Schöne Küche fürs Eigenheim

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
Stimmt, unsere WaMa steht nicht im HWR , sondern im Keller, aber: Der Weg mit der Wäsche aus dem Obergeschoss dahin ist viel länger als er es durch die Küche in den HWR wäre, aber das stört mich überhaupt nicht. Diesen kurzen Weg von draußen in die Küche würde ich nicht mehr missen wollen.
 

snohvit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Also wenns um die Wäsche geht: da besteht noch die Möglichkeit ein Wäscherohr von Bad (liegt über den HWR ) direkt in den HWR zu legen. Der Weg mit Wäsche wäre also nur einmal zu gehen. Aber dann bleibt trotzdem die Frage welche Tür besser ist ;-)
 

snohvit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Nachdem wir uns in den letzten Tagen wieder etwas mit der Küche beschäftigt haben, haben wir folgendes festgestellt: die Tür zum HWR wollen wir haben. Diese Tür muss also auf jeden Fall eingeplant werden.
Und unsere Idee ist momentan, dass wir an der Küche an sich lieber etwas sparen (d.h. vermutlich IKEA ), dafür aber gute Elektrogeräte kaufen. Nach vielem hin und her sind wir bei Neff gelandet. Was haltet ihr von diesen Geräten?
Und über der Insel muss ja eine DAH kommen. Mein Mann mag es nicht so gerne, wenn einem die DAH vor den Augen steht, weil sie so tief hängt. Für ihn ist damit der ganze offene Inselcharakter verloren. Habt ihr eine Idee wie wir das lösen können und trotzdem noch einen effektiven Dunstabzug haben?
Was haltet ihr sonst generell von meiner ersten Küchenplanung ? Ist sie so machbar? Oder habt ihr Verbesserungen? :-)

Lg snohvit
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich wollte alle 3 Türen im HWR . Auf jeden Fall eine in die Küche.
Und ja, meinen Mann würde es stören, käme er heim von der Arbeit, und er müsste durch 2 Räume laufen, um entweder in das Arbeitszimmer, Treppe hoch oder was wahrscheinlicher ist, auf die Toilette rennen. Dh, der ganze Verkehr zwischen Auto und Haus ohne Dielentür ginge durch die Küche und Essbereich? no way.

Diese Eck-OS sehen immer so omamäßig aus und ob diese paar Zentimeter mehr Stauraum jetzt eurer Leben dermaßen verbessern, bezweifle ich. Ausserdem kommt man schlecht in diese Ecken rein. Gerade OS Zeile sieht doch auch gut aus.

Warum ein Karoussel in der Ecke?
Warum kein Müll unter AP?
Und warum die vielen schmalen US?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich habe deinen Plan mal auf IKEA Metod getrimmt.
Der Abstand schichen fensterzeile und Insel ist 1.05m
Die Fensterzeile ist 15cm vorgezogen (75cm tiefe AP), einmal praktisch und sonst haut das mit METOD nicht so hin.

Das Stück AP vor der GSP soll die offene GSP Tür darstellen.

Planoben links an der Wand beginnend
Blende
60er US
80er US
40 er US für MUPL .
eventuell wegen der Optik alle US 60cm breit?

Planrechts oben beginnend
125 x 65 cm Spülenschrank
60er GSP
20er US
Blende
40er HS Vorräte
60er HS Kühli
60er HS BO
Blende

Insel von planunten
Blende
60er US
80er US für Kochfeld
60er Us
Bende

Snohvit1.JPG Snohvit2.JPG Snohvit3.JPG Snohvit4.JPG Snohvit5.JPG Snohvit6.JPG Snohvit7.JPG
 

Anhänge

  • Snohvit_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 179
  • Snohvit_Evelin_PLAN1.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 180

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Abluft ... mit der Kochinsel so mitten im Raum, muss man auch diese bedenken. Schon Ideen dazu?

Habt ihr denn jetzt schon mal überlegt, wo die Abluft rausgehen soll? Über den Fenstern ist schlecht und sonst sehe ich auch nicht so viele Möglichkeiten. So etwas muss jetzt geplant werden.
 

snohvit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
ich wollte alle 3 Türen im HWR . Auf jeden Fall eine in die Küche.
Und ja, meinen Mann würde es stören, käme er heim von der Arbeit, und er müsste durch 2 Räume laufen, um entweder in das Arbeitszimmer, Treppe hoch oder was wahrscheinlicher ist, auf die Toilette rennen.

Tatsächlich ist es mein Mann, der die Tür vom HWR in die Diele schließen würde. Aber ich möchte sie am liebsten haben aus genau den oben genannten Gründen ;-)

Diese Eck-OS sehen immer so omamäßig aus und ob diese paar Zentimeter mehr Stauraum jetzt eurer Leben dermaßen verbessern, bezweifle ich. Ausserdem kommt man schlecht in diese Ecken rein. Gerade OS Zeile sieht doch auch gut aus.

Oben stimme ich dir da zu. Unten hätte ich eventuell schon gerne einen Eckschrank.

Warum ein Karoussel in der Ecke?
Das Karussell möchte ich gar nicht mehr haben unbedingt. Lieber einen Eckschrank mit eventuell einem Regalboden mehr für die Kochgeräte (z.B. Dampfgarer, Wok, Tajine und auch große Schüsseln für Partys ) die seltener im Einsatz sind. Denn wir brauchen tatsächlich ordentlich Platz.

Warum kein Müll unter AP?
Hatte ich bisher noch nicht drüber nachgedacht. Was kann man denn dann unter der Spüle unterbringen? Da da ja noch der Siphon und so hergehen und Platz rauben.

Und warum die vielen schmalen US?
Einen schmalen US neben dem Herd wollte mein Mann gerne für Öl etc, die er beim Kochen braucht, also Flüssigkeiten, die stehen sollten. Habt ihr eine andere Idee?

40er HS Vorräte
60er HS Kühli
60er HS BO
Blende

Wäre auch ein 60er HS Vorräte möglich, wenn ich oben dementsprechend auch irgendwo kürze? Also unten der 20er US weg und oben auch was?
Und was hältst du davon die Reihenfolge der HS so zu tauschen, dass von der APL aus HS Kühli -> HS BO -> HS Vorräte kommt? So komme ich von beiden Seiten besser an den BO dran denke ich.

Ansonsten erstmal vielen Dank Evelin für deine Ideen :-) ich hab noch ein paar Fragen: du wirst ja Erfahrung damit haben, deshalb die Frage: Wieso die Spüle lieber bei den Wandschränken und nicht frei vorm Fenster? Ich persönlich arbeite momentan auch so unter Schränken, bei meiner Mutter vorm Fenster. Und vorm Fenster empfinde ich als angenehmer wegen Helligkeit, rausgucken, etc. Der Bauunternehmer nennt das auch "soziale Kontrolle", wenn man gucken kann was so im Gärten passiert (später mit Kindern) ;-)
Könnte ich den Schrank unter der Spüle überhaupt irgendwie nutzen, so wie er jetzt steht?

Habt ihr denn jetzt schon mal überlegt, wo die Abluft rausgehen soll? Über den Fenstern ist schlecht und sonst sehe ich auch nicht so viele Möglichkeiten. So etwas muss jetzt geplant werden.
Darüber müssen wir nochmal mit unserem Bauunternehmer reden. Von einem Küchenbauer haben haben wir letztens sogar gehört, dass wir eventuell sogar nur Umluft machen dürften, dann hätte sich das ganze eh erledigt. Wobei ich das natürlich nicht gut fände!

Lg snohvit
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Snohvit, bitte schreibe ohne Zitate, man wird ganz wuschelig beim Lesen.

Ich habe die HS nur von dir übernommen und den 30HS wegen IKEA 40cm breit gemacht. Ja, 3x60 HS mit kühli, BO, vorräte würde ich so machen.

Die Spüle ist an der Seite, einmal weil es praktischer ist, den GSP gleich daneben zu haben und nicht direkt im Kücheneingang. Und der MUPL passt dann gut links von der Spüle vor dem Fenster, denn da wirst du viel Zeit mit dem Schneiden verbringen. Auch wenn die Spüle vor dem Fenster ist, kann man dies vielleicht schlecht öffnen? jetzt hast du 2m AP FLäche am Stück und das ist wirklich angenehm.

Ich habe jetzt nicht jedes Wort im thread gelesen, aber wäre die Spüle in der Insel und das Kochfeld an der Wand eine Alternative? Du würdest dann die OS verlieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich habe probiert, die Spüle auf die Insel zu schieben, aber da bleibt zu wenig AP Fläche und die Insel wird zerstückelt

Hohe Ölflaschen passen sehr gut unter den MUPL .
 

snohvit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Evelin,

Ich muss das mal mit meinem Mann besprechen, denn eigentlich fanden wir die Idee mit der Spüle vorm Fenster ganz nett. Aber viel APL zu haben, wo ich mal teig kneten kann und mein Mann mal größere Sachen vorbereiten kann, wäre ja ganz gut.
Ich denke, kleine Sachen wird er trotzdem neben der Herdplatte schnippeln und nicht vorm Fenster.

Spüle auf die Insel und Kochfeld auf die APL kommt nicht in Frage. Es soll eine Kochinsel werden. Da bleibt nur noch die Frage nach einer passenden, nicht störenden Dunstabzugshaube. Habt ihr Ideen für schöne Modelle?

Öl und hohe Flaschen beim MUPL und nicht am Herd direkt... Ist das eine gute Idee? Ich würde dazu tendieren das Öl ebenso wie die Gewürze Kochfeld-nah zu positionieren und nicht in einem anderen Bereich der Küche?

Wäre denn der Eckschrank mit Regalböden machbar wenn dort die Spüle ist und sinnvoll?

Ich werde morgen mal die Küchenplanung am Alno wieder in Angriff nehmen, heute hab ich es leider nicht geschafft.
Lg snohvit
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
mein Öl steht unter einem MUPL und der ist nicht neben dem Kochfeld. Ich brauch das Öl am Kochfeld vielleicht einmal pro Tag, das muss nicht daneben sein. Ich brauche es öfters für Salat, Marinieren. Kochfeld ist die Region in meiner Küche, bei der sich nur sehr wenig tut im Vergleich zu allem Anderen. Wenn ich meine Pizza vorbereite, kommt da auch Öl drauf, wenn die Pasta abgegossen ist, kommt da auch Öl drauf. Und das passiert nicht neben dem Kochfeld. Und wenn ich mir so die fertigen Küchen anschaue, haben viele ihre Flaschen auf der AP stehen.
 

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
Essig-und Ölflaschen hatte ich auch zunächst unter dem MuPl, empfand ich aber als lästig. Jetzt befinden sie sich zusammen mit Salz, Peffermühle, Süßstoff etc im Hängeschrank am Herd. Das ist für mich perfekt, zumal die Lifttür beim Kochen ja auch offen bleiben kann. Auch die Küchenmaschine hat dort ihren Platz. Da sie sehr leicht ist, kann sie bei Bedarf schnell hervor geholt werden.
image.jpg

Gewürze, Backzutaten, Zucker etc. befinden sich in der 2. Schublade unter dem Herd, ganz oben liegen Kochlöffel & Co.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab mal einen ganz anderen Ansatz versucht. Dazu habe ich den Raum etwas angepasst... :rose:Der fertige Raum sollte etwa 390cm breit sein, damit man vier 80er Unterschränke + tote Ecke stellen kann.
Die Fenter hab ich auch angepasst, damit die Halbinsel an die Fensterwand angedockt werden kann.

Von einer Kochinsel hab ich mal Abstand genommen. Inselessen sind teuer und empfindlich gegen über Zugluft. Die Abluft lässt sich von der Wand aus, auch viel besser ableiten.
Abluft + Kaminofen geht nur, wenn eine Zuluft gewährleistet ist. Dies kann durch einen Fensterkontaktschalter geregelt werden oder durch einen Zuluftmauerkasten.

Auch verbringt man viel Zeit mit den Kochvorbereitungen und die finden zumeist an der Spüle statt. Beim Backen ist der schnelle Zugang zum Wasser natürlich auch nicht zu verachten... :cool:

Den MUPL habe ich dir auch mit eingeplant. Unter die Spüle kann dann der gelbe Sack-Müll, Papier- und Glas. Im Grunde kannst du den Platz unter der Spüle auch als ganz normalen Stauraum nutzen. Ikea bietet dafür Spülenunterschränke mit zwei Auszügen an.

Eine Tür in den HWS-Raum habe ich mit eingeplant, ich würde allerdings darauf verzichten, so weit ist der Weg nicht, nur einmal kurz um die Ecke.

Auf Hängeschränke habe ich verzichtet, Stauraum sollte auch so, genug vorhanden sein. :cool:
 

Anhänge

  • snohvit - conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 166
  • snohvit - conny1.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 161
  • snohvit-grundriss.JPG1.JPG
    snohvit-grundriss.JPG1.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 167
  • snohvit.JPG
    snohvit.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 183
  • snohvit1.JPG
    snohvit1.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 177
  • snohvit2.JPG
    snohvit2.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 181

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
OT: Haus ohne Keller und ohne FBH würde ich mir dringend überlegen. Das ist im Winter extrem fußkalt! Habt ihr Bekannte, Verwandte die das auch so haben? Ich kenne keinen, der heutzutage ohne FBH baut. Im Bereich vom Kamin haben wir keine Heizschleifen verlegt, da kann man im Winter nicht drauftreten, so kalt ist das.
VG Chrome
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Auch OT: wir haben weder Keller noch FBH und sind schon gefragt worden, ob wir eine hätten, da es so fußwarm ist. Wir machen im Winter aber auch unsere Heizkörper an ;-). Alles wohl eine Frage der Dämmung. Ich denke eher, dass Häuser mit Keller und ohne FBH fußkalt sind, weil da oft die Dämmung nach unten nicht so gut ist.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...und wenn es ein Dielenboden wird, ist er sowieso nicht so kalt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Conny, ja, so könnte ich mir das auch vorstellen. Aber, ich habe auch mal geschoben ;-)

Terrassentür wie Conny, Fenster daneben, evtl. mit etwas höherer Brüstung. Denn da stelle ich mir das Kochfeld vor.

Trennung zum Essbereich jetzt eher durch eine Mittelwand. Da könnte ich mir sogar vorstellen, dass man auf Schiebetüren ganz verzichten kann.

Dafür dann eine Spülenhalbinsel, wo auch ein schönes großes Stück APL zum Backen etc. zur Verfügung steht. Und zwar so, dass man von 3 Seiten rankommt.

Abstellfläche zwischen den Hochschränken.

An der Insel auch die GSP, MUPL und z. B. einen Spülstein wie diesen.

Als DAH mit direktem Ausgang im Bereich zwischen Fenster und Terrassentür eine Decken-DAH in etwas landhausiger Abkofferung.
Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form


In der Hochschrankwand links vom Backofen auch ein Vorratsschrank, wobei da die Unterteilung so gewählt ist, dass man auch mal ein offenes Fach für ein weiteres Heißgerät schaffen kann. Dazu Aufsatzschränke und Korbunterschränke.
 

Anhänge

  • snohvit_20140819_kb1-alt_Grundriss.jpg
    snohvit_20140819_kb1-alt_Grundriss.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 163
  • snohvit_20140819_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    snohvit_20140819_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 158
  • snohvit_20140819_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    snohvit_20140819_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 165
  • snohvit_20140819_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    snohvit_20140819_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 161
  • snohvit_20140819_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    snohvit_20140819_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 163
  • snohvit_20140819_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    snohvit_20140819_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 179
  • snohvit_20140819_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    snohvit_20140819_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 161
  • snohvit_20140819_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    snohvit_20140819_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 172
  • snohvit_20140819_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    snohvit_20140819_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 167

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
... und die Alnodateien
 

Anhänge

  • snohvit_20140819_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 168
  • snohvit_20140819_kb1-alt.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 168

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben