Schmale RH-Küche

flump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Also über die Ecken hab ich mir noch keine gedanken gemacht. Mir gings erstmal darum die richtige Form zu finden.
Der Platz links vom Tisch ist frei. An die senkrechte Wand planlinks könnte evtl. eine Kommode platz finden. Ansonsten wäre das freier Raum.
Stimmt, von der Couch zum TV sind es ca. 4,5m. Da kommt ein 55" TV an die Wand.

Könntest du bitte die Files vom Alno -Planer anhängen, dann könnte ich mir die Möblierung genauer ansehen.

vielen Dank!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
zu #20

es gibt eben auch die Möglichkeit, dass, wenn die Wandzeile gerade endet, man sie mit einer Bank fortsetzt und der Tisch dadurch ca 70cm nach planlinks rutscht. Denn so sieht der Raum im Bereich Essen etwas leer, bzw gewöhnlich aus.

Auch das mit dem TV in 4.50m Entfernung würde ich mir überlegen, es ist schon weit. Mein Bruder hatte das so im alten Haus, der Abstand war noch etwas mehr. Niemand von uns hat da je Fern geschaut.
 

Anhänge

  • G_Evelin_PLAN0.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • G_Evelin_PLAN0.POS
    8 KB · Aufrufe: 116

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben quasi gleiche Aufteilung in unserem Reihenhaus und haben ebenfalls 4,5 zwischen Sofa und TV. Gar kein Problem, unser Fernsehen hat 100cm Diagonale. Dazwischen viel Spielfläche fürs Kind. Couchtisch haben wir keinen, nur Beistelltisch. Gegenüber Esstisch bietet sich super Platz für eine Kommode oder eine Vitrine z.b. für gutes Geschirr.
 

flump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@Evelin
Danke für die Files!
Ich kann mir unter deinem Vorschlag mit der Bank nichts vorstellen.
Kannst du das näher erklären?
Wenn sich eine Lösung findet wie man das G und den Essplatz besser kombinieren/integriern kann, bin ich natürlich neugierig!

@russini
Wenn ihr eine ähnliche Aufteilung habt, wie habt ihr die Küche gelöst?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Da wir kein Neubau hatten und mein Mann sich geweigert hatte Wasseranschlüsse zu verlegen haben wir nur eine L-Form Küche mit freistehenden 70 cm Kühlschrank gegenüber.

Da wir aber Ikea Küche haben, werde ich mir eine Seite noch nachrüsten, aber wohl erst nachdem mein Mann mit Meisterschule fertig ist.
Ich würde auch lieber 2-Zeilen oder U-Form wählen. Der Tisch ist nah dran. Bei uns würde der Zipfel schnell zugemüllt werden als Abstellfläche für Krimskrams :stocksauer:
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
:clap:Russini, meine Rede.

Wir haben auch ein Reihenhaus mit so einer ähnlichen Grundaufteilung, allerdings 1 m breiter und davon sind 40 cm in meiner Küche, die abgeschlossen zum Wohnraum ist (inzwischen allerdings nicht mehr mit Tür, sondern nur noch mit Durchgangszarge)

Bei eurer Breite bringt euch nicht mal die U-Form Vorteile, da einfach zu schmal, allerdings das L aus Evelins Planung schon.

Dieser Zipfel neben dem Esstisch ist einfach nur unsinnig - wenn ihr eine abgeschlossene Küche hättet und unbedingt einen/zwei Essplätze dort wolltet, könnte ich das gut nachvollziehen, weil dies bei mir ein Kriterium mit meinen Teenagern war. Bei euch engt das nur den Bewegungsraum ein.

Das Argument die Küche etwas abzugrenzen, ist verständlich, aber für die Alltagstauglichkeit der nächsten 20 Jahre derselbe Unsinn, wie die "Auflockerung" von Oberschränken mit Regalen (stauben ein und vermüllen) und Glasoberschränken (müssen immer picobello aufgeräumt und einfarbig sein). Ein zurückhaltendes, einheitliches Küchendesign ist die beste "Abtrennung" und zur Strafe auch noch kostengünstig und ergonomisch.
 

flump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo!

Wir waren gestern im Küchenstudio und haben jetzt mal eine etwas geänderte Form.
Der aktuelle Plan ist ein U mit einer einer Theke an einem Ende.

Ich beginne planunten-links.
Hochschrank 1: Kühl-/Gefrierkombi
Hochschrank 2: Dampfbackofen erhöht, darüber ein Fach für die Mikro, darunter eine Schublade
Halbhochschrank 3: Das ist die Empfehlung vom Küchenberater. Geschirrspüler erhöht, darunter eine Schublade. Der Schrank ist ca 115cm hoch, auf der Ablage oben könnte die Kaffemaschine platziert werden.
15cm Unterschrank : Ebenfalls die Empfehlung vom Küchenberater, um die Nische etwas zu vergrössern und das Arbeiten beim Spülbecken etwas angenehmer zu machen.
Das U vervollständigt sich dann wie auch schon in unseren vorigen Plänen (welche Schränke wir für die Ecken verwenden sollten wissen wir noch nicht).

Unser Wunsch die Küche optisch abzutrennen besteht nach wie vor. Im aktuellen Plan ist eine Theke eingezeichnet.
Die Theke und die Ablage am Halbhochschrank soll aus Holz sein, die Arbeisplatte Stein oder Keramik in grau.
Wie die Theke dann genau aussehen soll ist ebenfalls noch offen, aber den Vorschlag vom Küchenberater finden wir ganz gut.

Was meint ihr zu dieser Planung?

LG
 

Anhänge

  • u_mit_bar.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • u_mit_bar.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 121
  • u_mit_bar_plan.png
    u_mit_bar_plan.png
    117 KB · Aufrufe: 248
  • u_mit_bar1.JPG
    u_mit_bar1.JPG
    62 KB · Aufrufe: 241
  • u_mit_bar2.JPG
    u_mit_bar2.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 247
  • u_mit_bar3.JPG
    u_mit_bar3.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 239
  • u_mit_bar4.JPG
    u_mit_bar4.JPG
    48 KB · Aufrufe: 238

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wo kommt auf einmal die Mikro her?

hat dein KFB dir auch gezeigt, wie du den GSP einräumst, wenn du an der Spüle stehst? zwischen der Spüle und der GSP Tür sind ca 20cm Platz.

Treppchen in der Küche sehen nie sonderlich schön aus (GSP Schrank).

Wenn so, dann so.

Flump31.JPG

Flump32.JPG Flump33.JPG

Meine Wahl wäre weiterhin meine Planung in #15, sie ist luftiger man kann nach links ausweichen, der GSP steht nicht im Hauptlaufweg. Und wenn die GSP Tür offen steht, 64cm in der Raum, wird's eng.

Dir ist die Küchenabtrennung sehr wichtig. Spiel aber mal durch, wie das Leben in der nicht allzu breiten Küche mit 4 Personen ablaufen soll. Deshalb wäre für mich ein 2. Eingang mit GSP an der Fensterseite sehr sinnvoll. Ob die Küche abgetrennt ist oder nicht, macht das Arbeiten in der Küche nicht besser/einfacher, ein 2. Eingang aber schon.
 

Anhänge

  • G_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • G_Evelin_PLAN3.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

flump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hi!

Danke für dein neuerliches Feedback!
Ja, der GSP ist nicht optimal platziert!

Wo wäre denn der GSP in deinem letzten Plan?
Unter dem BO? In dem Fall wäre der BO zu hoch oder?

Die Mikro muss nicht integriert werden. Wir haben eine, die wir evtl. mitnehmen. Ist ein Standgerät und sollte halt irgendwo platz finden. Das kann aber auch in einem US sein.

Zu meinem letzten Plan, bzw. dem Plan vom KFB:
Ich könnte mir vorstellen, den halbhohen US mit dem GSP als 3. Hochschrank auszuführen.
Könnte dann so aufgeteilt werden.
1. Hochschrank: Kühl-/Gefrierkombi
2. Hochrank: GSP erhöht
3. Hochrank: BO erhöht
So sollte genug Platz zwischen Spüle und GSP sein.
Es entsteht dadurch eine Nische links von der Spüle. Die könnte man als Abstellfläche für zB Küchenmaschine nutzen.

LG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ja, der GSP war bei mir unter einem 45er BO.

Wenn es nur 1 Heissgerät wird, bzw BO+Mikro hinter Lifttür, sieht es optisch besser aus, wenn die in einem 3er Block in der Mitte sind. Aber das geht bei euch nicht und man müsste es so machen, wie du vorgeschlagen hast. Trotzdem würde ich den 15er US zwischen HS und toter Ecke belassen, wie dein KFB vorgeschlagen hat (wegen dem Arm).

und eine Mikro, die irgendwo rumsteht, passt nicht zu einer modernen Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@flump, Ich würde mir sehr genau überlegen, ob auch der Kellerabgang (kältere Zugluft etc.) frei in Koch/Ess/Wohnbereich liegen soll.

BRH = 100 cm ... ab Oberkante Fertigboden oder ab Oberkante Rohbau? Unbedingt klären.

Desweiteren ist der Flurbereich nicht so riesig und daher würde ich auch die Wand zur Küche nicht noch mit einer zusätzlichen Tür durchbrechen.

Außerdem finde ich immer die Hochschränke an der Innenseite verdecken den Fensterblick und engen optisch ein, wenn man z. B. morgens die Treppe runterkommt Richtung Kaffeemaschine ;-).

Planung jetzt mal tatsächlich den 2-Zeiler, der bei dieser Größe immer die effektivste Arbeitsfläche und den effektivsten Stauraum bringt. Außerdem kann man die Fenster problemlos putzen usw.

Realisiert mit einer Decken-DAH. Statt Tresen jetzt die erhöhte GSP als Stehlümmelplatz. Außerdem natürlich * MUPL *, lieber 2 Becken als Becken plus Abtropfe und insgesamt viel Platz.

Tisch 160x90 mit einer gemütlichen Küchenbank
 

Anhänge

  • flump_20160314_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136
  • flump_20160314_kb1-alt.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 112
  • flump_20160314_kb1-alt_Grundriss.jpg
    flump_20160314_kb1-alt_Grundriss.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 503
  • flump_20160314_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    flump_20160314_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 231
  • flump_20160314_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    flump_20160314_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 236
  • flump_20160314_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    flump_20160314_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 233
  • flump_20160314_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    flump_20160314_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 459

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@KerstinB schöner Vorschlag!!

Und hier wäre Flur und Kellerabtrennung aus energetischen Gründen sehr gut gelöst. Wir haben immensen Temperaturunterschied im Flur und im Wohnzimmer durch die Trennung mit Tür gerade bei so kalten Tagen/Nächten wie heute. Auch wenn es sehr windig ist, hat man schnell Blätter drin im Flur und versauten Boden bei Regenwetter. Ich habe keine Lust jeden Tag Boden nass zu wischen, da bin ich froh wenn schnell gefegt ist und die Tür zu ist. Also überlegt euch..

Ich finde es ist zu wenig Platz für noch eine Theke, die braucht man bei so einer Tischnähe nicht. Und wenn eine da ist, wird sie lediglich als Ablageplatz genutzt (öfters bei Nachbarn und Freunden gesehen). Und auf die Bank hinterm Essplatz würde ich verzichten, lieber den Tisch direkt mit der Stirnseite an die Wand, der Durchgang zum Wohnzimmer ist dann wesentlich luftiger. Wenn Besuch da ist, kann der Tisch vorgezogen und Stuhl dazu gestellt werden.

Gerade wenn man kleinere Kinder hat ist es schön mal große Lauffläche zu haben, da sie gerne Tischecken mit dem Kopf mitnehmen :trost:
 

flump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@KerstingB und russini

Danke für das Feedback und die Vorschläge!

Optisch gefällt uns eine zweizeilige Lösung nicht besonders.
Deshalb ist die momentan favorisierte Variante ein U.

Gleiches gilt für den offenen Bereich zur Diele hin.
Der Kellerabgang sollte kein großes Problem sein, da unten eine Türe ist.
Der Raum ist relativ klein, deshalb wollen wir auch keine zusätzliche Türe zw Diele und Küche haben, und die offenen Gestaltung gefällt uns gut.

Leider hat sich der Baubeginn jetzt etwas verzögert, deshalb haben wir auch noch Zeit die Idee reifen zu lassen.

LG, flump
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
An den 2-Zeiler musst Du Dich erstmal gewöhnen ;-) weil in dieser Raumsituation spontan eine U-Küche gewählt wird. Diese kostet allerdings mehr, ist unpraktischer, bietet WENIGER Stauraum und zur Strafe ist das U auch noch teurer... Ihr solltet also sehr gute Gründe für die Wahl haben.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Bezüglich U gegenüber 2-Zeiler: Könntest du das mal etwas näher ausführen? Was genau ist dieses *optisch nicht gefallen*? Ein paar Gründe wären toll. Da wird man sich gleich selber nochmal bewusst ob das nur ein Gefühl oder die Angst vor etwas neuem/anderen ist oder ob es reale, offenkundige Gründe gibt.
Bedenke auch, dass eine Küche weniger eine Ausstellung, bei der etwaige optische Aspekte und auch Geschmäcker deutlich verschieden sind,.ist, sondern viel mehr ein Arbeitsraum. Dabei geht es um Funktion und Praktikabilität. Und hier hat ein 2 Zeiler gegenüber einem U wirklich bedeutsame, mehrfach genannte und nachvollziehbare Vorteile.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Wenn es räumlich und platzmäßig zu realisieren ist, würde ich einen Zweizeiler immer einem U vorziehen.

Vorteile der Zeilenanordnung:
- keine Schränke über Eck, die sich gegenseitig blockieren können
- keine APL-Eckflächen, die zum Arbeiten wenig geeignet sind. Diese Ecken täuschen zwar mehr Arbeitsfläche vor, bieten aber bestenfalls etwas mehr Abstellfläche, führen aber mitunter auch dazu, dass man mehr rumstehen hat, als man eigentlich braucht und will.
- In deinem Fall wäre das Fenster sehr gut erreichbar. Man braucht zum Putzen nicht auf einer Arbeitsplatte rumklettern.
- Ich persönlich arbeite lieber an einer geraden APL. In APL-Ecken fühle ich mich immer irgendwie eingeengt.

Was mir persönlich an #32 nicht gefällt ist der hochgestellte Geschirrspüler. Zum einen mag ich die APL-Stufe nicht, die dadurch entsteht. Man kann den Platz zwar als Abstellfläche benutzen, verliert aber 60 cm Arbeitsfläche, die noch links neben der Spüle ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Ursina :cool: ;-) ... der GSP dort erfüllt:

flump_20160314_kb1-alt_ansicht1-jpg.208083


  • gewünschte Tresenfunktion, hier als Stehlümmeltresen
  • optische Abschottung
  • dient als Stellplatz Kaffeemaschine
  • der Bequemlichkeit, da erhöhte GSP einfach gut zu bedienen ist
Arbeitsflächen zum reinen Arbeiten bleiben:
  • 80 cm links der Spüle
  • 120 cm rechts der Spüle
  • 90 cm rechts vom Kochfeld
  • 45 cm links vom Kochfeld

Aber, letztendlich alles Geschmackssache, außer der Tatsache, dass 2-Zeiler mehr und besseren Stauraum bietet als U. Dann der Fakt mit dem Fenster und DAH-Nische ist auch gleich noch gegeben, daher gute Wirksamkeit der DAH.

Die Tür und Wand zum Flur kann man ja weglassen
flump_20160314_kb1-alt_grundriss-jpg.208079


Die Küchenwand würde ich allerdings schon so lang lassen, wie von mir geplant.
 

flump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Das freut mich sehr, dass ihr euch so um meine optimale Lösung bemüht!

Ein paar Gedanken von mir warum mir/uns optisch das U besser gefällt:
- die 2 Zeilen bilden optisch einen recht langen Schlauch (ca. 3,5m)
- die Wand unter dem Fenster ist irgendwie leer und ungewohnt
- die Theke trennt nicht nur die Küche vom Essbereich optisch ab, sondern ist auch ein angenehmer "Lümmelplatz" um mit jemandem in der Küche zu kommunizieren.

Ich verstehe aber auch die Vorteile der 2-Zeilen-Lösung.
Der hochgestellte GSP und die DAH-Lösung gefallen mir in dem Vorschlag gut.
Ich werde mir das mit meiner besseren Hälfte nochmal anschauen und wirken lassen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen wertvollen Beiträge!

LG, flump
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das mit der Länge von 350 cm täuscht ;-) .. und wird durch den quergestellten Tisch auch gleich wieder relativiert.

Fensterputzen ist so wirklich viel angenehmer, wenn man es denn schon machen muss.

Die Wirkung kann man auch stark mit passenden lebendigen Tapeten anpassen ... mal auf die Schnelle:
flump_20160314_kb1-alt_Ansicht5.jpg



und dann etwas näher:
flump_20160314_kb1-alt_Ansicht6.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben