Sekundär-Arbeitsfläche

Bergfex55

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

durch Buch-Tipps hier im Forum bin ich auf die Idee mit der "Sekundären Arbeitsplatte " gekommen. Die wäre dann beispielsweise 115 cm hoch. Somit könnte man darunter einen 60er Backofen und einen DGC sowie daneben einen hochgestellten Geschirrspüler unterbringen und dies trotzdem als Abstellfläche nutzen. Darüber wären evtl. sogar Hängeschränke denkbar. Leider finde ich keinerlei Fotos im Netz, nur die Zeichnung aus dem Buch. Hat das jemand realisiert? Für Beispielfotos wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße

Petra
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.240
Wohnort
Wien
Hallo Petra!

Ich mache diesen Vorschlag oft, es wird aber so gut wie nie akzeptiert. Den meisten Leuten ist das Backrohr dann doch gefühlsmäßig zu niedrig oder es fehlt die Bereitschaft, sich auf etwas Neues einzulassen.

Hier mein einziges Foto dazu, eine Sekundärzeile mit 104cm Höhe Oberkante. Die Kundschaft ist damit hoch zufrieden.

Grüße

Rüdiger
 

Bergfex55

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Rüdiger,

danke für das Foto.

Ich bin ein bisschen am rumprobieren und plane unsere Küche, leider nur 9 qm, aber zumindest wollen wir sie jetzt wir sie zur Essecke hin öffnen.

Die Idee mit der Sekundärzeile finde ich gut - und ausgetretene Pfade zu verlassen sowieso. Das mache ich bereits, da unsere Küche definitiv weder weiß bzw. magnolie noch Eiche wird, was die Auswahl aber schon mal ziemlich einschränkt. Sehr gut gefällt mir die Team 7 Erle-Küche. Aber deren geölte Fronten sind mir zu pflegeaufwändig. Also wird es ein lackierte Erle-Front (Nieburg, Sachsenküche oder Schreiner). Leider sind die Küchenplaner eher unkreativ und setzen nur um, was wir ihnen vordenken. :-(

Jetzt schwanke ich zwischen mutig, mit schwarz lackiertem Gerätehochschrank (der Küchenplaner hat sogar alle Oberschränke in schwarz geplant), und gemütlich, mit Oberschränken mit Milchglasfronten. Momentan ist die gemütliche Version der Favorit ...
Damit ich es mir besser vorstellen kann, habe ich im Photoshop - ziemlich windschief und die Proportionen passen auch nicht - meine ersten Ideen mal kurz visualisiert. Mit einem normalen Küchenplaner bekomme ich das nicht hin. Da gefällt mit die Version mit dem sekundären Arbeitsbereich recht gut, da ich da dann die Arbeitsfläche noch sinnvoll nutzen kann. Vor allem zum Abstellen des dreckigen Geschirrs stelle ich es mir sehr praktikabel vor.

Den Backofen finde ich nicht soo schlimm, zumal ich mich seit einem Jahr mit einer Schulterentzündung rumplage, ich habe also eher Angst vor zu viel Höhe.

Viele Grüße

Petra
 

Anhänge

  • _ V3 Geräteschränke H115cm.jpg
    _ V3 Geräteschränke H115cm.jpg
    505,7 KB · Aufrufe: 294
  • __V1c neu Wandschrank erle mit Lifttüren und Abschluss-Glasschrank.jpg
    __V1c neu Wandschrank erle mit Lifttüren und Abschluss-Glasschrank.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 273

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ich empfehle einen Planungsthread im Planungsboard , denn die Eckschränke mit Hängeschränken sind defekten Schultern auch nicht gerade zugänglich. Soweit erkennbar ist Kochfeld neben Spüle ... oder? Und wohl Eckspüle. Ich denke, da kann man mehr rausholen ;-).

Bitte vorher Was wir benötigen lesen.
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Hallo, denke auch, dass hier einige Schränke anders plaziert werden sollten.
Empfehle außerdem die Glasschränke gegen Holzschränke auszutauschen.
Habe 2 Backöfen oberhalb von 2 Schubladen und bin zufrieden. Hoffe, dass in der nächsten Zeit mein Glasrückwand motiert wird und dann gibt es Fotos von der fertigen Küche.

LG

LisaRu
 

Bergfex55

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,

ihr habt mich überzeugt. Ich werde eine ordentliche Planung reinstellen.

LG

Petra
 

Bergfex55

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@Juilka, danke - cool, da hat jemand mal sehr kreativ "um die Ecke gedacht".

LG

Petra
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
und zur Farbgebung: Hochschränke in Schwarz in einem kleinen Raum würde ich als drückend empfinden. Milchglas sieht eher unordentlich als gemütlich aus, sobald bunte Gegenstände dahinter platziert werden.
Es gibt mehr als Weiß, Eiche oder Schwarz, momentan ist z.B. Grau sehr im Kommen. Helle Farbtöne sind für kleinere Räume, abgesehen von Moden und Trends, immer von Vorteil und wirken freundlich.

Moderne Backöfen haben Bedienkonzepte mit Displays die am besten frontal bedient werden. Solltest Du Dich für ein BO unterhalb der APL entscheiden wäre es empfehlenswert, die in Frage kommenden Geräte vor dem Kauf daraufhin zu prüfen.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich habe eine "Nebenküche" (eigentlich ein Abstellraum), in dem eine sekundäre Arbeitsfläche mit 115cm Höhe geplant ist (habe viele Freunde und Familie nahe an/über 2m Körpergröße die sich darauf extrem freuen). Darunter allerdings keine Heißgeräte sondern Waschmaschine und Trockner auf einem Podest- für diese Arbeiten auch nicht mehr auf dem Boden herumkrabbeln zu müssen, da freue ich mich auch schon sehr drauf. Ich schicke mit Freude Bilder, sobald ich kann.
Ansonsten was alle schrieben: Thread im Planungsboard , da werden die Möbel perfekt zusammen geschoben:clap:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Freunde von mir wollten auch unbedingt eine Sekundärzeile , nachdem ich ihnen von dem Konzept erzählt hatte. Sie hätte GSP und BO beherbergen sollen, also 120cm breit.

Leider hat sich im Laufe der Planung ergeben, dass die Mikrowelle keinen anderen guten Platz außer über dem BO gefunden hat, deshalb wurde es jetzt quasi nur der hochgestellte GSP als "Mini"Sekundärzeile (ca 125cm, Arbeitshöhe 97cm), aber sie lieben die Ecke und jeder Besuch lümmelt dort herum. :cool:

L1030717.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Ich habe dies schon öfters realisiert. Unter anderem baue ich es gerade bei mir zuhause und es ist in unserer Ausstellung montiert.
Ich persönlich tendiere aber mehr zu einer zusätzlichen Abstell als Arbeitsfläche. Mir sind sonst die Geräte zu niedrig.
Liegt auch daran, dass wir oft hohe Arbeitsflächen ( z.b. bei mir sind es 100cm) realisieren.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ja, eine Sekundär-Arbeits- und Abstellfläche ist, sofern Platz vorhanden, ideal.

Die hier wird in unserer Kochküche gern genutzt:

IMG_5015.JPG


ist ca. 130 cm hoch.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.240
Wohnort
Wien
Hab doch noch was gefunden. Die Fläche wäre 115cm hoch, leider nur eine PC Grafik aber ich weiß, dass die Kundin damit sehr glücklich ist, obwohl sie mir das versprochene Foto nie geschickt hat. Hier ist ein Geschirrspüler und ein Backofen in einer Burger Küche
höhe 115.JPG
höher gebaut.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
@Julika, danke - cool, da hat jemand mal sehr kreativ "um die Ecke gedacht".
@Bergfex55: Danke! :dance:
Wir sind auch sehr froh über diese Lösung. Für uns ist sie ideal!

Unser sekundärer Arbeitsplatz ist 140cm breit und 121cm hoch. Wir (beide 177cm) empfinden diese Höhe als absolut passend zB zum Brotschneiden, für den Toaster, für die Küchenrolle, für die wichtigsten Gewürze und nicht zuletzt als Ablageort für ein aufgeschlagenes Kochbuch. Auch eine Kaffeemaschine oder eine Küchenmaschine könnte ich mir auf dieser Höhe gut vorstellen.
Zeitweise plante ich die APL wegen der Geschirrspülmaschine sogar ein Raster (=13cm) höher ... aber @KerstinB hat mich GottSeiDank davon abgehalten. :rose: (In der Speisekammer habe ich inzwischen die hohe Version: zum Abstellen bestens geeignet, aber nicht mehr zum Brotschneiden etc.)
Während der Planungsphase hatte ich die verschiedenen APL-Höhen durch Aufbauten mit Kisten und Brettern in der vorhandenen Küche ausprobiert. (Teilweise über Wochen - sah furchtbar aus, hat sich aber gelohnt.)
Ich habe neben der GSM einen 80cm breiten Schrank mit vier 2-Raster-Auszügen. Im oberen Auszug stehen Teller und Gläser. Das ist sehr praktisch beim Entleeren der GSM!gsm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben