Fertig mit Bildern Sanierung 1950er-Haus

Meinst du so Evelin?
Das habe ich mir nämlich auch schon überlegt. Der Esszimmerdurchbruch ist gegenüber der ursprünglichen Planung anscheinend planunten weiter Richtung Küche gerutscht und der Durchgang hat sich etwas verschmälert.
So hättest du eine Zeile als Abstellfläche und das L als Arbeitsbereich, wobei natürlich der Arbeitsbereich neben der Spüle verkürzt wird. In dem Fall würde ich nur eine 60er Spüle nehmen.
 

Anhänge

  • 9AB9BF80-3C4B-4F71-A367-0823868B229F.jpeg
    9AB9BF80-3C4B-4F71-A367-0823868B229F.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 54
ja Melanie, ich überlege mir aber auch, ob es nicht mehr Sinn macht, vor dem Fenster eine AP rüberzuziehen, dass man ordentlich Platz und Licht hat.

Ich weiß, dass die BRH niedrig ist aber die UK Fensterflügel beträgt wieviel?

Wie lang ist die Wand planunten bis zur Tür?
Bilder von allen Raumseiten würden auch helfen, dass man sich das auch vorstellen kann.

Was bedeutet die blaue Linie bei 444,2cm?

Wohin führt die Tür planunten jetzt (hat sich ja irgendwann geändert)? Du musst etwas mehr von der Etage zeigen/erklären, wir sehen nicht, was du siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon Mal.
Bilder liefere ich gleich nach.
Wie gesagt, 60er Becken ist keine Option.

Ein Plan der Etage ist in Post #23.

Die Wand planunten hat 288cm.

Bei der blauen Linie ist das Ende des Durchgangs planunten und planoben ein Stückchen Mauer mit Kachelofen dahinter.

Prinzipiell ist die Idee mit dem L oben gut, ich denke mir nur so spontan, dass es dann zum Sitzen zu eng wird, weil eben die kleine Mauer und die Tür Richtung Bad/WC/Treppenhaus dort sind.

Die Anschlüsse für den Herd liegen jetzt auch schon in der Wand planunten, die kommen nicht mehr in die planoben. Und nur Insel oben und Kochfeld unten, hm...

Ich fahre jetzt auf die Baustelle, messe das Fenster und mache Fotos.
 
@Nörgli mein Mann wäscht alles mögliche per Hand ab. Das und die zwei Becken sind nicht diskutierbar. (Muss man nicht verstehen, ist einfach so).
 
Fensterflügel Unterkante ist 81cm. Davor ist auch der Heizkörper, der da bleibt, wo er ist.

Hier ein paar Fotos.
Blick vom Durchgang, links Küche, rechts Wohnzimmer, gerade aus Treppenhaus und Co.:
IMG_20230328_083036.jpg


Wohnzimmer Richtung Küche, Durchgang links im Bild.
IMG_20230328_083008.jpg


Vom Treppenhaus kommend:
IMG_20230328_083058.jpg


Und Blick vom Fenster Richtung Wohnzimmer:
IMG_20230328_083111.jpg


Ich koordiniere mal ein paar Handwerker (Dachdecker, Malerinnen,...) und überlege weiter.
 
Ja, das Fenster bleibt so, wie es ist. Für bauliche Änderungen ist es zu spät. Heizkörper unter dem Fenster, Fenster selbst, Elektrik und Wasser sind nicht mehr zu ändern.

Ich bin ja mit der Aufteilung mit dem L planunten prinzipiell auch zufrieden. Aber jetzt überlege ich natürlich wieder.

Sitze gerade auf dem Fensterbrett und Stelle mir diverse Situationen vor.
Und ich denke, es wird für uns gut funktionieren. Eventuell kann wieder so ein kleines Tischen vors Fenster, wie wir schon hatten, als Zwischenstation KS-Spüle. Aber ansonsten finde ich das Layout praktikabel.
 
dein letzter Auftritt bis gestern war vor 8 Monaten. Seitdem sind min 100 Küchen diskutiert worden. Ich erwarte nach dieser Zeit eigentlich eine Zusammenfassung.

erdgescboss-jpg.358670

Wenn ihr oben schon 2 Becken braucht, sprich ein 80er US, einen GSP, bleibt als Arbeitsfläche nur der Platz am Durchgang.

Und vor dem Fenster ist die Leere ...

Screenshot 2023-03-28 155728.jpg
diese Idee hatte ich mal ganz kurz bei meiner Küchenplanung (Spüle und Kochfeld wären dann in einer Reihe gewesen), aber genau aus dem Grund, dass ich nicht im Durchgang stehen will, wo dann alle an mir sich vorbeischlägeln müssen, habe ich das gleich verworfen. Dazu kommt hier, dass man das Vorbereitete auch noch auf die andere Seite heben muss und der Durchgang sehr schmal ist.

Ich hätte def das Fenster geändert, die Heizung an anderer Stelle im Raum verlegt.

Ich finde im ganzen thread keinen Plan, wo man die Fensterposition vermaßt sieht.
 
auch ist der KS in der hintersten Ecke, darling, ich hab den Wein vergessen, would you mind? auf stehst du, um die Insel rum, Wein geholt, um die Insel zurück zum Tisch.

Und jedes Mal wenn man den KS aufmacht, verdeckt die Tür das Fenster halb.
 
das wäre meine Wahl, die ganze Fensterzeile könnte man übertief stellen.

1679992887269.jpg

man vermeidet Ecken, nicht einfach, wenn man selbst aufbaut. Auch spätere Änderungen wären leichter möglich.
 
Danke dir, Evelin! Sorry, dass eine Zusammenfassung fehlt. Selbst ist man so drin und denkt dann nicht dran.

Das Fenster ist nun mal so, wie es ist, der Heizkörper bleibt aus Gründen dort, die Spüle auch. Die konnten wir aufgrund der Gegebenheiten im darunterliegenden Keller (Heizung, Öltank, Kanal) und des Bodenaufbaus nicht umlegen.
Fenster ist im Plan in Post 20 eingezeichnet. Von oben nach unten 94 (beim GS), dann 125 Fenster, Höhe 75cm, Unterkante Flügel 81, Heizköroer mittig davor), dann 126 unten (=Gesamtbreite Raum ca. 340) Das heißt, wenn der KS offen ist, ist nichts verdeckt.
Das der am weit entferntesten Punkt ist, haben wir bedacht. In unserer aktuellen Wohnung ist er in einem anderen Raum vom Esstisch aus... Falls uns das mit den Getränken nervt, kann statt des Schrankes auf der Rückseite der Insel auch ein Getränkekühler.

Der Ausblick aus dem Fenster ist bald auch nicht mehr reizvoll, in ein paar Wochen steht da eine Garagenwand des zukünftigen Nachbarn. Ich muss also nicht beim Arbeiten da raus schauen.

Bei der Variante mit L oben stünde man sich ja noch mehr im Weg als mit L unten. Da steht dann einer rechts neben der Spüle und einer vor dem Herd und das ist quasi der gleiche Platz... Dadurch, dass der Durchgang ja schmal ist, ist das rüberheben kein Problem. Man muss sich ja nur umdrehen.

Wir sind nur zu dritt, zwei Erwachsene und ein Kind, also so viele Leute müssen sich nicht vorbeiquetschen, wenn dort im Durchgang jemand steht. Wir sind auch klein und dünn ;-)

Jetzt schleife ich mal weiter die Holztreppe ab und grüble weiter.
Übrigens hat keiner der drei Planer (Küchenstudio , Möbelhaus, Ikea ) eine andere Idee gebracht als das L unten. Finde ich spannend, dass euch gleich xy Punkte einfallen.
 
Frage, welche Maße hat das Esszimmer? L x B

Im Eingangspost vor 2 Jahren hattest du die richtigen Ideen, die wurden jetzt "verwässert".

eigentlich ist die Idee AP Fläche vor dem Fenster zu haben, nicht wegen dem Rausgucken, sondern um mehr AP Fläche zu haben, mehr Stauraum und ungestört zu arbeiten, die HS an eine bessere Stelle zu positionieren und den Durchgang etwas zu verbreitern.

Auch müsste man nicht das komplette Fenster erneuern, der Rahmen könnte ja bleiben, nur die Innereien ändern, so dass man das Fenster öffnen kann. Auch würde ich dann , weil das Unterfenster teilweise von der AP und Schränken verdeckt ist, eine Textilfolie von Squid auf das komplette Unterlicht kleben.

Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
du hast in deiner Planung im Prinzip 2 x 60er US planoben, 2 x 60er US und 1 x 80er US planunten, im 30er wohl Flaschen, Gewürze und etwas im HS.

Hast du mal eine Stauraumplanung gemacht?

ich habe einen Durchgang in der Küche mit 85, aber der Haupteingang ist 135cm. Meine Küche hat im Prinzip die gleichen Raummaße wie deine, ist aber an 2 Seiten offen.
 
die Heizung wäre kein Problem zu verlegen, halt rechts rum im Sockelbereich, die Steigrohre bleiben.

Wasser wäre auch kein Thema, wenn die Fensterzeile wie gezeigt 10cm vorgezogen wird. Strom für's Kochfeld bleibt, nur die Steckdosen planoben für KS und BO würden glaube ich fehlen.

Hast du mal ein Bild der Wand planoben, wenn nix davorsteht?
 
Seit dem Ausfüllen des Fragebogens hat sich einiges geändert. Ich habe zwischenzeitlich auch gefragt, ob ich den Fragebogen aktualisieren soll, wurde verneint (soll ich jetzt?).
Jetzt haben wir ein extra Esszimmer, das war anfangs anders geplant. Es muss nicht alles Geschirr in der Küche sein. Hinter die Tür planoben passt auch noch ein Schrank mit 80 Breite und 40 Tiefe, falls wir mehr Stauraum möchten. Oder über der Spüle Oberschränke, wenn's ganz eng würde. Wir haben aber echt wenig Zeug (kleine Wohnung und so), Stauraumplanung hab ich gemacht, aber gerade nicht greifbar.

Nochmal, am Fenster, der Heizung und der Lage der Spüle kann nichts mehr geändert werden. Das ist jetzt so.
Das Fenster ist ganz neu, Holz-Alu, da kann man nicht einfach so neue Flügel einbauen. Jedenfalls kann man das dann nicht bezahlen (also ich nicht).
Und das Wasser muss genau da runter, wo es jetzt ist. Wie gesagt, Keller, Öltank, Kanal. Wir haben das mehrmals mit den Installateuren besprochen. Geht nicht anders. Die Elektrik wird jetzt auch nicht mehr geändert, die Wände sind fertig.

Man kann noch einzelne Schränke schieben, Größen ändern, sowas. Aber baulich wird nichts mehr verändert.

Wie auch schon gesagt, das Layout passt für uns und unsere Abläufe. Der erste Vorschlag dazu kam hier von Melanie75.

Noch die obere Wand:
IMG_20230328_141744.jpg
 
Ein Problem ist die niedrige Fensterhöhe, nur ca. 75cm, bei nötigem höherem Bodenaufbau entsprechend weniger.
Die Spüle sollte an dieser Wand bleiben, da da die Wasserrohre laufen und im Keller der Kanal recht
Hi, ja das war so ähnlich mein Vorschlag unter diesen Prämissen. Es stand eigentlich nie zur Diskussion, dass das Fenster geändert wird.

Mein Vorschlag war #24, deine Umsetzung damals #26
 
Hm, es gibt keine Steckdosen über AP, da wo ihr den Arbeitsbereich einplant. Warum? Also an dem Wandvorsprung
 
Ikea Method gäbe es auch in 20 Tiefe - 80 und 20, das 60er Kochfeld linksbündig, dann hättest du 10 cm Durchgang gewonnen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben