Fertig mit Bildern Sanierung 1950er-Haus

regenbogenblume

Mitglied

Beiträge
71
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Sanierung 1950er-Haus

Hallo liebes Forum!

Ich lese hier schon lange mit, habe mich aber gerade erst angemeldet, weil ich alleine nicht mehr weiterkomme.
Wir haben ein Haus am Land, das Haus meiner Großeltern, welches wir derzeit als Zweitwohnsitz verwenden. Die meiste Zeit verbringen wir in Wien in einer Mietwohnung (mit gebrauchter Ikea -Faktum-Küche, selbst in den Altbau eingebastelt...).
Das Haus haben wir vor ein paar Jahren schon etwas saniert, nun steht aber eine größere Sanierungsstufe an, da wir vermutlich mittelfristig unseren Hauptwohnsitz hierher verlegen werden.
Bei den Bildern ist ein Grundriss dabei, wie es werden soll. Unten rechts kommt ein Anbau (zwischen Garage und Haus), in dem das Treppenhaus und die Garderobe untergebracht wird. Von diesem Vorhaus geht man dann direkt in die Küche - die genaue Position des Durchgangs/der Tür steht noch nicht fest.
Momentan kommt man quasi gegenüber rein. Das was später Hauswirtschaftsraum sein soll, ist derzeit Bad und Eingangstür. Die Tür aus der Küche richtung WC muss also erhalten bleiben.
Die Wand zum Wohnzimmer kann teilweise oder ganz abgebrochen werden, da soll dann der Esstisch hinkommen. Der steht jetzt auch in dieser Ecke, aber da muss ja Platz für den Durchgang hin. Der Tisch rückt dann weiter ins Wohnzimmer, wo genug Platz dafür ist. Es soll also ein großer Wohn-Ess-Küchenraum entstehen.
Jetzt gibt es neben der Spüle (auf dem Plan oberhalb des Fensters) eine Tür in die Speis hinter dem Klo, die wir aber weggeben werden, da wir denken, dass bei entsprechender Küchenplanung der Platz besser zum Miniklo kommt. Es wird dann auch im HWR und im ehemaligen Treppenhaus Stauraum geben, Keller gibt es auch, aber da kann man quasi nur Gemüse lagern (kein betonierter Boden).

Jetzt plane ich schon etwas länger an der Küche herum, weil die so Dinge wie die genaue Position des Durchgangs und auch zB die Heizung beeinflusst.
Momentan gibt es einen Heizkörper unter dem Fenster, das muss aber nicht so bleiben. Ich recherchiere gerade andere Möglichkeiten von Sockelheizung bis Fußbodenheizung mit geringer Aufbauhöhe...
Ein Problem ist die niedrige Fensterhöhe, nur ca. 75cm, bei nötigem höherem Bodenaufbau entsprechend weniger.
Die Spüle sollte an dieser Wand bleiben, da da die Wasserrohre laufen und im Keller der Kanal recht hoch liegt, dh Spüle an eine andere Stelle gibt unter Umständen zu wenig Gefälle zum Kanal.
Auf dieser Seite gibt es auch einen Wandvorsprung von ca. 15cm durch die Kamine.

Ich habe Fotos angehängt, wie es jetzt aussieht - Sparvariante fürs Wochenendhaus, so kann das natürlich nicht bleiben (Unordnung bitte ignorieren).
Und auch eine Planung mit dem Ikea-Planer (weil ich den kenne, es muss keine Ikea-Küche werden).
Dabei geht es mir erstmal nur um das generelle Layout, nicht um die genaue Gestaltung der einzelnen Schränke innen oder außen. Wir müssen nur wissen, wo wir welche Elektrik zum Beispiel verlegen. Die ganze Küche hatte nämlich genau zwei Steckdosen (jetzt sind es drei...). Das Kabel für den Herd liegt unter dem Boden.

Was ich gerne hätte:
Wenige bis keine Oberschränke, aber Hochschränke bis ünter die Decke.
Viel Arbeitsfläche
Herd kann, muss aber eigentlich nicht erhöht sein (ich bin eh klein ;-))
Prinzipiell weiß ich nicht genau, was ich eigentlich will, da ich bisher immer nehmen musste, was da war. Von 2m2-Küche in der ersten Wohnung über fensterlose Gangküche bis zu auch recht eingeschränkten Möglichkeiten in der jetztigen Mietwohnung.

Schwierigkeiten:
Herd vor dem Fenster? Dunstabzug?
Überhaupt Schränke vor dem Fenster? Das Fenster wird aber ohnehin ausgetauscht, da könnte man aufmauern oder unten einen fixen Teil Glas lassen und in die Mulde dann Kräuter oder so stellen, hab ich mir gedacht. Und bei spritzendem Kochen eine Platte, damit das Fenster nicht so schmutzig wird.

Wie gesagt, die Planung ist nur, um das generelle Layout darzustellen. Die Maße können sich auch noch etwas verändern, weil die Innendämmung zum Beispiel wegkommt und neu verputzt wird.

Was sagt ihr dazu? Macht das Sinn oder ist das großer Käse? Könnte man es anders wesentlich sinnvoller gestalten?
Vielleicht mit den Hochschränken an der Spülenseite und für diese so eine Ausnehmung, also die Spüle rundherum mit Schränken einbauen? Dann könnte der Herd auf die Seite, auf der er jetzt auch ist und die Spüle vors Fenster. Gibt aber dann keine komplette Hochschrankwand. Ebenso bei so einer Ausnehmung auf der unteren Seite für den Herd...

Danke euch schonmal!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175cm, 164cm, 99cm wachsend ;-)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ? 90 oder so

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): ca. 75
Fensterhöhe (in cm): 140cm
Raumhöhe in cm: ca. 245cm
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): offen

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist gemeinsam, meist ohne Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: noch offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: noch offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viel mehr Stauraum, kürzere Wege, Geschirrspüler
Preisvorstellung (Budget): nicht festgelegt, Mittelfeld vermutlich

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • skizze_211211_Erdgeschoss.jpg
    skizze_211211_Erdgeschoss.jpg
    62 KB · Aufrufe: 377
  • 20211228_093322.jpg
    20211228_093322.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 364
  • 20211228_093351.jpg
    20211228_093351.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 358
  • ikea_1.0_Grund.jpg
    ikea_1.0_Grund.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 351
  • Ikea_1.0_Süd.jpg
    Ikea_1.0_Süd.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 341
  • Ikea_1.0_West.jpg
    Ikea_1.0_West.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 351
Beiträge
2.651
Hallo und herzlich willkommen. Ich sehe ein Problem bei der niedrigen Brüstungshöhe und würde daher das Fenster frei lassen. Ich habe in etwa die gleichen Voraussetzungen und habe mich deshalb auch dafür entschieden nichts ans Fenster zu stellen. Du könntest aber eine 3 m lange Insel mit Spüle und Kochfeld stellen. Die Küche ist unterkellert und mit dem Gefälle müsste es auch klappen, wenn du die Spüle Fensterseitig positionierst. Wenn ihr auch die Möglichkeit hat die Abluft über den Kellerboden zu realisieren, dann würde ein Muldenlüften als Kochfeld passen. An der Wand planoben würde ich nur Hochschränke machen mit einer kleinen Nische für Geräte. Dabei würde ich die Nische im Bereich der Kamine in etwas geringer Tiefe machen, damit du bündig mit den Hochschränken kommst, die keinen Schacht haben. Den Einfang gegenüber ggf. etwas nach rechts verschieben.

Schau dir diese Planung an
Schmale Kueche EFH - Fertig mit Bildern -
 

Anhänge

  • F73EB81F-593C-4C64-AF79-F67420ACAC10.jpeg
    F73EB81F-593C-4C64-AF79-F67420ACAC10.jpeg
    72,2 KB · Aufrufe: 155

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Danke für deine Antwort!

Ich habe gerade in deinen Thread gelesen und mir spontan gedacht, so viel anders sind die Maße bei uns auch nicht, sowas könnten wir auch andenken :-)
Das Problem mit dem Kanal ist, dass der wirklich nur wenige Zentimeter unter der Kellerdecke hängt und planunter der Kellertreppe rausgeht. Meine Großeltern hatten die Spüle auch da und schon oft Probleme mit Verstopfungen, weil das Gefälle so niedrig ist. Wir haben es etwas geändert, so geht es jetzt. Aber das können wir ja mit dem Installateur noch durchbesprechen. Zurzeit ist der Ölbrenner direkt darunter, da gibt es vermutlich auch Auflagen, was da alles durchgehen darf und was nicht, wobei die Heizung vermutlich eh erneuert wird.
Wie weit man die Tür genau schieben kann wissen wir auch noch nicht, da das mit dem Treppenhaus und dem notwendigen Durchbruch oben zusammenhängt. Aber da sollten die Pläne demnächst kommen. Der Grundriss oben ist mein Stümperwerk ;-)
Zu weit nach planrechts nimmt dann den Platz für den Esstisch weg.

Ich denke mir nur gerade, dass man bei so einer Insel bei uns dann beim Kochen/Spülen immer die Wand anschaut. Du hast ja das Fenster gegenüber den Hochschränken, da würde ich das vermutlich auch so machen. Aber so Blick auf die Wand?

Hm, muss ich mir mal weiter durch den Kopf gehen lassen.
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Stimmt, danke für den Link!
Vielleicht habe ich nach acht Jahren fensterloser Küche und jetzt seit drei Jahren auch nur ein Fenster auf den Gang-Küche einfach ein Traume vom Wände anschauen...

Ich muss später mit meinem Mann reden - wegen der Spüle, die er einfach sehr gerne da lassen würde, wo sie ist. Aber die könnte man ja theoretisch in so eine Nische machen, dafür dann das Backrohr halt in die Insel - das kann für mich wirklich unten sein, meine Mama hat es oben und ich sehe für mich Laufmeter nicht so große Vorteile, das oben zu haben. Dafür könnte dann auch der GS neben die Spüle weiter oben. In den krabble ich öfter als ins Backrohr ;-)
 
Beiträge
2.651
Ich hab nicht nachgemessen, aber die Spülnische sollte schon 160 cm sein. Hochgebauter GSP und KS sind noch mal 120 cm, sind zusammen schon 380 cm plus Wangen. Ab welchem Maß kommt denn der Schacht?
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Ich habe nochmal nachgemessen. Von der Außenwand links nach rechts sind es 188cm bis zum Kamin, dieser ist dann 113cm breit und 12-14cm weiter vorne, dann sind noch 19cm bis zum Türstück.
Also insgesamt 300 bis 320cm. Wobei von den 188 nicht alle voll nutzbar ist, weil da Heizungsrohr und der Heizkörper vor dem Fenster zB Auszüge behindern würden. Also sofern die Heizung so bleibt. Andererseits wird es vielleicht etwas mehr, wenn di Innendämmung weg ist. Aber auf den Zentimeter kommt es in derzeitigen Stadium eh noch nicht an.

Wir denken diese Variante jedenfalls durch. Mein Mann findet sie auch gut, wenn die Spüle an der aktuellen Wand bleibt. Dann würde ich überall 60 tiefe Schränke nehmen, dann geht Kühlschrank und so vor den Kamin, die Spüle da, wo sie jetzt ist (160cm kommt mir sehr viel vor, so breit war unsere ganze alte Küche nicht...) und vor die aktuelle Tür zur Speis eventuell einen schmalen Hochschrank mit Auszügen (quasi Apotheker) und dahinter noch etwas schmales mit Türen für Besen und sowas.
Irgendwo verschenken wir immer Platz in der Tiefe, auch wenn wir vor den Kamin weniger tiefe Schränke stellen (wenn wir keine Maßanfertigung oder Vorsprung in der Front haben wollen).
 
Beiträge
2.651
Habe ich es richtig verstanden, dass die Tür zur zum HWR geschlossen werden kann? Dann wäre doch diese Variante möglich? Siehe Anhang. Mindertiefe Hochschränke sind in der Regel keine Sonderanfertigung.
 

Anhänge

  • 9FDBB3C6-C657-403E-8DB1-BA4B8037213F.jpeg
    9FDBB3C6-C657-403E-8DB1-BA4B8037213F.jpeg
    73,5 KB · Aufrufe: 121

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Nein, die muss bleiben, sonst kommen wir nicht aufs Klo ;-)
Derzeit gibt es in der oberen linken Ecke eine Tür und dahinter eine Speis, die weg kann.
Das ist die Wand.

20211228_093336.jpg


Also links ist das Fenster, dann die Tür zur Speis, Spüle, Kredenz vor Kamin, dann die Tür zum HWR /Klo/Kellertreppe/Büro.
 
Beiträge
2.651
Ok, verstanden. Aber dann wird es mit KS, GSP und Spülnische was knapp. Du brauchst Bewegungsfreiheit in der Spülnische und Ablageflächen. 160 cm würde ich empfehlen. 140 cm ginge grade so, aber alles darunter würde ich nicht machen. Wenn du nur eine Gerätenische machst, dann kann diese deutlich kleiner mit 80-100 cm sein. In eurem Fall wäre deshalb eine Insel mit Spüle und Kochfeld tatsächlich zielführender. Versuche es mit dem Abfluss zu klären. Vielleicht geht es.
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Mach ich.
Kann nur etwas dauern, wir sind ja nicht immer hier und dann alle Handwerker unterzubekommen ist nicht immer einfach.
GS kann sonst auch nach unten.
Na mal schauen, es ist jedenfalls schon mal ein guter Schubser in eine Richtung, in die wir noch nicht gedacht hatten.

Ich habe nochmal gemessen, 3m Insel wird sich nicht ausgehen, weil dann der Weg von neuem zu altem Vorraum zu sehr blockiert wird. Und schmäler macht mit Kochfeld und Spüle auch keinen Sinn. Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Ich konnte es natürlich eh nicht lassen und hab ein bisschen herumgespielt.
So für den Überblick, wo welche Schränke stehen könnten. Die genaue Aufteilung und Ausführung ist natürlich noch nicht festgelegt und dargestellt. Da bräuchte ich mindestens ein anderes Programm...

Edit: Bilder ausgetauscht, mit neuem, noch nicht speicherbarem Ikea -Planer.
 

Anhänge

  • ikea_3.1.jpg
    ikea_3.1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 159
  • ikea3.2.jpg
    ikea3.2.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
man würde die Nische dann übertief machen, passend zu den HS. Sonst brauchst du dazwischen wieder Blenden, bzw Deckseiten.

Für die Heizungsrohre mal 8cm (breite Blende) von den 188cm Wand abgezogen, wären 300cm nur für Schränke plus eine Deckseite planrechts machbar.

Dh, 5 x 60er, davon
1 x GSP
1 x Spüle
1 x 60er US
1 x HS mit BO
1 x HS mit KS

man kann vielleicht aus dem 60er US einen 80er machen.

Wo sind die Lichtschalter neben der Tür?
 
Beiträge
2.651
Welchen Abstand hast du zwischen der Zeile und der Insel gewählt? 100 cm sollten es schon sein. Auf dem Bild kommt es was wenig rüber.

Die Tiefe der Insel würde ich maximal bei 110 cm belassen. Auf keinen Fall 120 cm, es ist zu wuchtig und geht hier auf Kosten der Abstände.
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Danke Evelin!
Ja, extratiefe Schränke bei der Spüle hab ich mir auch schon gedacht, das kann nur Ikea nicht ;-) und in den anderen Planer muss ich mich erst einarbeiten.

Wegen der Schränke hab ich mir gedacht, dass der HS ganz links auch nur 40cm breit sein kann, weil man auch nur von einer Seite (und von vorne) dazukommt. So eine hab ich derzeit in der Mietwohnung und finde den eigentlich sehr praktisch. Dann kann eben der Spülenschrank 80 sein. Aber daran kann ich ja noch herumplanen.

Der Lichtschalter ist auf diesen 20cm neben der Tür, aber da die Elektrik und auch die Türen neu gemacht werden, kann man den auch versetzen, zB an eine eventuelle Blende, die dann ja von HS nach hinten zur Wand gehen müsste, wenn man den rechts über den Kamin stehen lässt.

Würdest du es prinzipiell so machen oder hast du noch ganz andere Ideen?
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Welchen Abstand hast du zwischen der Zeile und der Insel gewählt? 100 cm sollten es schon sein. Auf dem Bild kommt es was wenig rüber.
90 glaub ich. Aber ja, du hast Recht, so geht das nicht wegen zu kleiner Abstände. Wenn ich die HS bündig mit denen vor dem Kamin mache, werden auf der Inselrückseite nur 40er gehen, denke ich. Maximal eben 50er (die Ikea auch nicht kann, aber es muss ja nicht Ikea werden).
Ich glaube, dein Raum ist auch so 3,40m breit oder? Mir fallen dann die 14cm vom Kamin weg und das würde dann den Unterschied von 50er zu 40er Schränken ausmachen, glaube ich.

Aber prinzipiell finde ich die Idee auch nach einmal drüber schlafen noch sehr gut, danke dir!
 
Beiträge
2.651
Mein Raum ist 335 cm. Wenn du inselrückseitig nur 40 cm machst, lohnen sich keine Auszüge mehr. Dann werden es Drehtüren. Das käme für mich nicht in Frage, da ich es vorher hatte und unzufrieden mit dem Stauraum war. In den Auszügen bekomme ich wesentlich mehr rein.

Ikea würde ich dir auf Grund eines beschränkten Schrankprogramms nicht empfehlen. Du brauchst in diesem Raum Flexibilität, um das Optimum raus zu holen, welche Ikea dir nicht bieten kann. Ähnlich im Preis wäre Nobilia . Qualitativ besser, aber etwas teurer wäre Schüller , beliebt ist auch Ballerina . Wenn du bei diesen Anbietern Sondernanfertigungen vermeidest, kannst du die Küche zu einem guten Kurs bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Stimmt, 40er mit Auszügen macht wenig Sinn. Habe ich in einem Schrank in der Wohnung.
Ich habe heute mit Stühlen und dem Tischerl vor dem Fenster mal die Abmessungen simuliert - mit 50er geht vermutlich noch, wir sind auch klein und schlank...

Heute kam allerdings die Frage auf, ob wir die Speis nicht doch lassen wollen. Eigentlich sollte die weg, damit das Klo größer werden kann, aber da hat sich gerade eine Lösung für den bestehenden Raum ergeben, so dass die Speis auch bleiben kann. Und irgendwie widerstrebt es mir, einen bestehenden Raum aufzugeben. Sie ist derzeit einfach auch nicht optimal eingerichtet...
Aber die Idee mit der Insel bleibt trotzdem, vor den Kamin HS, daneben die Spüle und vielleicht trotzdem so eine Rahmen mit verschieden tiefen Oberschränken rundum.
GS müsste dann in den einen Hochschrank , KS in den anderen. Backofen in die Insel.

Also vorausgesetzt, die Spüle muss dort bleiben. Wenn die in die Insel kann, kann die Wand auch anders aussehen. Aber das klären wir eh möglichst zeitnah.

Allgemein wird es noch dauern, bis wirklich eine neue Küche einzieht, wir planen den Umbau im Spätsommer/Herbst zu starten.
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Jetzt ist einiges an Zeit vergangen und manche unserer Pläne haben sich geändert. Für die Küche könnte das durchaus positiv sein - wir haben nun entschieden, dass wir den Anbau ändern und das Esszimmer dorthin auslagern können (ich hab den Plan vom Architekten übermalt):

Küche220722.jpg


Dazu soll ein größerer Durchbruch in die Küchenwand planunten kommen (gelb eingezeichnet). Dafür ist die Tür planoben jetzt wieder wichtiger, weil das Stiegenhaus dort bleibt, wo es ist (nämlich hinter dieser Tür). Das heißt, der Durchgang vom Durchbruch zu dieser Tür sollte gut gehbar und nicht verstellt sein.

Jetzt hab ich ein bisschen herumgespielt, mit dem Alno -Planer. Die Idee mit einer Insel von früher finden wir nach wie vor gut, allerdings haben wir diese jetzt gedreht:
Screenshot 2022-07-22 230109.jpg

Screenshot 2022-07-22 230157.jpg

Der hohe Schrank in der Ecke ist wegen des Heizkörpers rot markiert, denke ich. Ich würde einen wählen, der unten eine Tür und oben (ab 60cm, der Heizkörper ist eh niedrig) Innenauszüge hat. Dann geht halt die Tür unten eventuell nicht ganz auf, die Laden oben aber schon. Oder unten ganz normale Schubladen, die halt dann die letzten 5cm nicht aufgehen, dann könnte der Schrank auch 40 breit sein.
Und planlinks davon eine Tür für Besen und sowas dahinter. Deckseiten und so hab ich noch nicht eingezeichnet.
Die Arbeitsplatte der Insel würde ich rechteckig halten, und einen oder zwei schmale Barhocker hinstellen. Die Regale an den Wänden sind furchtbar, aber irgendwas könnte man dort noch hinhängen.

Was sagt ihr dazu?
Einsprüche, Ideen, noch benötigte Infos?

Derzeit kann der Durchbruch planunten (eingezeichnet als zwei Türen, soll aber ein offener Durchbruch werden) noch etwas verschoben oder breiter/schmäler werden. Der Rest ist ziemlich fix. Also Spüle soll dort bleiben, wo sie ist und das Fenster (Unterkante nur 75cm) samt Heizkörper auch.

Danke euch schon mal!
 

Anhänge

  • Zweithabitat220722.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 40
  • Zweithabitat220722.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 47

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Mir ist noch aufgefallen, dass ein Plan mit Maßen fehlt. Ich hoffe, man kann es hier erkennen.
Auch den Heizkörper hab ich nochmal vermessen und geändert. Der soll an dieser Wand unter dem Fenster bleiben, aber kann auch etwas weiter richtung planunten rutschen, da er sowieso ab- und später wieder angebaut wird. Dann sollte es mit einem Hochschrank samt Auszügen auch keine Probleme geben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-23 123000.jpg
    Screenshot 2022-07-23 123000.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 80

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben