Schmale RH-Küche

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
3,50m ist ja nun auch gar nicht lang, das wirkt auch nicht schlauchig.
Man muss in kleinen Räumen priorisieren, man sollte nicht alles reinwürgen was in Große Räume passt dann wirkt es puppenstubenartig.
Ein Thekenbrett wird nur zugemüllt wenn der Tisch so eng stehen muss ist da für noch einen Sitzplatz nicht genug Raum.
Eine wirkliche Trennung würde nur eine Wand bringen, entweder mag man keine offene Küche dann muss man zur Wand stehen oder es gefällt und dann belässt man es konsequent offen.
Kerstins 2 Zeiler ist gut passend, manchmal muss man sich von festgefahrenen Gedanken lösen.
Wenn dich wirkliche Raumwirkung interessiert empfehle ich ein paar architektonische Bücher zur Raumwirkung
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Auf Küchenplänen wirken Räume anders als in Echt. So mancher Raum sieht auf dem Plan wie ein Tanzsaal aus und wenn dann die Möbel im realen Raum stehen, reduziert sich alles auf ein Normalmaß. Bei 3,50 m habe ich auch keine Befürchtung, dass es schlauchig wir. Es wird nicht mehr oder weniger schlauchig als die Küche in U-Form.

Ich finde auch nicht, dass man durch eine Theke eine wirkliche räumliche Trennung zwischen Küche und Ess-/Wohnraum erreichen kann. Wenn man steht, guckt man eh drüber.

Räumliche Trennung oder Blickschutz erreicht man nur, wenn man entweder die Küche schließt oder z.B. eine Schiebetür einbaut, die bei Bedarf geschlossen werden kann.

Mich würde eine Theke bei einer solchen Küchenform stören. Die eh schon nicht üppigen Raumverhältnisse werden noch mehr eingeschränkt. Außerdem finde ich, wenn man sich schon für eine offene Küche entscheidet, was spricht dann dagegen, dass man das gute Stück in voller Pracht betrachten kann?

Du hattest in einem deiner Beiträge Befürchtungen wegen dem Kochfeldort. Ich denke, dass es bei einer gut ziehenden Abzugshaube egal ist, ob das Kochfeld näher am Wohnraum ist oder etwas weiter weg. Die 1-2 m Unterschied machen keinen Unterschied. Wichtig ist einfach dass die Abzugshaube gut ziehen kann und z.B. keine Querströmungen da sind. Aber zu 100 % kriegst du nie Essengerüche vermieden. Spätestens wenn das Essen aufgetragen wird, riecht es nach Essen und das ist auch gut so. ;-)
 

Anwivi

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Karlsruhe
Hallo,

Wir werden ein Zwiezeiler nehmen (müssen) für unser Küche-Ess-Wohnzimmer.

Ich bin froh, dass ich nicht jedes mal um mehrere Ecken gehen müsste um zum Tisch zu kommen ect.
Wie oft muss man nicht noch etwas aus'm Kühlschranck holen usw.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben