dunstabzug: Novy MoveLine 693 (NOVY - Move'line H - sehr leise Flachschirmhaube mit Halogen)

Uns würde eure Meinung dazu sehr interessieren!

Liebe Grüße
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Hall Sabine,

Kochfeld:
Ich persönlich wollte diesen "Designer-Rahmen" nicht, da er mir
a) optisch nicht so gefallen hat
b) die Glaskanten und Ecken frei liegen und ich das als "Risiko" ansehe

Auf einen FLACHEN Edelstahluntergrund liegt quasi OBENDRAUF die Glasplatte einfach auf.

Deshalb entschied ich mich für die exakte Aufteilung deines 80er Felder allerdings mit UMLAUFENDEN Edelstahlrahmen.

Die Kochfeldaufteilung ist einfach klasse.

Schaue Dir das ggf. live an.
 

sonnenplaner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Hallo Magnolia,

danke, dass du uns darauf hinweist. Live haben wir bislang nur den Neff 90cm ohne FlexZonen gesehen, mit dem normalen Edelstahlrahmen. Aus der Herstellerbeschreibung hörte sich der Rahmen für uns genauso an. Müssen wir uns unbedingt anschauen.
Allerdings sind die FlexZonen schon sehr attraktiv.
Weißt du zufällig, wie die Rahmen von Bosch und Siemens bei der Flexinduktion aussehen?

@alle: Welche ähnlich leisen, effizienten Alternativen gibt es für eine gute integrierte 90cm Flachschirmhaube außer der Novy Moveline? Würde bei dem kleinen Raum wohl auch die 691 ausreichen?

Liebe Grüße
Sabine
 

sonnenplaner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Hallo Kerstin,

wir brauchen auf jeden Fall die Glasschiebetüre aus zwei Gründen:
1) Schließen der Küche bei starken Koch- und Bratgerüchen
2) Verstecken des Chaos während des Kochens eines mehrgängigen Menüs vor den Gästen, die direkt neben dem Kücheneingang sitzen.

Leider funktioniert die Führung der Schiebetüre einzig und allein innenseitig planlinks, da sich auf der Außenseite der Hauptinstallationsschacht für Elektro und Wasser mit einer Dicke von ca. 40 cm posititioniert ist.

Deine Variante mit der kopffreien Deckendunstabzugshaube werden wir noch mal überdenken. Es gibt für beide Varianten viele gute Argumente. Bezüglich der Abkofferung, würden das dann die Küchenbauer ebenfalls machen oder müssten wir das selber vorbereiten (lassen)? Wahrscheinlich ist die Montage dafür sehr aufwändig = teuer? ???

Liebe Grüße
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Ja,.... ich finde es auch nicht richtig wie das NEFF ausdrückt: "Umlaufender Edelstahlrahmen" bei dem Designer-Rahmen finde ich etwas irreführend.

Deswegen schaut Euch den Rahmen im ORIGINAL an. Geschmäcker sind ja auch verschieden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Die Abkofferung kann das Küchenstudio mit übernehmen. Es würde sich anbieten hier etwas aus Frontmaterial bzw. Korpusmaterial zu machen. Meine letzte Planung mit den 91er Hängeschränken sieht ja auch auf Hängeschrankseite vor, dass die paar wenigen cm bis zur Decke dann auch gleich noch verkleidet werden. Dann ist auf jeden Fall keine hohe Schrankoberfläche mehr zu putzen.

Der Abschnitt zwischen Windfang und Kücheneingang ist wohl nicht breit genug?
73515d1331329419-erste-planung-unserer-kleinen-neubau-traumkueche-3_haus_eg_grundriss.jpg


Wenn nicht, dann würde ich eher diese Trennwand zur Küche so ausführen, dass eine Schiebetür dort gleich in der Wand laufend gebaut werden kann.

Wg. Flachschirm-DAH solltest du mal bei Berbel , Gutmann , O+F Menden noch gucken. Das sind auf jeden Fall Hersteller mit viel Renomée.
 

sonnenplaner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Hallo zusammen,

nun hat sich die weitere Planung zeitlich etwas verschoben, aber hier sind wir wieder. :-)
Zwischendurch hatten wir viel Zeit über eure verschiedenen Vorschläge zu grübeln und zu schlafen. Nachdem ich jetzt am Wochenende viel über Küchenergonomie im Allgemeinen gelesen habe, gibt es nun eine neue Planungsvariante, vornehmlich basierend auf Kerstins Planung.
Wir haben eingesehen, dass die Spüle unter dem Fenster doch nicht so toll und wichtig ist, dafür aber die Kopffreiheit beim Kochen umso wichtiger.

Unsere noch offenen Fragen:
- Bei APL Höhe 94 cm,einem Abstand zu den Hängeschränken von 50 - 56 cm und einer Raumhöhe von 249 cm, welche Höhe der Hängeschränke (und somit Hochschränke) ist aus eurer Sicht noch praktikabel?
- Kann man eine Wand-Dunstabzugshaube auf 182 cm hängen, also mit 88 cm Abstand zum Kochfeld?
- Welche Art Vorratshochschrank ist optimal für direkt rechts am Eingang?

Wir freuen uns über eure Rückmeldungen zu unserer aktuellen Planung!

Liebe Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • 8_sonnenplaner_1.jpg
    8_sonnenplaner_1.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 178
  • 8_sonnenplaner_2.jpg
    8_sonnenplaner_2.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 189
  • 8_sonnenplaner_3.jpg
    8_sonnenplaner_3.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 173
  • 8_sonnenplaner_4.jpg
    8_sonnenplaner_4.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 171
  • 8_sonnenplaner_5.jpg
    8_sonnenplaner_5.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 192
  • 8_sonnenplaner_new.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • 8_sonnenplaner_new.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 135

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Hallo Sabine,

die DAH muss nicht die Höhe von der Größe deines Mannes haben, hier hast Du einen kleinen Denkfehler. In deinen Überlegungen fehlt z.B. das "Nach-Vorne-Beugen", außerdem sind die DAH in der Tiefe nicht bis vorne an die APL.


Mein GöGa ist 180 cm groß, unsere Haube hängt auf 78 cm über der APL (95 cm).
GöGa hat sich noch nie den Kopf angeschlagen, da die DAH eben nicht bis nach vorne ragt (und unsere ist schon ein paar Zentimeter tiefer als andere) und zweitens man sich quasi nach vorne beugt.

Zur Sicherheit haben wir die APL allerdings 8 cm in Übertiefe gemacht. (Schränke nach vorne gezogen + übertiefe APL)

Die Haube kann jedenfalls ein paar Zentimeter niedriger hängen als dein Mann groß ist.

Übrigens schreibt der Hersteller bei unserer Gutmann -DAH "75 cm über APL" vor, bei vielen anderen ist es aber evtl. weniger.

PS: Wenn die normale DAH viel zu hoch hängt funktioniert sie evtl. nicht effizient genug bzw. sieht das optisch evtl. etwas seltsam aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Was spricht gegen eine Deckenhaube ? Zumal, wenn man die Hochschränke eh nach oben bis zur Decke verkleiden will?

Ist jetzt immer noch eine Schiebetür geplant? Und wo soll sie laufen?

Braucht ihr den zusätzlichen Hochschrank unbedingt? Ich würde nämlich wirklich versuchen, die eine Seite hochschrankfrei zu lassen. Das sollte etwas mehr Luft geben.
 

sonnenplaner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Hallo Kerstin,

die Schiebetüre ist bei uns fest gesetzt und kann aufgrund des Installationsschachts auf Esszimmerseite nur auf der Innenseite der Küche planlinks verlaufen.

Zur neuen Anordnung der Hochschränke: die ist aus meiner Ergonomielektüre vom Wochenende entstanden. Ganz egal, welche Variante und Theorie ich darüber gelesen habe, es sind sich alle einig, dass für Rechtshänder der Kühlschrank ganz links im Arbeitsablauf einer U-Küche angeordnet sein sollte. Der zusätzliche Hochschrank wäre ganz praktisch für Vorräte, allerdings könnte er auch nur 30cm breit sein.
Was meint ihr dazu? ???

Und nun zur Dunstabzugshaube!
Bei der Deckenhaube haben wir folgende Bedenken:
- Die Abkofferung wirkt drückend in dem kleinen Raum.
- Abkofferung und Deckenhaube sind um einiges teurer als eine normale Wandhaube.
- (Wie) Kann die Umluft effizient aus der Abkofferung rausgeleitet werden in die Küche?
- Wir wollen keine Fernbedienung für die DAH, die verlegt man einfach sehr leicht.
- Wie wollen uns durch die DAH nicht auf ein Kochfeld mit Funksteuerung festlegen lassen, da wir sehr gerne das Neff FlexInduction Kochfeld einbauen lassen würden.

Bei der Wandhaube wäre natürlich die Einbauhöhe der DAH sehr wichtig, da die Kopffreiheit ein wesentliches Kriterium ist. Vielleicht käme hier dann wieder eine Kopffreihaube in Betracht?

Zu den Dunstabzugshauben allgemein folgende Überlegungen:
- Wir brauchen nur eine Abzugkapazität für einen Raum von 19 Kubikmetern. Deswegen sind wir gar nicht so auf eine hohe Abluftleistung angewiesen.
(Wir können ja nicht bedenken, dass das gesamte Wohn-Esszimmer mit offener Treppe, also das gesamte Treppenhaus samt Flure bei offener Schiebetüre mit abgelüftet wird, oder?)
- Wichtig ist uns eine maximale Geräuschentwicklung von 60 db auf der höchsten Stufe.
- Bei der geplanten Umluftvariante sollte der Umluftfilter eine ausreichende Effizienz haben, um einen spürbaren Effekt zu erzielen.
- Wir haben zwar eine KWL, allerdings braucht diese 3 Stunden, um die gesamte Luft auszutauschen.
- Preislich wollen wir für die Haubenlösung inklusive Filter und ggf. Abkofferung eigentlich unter 2.000 Euro bleiben.
=> Wisst ihr bei diesen Prämissen eine gute Lösung aus Modell und DAH Variante für unsere kleine Küche? ???

Liebe Grüße
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Sabine,
selbstverständlich paßt eine Wandhaube, allerdings wird da die Kopffreiheit nicht so automatisch sein.

Meine Deckenhaube hängt auf Unterkante 200 cm .. bei eurer Planung hatte ich sie auf ca. 220 cm Unterkante gesetzt. Ich bediene meine Decken-DAH mit der Hand ;-)
Die Abkofferung kann man in echt wahrscheinlich auch dezenter aussehend gestalten. Sieh dir mal die Alben vom User Mozart an.

@Magnolia, übertiefe APL geht hier aber wirklich nicht ;-)

Für euer Ziel der leisen DAH ist es durchaus zielführend eine DAH mit mehr m³-Leistung zu wählen als nötig. Denn dann muß man sie nur in Extremfällen auf die intensivste Stufe stellen. So komme ich bei meiner Novy bisher glänzend mit den Stufen 1 und 2 aus und höre sie fast nicht.

73616d1331461784-erste-planung-unserer-kleinen-neubau-traumkueche-kf_sonnenplaner_20120311_kb_var1_ansicht1.jpg


Sicherlich sind Ergonomiebetrachtungen sinnvoll. Allerdings behaupte ich mal, dass im Fall eurer engen Küche es schöner ist, die Hochschränke nur einseitig zu haben.
Vor dem Kühlschrank bzw. man steht eh eher mehr vor dem Backofen und öffnet dan den Kühlschrank. Von der Position aus kann man fast problemlos die Kühlschranksachen sowohl neben dem Kochfeld als auch auf der Spülenseite abstellen. Ein Vorteil schmaler Küchen :cool:
73612d1331461784-erste-planung-unserer-kleinen-neubau-traumkueche-kf_sonnenplaner_20120311_kb_var1_grundriss.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Im bezahlbaren Bereich: für die Neff /Siemens /Bosch -Umlufthauben gibt es ein spezielles Umluftmodul (CleanAir), das auf den Schacht gesetzt wird und durch schlangenförmig angeordnete Kohlefilterlamellen recht effizient und geräuscharm laufen soll. Viel praktische Erfahrung habe ich dazu aber noch nicht gelesen.

Frag mal deinen :kfb: danach.

Im höherpreisigen Bereich hat die Plasmanorm-Technik wohl die Nase vorn.
 

sonnenplaner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Guten Abend zusammen,

wir haben mit euren letzten Hinweisen noch mal neu geplant. Das Ergebnis findet ihr im Anhang.

Vom Preisrahmen für die DAH könnten wir uns momentan eher eine Neff - DBF 7258 N Wandesse mit Neff - CleanAir Umluftmodul vorstellen als eine O+F oder Gutmann Haube. Von den sonst genannten guten wären noch die Novy Hauben denkbar, allerdings ist hier die Frage, ob der Neff CleanAir Filter nicht ähnlich gute Arbeit leistet? Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Meine Google Recherche hat keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.
Bei diese Haube haben wir gelesen, dass diese mindestens 55 cm über dem Herd und höchstens 58 cm unter der Decke installiert werden soll. Eine Vorgabe für eine maximale Entfernung für eine gute Effizienz wird sonst nicht angeben. Haben sie jetzt mal auf 175 cm Höhe geplant, also ca. 80 cm über dem Induktionsfeld.
Unter der Haube natürlich unser präferiertes Kochfeld Neff - TT 4497 N TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern mit oder ohne Designrahmen (müssen wir noch herausfinden).

Zu den anderen Geräten habe ich weiter oben ja schon mal erste Ideen genannt. Gibt es daran etwas auszusetzen oder zu verbessern aus eurer Sicht?

Was uns aktuell jedoch am meisten interessieren würde, wären eure Vorschläge zur Auswahl von guten Küchenstudios / Küchenfachberatern :kfb:im Großraum München. Wir würden gerne zunächst mehrere konsultieren und dann später entscheiden, welche Planung und insbesondere welches Angebot uns am besten gefällt.
Nach welchen Kriterien sucht bzw. findet man denn ein gutes Küchenstudio ?
Hättet ihr dafür vielleicht gute oder sogar explizite Tipps für uns? ???

Liebe Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • 9_sonnenplaner1.jpg
    9_sonnenplaner1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 166
  • 9_sonnenplaner2.jpg
    9_sonnenplaner2.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 178
  • 9_sonnenplaner3.jpg
    9_sonnenplaner3.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 170
  • 9_sonnenplaner4.jpg
    9_sonnenplaner4.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 176
  • 9_sonnenplaner_opt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 179
  • 9_sonnenplaner_opt.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 173

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Eine Küchenstudioempfehlung hab ich dir per PN geschickt.

Das U bietet wirklich mehr Arbeitsfläche. (Mit den beiden Auszugschränken kommt man allerdings gar nicht mehr an den Wasseranschluss dran, den man zum Abperren des Wassers aber braucht (Arbeiten am Wasser, Wechsel des GSP,...). Das wird man anders lösen müssen.)

Edit: das in den roten Klammern ist Quatsch! Das habe ich mit einer anderen Küche verwechselt, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Menorca, ich glaube, du verwechselst die Küche mit der von neugofur. Diese Küche hier wird in einem Neubauhaus stehen, wo der Wasseranschluß noch entsprechend geplant werden kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Sabine, warum habt ihr in der letzten Variante Backofenhochschrank und Kühlschrankhochschrank vertauscht? Für den Backofen finde ich es schon praktisch, wenn gleich Abstellfläche daneben ist.

Beim Kühlschrank steht man eh immer mehr vor dem Schrank daneben, wenn man etwas entnimmt und hat daher im Grunde auch Abstellfläche gleich dabei.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Menorca, ich glaube, du verwechselst die Küche mit der von neugofur.

Oops, du hast natürlich Recht, Kerstin!
Sorry für die Verwirrung, Sabine! Kommt davon wenn man nur schnell zwischendrin mal etwas schreibt...:rolleyes:
Hab's oben geändert.
 

sonnenplaner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Erste Planung unserer kleinen Neubau-Traumküche

Hallo Kerstin,

die Gründe für den Hochschranktausch sind Folgende:

- Wir haben momentan den Kühlschrank auch direkt vor einer 80cm Türoffnung. Wenn der Kühlschrank geöffnet ist, was relativ häufig der Fall ist, kommt man weder rein noch raus in die Küche. Deswegen lieber weiter zurück liegend für einen ungehinderten Durchgang.

- Der Kühlschrank wird viel häufiger benutzt als der Backofen / Dampfgarer und auch dort freue ich mich über eine Abstellfläche daneben. Die Dinge aus dem Ofen können auch auf die gegenüberliegende Seite gestellt werden, oder einen Schritt weiter links auf die Fläche neben dem Herd.

Wie sehr ihr das?

Liebe Grüße
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben