Schöner Raum noch ohne schöne Küche

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin nach zwei Besuchen in unterschiedlichen Küchenstudios etwas ratlos. Mein Mann und ich hatten uns vorher grob eine Planung überlegt (die in den Anhängen zu finden ist), hatten aber die Hoffnung, irgendwelche Ideen von den Studios zu bekommen, die "anders" aussehen. Das war aber nicht der Fall. Ich habe mich hier schon durch einige Bilder von tollen Küchen gewühlt und hoffe, dass ich hier mehr Glück habe!

Der Bereich im "Halbkreis" der Küche ist für einen Tisch und Stühle reserviert, da es sich hier um Türen handelt, nicht um Fenster. Dort kann daher nichts verbaut werden. Im ALNO-Plan haben wir zurzeit in den Ecken Karussels verplant, die wir aber evtl. durch "tote Ecken" ersetzen. Am oberen Verlauf (Spülbecken etc.) wollten wir eigentlich noch eine verbreiterte Arbeitsplatte haben (20cm), aber das habe ich in dem Planer nicht hinbekommen. Die Rückwand dort müsste auch noch mit irgendetwas verschönert werden (ich stelle mir Paneele vor).

Ich hoffe, ich habe alle Angaben gemacht, die ihr benötigt; sollte ich noch irgendwas vergessen haben, liefere ich die natürlich gern nach! Falls jemand von Euch kreative Ideen hat, wäre das super.

Einen schönen Sonntagabend,

Kirsten

Schöner Raum noch ohne schöne Küche - 281652 - 2. Mrz 2014 - 19:10 Schöner Raum noch ohne schöne Küche - 281652 - 2. Mrz 2014 - 19:10


Checkliste zur Küchenplanung von Sinistra

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 193 und 160 (Hauptküchennutzer: 193)
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Nicht vorhanden, es existieren 5 Terrassentüren. In diesem Bereich ist ein freistehender Frühstückstisch geplant.
Fensterhöhe (in cm) : 0
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : nein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Bereits separiert
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : hauptsächlich allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Nichts stört, Neubau
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Richtung Häcker (Bristol oder AV6035), Schüller (Finca, Chalet)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Herd wahrscheinlich Bora
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied
Beiträge
7.315
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Schöner Raum noch ohne schöne Küche

Hallo Kirsten, herzlich willkommen hier im Forum! :welcome:

Muss in der Küche unbedingt ein Tisch untergebracht werden? Ich könnte mir in der Küche eine richtig schöne, große Insel toll vorstellen, evtl. mit einer überstehenden APL zum Sitzen. *kiss*

Kannst du den Grundriss bitte noch als pdf-Datei einstellen, die Maße kann man schlecht lesen.
 
Beiträge
7
AW: Schöner Raum noch ohne schöne Küche

Hallo Conny,

wir sind noch sehr offen für alle Vorschläge. Es ist uns nur sehr wichtig, dass wir hinten sitzen und rausgucken können, weil dort der Garten mit anschließendem Wald ist *kiss* Aber in welcher Form, das steht noch nicht fest; es muss kein Extra-Tisch sein. Wenn Du eine tolle Idee hast, nur her damit :-)

Hier noch mal die zwei Grundrisse; den vom Haus habe ich jetzt mal in höherer Auflösung gescannt. Besser bekomme ich es hier zu Hause leider nicht hin; ich gehe ihn sonst morgen mal kopieren!
 

Anhänge

Conny

Mitglied
Beiträge
7.315
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Schöner Raum noch ohne schöne Küche

Ich meinte eigentlich den Gesamtgrundriss. Wenn du den als pdf einstellen könntest, wäre es toll. Wir brauchen, um den Raum im Alnoplaner anzulegen, auch die Maße des Halbkreises. ...und die kann ich halt nicht eindeutig lesen.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
2.000
Wohnort
Naumburg
AW: Schöner Raum noch ohne schöne Küche

Hallo Kirsten,

ich hab mal sowas gemacht.
Der Grundriss ist fast wie Eurer. Vielleicht hilft es als Anregung.
 
Beiträge
7
AW: Schöner Raum noch ohne schöne Küche

Hallo nochmal,

sorry, hier der Grundriss als pdf, jetzt hoffentlich besser lesbar:

Gatto1, vielen Dank für Deine Küchenübersicht, die werde ich mir jetzt mal in Ruhe ansehen!
 

Anhänge

Conny

Mitglied
Beiträge
7.315
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Schöner Raum noch ohne schöne Küche

Ich hab mal eine Planung versucht. Da ich sie schon vor einstellen deines überarbeiteten Grundrisses begonnen hatte, hab ich in meinem Grundriss jetzt einmal weiter gearbeitet. Jetzt mit 10cm weniger Raummaß zu planen ist besser, als wenn später tatsächlich 10cm fehlen... :cool:

Ich habe in meiner Planung versucht, den GSP hochgestellt unter zu bringen, gebe aber zu, das dadurch rund um das Kochfeld, wenig Arbeitsfläche zur Verfügung steht...
Andererseits wäre es natürlich auch schade, den GSP runter zu setzen, zumal auf der Insel reichlich Arbeitsfläche vorhanden wäre...

DAH habe ich als Deckenlüfter oder Lüfterbaustein angedacht. Leider hast du nicht geschrieben, ob die DAH im Umluft oder Abluftbetrieb laufen soll...
Wie dem auch sei, ich würde die Abluft über den HWR rausführen, auch bei Umluft.

Die Insel habe ich als Spül- und Arbeitsinsel angedacht. MUPL darf dabei natürlich nicht fehlen. Sitzen dann an der überstehenden APL.

Die Planung sollte zunächst als Stellprobe dienen...

- Trockenbau
- Kühlschrank
- BO
- Wange
- 80er
- 80er
- Wange
- GSP hochgestellt
- Wange
- Trockenbau

Insel

- Wange
- 80er
- 60er Spülenschrank
- 40er MUPL
- 60er
- überstehende APL (muss je nach Überstand abgestützt werden)
- 3 x 80er Raumteiler auf der Inselrückseite
- Wange
 

Anhänge

Beiträge
7
AW: Schöner Raum noch ohne schöne Küche

Vielen Dank, Conny! Ich werde mir Deinen Plan mal mit meinem Mann zusammen ansehen :-)

Viele Grüße

Kirsten
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.968
AW: Schöner Raum noch ohne schöne Küche

Conny, genial, wie du die Stuckleiste gebastelt hast *2daumenhoch* und sonst gefällt mir der Plan auch.

Kirsten .. Conny hat ja jetzt die DAH als Deckenhaube angedacht. Finde ich eine sehr schöne Lösung.

Du hattest in der Checkliste "keine DAH" angegeben, dann aber weiter unten evtl. Bora. Die Frage ist ja, soll die DAH als Abluft oder Umluft laufen?
 

Conny

Mitglied
Beiträge
7.315
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Schöner Raum noch ohne schöne Küche

Ich hätte ja auch gerne die U-Schränke in der Kochzeile übertief geplant und auch den Trockenbau darüber vorgezogen, leider ist der Raum dafür zu schmal. :( ...aber das hätte bestimmt toll ausgesehen. :cool:
 
Beiträge
7
AW: Schöner Raum noch ohne schöne Küche

Hallo zusammen :-)

Umluft wird es werden, da wir nichts nach draußen leiten können (KfW-Effizienzbau). Er ist recht groß, weshalb er einen Abzug im Herd oder ein flachen, direkt unter der Decke sitzenden haben möchte *seufz*. Er hat mir gesagt, dass er beim Kochen nicht an die Wand gucken will; ich werde mal versuchen, mir etwas zusammenzubasteln, bei dem der Herd in der Insel sitzt.

Wie bekommt ihr bloß diese ganzen Sondersachen zusammen? Ich hab beim ersten Anlauf noch nicht mal die richtigen Hochschränke im ALNO-Planer gefunden :-)

Vielen Dank, dass ihr euch mit meiner Küche beschäftigt; das finde ich echt toll *rose*

P.S.: Conny, ich hatte mir Deine Küche im Link angesehen; die sieht wirklich toll aus. Ist ja auch eine Bristol ;D
 

Conny

Mitglied
Beiträge
7.315
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Schöner Raum noch ohne schöne Küche

Ja, ist es und diese musste es auch unbedingt sein... *kiss* ;D

An der Spüle steht man eigentlich viel länger als am Kochfeld, darum hatte ich mich in meiner Planung für eine Spüleninsel entschieden. Koch- und Spüleninsel geht eigentlich nur auf Kosten der Sitzplätze am Ende der Insel und für die Spüle in der Wanzeile, finde ich den Platz dort zu knapp...

Welche Teile suchst du denn im Alnoplaner? Manche Dinge findesest du unter Sonderartikel/Sonstiges - Sonderartikel.
 
Beiträge
7
AW: Schöner Raum noch ohne schöne Küche

Ich hatte z.B. versucht, einen Kranz oben auf die Hochschränke zu setzen. Im Planer war auch Kranz mit einem Haken versehen; angezeigt wurde aber nichts. Und das mit dem Zweifarbig hat irgendwie auch nicht geklappt. Ich habe versucht, zwei unterschiedlichen Elementen zwei unterschiedliche Farben zu verpassen, aber er zeigt immer nur die erste an.

Mein Mann muss sich überlegen, wo er die Spüle dann hinhaben möchte. Er ist bei uns der Koch; daher hat er in dem Bereich ausnahmsweise mal Entscheidungsbefugnis ;D
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.968
AW: Schöner Raum noch ohne schöne Küche

Der Alnoplaner braucht auch ein bisschen Einarbeitung. Ich habe heute z. B. die möglich Verwendung der Gesimsböden als Stuckkranz kennengelernt, weil eben Conny ihre Phantasie hat spielen lassen.

--------
Wg. deinem Kranzproblem .. klicke mal das einzelne Möbel an und nutze F4, wenn da kein Haken bei Kranzprofil ist, kannst du im allgemeinen Kränze einstellen wie du willst, beim entsprechenden Möbel ist es eben abgestellt.

Und, Frontfarbe 2 muss man in 3D erstmal bestimmen und dann jedes Möbelteil, dass diese Frontfarbe haben soll, in 3D auch anklicken und dann unten Front 2 anwählen.
----------------
Die Kochfeldnische, die Conny geplant hat, ist halt sehr praktisch ... Kopffrei, weil Decken-DAH. Querströmungsunabhängig, weil in der Nische. Und dann ... was macht man eigentlich am meisten in der Küche ... Vorbereiten .. und dazu braucht man in aller Regel die Spüle/Müll .. Fleisch/GEmüse abspülen, Gemüse putzen, Fleisch parieren usw.
 

Conny

Mitglied
Beiträge
7.315
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Schöner Raum noch ohne schöne Küche

Der Kranz funktioniert nicht bei jeder Landhausfront und es gibt ihn leider nur in Vanille.

Bei einer zweiten Frontfarbe musst du in Frontfarbe 2 eine Front auswählen, dann den Schrank anklicken und Frontfarbe 2 auswählen (unten bei der Mülltonne).
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben