Fertig mit Bildern Sanierung 1950er-Haus

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Dass wir auch hier eine Foto-Love-Story fordern, ist dir klar, ne? ;-)
Bin jedenfalls sehr gespannt.
Schau ma mal, was ich so schaffe... Jetzt bin ich wieder unterwegs in die große Stadt, es geht erst am Wochenende weiter...

Ich mache soweit, wie ich komme, den Rest (Arbeitsplatten und so jedenfalls) und die Feinheiten macht dann ein Tischler. Mir machts Spaß, aber ich hab nicht so viel Zeit und auch eine Gehbehinderung, die mich nicht immer alles so machen lässt, wie ich gerne möchte.
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Der Aufbau geht voran, 20 von 31 Schubladen sind zusammengebaut, alle Korpusse bis auf sie zwei Hochschränke auch. Da hilft mir dann am Mittwoch oder Freitag der Tischler, genauso wie bei den Beinen und dem Ausrichten und an der Wand befestigen und natürlich der Arbeitsplatte .

IMG_20230526_112449.jpg


Der Korpus ganz links muss natürlich weiter zurück, aber das geht erst mit Beinen, weil da die ganzen Kabel sind.

IMG_20230527_112107.jpg

Gut, dass im Wohnzimmer noch keine Möbel stehen...

IMG_20230527_112117.jpg

Der fünfjährige Bauhelfer ist auch beschäftigt.

Und ich hatte da so eine Idee für den Samy-Schrank : ich hab die übrigen 80er-Leisten umgebogen, einfach mot der Kombizange und dann gehämmert. Die sind jetzt unter den kleinen Korpusse und werden noch verschraubt. Mit kleinen Schrauben nach oben und wenn die Kastel ausgerichtet und verschraubt sind, auch noch mit größeren nach links und rechts.
Heute werde ich sie nochmal rausnehmen und noch ein bisschen enger klopfen, da sie noch eine Spur zu breit sind.
Den Regalboden habe ich weggelassen, ich denke, das ist so dann auch stabil.
IMG_20230527_151047.jpg



Jetzt frühstücken und dann an die restlichen Schubladen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Super, das geht ja gut voran!
Und ganz lieben Dank, dass du uns hier am Entstehungsprozess teilhaben lässt.:2daumenhoch:

Du hast ja jetzt die US schonmal ganz grob so hingestellt, wie sie später sein sollen.
Finde, dass es (zumindest auf den Fotos) tatsächlich erheblich großzügiger wirkt als ich anhand der Visualisierungen gedacht hätte.
Prima!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.155
Und das ist, finde ich, der ganze große Vorteil, wenn man es im Raum nachstellt. Ist doch etwas anderes als nur Visualisierungen
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Ja, ich finde auch, dass es super ist, es mit Möbel oder Kartons zu simulieren. Ich hab ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und kann auch Pläne lesen, aber 3D in Lebensgröße ist halt doch anders begreifbar. Und auf den Fotos kommt auch nie das ganze Raumgefühl durch, auch wenn man es aus verschiedenen Winkeln fotografiert.

Trotzdem bin ich gespannt, wie es dann komplett fertig ausschauen wird.
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Hm, vielleicht schraube ich doch den Boden noch drunter. Das hängt etwas durch, siehe Abstand in der Mitte. Oder ich Frage morgen den Tischler...
IMG_20230530_081235.jpg
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
:2daumenhoch:
Konntet ihr den "Durchhänger" schon zufriedenstellend bearbeiten?

Ich finde übrigens noch immer, dass der Raum viel großzügiger wirkt als auf den Planungsbildern, und das obwohl auf dem letzten Foto ja auchnoch viele Rumsteher, die typische Montage-Unordnung und obendrauf noch "schlechte" provisorische Beleuchtung zu sehen sind.

Glaube, das wird schön. :-)
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Guten Morgen!
Ich hab dann doch den Boden und Winkel in den Samy-Schrank geschraubt, das passt jetzt so. Vermutlich wäre es mit den Leisten und seitlich längere Schrauben aber auch gegangen. Die haben im Bild oben ja noch gefehlt und hätten sicher Stabilität gebracht.

Wir haben am Mittwoch von 18 bis 22 Uhr (der Tischler) bzw bis kurz vor Mitternacht (ich) gearbeitet. Dann haben wir das Sägen zugunsten der Nachtruhe der Nachbarn eingestellt. Er kommt in den nächsten Tagen nochmal und macht die Blenden Hochschrank -Wand, Inselinnenecke, Inselrückseite-Wand und die Verkleidung der Nische (mit dem Multiplex). Ich kümmere mich dann um den Rest, also Sockelleisten, Geschirrspüler einbauen, eventuell mit Wange und/oder Blende, das muss ich mir anschauen, wie ich das am besten löse, weil dort die Heizungsrohre sind. Aber das bekomme ich dann wieder selbst hin und es hat keine Eile.
Die Arbeitsplatte ist Birke Multiplex 18mm, unbehandelt, die werde ich noch fein schleifen und ölen. Eher untypisch, aber uns gefällt's.

Ob ich die Hochschränke zur Decke oben offen lasse oder auch verblende, muss ich auch noch überlegen. Das wird jedenfalls eine Bastelei, weil wir ja Bierflaschenecken (aka gerundete Laibungen) haben.

Und dann fehlt noch das Thema Beleuchtung.
Wir können keine Kabel in der Decke versenken, weil die mit so Heraklith-Platten als Putzträger angehängt ist. Da kann man nix stemmen.
Vom Durchgang links im letzten Bild zur Tür rechts im Bild geht eine LED-Leiste (spiegelt sich im Fenster ein bisschen).
Ich möchte die restliche Küche von der Birne beim Hochschrank weg mit irgendeinem System von Creative Cables ausstatten. Aber was genau, weiß ich noch nicht.
Über die Spüle sollen noch einige alte Badezimmerschränke, Ikea Lillangen, 20cm tief, so dass sie bündig mit dem Kamin sind.
Die kann ich aber auch erst montieren, wenn ich weiß, wie ich dort mit dem Licht tun mag. Oder vielleicht kommt doch Enhet oder sowas hin.
Aja, und den Heizkörper mag ich auch streichen. Vielleicht irgendwie farbig. Mal sehen.

Ich bewundere Leute, die alles fix fertig planen und dann genau so machen. Kann ich nicht. Ist immer ein Prozess. Ich muss manches einfach wirken lassen, um weiter zu kommen.

Sorry für den Roman...
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Och, du frönst ja ohnehin dem Eigenbau, da ist doch nicht so schlimm, wenn es eher ein fortlaufendes Projekt als eine komplett durchgeplantes Unterfangen ist.
Halt mit dem Caveat, dass es dann eben im Zweifelsfall evtl. nicht so schnell fertig ist.
(Andersrum warten hier ja regelmäßig traurige Menschen mit "All-inclusive-Planung" auch monatelang auf ihre Küchen... :-()

Ihr könnt ja, wenn das Gröbste fertig ist, auch erstmal in Ruhe einräumen und schauen, ob ihr mit dem jetzigen Stauraum nicht auch hinkommt.
Nur Oberschränke "damit da was ist", find ich irgendwie unsinnig.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.155
Ich bin da ganz gleich, bei mir hat es fast ein Jahr gedauert, bis die Küche „fertig“ war. Irgendwie wirkt vieles im Raum ganz anders als auf Planungsbildern. Dann halt Step by Step.
Auf deine Arbeitsplatte bin ich gespannt. Echtholz?
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Ja, Birke Multiplex 18mm. Natur, Also wird nur farblos geölt.
Ist ein bisschen ein Experiment, aber wir wollten dünn, Holz und wenige Fugen. Und nicht zu teuer...
Falls es schnell zu schiach (hässlich) wird, können wir entweder Linoleum draufkleben oder halt AP tauschen. Linoleum auf Multiplex hat eine Freundin seit Jahren, das funktioniert super.

Wir haben ja keinen Stress, da das Haus derzeit noch nur Zweitwohnsitz ist. Falls es Hauptwohnsitz wird, dann im September 24. Daher kommen jetzt auch einmal die alten Geräte rein (bis auf GS, hatten wir bisher nicht). Wenn wir fix hinziehen, können wir da immer noch upgraden.
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Und ich bin einfach ein Prozess-Typ. Vermutlich mag ich auch daher Ikea .
In der Wiener Wohnung haben wir 2018 eine gebrauchte Faktum-Küche gekauft, nach den Fronten zu schließen etwa von 2005-09 oder so. Herd und Backofen sind von 2002, auch Ikea, laufen problemlos.
Die Küche passte prinzipiell super, aber manches haben wir angepasst und ergänzt, einen Oberschrank bei meiner Mama im Keller geholt (und durch Metod ersetzt), einen Unterschrank auch gebraucht, für beide Fronten über Kleinanzeigen besorgt. Dann doch noch einen Metod-Schrank auf der anderen Seite ergänzt, etc.
Insgesamt wäre es für einige hier im Forum sicher nicht akzeptabel (gestückelte AP, fehlende Blenden, unterschiedliche Abstände bei den Griffen und sowas), aber für uns und unsere Bedürfnisse (und fürs Budget - hat inkl Lieferung und den alten Geräten 400 Euro gekostet) passt es super.
Da ist die neue Küche im Haus schon sehr durchdacht und luxuriös
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Langsam geht's weiter. Aber Fotos mit Tageslicht sind schon schöner

Blick vom Eingang/Esszimmer:
IMG_20230608_175011.jpg


Blick von Bad/Stiegenhaus:
IMG_20230608_175029.jpg


Der gewohnte Block vom Wohnzimmer aus:
IMG_20230608_174905.jpg
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich finde auch, dass es sehr schön hell aussieht. :2daumenhoch:

Wie wird denn die Rückseite der US am überstehenden APL-Bereich verkleidet?
Auch mit dem Multiplex?
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Ja genau, das wird auch mit Mulitplex verkleidet..der Tischler hatte nur leider noch keine Zeit, deswegen fehlen auch die anderen Schubladen noch. Macht keinen Sinn, die reinzugehen, bevor die Blenden montiert sind.

Und ja, es ist echt sehr schön hell geworden. Dabei haben wir baulich gar nicht so viel verändert.

Wir haben gerade die erste Nacht zurück im Haus verbracht und freuen uns sehr
 

regenbogenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Unsere Küche ist jetzt schon seit ein paar Wochen eigentlich fertig.
Natürlich fehlt noch das ein oder andere Regal an die Wand, die Lampen und die Hakenleisten für Geschirrtuch und Ofenhandschuh. Aber das hat derzeit alles keine Priorität, weil noch so viel anderes im Haus zu tun ist.

Aufgeräumter als auf den Bildern wird's aus dem selben Grund auch gerade nicht, aber ich wollte sie euch trotzdem zeigen:

IMG_20230715_085746.jpg


IMG_20230715_085453.jpg


Das Haus bleibt jetzt sicher noch ein Jahr Nebenwohnsitz, daher haben wir die alten Geräte (Kochfeld und Backofen Ikea Lagan 2016 und Standkühlschrank mit Gefrierfach) eingebaut. Wenn wir fix herziehen, können wir die immer noch tauschen. Für den Kühlschrank gibt's auch schon eine Front.

Ich wollte keine Wange/Deckseite/? An die Seite des Hochschranks, aber vielleicht ergänze ich die doch noch. Und vielleicht verblende ich die beiden bis oben. Mal schauen.
Und ich weiß, dass hier viele sagen, die Blenden gehören auf eine Ebene mit den Fronten, aber ich wollte es so haben.

Die Multiplex-Arbeitsplatte habe ich geschliffen (180) und dann zweimal mit Öl eingelassen. Funktioniert für uns gut, wir kochen gerade recht viel und man kann alles wegwischen. Und wenn's mit der Zeit Patina bekommt, ist uns das auch Recht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben