Fertig mit Bildern Neues Haus sucht schöne Küche - Bitte um Mithilfe!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Sorry, leider nicht dazu gekommen. Ich habe es aber noch auf der Liste, evtl. ab Mittwoch.
 

BieneMaja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ok, vielen lieben Dank schon mal :rose:
Wollte nicht drängeln, bin nur so gespannt darauf ;-)
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich habe eine matte weiße Schichtstofffront von Beckermann und finde diese total pflegeleicht. Jedenfalls bei mir sind eigentlich keine Fingertapsen zu sehen, selbst Spritzer (solange nicht gerade Tomatensoße) fallen auf der matten Front nicht ins Auge.
 

BieneMaja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hab den KFB nun gefragt, ob er mir ein kleines Muster dieser Front besorgen kann, so kann ich es gleich zuhause einem Härtetest unterziehen und meine Tochter darauf frühstücken lassen und danach reinigen ;-) Mal sehen, ob er das bekommt.

Ich brauche jetzt aber bitte nochmal eure Hilfe...das Thema Küche hält mich gerade wach....bis Anfang dieser Woche sollten wir uns festlegen, was Fenster, Türen und Abwasser usw. angeht, und ich bin irgendwie immer noch total verunsichert, was denn die beste Lösung für die Küche wäre.

Kerstins Variante ist eigentlich unser Favorit, allerdings bin ich mir da in einigen Punkten einfach nicht sicher bezüglich Hochschränke und Durchgang zum Wohnzimmer. Hab jetzt mal selbst ein wenig geschoben und würde gerne eure Meinung dazu hören, ob besser/schlechter/geht gar nicht ;-)

Grundlage war Kerstins Planung, nur an die planobere Wand geschoben und somit nur noch 1 Durchgang zum Esszimmer. Eingangstüre vom Flur wieder nach planunten verschoben, wie ursprünglich.

Beim Schieben sind mir bestimmt ein paar Sachen verrutscht, habe jetzt die genauen Maße noch nicht kontrolliert, und Blenden hab ich zum Teil auch vergessen. Würde gerne erst einmal Feedback dazu hören, ob das überhaupt was taugt, bevor es dann an die Feinarbeit geht ;-) Und danke schon mal im Voraus fürs Anschauen und Kommentieren. :rose:

Also hier die Zeile planlinks (genauso wie bei Kerstin):
von unten 80er, 80er, 80er Induktion , 40er alles Auszüge übertief
Herd könnte auch weiter nach planunten rutschen um gegenüber der Spüle zu sein

Insel (wie bei Kerstin, nur gespiegelt)
planoben Unterschränke als Sitztruhe, oder Bank, bis zur Wand
überstehende Platte 40cm
Spüle 60er im 90er Spülenschrank
45 MUPL
45 Auszüge
Rückseite 2x 90er Auszüge

Hochschrankwand:
von rechts
Backofen und Mikro, oben und unten Stauraum
Vorratsschrank
Hochschrank mit Nische für Kaffeemaschine, oben und unten Stauraum
Kühlschrank
Rest als push to open für Wischer & Co

GSM würde ich entweder im Vorratsschrank (2.von rechts) höhergebaut integrieren oder in der Insel neben der Spüle - da natürlich nicht höhergebaut

jetzt erst mal die Fotos zu der Version:
 

Anhänge

  • BM_Blick in Küche.JPG
    BM_Blick in Küche.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 193
  • BM_Esszimmer.JPG
    BM_Esszimmer.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 205
  • BM_Küche Tür Esszimmer.JPG
    BM_Küche Tür Esszimmer.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 217
  • BM_Küche Tür Flur.JPG
    BM_Küche Tür Flur.JPG
    58 KB · Aufrufe: 194
  • BM_Küche1.JPG
    BM_Küche1.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 202
  • BM_Küche1_alno_grundriss.jpg
    BM_Küche1_alno_grundriss.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 200
  • BM_Küche2.JPG
    BM_Küche2.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 179
  • BM_Küche3.JPG
    BM_Küche3.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 195

BieneMaja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Und hier noch Version 2 für die Hochschränke und Durchgang Esszimmer....:pc:
Hier stimmen die Maße definitiv noch nicht so ganz, also bitte ein Auge zudrücken ;-)

Von links:
Kühlschrank
dazwischen 2 Schränke mit Nische für Kaffeemaschine usw
Vorratsschrank (wieder mit GSM, oder GSM in Insel)
Durchgang zum Esszimmer
Schrank mit Backofen & Mikro

-> oder Backofen-Schrank mit Kühlschrank tauschen? Braucht man ja nicht so oft wie Kühlschrank.

Was haltet ihr davon?
Stauraum ist es nicht viel weniger als in Kerstins Planung - so auf den ersten Blick zumindest ;-) aber ist es auch genauso praktisch?
 

Anhänge

  • BM_Küche2_alno_grundriss.jpg
    BM_Küche2_alno_grundriss.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 175
  • BM_Variante2_Hochschränke.JPG
    BM_Variante2_Hochschränke.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 172
  • BM_Variante2_Hochschränke_EZ.JPG
    BM_Variante2_Hochschränke_EZ.JPG
    70 KB · Aufrufe: 200

BieneMaja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Sorry, meine links und rechts bezüglich Hochschrankwand beziehen sich auf die Draufsicht, nicht auf den Grundrissplan....:-[....ist nicht meine Uhrzeit :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Zunächst mal meine Versuche, das mit Lichtsbeispielen besser nachzubilden, sind kläglich gescheitert. Hier nur mal 2 Ansichten:
BieneMaja_20141121_VAAnsicht2.jpg BieneMaja_20141121_VAAnsicht1.jpg
und der Grundriss:
BieneMaja_20141121_VAGrundriss.jpg

-----------------------
Zu deinen Änderungen.

Ja, das kann man so machen ... das hat sogar was.

Ich schiebe gleich nochmal, denn aktuell kann ich mich nicht ganz entscheiden, wo ich den Durchgang Küche/Essen besser finde.

Würdet ihr in der Küche denn dann eine Terrassenschiebetür planen? ca. 200 bis 250 cm breit?

Die Gedanken, die mich ja die Hochschränke nach planoben haben stellen lassen, waren:
  • Jede Menge Hochschrankmöglichkeiten als Stauraum - wäre jetzt leicht reduziert
  • Insel für Buffets trotzdem mal umlaufbar aus dem Essbereich (in einem Eingang rein, im anderen raus :cool: ... bestimmt nicht so relevant
  • Küchenzugang vom Flur nicht in dem engen Flurteil ... fände ich immer noch gut
  • Benutzen der Küchenbank mit beidseitigem Einstieg, ohne die Kochenden zu stören ... würde entfallen, entweder durch den "Küchengang" oder beide Sitzenwollenden müssen planrechts vorbei.
 

BieneMaja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Danke Kerstin für die Mühe, die du dir da gemacht hast!:rose:

Zu deinen Punkten:
- Du hast recht, in deiner Version ist mehr Stauraum - ich habe Stauraum auch als ganz wichtig angegeben, das ist natürlich auch immer noch so. Aber ich hab auch bissle Bammel, dass die große Küche dann zu zugestellt und beengt wirkt und das Esszimmer vielleicht doch zu leer!? War aber in meiner allerersten Version auch nicht anders... aber dann würde ich doch lieber auf ein klein wenig Stauraum verzichten zugunsten des Esszimmers - dann kann ich das Zeug ja wieder dort verstauen, wenn dort ein Sideboard reinpasst ;-)

- Küchenzugang im Flur: Im Eingangsbereich wäre er natürlich praktischer aufgehoben, sprich Einkaufstüten gleich in die Küche. Hab ich bei meiner Planung aber nicht unterbekommen können. Auf der anderen Seite ist der Flur aber auch, wenn man die Tür zur Küche lässt, wo sie ist, nur ca. 1m lang so eng. An der Stelle, wo die Türe ist, ist ja dann offen. Und gegenüber ist auch keine raumhohe Brüstungsmauer, sondern ein Sockel mit 1m Brüstungshöhe , wirkt dadurch dann hoffentlich auch nicht so eng an der Stelle. Hmmmm, im Prinzip muss ich sagen, dass mir beides recht wäre, ich würde da der Küchengestaltung und Esszimmer den Vorrang geben und die Türe entsprechend passend einplanen.:-)

- das mit der Bank von einer Seite zugänglich finde ich nicht so schlimm

- Fenster wären bei der Version, allerdings bei deiner Version auch, vermutlich schöner, wenn man die 2x 1m Fenster zu einer 2m Terrassentüre zusammenfasst, oder?

Generell finde ich deine Version echt toll, da ist jeder Arbeitsgang durchdacht, und du siehst ja, von der Idee mit der Bank lasse ich mich auch nicht mehr abbringen.:kiss: Ausserdem ist die Küche bei dir irgendwie geschlossen und trotzdem offen, das hat auch was. Aber ich habe irgendwie ein komisches Gefühl bei den 2 Durchgängen. :-\ Aber ganz geschlossen wäre auch ok, so hatten wir es ja mal geplant....und wenn die Küche doch richtig geschlossen ist und dann diese tolle Bank dort steht, glaube ich, dass sich die Besucher und Kinder sowieso dort tummeln werden und ich dann nicht alleine bin in der Küche ;-)


Bei meinen Versionen weiss ich auch nicht genau, was schöner und auch praktischer ist (von der Zugänglichkeit der Küche). Ausserdem ist für mich der Platz für die Kaffeemaschine noch nicht so perfekt - ob das optisch mit dem Backofen passt? Und GSM müsste ich noch praktisch unterbringen.
Also wenn du eine Idee hast, dann bitte nur raus damit :rose: ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
So, ich habe mir das jetzt mehrfach immer wieder angesehen. Wenn die Ausrichtung quasi gedreht wird, würde mir, auch unter Berücksichtigung eurer Vorstellung "geschlossene Küche", der Esszimmerdurchgang planrechts besser gefallen. Dort dann ruhig eine Glasschiebetür, dann bleibt der offene Blick auch bei geschlossener Tür erhalten.

Fenster in der Küche jetzt verbreitert, Brüstungshöhe trotzdem noch ca. 110 cm ab Oberkante Fertigboden.

Planrechts dann eine Schiebetür mit mind. 250 cm Breite. Der zu öffnende Teil quasi im Gang von der Flurtür.

Ob man die Bank dann verlängert, so wie du es schon angedeutet hast, muss man dann sehen.

Hochschrankwand von rechts nach links:
  • 60er für Vorrat und Standmikrowelle. Diese in einem Fach, das von der Größe her jederzeit ermöglicht, die Mikrowelle mal gegen einen DGC oder einen Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle etc. auszutauschen
  • 60er für Vorrat und Backofen, hier unten dann der Ab/Wasseranschluß für die GSP
  • 60er GSP leicht erhöht, quasi 8rasterig
  • 30er Drehtürschrank 8rasterig. Dahinter können ein oder zwei Fachbretter. Ich stelle mir hier vor, nicht benötigte Backbleche/Tabletts etc. senkrecht einzustellen und evtl. einen kleinen Handtuchhalter dort zu haben.
  • 60er Hochschrank für Kühlschrank .. gut vom Esszimmer, von der Arbeitsinsel und von der Terrasse zu erreichen.
Der Rest wie vorher.
 

Anhänge

  • BieneMaja_20141123_kb3alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 179
  • BieneMaja_20141123_kb3alt.POS
    19,2 KB · Aufrufe: 176
  • BieneMaja_20141123_kb3alt_Ansicht5.jpg
    BieneMaja_20141123_kb3alt_Ansicht5.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 188
  • BieneMaja_20141123_kb3alt_Grundriss.jpg
    BieneMaja_20141123_kb3alt_Grundriss.jpg
    17 KB · Aufrufe: 324
  • BieneMaja_20141123_kb3alt_Ansicht4.jpg
    BieneMaja_20141123_kb3alt_Ansicht4.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 211
  • BieneMaja_20141123_kb3alt_Ansicht3.jpg
    BieneMaja_20141123_kb3alt_Ansicht3.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 180
  • BieneMaja_20141123_kb3alt_Ansicht1.jpg
    BieneMaja_20141123_kb3alt_Ansicht1.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 387
  • BieneMaja_20141123_kb3alt_Ansicht2.jpg
    BieneMaja_20141123_kb3alt_Ansicht2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 176

BieneMaja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Vielen Dank für das Zusammenbauen im Alnoplaner, ich brauche für so ein Kunstwerk immer eine Ewigkeit :rose:

So auf den ersten Blick ist für mich die Nische für die Kaffeemaschine mit dem Backofen optisch nicht so stimmig. Das war bei meiner Version auch so. Könnte man den Backofen nach oben schieben, so dass es eine Linie gibt, oder ist er damit dann schon zu hoch?

Alternative wäre keine Nische zu machen, sondern Kaffemaschine woanders zu platzieren, da fehlt mir aber die Idee, wo sie am besten aufgehoben wäre.

Oder GSM nach unten schieben.....wäre sie dann in der Hochschrankwand oder irgendwo in der Zeile/Insel besser aufgehoben? Wo stört die geöffnete GSM weniger?

Zu der Zeile: Macht es Sinn, Herd und Hängeschrank in der Position zu tauschen? Also Herd nach planunten und Hängeschrank nach planoben? So dass Spüle und Herd wieder gegenüber sind?

Und ich überlege, die Spüle weiter nach planunten zu schieben, so dass mehr Arbeitsfläche am Stück entsteht. Oder gibt es Argumente dagegen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Nee, höher geht es mit dem Backofen nicht. Man könnte evtl. die beiden Schränke tauschen, so dass aktuell der Backofen nicht gleich neben der Lücke steht. Die Linieführung würde ich aber auch im Schrank daneben nicht ändern, einfach wg. der Option jederzeit ein vollwertiges zweites Heißgerät in Idealhöhe einbauen zu können. Ich wünschte, ich hätte diese Option ;-).

Und ja, man könnte die Nische schließen. Die Nische war wirklich gefälliger in der anderen Version. GSP würde ich trotzdem in der Wand lassen, in der Insel stört sie mehr. Hier kannst du problemlos die Klappe auflassen und hast dafür an der Insel alles an Werkzeug, das du zum Vorbereiten brauchst.

Daher FRAGE:
Kaffeemaschine .. wie wird die wann genutzt? Wer muß rankommen? Es ist eine normale Kaffeemaschine und kein Vollautomat oder?
Irgendwie möchte man sie quasi fast neben der Spüle haben, wg. Befüllen etc., aber sie soll auch nicht im Weg stehen .. oder? :cool:

Zum Kochfeld:
bienemaja_20141123_kb3alt_grundriss-jpg.170562


Ich hatte auch erst überlegt, das Kochfeld weiter planunten zu setzen und habe es dann verworfen. Mit der aktuellen Spülenposition liegt es so sehr gut, eine halbe Drehung und man landet eigentlich direkt vorm Kochfeld. Und, wenn man mal Menü kocht etc. und Teller anrichten will, dann hat man quasi links vom Kochfeld eine schöne große Anrichtestrecke und kann von dort auch gleich die Teller durch eine zweite Person auftragen lassen. Und die Kochtöpfe etc. stehen etwas weiter hinten. Wenn weiter nach planunten, dann würde ich von planoben maximal 80-80 Kochfeld-80-40 wählen.

Außerdem dachte ich, dass im Hängeschrank dann auch so etwas wie Tassen etc sind, die man wiederum für die Kaffeemaschine braucht. Und so eben auch gut von sonstigen Küchennutzern erreichbar sind.

Spüle weiter planunten .. ja, man hätte dann Richtung Sitzplatz mehr Fläche , so aber kann man rechts und links der Spüle stehen und Sachen vorbereiten. Und, man hat am Ende der Halbinsel noch eine freie Fläche von ca. 90x120 cm ... Keksteig ausrollen usw.
Daher auch hier FRAGE:
Was stellst du dir für Arbeiten vor, die es evt. erforderlich machen, die Spüle anders zu setzen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Jetzt die Hochschrankwand nochmal etwas umgestaltet.

Die beiden Schränke für Heißgeräte, dann Kühlschrank, dann erhöhte GSP weiterhin mit Kaffeenische und dann einen 45er Vorratsschrank mit Innenauszügen in der Frontaufteilung des Kühlschranks. Dafür entfällt die seitliche Abkofferung durch Trockenbau. Die ist ja eigentlich auch nicht nötig. Die obere Abkofferung durchgezogen bis über die Tür .. da kann dann gleich Beleuchtung integriert werden.

Dazu den GSP-Schrank mit seiner Nische mal in einer Kontrastfarbe.
 

Anhänge

  • BieneMaja_20141123_kb3aalt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 176
  • BieneMaja_20141123_kb3aalt.POS
    19,4 KB · Aufrufe: 187
  • BieneMaja_20141123_kb3aalt_Grundriss.jpg
    BieneMaja_20141123_kb3aalt_Grundriss.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 185
  • BieneMaja_20141123_kb3aalt_Ansicht2.jpg
    BieneMaja_20141123_kb3aalt_Ansicht2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 424
  • BieneMaja_20141123_kb3aalt_Ansicht1.jpg
    BieneMaja_20141123_kb3aalt_Ansicht1.jpg
    13 KB · Aufrufe: 163

BieneMaja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Vielen Dank, du hast dir ja wieder richtig viel Arbeit gemacht :rose:
Mit dem Herd hast du recht, der ist dort in der Ecke wirklich besser aufgehoben.

Bei der Spüle dachte ich, dass der Frühstücksplatz ein wenig größer werden würde, und ich auch eine größere Fläche am Stück Richtung Sitzplätze hätte, wenn man mit den Kindern in der Küche rumschnibbelt oder Plätzchen macht, wäre die Spüle nicht dazwischen. Auf der anderen Seite wäre, würde ich sie verschieben, doch der Herd zu weit weg, und man hat wenig Fläche zum Abstellen von Geschirr, welches in die GSM muss. Muss ich mir noch überlegen.

Die Kaffeemaschine wird im Alltag 1-2 Mal am Tag genutzt, und da im Prinzip nur von meinem Mann und mir. Wenn Besuch da ist jedoch viel mehr und da gerne auch in Selbstbedienung von "Küchengästen" usw..., darum würde ich sie ungern in den Schrank packen. Im Sommer fände ich es auch toll, mir mal kurz von der Terrasse einen Kaffee zu holen.
Auf der Insel möchte ich sie auch nicht unbedingt haben, ich hab jetzt eine gruschtelige Küche, später soll es aufgeräumt aussehen :cool:
Im Moment ist es noch eine normale Kaffeemaschine, soll dann aber irgendwann ausgetauscht werden gegen was "Gscheites" ;-)

Die Idee mit der farblichen Absetzung des Nischenschrankes wirkt im Alnoplaner ganz gut. Jedoch glaube ich, dass es bei unserer Küche in echt nicht so schön wirken wird wie hier: Wir wollen einen lebhaften Eicheboden reinlegen, und die APL soll auf keinen Fall weiss werden....find ich zwar schick, stelle mir das aber sehr anfällig für Flecken vor. Wenn die schon gemustert ist und dann noch eine zusätzliche Farbe dazu, wäre mir glaub ich zu viel.


Wäre die GSM in der vorherigen Position nicht praktischer aufgehoben (jetzt unabhängig vom Aussehen der Hochschrankfront)? So erscheint sie mir ein wenig zu weit entfernt vom Herd, oder?

Hmmm, jetzt bin ich am Überlegen, der Optik zuliebe auf die Höherstellung der GSM zu verzichten :cool: Irgendwie fehlt mir die Idee, wo ich die Kaffeemaschine sonst noch unterbringen kann.

Was ich vergessen habe: Ich wollte doch noch einen kleinen Gefrierschrank unterbringen :w00t:. Gibt es welche, die sich unter die Arbeitsplatte integrieren lassen, oder sind die kleinsten schon größer und müssten auch noch im Hochschrank eingebaut werden? 3-4 Schubladen würden mir reichen, es soll später mal eine Gefriertruhe in den HWR -Raum.

Noch eine generelle Frage, ich hab unseren Hausgrundriss schon so oft angeschaut und geändert, dass ich das Gefühl habe, ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :-[: Die Tür zur Küche, wie sie jetzt planrechts am Rand positioniert ist, ist schon ok so, oder? Also Optik finde ich ja in Ordnung, zumindest auf dem Plan :-) ich habe sowas schon mal gesehen in live, das war ganz ok so.
Ich meine aber von der praktischen Seite her...übersehe ich da nichts, was später nervig sein könnte? Bzw. auch die Küche wäre mit dieser Möbilierung nicht zu vollgestellt, oder?

Wir müssen morgen endlich die Arbeitspläne freigeben und die Brüstungshöhen der Fenster, Türe und Abwasserposition festlegen, darum wollte ich hier nochmal um Rat fragen....:rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Wg. Lebhaftigkeit etc. ... deshalb habe ich die Sonderfront im APL-Design ausgewählt. Es würde halt die "ungleichen Höhen der Löcher Backofen und Abstellnische" gut kaschieren.
bienemaja_20141123_kb3aalt_ansicht2-jpg.170662




Kleinen Gefrierschrank ... wenn du sowieso vorhast, da mal im HWR etwas zu machen, warum dann jetzt extra Geld dafür ausgeben?

Die GSP steht doch immer noch quasi in Verlängerung der Insel. Sie ist so eigentlich auch praktischer, weil der Kühlschrank noch davor zu den Arbeitszeilen steht. Und, mit der Nutzung und der Option evtl. KVA, steht sie doch gut auf der GSP. Und, die Höhe sollte auch ok sein.

Du meinst die Tür Esszimmer/Küche ... das fände ich toll so. Sie kann offenstehen, ohne dass man vom Esszimmer die Küche wirklich wahr nimmt. Und dann eben nur die Fensterfront sichtbar.

Wasseranschluß an der Hochschrankwand sollte dann entweder im Bereich des 45er Hochschrankes liegen oder im Bereich unterhalb des Backofens.

Ich finde die Küche nicht zu voll. Dadurch, dass die Hochschränke so richtig seitlich sind, ist der Raum an sich ja nur mit unterschrankhohen Schränken vollgestellt. D. h. das Auge hat den kompletten Raum zum Herumschweifen.
 

BieneMaja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Beim Gefrierschrank dachte ich, dass ich wenigstens so Sachen wie TK-Kräuter etc. in der Küche aufheben könnte. Gut, das würde auch mit einem Eisfach gehen. Aber im Sommer essen wir viel Eis, das wäre für mich in der Küche auch praktischer aufgehoben als im HWR Raum.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich empfehle dir auch eine Gefriertruhe separat im HWR ist günstiger in der Anschaffung und auch im Unterhalt.
Ich habe nach 13 Jahren beim Austausch meines Kühlschrankes komplett auf das Eisfach verzichtet, da ich leider dazu neigte dieses mit Resten vollzumüllen. Diese Entscheidung habe ich nie bereut. Eis holen die Kinder (nach Erlaubnis) selbständig aus der Truhe und da bleibt bei Kindern auch keine Tür offen stehen (was mir Freundinnen aus leidvoller Erfahrung berichteten).
 

BieneMaja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Das hört sich schlüssig an, danke für eure Tipps. Ok, ich überlege es mir, noch ist ja ein wenig Zeit.

Zu der Türe nochmal eine Frage: Ich würde, sofern es möglich ist, die Schiebetür zum Esszimmer in der Wand verlaufen lassen. Muss den Architekt fragen, ob das geht. Dann müsste ich einen Sturz mit ca. 12cm einplanen, damit das dann bündig mit der Einkofferung der Hochschränke ist, oder wie macht man das am besten, kann da jemand helfen?
 

BieneMaja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Kerstin, den Abstand zwischen Zeile und Insel hast du mit ca. 100cm eingezeichnet, und zwischen Insel und Fensterfront ca. 106cm, oder?
Gibt dann 290cm bis zum Ende Insel. Hochschränke 4x60cm + 45cm + 5cm für Wangen ebenfalls 290 cm. Passt das so? Also Türenbreite mit 105cm einplanen oder lieber etwas mehr Puffer lassen und Türe mit 100cm?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben