SOS bzw. SOK: Küchenplanung-Neubau

sarischi

Mitglied

Beiträge
11
Liebe Leute,

ich geb´s zu, ich bin küchenplanungsmäßig minderbegabt.

Im Grundriss seht ihr, was der Architekt grob geplant hat, nachdem ich ihm gesagt habe, dass die Insel nur Arbeitsplatte , ggf. mit Stromversorgung enthalten soll. Weil ich dachte, dass es für die Planung und die Anschlüsse am einfachsten sei. Kann nichts schief gehen.

Und dann seht ihr mein erstes schreckliches Ergebnis im Alno -Planer, quasi den Frankenstein unter den Küchen.

Nachdem mich die liebe isabella hierauf aufmerksam gemacht hat: https://www.kuechen-forum.de/literatur-verzeichnis/so-plant-man-kuechen/
bin ich sehr verunsichert. Weil ich vieles total sinnvoll finde, manches nicht - den Herd z.B. favorisiere ich an der Wand mit einer Dunstabzugshaube drüber. Weil ich es auch einfach nicht besser weiß und mich mit diesen ganzen neuen, modernen Gerätschaften überhaupt nicht auskenne. Für mich ist ja schon der Thermomix die Erfindung des Jahrhunderts.
Ich wollte gerne versuchen, etwas im Alno-Planer umzusetzen, aber ich hab´s einfach nicht drauf.

Ich habe generell leider zu wenig Zeit zum kochen, eigentlich nur am Wochenende. Und leider bin ich auch nicht sehr gut darin ;-) Aber ich gebe nicht auf...

Einige Küchenstudios und Möbelhäuser hab ich schon durch. Mitten im Ruhrgebiet ist das Angebot erschlagend. Und gerade deswegen bin ich vielleicht auch so konfus. Anfang Januar der ersten Beratungstermin. Ich bin ein gefundenes Fressen für jeden Verkäufer.

Anfangs musste es eine hochglänzende weiße Küche sein, jetzt bin ich verliebt in eine trüffel-eiche/graphit.
Inspiriert von Team 7 und Breitschopf, mir gefällt die Kombi aus Lack und Holz, habe ich festgestellt, dass ich mir wohl eher Nolte o.ä. leisten kann.

Zudem hab ich es gerne symmetrisch, die Küche von redking inspiriert mich sehr
https://www.kuechen-forum.de/201701062772/fertiggestellte-kuechen/endlich-platz/

Vor der Insel sollten meine Kids sitzen können, um mitzuschnibbeln oder mir von ihrem Tag zu erzählen.

Der Neubau geht nächsten Monat los, angefangen mit dem Keller. Das heißt Änderungen der Anschlüsse in der Küche sind noch machbar, hoffe ich.
Die lange Seite ist 5,30 m lang, die kurze 3,60 m. Der Kamin ist nicht mehr aktuell. Aber die tragende Wand bleibt und ragt 1 m in die Küche hinein. Sonst offen zum Ess-/Wohnbereich. Ein bodentiefes, zweiflügeliges Fenster in der Küche.

Hoffentlich habe ich keine wichtigen Informationen vergessen, liefere ich sonst gerne nach.

Ich freue mich so sehr auf eure Mithilfe und bin euch jetzt schon zutiefst dankbar!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170 und 188 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm): 240 cm
Raumhöhe in cm: 262 cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Quatschen, schnibbeln, täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): kinderfreundliche Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens (leider) alleine - gerne für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: der schwarze Lack, die vielen (11) aber zu kleinen Schubladen, zu wenig Stauraum, zu wenig Arbeitsfläche, schlechte Beleuchtung, die rumstehende und fast nie benötigte Mikrowelle, die fehlende Möglichkeit für die Kids, auf die Arbeitsfläche zu schauen oder mithelfen zu können
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Aktuell Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bisher Siemens , bin aber flexibel
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
-----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
besser vermaßter Küchenbereich

ausschnitt-kuecheneu-jpg.256884

und Gesamtübersicht:
14677c28-1703-48ee-a73a-20d48deede05-jpeg.256973

 

Anhänge

  • Ausschnitt Küche.JPG
    Ausschnitt Küche.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 259
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 168
  • PLAN1.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo @sarischi und auch hier ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Die Lektüre hatte ich empfohlen, weil dort werden die wesentlichen Aspekte der Küchenarbeit erläutert und Planungen vorgeschlagen, die diese unterstützen - wenn die Küchenarbeit nicht so superwichtig ist, sondern eher das Zusammensein und die Optik, braucht man evtl. weniger Theorie.

Leider hast Du keinen Screenshot der Grundrissansicht Deiner Planung gepostet - diejenigen wie ich, die mobil unterwegs sind, sehen also nichts.

Ein paar Fragen zur Checkliste hätte ich noch:

  • Warum darf der GSP nicht hochgebaut sein?
  • Wirklich nur ein DGC und kein BO?
  • Wo soll der vorhandene Tisch stehen und wie groß ist er?
  • Ist die Arbeitshöhe 95 erprobt oder wie bestimmt?
  • Wie kommst Du gerade auf Nolte ?
  • Der Thermomix ist vorhanden?
  • Ein Wasserkocher wirst Du mit Induktion nicht mehr benötigen
  • Was genau bereitet Dir Kopfzerbrechen in Bezug auf modernen Küchengeräte (auf konkrete Fragen kann man gezielt eingehen)?
Viele Leute sind momentan so wie ich mit ihren eigenen Familienfesten beschäftigt, also hab ein wenig Geduld, wenn es mit den Antworten dauert.
 

sarischi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
So da bin ich nochmal!
Danke für deine prompte Antwort, liebe @isabella. Geduld hab ich, komme im Moment auch nur zur Planung, weil ich Urlaub habe.
Deine genannte Lektüre ist absolut empfehlenswert und hat mir sehr geholfen, ich habe nur Probleme bei der Umsetzung der Ratschläge, am ehesten aufgrund des mangelnden Vorstellungsvermögens...
Und meine gruselige Planung, deren screenshots ich hier beifüge, habe ich leider vor dem Lesen dieses überaus wortvollen Buches erstellt.
Weiter füge ich die aktuelle Werksplanung ohne Kamin ein und Fotos der aktuellen Küche (habe das Gerümpel auf den Schränken aus Mangel an Stauraum absichtlich mit fotografiert, zum Glück hat das neue Haus einen Keller).

Nun zu deinen Fragen:
1. Öhm, dürfte er schon, ich habe keine Erfahrungswerte wie praktisch das sein könnte. Ist es das?
2. Doch, wahrscheinlich beides wenn genügend Geld dafür übrig bleibt, habe hier gelesen ein DGC plus BO incl. Mikrowelle ist das Nonplusultra?
3. der vorhandene Tisch ist 2,50 m lang und 1,50 m breit und steht im Esszimmer direkt an die offene Küche angrenzend ca. 3 m von der Kochinsel, die der Architekt eingezeichnet hat, entfernt.
4. die ist erprobt aus der aktuellen Küche, die mein Mann sich als Junggeselle hat bauen lassen (vor ca. 13 Jahren) - ich meine damit zurecht zu kommen, ist eine andere Höhe empfehlenswert?
5. Meine aktuelle Flamme in der Ausstellung - wie gesagt, ich verliebe mich schnell.
6. Ja
7. Im Ernst? Auch für eine Tasse Instant-Kaffee oder Tee?
8. Bin schon froh, dass mir meine Freundin Induktion empfohlen hat. Größe des Feldes? Keine Ahnung!
Die unterschiedlichen Funktionsweisen und Erfahrungen bzgl. Dunst/Fett/Geruchsabzug verunsichern mich und verleiten mich dazu, auf die altbewährte Abluft zu setzen.
Backofen: meiner ist wie gesagt 13 Jahre alt, ich benutze Ober- und Unterhitze, weil bei Umluft hinten rechts immer alles anbrennt.
- mit Dampf? Wenn ja - woher das Wasser nehmen? Auf Werksempfehlungen bzgl. Zeiten und Temperaturen soll man sich anscheinend nicht verlassen können? Stresst mich jetzt schon.
- mit Mikrowelle? Wahrscheinlich ja, obwohl es mir immer noch zuwider ist, verstrahltes Essen zu essen. Aber die Kinder sehen das in ein paar Jahren wahrscheinlich anders.
- 300 ° für Pizza - kannte ich nicht, nehme ich gerne mit.
- mit Grill?
- was können diese Zaubergeräte noch? Und vor allem: brauche ich das? Wenn ja: kann ich es bedienen, so dass leckeres Essen heraus kommt? Ich glaube ich muss unbedingt in so eine Vorführung. Wie komme ich an eine Einladung?
Mit Kühl- und Gefrierschrank kann ich hoffentlich nicht viel falsch machen. Stelle ich mir in die Hochschrankwand der kurzen Seite integriert vor. Links Kühlschrank, rechts Gefrierschrank, jeweils über die ganze Höhe, dazwischen Back/Mikro und Back/Dampf auf gleicher Höhe. Abstellmöglichkeit auf Insel.

Zu meiner Entschuldigung der Frankenstein-Planung: Ich wusste nicht, wie man die Wand zum Esszimmer öffnet, ist darum ein geschlossener Raum. Die tragende Wand wird durch die Holzbalken begrenzt, dort Grenze kochen/essen. Der Eckschrank eine Katastrophe. Unter dem Herd bitte kein Gerät. Die Insel zu klein und keine überstehende Platte für Kinder. Nur Holzfront, kein Lack- (oder Glas?-) Mix, keine Regale...
Herrje. :-)
 

Anhänge

  • Ausschnitt Kücheneu.JPG
    Ausschnitt Kücheneu.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 750
  • PLAN1Grundriss.JPG
    PLAN1Grundriss.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 259
  • PLAN13D.JPG
    PLAN13D.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 278
  • Alteküche1.jpeg
    Alteküche1.jpeg
    137,2 KB · Aufrufe: 292
  • Alteküche2.jpeg
    Alteküche2.jpeg
    129,2 KB · Aufrufe: 307
  • Alteküche3.jpeg
    Alteküche3.jpeg
    161,9 KB · Aufrufe: 298

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, leider fehlt immer noch der Grundriss und zwar vom gesamten Geschoss und von der Küche mit allen Maßen.

Zu deiner Planung ist zu sagen, dass so ein Eckschrank recht unpraktisch ist und die Optik nicht wirklich modern. Außerdem hast du viele unterschiedliche Höhen: Hochschränke, Eckschrank niedriger, Oberschränke unterschiedlich. Das bringt sehr viel Unruhe rein.

Bist du wirklich zufrieden und glücklich mit den Glas-Oberschränken? Du hast sehr unterschiedliche Sachen drin stehen, was es unruhig und daher von der Optik unaufgeräumt macht. Es empfiehlt sich dann nur weißes Geschirr dahinter zu stellen und auch nicht den Platz voll auszuschöpfen, sondern lockerer zu stellen, also für die Optik. Von daher rate ich gerne zu geschlossenen Fronten.
 

sarischi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Anke und danke für deine Antwort!
Mein Mann, der alte Datenschutzrechtler, möchte nicht, dass ich den Grundriss des ganzen Geschosses veröffentliche.
Die Küche muss also reichen, sollte er essentiell sein, könnte ich ihn dir per PN senden.
Die Maße sollten oben aus meinem Text hervor gehen, bei Bedarf kann ich nochmal einen handschriftlichen Plan erstellen?
Mit all deinen Punkten zu Frankenstein hast du absolut recht.
Bzgl einer Eck-Lösung und auch der in den Raum ragenden tragenden Wand überlege ich die Hochschrankwand auf der kurzen Seite ggf per Trockenbau in ein Passepartout einzufügen. Verkleinert zwar den Raum, löst aber die beiden Probleme.
Kein Glas, alles klar. :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das war jetzt sehr viel und ich brauche ein wenig Zeit um auf jeden Punkt einzugehen. Als Grundriss würde auch eine schematische Zeichnung auf Papier reichen, es geht darum, die Wege zu erkennen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hat der Datenschutzrechtler seine Adresse und alle persönlichen Daten quer über den Grundriss geschrieben? :rofl:
Es wäre halt auf jeden Fall gut zu wissen, wo es angrenzend hin geht. Also rechts ist eine zweiflüglige Tür, die geht wohin? In den Flur? und nach oben scheint der Raum offen, zumindest ein größerer Durchgang. Geht es da ins Wohnzimmer?

Wenn du eine Handskizze machen könntest, wäre super, mir sind nicht alle Maße klar.
 

sarischi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Auf diesem Wege ein Auszug des Grundrisses, den ich auf meinem Handy hab. Mein Pc ist beim hochfahren hängen geblieben und macht jetzt gar nichts mehr.
Rot markiert die Fenster (bodentief), offener Durchgang Wohnen/Essen.
Kurze Seite 3,60 m
Lange Seite 5,30 m
Höhe 2,68 m
Ich hoffe, das bringt Licht ins Dunkle?
Apropos dunkel: das Küchenfenster liegt in Richtung Nord-Ost, 3 m davor Zaun zum Nachbarn, davor ggf. noch Hecke. Fliesen werden beige, Betonoptik, matt.
Habe immer die Sorge, dass es zu düster wird.
Darum schwebt mir für die Küche ein Mix aus matter, dunkler Holzoptik (Hochschrankwand) und hellem (aber nicht weißem) Hochglanz-Lack vor, damit das wenige Licht reflektiert wird.
LG,
Sarah
 

Anhänge

  • 14677C28-1703-48EE-A73A-20D48DEEDE05.jpeg
    14677C28-1703-48EE-A73A-20D48DEEDE05.jpeg
    156,7 KB · Aufrufe: 546

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn unbedingt zwei Farben, dann die dunklere unten und die hellere auf Augenhöhe und für Hochschränke. Das sieht zierlicher aus. Hochglanz und helle Farben helfen, das Licht zu vervielfältigen. Mir hätte eine simple Zeichnung gereicht, aus der die Wege zu erkennen sind - wo ist der Haupteingang, wo die Terrasse, wo Norden. Warum habt Ihr die Küche dort unten geplant? Ich meine: Welche Gedanken waren für Euch ausschlaggebend?
 

sarischi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wünsche ein frohes neues Jahr allerseits!
Das Haus wird lang und schmal, vorn ist die Südseite = Straßenseite, der Garten geht raus Richtung Nord-Westen. Von daher waren wir in unserer Planung etwas eingeschränkt...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
@sarischi ... wie soll denn die Möblierung im Wohn/Essbereich sein? Und Terrasse planoben im Norden?
14677c28-1703-48ee-a73a-20d48deede05-jpeg.256973


Ist der einzige Ausgang Richtung außen dort, wo bei Wohnen die Türenflügel eingezeichnet sind und die anderen Fenster sind alle bodentief aber festverglast und keine Ausgänge?

Dann solltet ihr überlegen die Küche dort hinzulegen, wo WOHNEN geplant ist und im Kochbereich den Rückzugsbereich Wohnen. Denn ich sehe die Gefahr, dass ihr mit dem Terrassenzugang Probleme bekommt.
Macht auch Einkäufe verstauen oder vom Küchenbereich mal noch etwas aus dem Keller zu holen einfacher.

Wie weit ist denn der Bau?
 

sarischi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Kerstin und sorry für die späte Antwort!
Ja, die Terasse ist planoben im Norden und alle Fenster lassen sich öffnen zum heraus treten. Nur neben den eingezeichneten Flügelfenstern im Wohnen ist ein feststehendes Element, davor in die Ecke kommt der Kamin.
Neben dem Kamin an die fensterlose Wand der TV, davor die Couch. Hinter die Couch Esstisch mit Stühlen und einer Bank.
Mit der Küche sind wir an diesen Ort gebunden wegen der Wasserleitungen mit dem Bad dahinter und auch drüber.
Die Schalung für die Kellerwände steht seit gestern...
LG, Sarah
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Zeichne all diese Möbel mal massstabsgerecht ein (Sofa als Raumtrenner? .. Laufwege rund um Tisch usw.) .. und vergewisser dich, dass es wirklich überall sonst Terrassentüren gibt. Die Zeichnung sagt es anders. Oder sollen da vielleicht sogar Schiebtüren in die 209er breiten Fenster?
 

sarischi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hi Kerstin,
tatsächlich kann man durch alle Fenster hinaus treten.
Habe nun in lila die Möbel eingezeichnet, die Couch muss noch weiter vom tv weg stehen und der Esstisch wohl weiter Richtung Küche, da in die hintere Ecke noch ein Lesesessel soll.
Anbei die aktuelle Planung, habe leider nur dieses Foto.
 

Anhänge

  • 5BB43954-3902-4D29-A91E-B4281640650A.jpeg
    5BB43954-3902-4D29-A91E-B4281640650A.jpeg
    163 KB · Aufrufe: 443
  • EA12CB15-DC56-4745-8650-07D0C025436B.jpeg
    EA12CB15-DC56-4745-8650-07D0C025436B.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 384

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Was gefällt dir denn an der Planung:
ea12cb15-dc56-4745-8650-07d0c025436b-jpeg.259538

nicht? Die ist doch um Klassen besser als die aus Beitrag 3 ...

5bb43954-3902-4d29-a91e-b4281640650a-jpeg.259537


Ja, Sofa kann definitiv nicht so stehen. Muss es denn eine Winkelsofa sein? Ich könnte mir hier auch zwei 2-2,5-Sitzer ggü. stehend vorstellen. Dann sitzt man nicht ganz so präsent, wenn jemand reinkommt und nur in die Küche will (Teenager-Besuch usw.) Deshalb ja die Anregung die Sofaecke in den Küchenbereich zu setzen. Absolut ausreichend.
 

sarischi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Das ist halt unser aktuelles Sofa. So wie unser Budget aktuell aussieht, sind in den nächsten 10 Jahren keine neuen Möbel drin... :-\

Die aktuelle Planung ist ok, reißt allerdings auch keinen vom Hocker.
Die Hängeschränke sehen ziemlich verloren aus bei der hohen Deckenhöhe.
Zudem habe ich festgestellt, dass ich mich nicht an die Größe eines Einbaukühlschrankes gewöhnen kann, wir haben aktuellen einen freistehenden, bei dem mich wiederum die abweichende Optik gestört hat.
Die hochgestellte Spülmaschine lässt sich auch nicht realisieren, da mir dafür die Nähe zum Müll und zur Spüle wichtig ist, aber an der aktuellen Stelle in der Hochschrankwand ist der Weg zu weit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Warum ist der Weg zu weit? Die Klappe ragt in den Raum und dann sind es noch 40 cm bis zur Insel. Was ist daran weit? Außerdem könnte man die Hochschrankwand doch anders aufteilen. Kühlschrank z. B. 178er, TK-Schrank unter dem Backofen usw.

Was sind denn das jetzt für 2 Heißgeräte? In der Checkliste steht nur DGC?
Die Hängeschränke sehen ziemlich verloren aus bei der hohen Deckenhöhe.
Leider sieht man ja nicht, welches Möbelprogramm angeboten wurde, man erkennt nicht, mit welcher Nischenhöhe die Hängeschränke gehängt worden sind usw. Aber, da würde ich die vermutlich 39 oder 52 cm hohen Hängeschränke mit Abstand von ca. 60 cm APL hängen ... da wirkt nix verloren. Zusätzlich kann man die Wand toll farblich gestalten usw.

Man muss halt seinen eigenen Stil identifizieren.

Nachdenken sollte man auf jeden Fall über die Rasterung der Wandzeile. Alles in 1-2-3 ... wofür brauchst du soviele hohe Auszüge? Ist das wirklich ein Nolte -Angebot? Schrankaufteilung sieht gar nicht danach aus.
* Stauraumplanung *
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben