schmale Küche für 4 mit Essecke

AntjeMa

Mitglied

Beiträge
6
Titel des Themas: schmale Küche für 4 mit Essecke

Hallo,
wir ziehen in 2 Monaten in eine neue Wohnung. Ein Raum stellt eine gewisse Herausforderung dar. Die Küche! Der Raum ist recht schmal 2,1m und soll dennoch alle Küchengeräte und minimal nötigen Küchenschränke unterbringen. Die Wand mit den Anschlüssen ist eine Rigipswand, die anderen Wände sind massiv.

Zusätzlich soll die Küche einen Essbereich für mindestens 4 Personen haben.
Es wäre wünschenswert einen älterer Küchenschrank mit 125cm Länge, 50 cm Breite und 190cm Höhe mit unter zu bringen. Dieser hätte Stauraum für alle Teller, Müsli-Schüsseln, Gläser, Tassen, Besteck und Mehl, Zucker...

Wir würden uns über hilfreiche Tipps sehr freuen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 187; 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 103

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 76
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140cm; 90cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: für die täglichen Mahlzeiten - 2-3 mal am Tag

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles mögliche und recht ausgiebig. Suppen, Pfannengerichte und auch Bratengerichte. Kuchen, Brot...
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist zu zweit - seltener bis zu viert

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia / Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: AEG / Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es steht ein Umzug an, die neue Küche ist sehr schmal. Es soll unbedingt ein Essbereich möglich sein, bei dem für gewisse Anlässe auch noch 8 Personen Platz finden.
Preisvorstellung (Budget): max. 3000 ohne Geräte
 

Anhänge

  • tst.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Mit nur der KPL-Datei kann leider niemand arbeiten, es fehlt die POS-Datei. Aber es arbeiten sowieso nicht alle mit dem Alno , daher stelle bitte einen vermaßten Küchengrundriss als Bild (nicht PDF) ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus.

Wie habt ihr denn die Arbeitshöhe ermittelt? Könnte passen, könnte aber auch zu hoch sein.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Da das Budget knapp ist, falls es IKEA wird: Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA-Monteur/innen? Das wäre vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder Samy-Schrank mit MUPL ) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
ich komme dann mal ergänzend mit weiteren Fragen:
  • Habt Ihr den Kühli schon? Wenn ja, braucht der zur Seite Platz für die dicke Tür? Welche Abmessungen hat er generell?
  • Wo liegt der Heizkörper? Ragt er in den Raum? Wo ist das Thermostat und wie weit ragt das hervor?
  • Braucht Ihr in der kleinen Küche wirklich eine Abtropfe? Wir leben seit 15 Jahren bestens mit einer mobilen Abtropfe, die bei Nichtgebrauch dezent verschwindet und wertvolle Arbeitsfläche freigibt.
  • Ein Wohnungsgrundriss wäre für uns auch hilfreich, damit wir die Wege zwischen Wohnungstür-Keller-Speisekammer mit in die Planung einfließen lassen können (wie weit ist es in die Speisekammer? Kann man da Vorräte unterbringen? Wie kommt man mit Einkäufen beladen in die Wohnung/die Küche? Wo geht es in den Keller?)
-Ohne Euren Grundriss sehen zu können: Mit dem Küchenschrank und dem Wunsch nach einem Essplatz für bis zu 8 (!) Personen, muss Eure 2,10Meter breite Küche ja etliche Meter lang sein! Gibt es keinen anderen Platz in der Wohnung für den Esstisch für Gäste? 8 Personen brauchen einen 2-2,50 Meter langen Tisch. Plus Platz drum herum zum Stühle-rücken...
- Warum keine DAH?

Bin gespannt auf Deinen Grundriss.
 

AntjeMa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo,
und vielen Dank für das schnelle feedback. Ich habe mich mal gerade mit dem Stift hingesetz und versucht alles kompakt darzustellen. Ich hoffe, die Zeichnungen sind verständlich. Zusätzlich habe ich einen Entwurf von der IKEA -Planung angehangen. Die Fenster sind da nicht original und die Farbwahl ist nur ein Entwurf. Die Dimensionen sollte man aber abschätzen können.

Wir nutzen gerade eine selbst umgebastelte alte Küche mit 103cm Höhe. Wir kommen bei den genannten Methoden bei 101 bis 105 cm heraus. Die jetzige Höhe empfinden wir als sehr angenehm. In einer älteren Wohnung hatten wir ca. 98cm hoch gebaut. Das war schon okay, aber jetzt ist uns die Höhe so lieber.

Falls wir uns für IKEA entscheiden, dann wohl eher Selbstmontage. Die Sockel wollen wir selber bauen ca. 19-20cm hoch. Bisher haben wir dort unser Altglas gelagert. Das würden wir dann auch so machen ggf. auch das Papier.

Bei Nobilia würden wir vermutlich auch 15cm Selbstbausockel bevorzugen. Wie es da mit Selbstaufbau ist, wissen wir "noch" nicht. Leider sind die Preise und Konditionen dort sehr intransparant. Bisher haben wir einen Kostenvoranschlag von ca. 4000€ erhalten. IKEA in einer ähnlichen Konstellation (aber 2 Schränken mehr) ist da bisher unter 3000€ (Preise alle ohne Geräte).

Die E-Geräte würden wir extra kaufen. Geschirspüler von Siemens (45cm) ist schon da und ca. 1 Jahr. Von den wollen wir uns auch nicht wirklich trennen. Er ist unterbaufähig. K-G-Kombi wollen wir auch gern von Siemens Qi300 oder so. 60*65cm sollte der sein. Aber falls es ein tolles 55cm breites und 55- 60cm tiefes Gerät gibt wäre das auch schön. Angedachte Höhe so um die 185cm. Herd/Ofen vermutlich auch von Siemens bevorzugt mit Induktion . Daher gern Verzicht auf Wasserkocher.

Wir haben und wollen keine Mikrowelle und haben generell wenige Küchenhelfermaschinchen. Bestand ist (Wasserkocher, Toaster, Standmixer, Mixer, Pürierstab).

Der Heizkörper ragt ca. 10cm in den Raum. Warmwasser kommt direkt aus der Leitung. Die Gedanken auf Verzicht mit der Abtropfe hatten wir auch. Sind uns aber recht unschlüssig. Aktuell nutzen wir den Geschirrspüler, die Abtropfe und auch eine mobile Abtropfe (für Holz-Plastik-Abwäsche). Auf der Abtropfe haben wir oft Gemüse, Fleisch und so liegen, kurz bevor es verarbeitet wird.

Das Wohnzimmer könnte für Feierlichkeiten auch genutzt werden. Es wäre jedoch schön, wenn es möglich ist. Aktuell sitzen wir manchmal auch zu 9 oder 10 an unserem ausgeklappten 170*90 Tisch. Das ist eng aber für wenige Events machbar.

Zur DAH. Vermutlich hatten wir bisher einfach nur schlechte Geräte kennengelernt. Wir haben das offene Fenster stets bevorzugt. Was gibt es denn für DAH die man in Mietwohnungen empfehlen kann? Die Luft kann ja nicht abgeführt werden wie bspw. im Eigenheim.

Falls erforderlich, kann ich noch einen Wohnungs-Grundriss nachschieben. Die Halbe Treppe kann als Speisekammer herhalten (Konserven, Marmelade...). Fußweg ca. 10-15m. Der Keller ist 2 Etagen tiefer. Altes kühles Gemäuer ideal für Eingewecktes, Honig, Äpfel, Kartoffeln....
Von der Wohnungseingangstür sind es durch den Flur ca. 3-4m zur Küche .

VG
 

Anhänge

  • Grundriss_mit_Plan.jpg
    Grundriss_mit_Plan.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 215
  • Alle-4-Wände.jpg
    Alle-4-Wände.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 207
  • Planung_Ikea.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 210

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie lang ist die Wand planlinks der Tür?
Die Brüstungshöhe wäre noch wichtig.
Der Schrank hat keinen Platz im Rest der Wohnung?
Eure Planung ist ziemlich unglücklich: kaum Arbeitsfläche, Spüle und KF direkt am Rand ist unpraktisch und gefährlich.
 

AntjeMa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Die Wand ist 365cm lang. Die Brüstenhöhe ist 76cm. Der Schrank könnte schon in einen anderen Raum. Wäre jedoch schön, wenn er bleiben kann.:-) KF ist optional als Tauch mit Unterschrank angedacht. Links der Spüle würden wir die Arbeitsplatte angeschrägt (3-5 cm vom öffnenden Fenster entfernt) bis zur Wand laufen lassen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Bevor ich jetzt noch X Posts anhänge, hier mal noch der ein oder andere Gedanke mit der Bitte im Stellungnahme:
  • wieviel Platz braucht der Fensterflügel an der planoberen Zeile zum Öffnen?
  • wo genau liegt das Wasser? (Breite des Anschlusses und Lage an der Wand)
  • wie weit ragt die planlinke Fensterbank in den Raum?
  • Eure 'circa-Maße' sind unglücklich; ist der Raum eher größer oder kleiner?
  • mit einem 140er Tisch in dem Raum bleiben maximal 70cm Durchgang. Da Ihr zu 5 sitzen wollt, wird wohl auch planoben noch ein Stuhl am Tisch stehen und den Durchgang noch enger machen. Wäre ein kleinerer Tisch möglich? Warum eigentlich 5 Sitzplätze? Ihr seid doch nur 4...
  • eine KGK ist ganz schön wuchtig und dominant. Könntet Ihr Euch vorstellen, auf ein dezenteres Einbaugerät umzuschwenken? Der Küchenschrank dürfte ja das Schmuckstück der Küche werden; da wäre es schade, wenn ein Kühli so dominant im Raum ist.
  • Steht an der Tür ein Rahmen irgendwie vor?
 
Zuletzt bearbeitet:

AntjeMa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo,
alle benötigten exakten cm Werte können wir leider noch nicht ermitteln. Wir waren 2 mal in der Wohnung. 1 Besichtigung, 2 für 1h zum Ausmessen. Wir haben mit Zollstock so gut es geht viele wichtige Eckpunkte aufgenommen.
Zur Veranschaulichung sind nochmal 3 Dateien mit angehangen. Der originale Zettel der Vermessung der relevanten 2 Wände (wie gesagt es musste schnell gehen) und 2 Fotos. Mehr haben wir aktuell auch nicht.

Der Wasseranschluss ist ca. 80 (A) und 90 (T) cm von der Ecke entfernt. Rechts der Tür sind 37cm.
Der Fensterflügel öffnet auf ca. 84cm vom Boden aus.
Die planlinke Fensterbank ragt ca. 3 cm in den Raum, die auf der langen Wand eher 5cm.

Die Aussenscheuerleisten sind 9cm hoch und 4,5cm breit. Die Unterschränke würden jedoch über den Leisten stehen, da der Sockel höher wird.

Die 2,08m Wandbreite am linken Fenster sind ohne Scheierleisten. Da kommen noch 5cm hinzu. Aber größer wird der Raum dann nicht mehr werden:-) Das wäre zu schön...

5 Sitzplätze, da wir doch öfter mal Besuch haben. Die 4 kann für eine Planung aber gerne als Standard angenommen werden.

Die Tür hat kein Rahmen. Aber wie schon mal erwähnt diese Wand mit Schiebetür und Anschlüssen ist eine Rigipswand. Die Dicke können wir aktuell auch nicht einschätzen. Lieber mit geringster Tragkraft planen.

Für den Gefrierteil benötigen wir 3 Fächer. Aussenvolumen sollten so 60cm*75cm *60cm sein (270L).
Kühlschrankvolumen bräuchten wir minimal 55cm90cm60cm (300L). Aktuell haben wir 2 ältere Geräte. Von der Raumvolumenersparnis erscheint uns eine KGK am praktischten. Einzelgeräte im Edelstahlgewand finden wir auch ganz hübsch. Daher muss es nicht zwingend ein Einbaugerät sein. Aber ja, wir empfinden die Größe auch als zu wuchtig. 50-55cm Breit und Tiefe wäre uns sehr lieb.
 

Anhänge

  • Wand_der_Tür_und_Wand_rechts_der_Tür.jpg
    Wand_der_Tür_und_Wand_rechts_der_Tür.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0314.jpg
    IMG_0314.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0315.jpg
    IMG_0315.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 171

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So ich habe dir mal ein Vorschlag, der fast alle deine Wünsche erfüllt, aber eben nicht ganz.

Planlinks zwischen den Fenstern habe ich den alten Küchenschrank/Buffet geplant.

Planunten großen 75 breiten Stand Alone, daneben kann man 30 cm tiefes halbhohes regal stellen für Vorräte/Getränke und gleichzeitig Ablage für Kühlschrank nutzbar.

Ich vermute der 45 Geschirrspüler ist 81,5 cm hoch, so dass man den noch unter den Fensterflügel evtl bekommt, der muss also so knapp rein, dass das Fenster gerade noch aufgeht.

Spül-/Kochzeile planrechts oben
20-30 mindertiefer US/regal der auf passende Höhe wie der Geschirrspüler gekürzt, drunter kurze Füße oder Holzklötze
Sichtseite
45 GS so tief wie möglich nach unten geschraubt
ab hier in euren optimalen Arbeitshöhe 103 cm:
60 US Raster 4-4 mit Spüle ohne Abtropfe, drüber 80 cm Wandschrank mit Abtropfe drin
80 US Samy-Schrank mit MUPL oben, rechts Schubladen, unten breite Auszüge, drüber 80 Wandschrank
80 US Raster 2-2-4 mit Kochfeld rechtsbündig, drüber 80 Wandschrank oder Kopffrei-DAH
60 US für den Backofen
Sichtseite

Esstisch vor dem Fenster 120 x 60 mit 4 stapelbaren Hockern, dran, zur not geht auf 5ter, zwar kuschlig, aber geht.
Großen Tisch dann im Wohnzimmer für größere Feiern

Stapelhocker z.B.
FROSTA Hocker - IKEA

Abtropfe im Oberschrank so oder mobile Abtropfe, die kannst du auf die Spülmaschine stellen:
UTRUSTA Abtropfgestell für Wandschrank - 80x35 cm - IKEA
RINNIG Abtropfgestell, zweiseitig - IKEA

283166
 

AntjeMa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo und vielen Dank, für den Vorschlag. Die Idee den Geschirrspüler in die Ecke zu packen gefällt uns ganz gut (im Bild im ausgeklappten Zustand). Der Tisch am Fenster ist nett, aber für unseren Geschmack zu eng kalkuliert. Ausziehen und ggf. querstellen wäre schön. Der Arbeitsbereich am Kochfeld ist durch den Tisch doch recht eng. Das würde uns sicher auf Dauer nerven.

Wir haben uns nun gedanklich von unserem Buffet-Schrank getrennt. Und eine Variante mit Sitzbank in der Diskussion die uns ganz gut gefällt. Kühlschrank steht einzeln neben dem Fenster. Der Rest bleibt frei. So ist dort Platz zum Bewegen.
Die Sitzbank und darüber Wandschränke sollen Stauraum bieten - daneben ein Hochschrank gleich neben der Tür. Der einzige Nachteil aus unserer Sicht ist die Recht kurze Arbeitsplatte , die nicht länger als 2,5m werden sollte.

Tisch rund oder eckig ist bei uns noch nicht entschieden, aber vermutlich ist die eckige Variante vom Raum her sinnvoller.

Haben wir was übersehen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 150
  • 2.jpg
    2.jpg
    99 KB · Aufrufe: 162
  • 3.jpg
    3.jpg
    92 KB · Aufrufe: 158

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich spiele ja gedanklich damit, das Wasser aufputz nach weiter rechts zu verlegen. Dann habt ihr am planlinken Fenster schön viel Platz für einen Essplatz auf ganzer Raumbreite. Bisher scheiterte es am Buffet. Aber ohne das, könnte es passen: Kabel für KF nach planunten verlegen (auf der Sockelleiste ), Wasser aufputz (in einer Lehne für eine Bank) nach rechts.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So hast du so gut wie keinerlei Arbeitsfläche.
Ich würde nach der Spüle mind. 60, besser 80 US planen, dann 60 mit Herd, 20 Auszug.

Neben Kühlschrank würde ich bis zum Fenster noch 80er US plus 80 Oberschrank dazu stellen als Geräteplatz, Obstschale u.ä. und Essgeschirr. Dann hast du wenigstens etwas Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben