Fertig mit Bildern Sanierung 1950er-Haus

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Hm, es gibt keine Steckdosen über AP, da wo ihr den Arbeitsbereich einplant. Warum? Also an dem Wandvorsprung
Weil Kamin. Da kann man nix stemmen.
Außerdem brauche ich zum Gemüse schnippeln eh keinen Strom. Rechts neben dem Kamin gibt es eine Steckdose, die wird unter dann unter Umständen verbaut und kann auch auf sie Arbeitsplatte gezogen werden.

Auf der anderen Seite der Spüle gibt es Steckdosen für den Wasserkocher und evtl. Kaffeemaschine.
Küchenmaschine kommt auf die Insel, irgendwo neben das Backrohr.
Welche Elektrogeräte müssten planoben links angesteckt werden?
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
und wo sind die Steckdosen für Kühlschrank und Backofen :-(
Warum musst du weinen?
Dafür liegen die Kabel auf dem Boden und werden dann unter den Schränken an die richtige Position gezogen.weniger zu stemmen. An anderer Stelle durch den Boden ging nicht, weil siehe oben (Öltank und Co).
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
das Kabel auf dem Boden liegen sieht man nicht, du hattest geschrieben Elektrik ist fertig
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
das Kabel auf dem Boden liegen sieht man nicht, du hattest geschrieben Elektrik ist fertig
Aja, stimmt, das sieht man in dem Winkel nicht, sorry.
Und ja, fertig was das bauliche betrifft. Angeschlossen natürlich noch nicht. Es wird nix mehr gestemmt oder durch den Boden gebohrt oder neu verdrahtet.
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Ja, Breite natürlich
Ich muss mir den nochmal in Natura anschauen. Aber so für Öle und sowas sollte der ja auch reichen. Mir kommt auf den Bildern vor, dass der Auszug recht viel Innenraum in der Breite schluckt. Vielleicht kann ich nur den Korpus kaufen und selbst Auszüge reinzimmern.
Und ob man das Ikea -Muldenlüfter -Kochfeld nicht mittig einbauen kann, muss ich mir auch noch anschauen. Oder eben doch einen 60er und einen 40er Unterschrank . Durch den Abzug vom Muldenlüfter entfällt ja in den Schubladen auch Stauraum, da wäre ein 60 mit Verlust und ein 40er vielleicht besser als ein 80er mit Verlust und ein 20er mit ebenso wenig Stauraum.
Und auf der Zeile so ein Samy-Ding, mit 80 (oben 40+40)+80 oder halt die aktuelle Aufteilung mit 40-60-60 rechts neben der Spüle.
 

M_Maus

Mitglied

Beiträge
108
Wenn du die Möglichkeit hast ihn live anzuschauen, würde ich es machen. Ich habe den Metod mit Maximera in 20 cm. Ist relativ wenig Stauraum und viel "Luft". Innenbreite Schrank 16 cm, Innenbreite Reling oben 12 cm, aber unten nur ca. 7,7 cm. Für Trinkflaschen und Öl ist es ok, wobei auch nach oben jeweils Luft ist.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Das ist die einzige Möglichkeit, die mir eingefallen ist, das Kochfeld mittig einzubauen. (Mein Kochfeld ist im Eck, mich stört das eigentlich gar nicht. Dann ginge auch 60 und 30. ) Aber ein 80er US unter dem Kochfeld ist wiederum fein für Töpfe und Pfannen.
Für mehr Bewegungsfreiheit würde ich persönlich auf die 10cm Stauraum verzichten. Du kannst es ja mit dem Tisch super simulieren.
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Danke M_Maus, sowas habe ich nach den Bildern vermutet. Ich hab den Schrank da für Öle und sowas, das man ständig beim Herd braucht, gedacht, aber wenn da so wenig reinpasst, ist das nix. 7,7cm Basis - da passt ja nicht mal meine Olivenölflasche hin.

Und auch danke, Melanie. Wahrscheinlich geht das Kochfeld eh im Eck auch gut - die Blendenbreite ist ja sowieso Abstand und wenn umbedingt noch wer rühren muss, muss er sich auf die andere Inselseite stellen ;-)

Ich simuliere morgen wieder mit 10cm mehr Abstand, also 80+20 oder 60+40 oder 20cm mehr, dann mit 60+30.
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
So, jetzt habe ich nochmal herumgeschoben.
Variante Insel unten - also so, wie wir es bisher geplant hatten mit Insel planunten. Ich hab einige Schränke geändert, so wäre der Abstand von Insel zur Zeile jetzt ca. 92cm.

InselUnten1.jpg

Die Ansicht dazu:
InselUnten2.jpg


Dann hab ich mich noch mit einer Insel Oben-Variante gespielt.
Kochfeld in die Insel geht dann nicht, weil man sich dann erst wieder im Weg steht - außerdem liegt die Elektrik ja unten.
Also Kochfeld auf die untere Seite. Da wird es aber mit zwei Hochschränken zu eng (140m Arbeitsplatte kommt mir dann zu wenig vor. Daher habe ich den Backofen unters Kochfeld geschoben und Wandschränke inkl. Dunstabzug ergänzt. Eine Variante mit Kühlschrank-HS links und eine rechts. Luftiger wirkt die KS links.
InselOben3.jpg

Ansichten:
InselOben4.jpg
InselOben5.jpg


Mich stört Backrohr unten nicht - ich bin klein und hatte es bisher immer so.
Geneigten LeserInnen wird aufgefallen sein, dass da jetzt doch ein 60er US für die Spüle eingezeichnet ist - vielleicht kann ich meinen Mann doch noch dazu bringen, ein großes Becken zu nehmen, mit Abtropfeinsatz - und ich will hinten zur Wand hin ein Loch in die AP machen und einen Einsatz (Gastronormbehälter oder so) einsetzen, in dem dann Spülzubehör verschwinden kann. Die AP ist ja 20cm tiefer als die Schränke.
MUPL könnte man dann in den 80er neben der Spüle mit Samy einbauen, oder wir verzichten drauf und geben "klassisch" den Restmüll unter die Spüle. Biomüll wird sowieso in einem extra Kübelchen gesammelt und oft in den Garten/Kompost gebracht.

Die Oberschränke über der Spüle werden so nicht kommen - wir haben aber alte 20cm tiefe Schränke, die wir dort montieren wollen, das ist dann bündig mit dem Kamin und optisch nicht so auffällig.

Was sagt ihr dazu?
Ich glaube, Insel oben könnte so auch funktionieren. Muss ich die Tage mal mit den Möbel simulieren und mit dem Mann besprechen.
Aja, die Details stimmen natürlich noch nicht - also Farben, Türen, Blenden, Sockelleisten und so.
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Kleiner Denkfehler meinerseits. Wenn die HS links bleiben, kann die AP planunten um 20cm breiter werden. HS müssten etwas links bleiben, weil da Lichtschalter sind. Aber das stört US und AP ja nicht.
Somit hätte man 160cm AP beim Kochfeld - das sollte eigentlich ausreichen. (Genaue US Aufteilung noch nicht überlegt).

InselOben6.jpg


InselOben7.jpg

(Und natürlich wieder noch nicht auf Details geachtet - ich brauche keine 2 Backöfen zB).
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi, fleißig, meine Gedanken dazu..
Nachteil bei allen Planungen mit Halbinsel ohne Kochfeld ist, dass das Kochfeld sehr weit weg von der Spüle ist.
Was mir aber sehr gut gefällt, ist die leere Halbinsel. Da kann dein Kind dann gemütlich sitzen, dir beim Kochen helfen, malen oder was auch immer machen. Dein Mann und Besuch natürlich auch. Du wärst nicht beengt beim Arbeiten. Die Etagon Spüle von Blanco bietet viel Platz und die Möglichkeit Einhängesiebe, Stäbe oder ein Holzbrett einzulegen. Vielleicht überzeugt das deinen Mann. Mupl und 60 müssten sich dann ausgehen oder nicht?

Ich stelle mir das so vor, Abwaschen, neben der Spüle und auf der Halbinsel vorbereiten, die vorbereiteten Zutaten hätten es dann nicht mehr weit zum Kochfeld. Einzig der Wassertopf. Ja, die Idee gefällt mir ..
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Danke, Melanie!
Ja das stimmt, das Nudelwasser hat es dann weiter... Wobei das bisher auch schon so war von der Entfernung her und mich nie gestört hat. So oft haben wir dann auch wieder nix zum Abschütten. Alles andere, wo man Wasser braucht (also Waschen von Gemüse und so), kann ja dann neben der Spüle und auf der Insel passieren.

Morgen bin ich wieder vor Ort, dann simuliere ich wieder.
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Jetzt ist schon wieder einiges an Zeit vergangen...

Wir haben uns nach viel Messen und Ausprobieren für die "Insel unten" Variante mit 60er und 40er Schrank entschieden, ziemlich so wie das erste Bild in Post 71.
Backofen ist eine 20er Lade tiefer gerutscht und in den 80er neben der Spüle kommt ein Samy-Schrank mit Mupl .

Die Küche wurde heute geliefert, ich hab mich schon an den Aufbau des Samy gemacht. Muss noch Winkel besorgen oder ich dreh einfach lange Schrauben durch die Korpuswand...
Die Rückwand kann man übrigens einfach längs am Knick teilen, passt von der Höhe her genau, von der Breite ist es ein paar Millimeter kleiner, aber dann muss man halt etwas weiter innen annageln.

IMG_20230522_152825.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben