Unbeendet Renovierung: L-Küche mit großer Schiebetür, teilweise erhöhter APL und evtl. Sitzmöglichkeit gesucht

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich komme leider jetzt erst dazu hier reinzugucken.

Es wäre sinnvoll, wenn du mal skizziert und textlich mit Maßen beschreibst, was im Anschluß an die Küche untergebracht werden soll. Tisch, Stühle, evtl. Sideboards etc.

Auch den Wohnbereich.

Da ihr ja einen Keller habt, sowieso gründlich bauen wollt, könnte ich mir auch ganz andere Konstellationen vorstellen. Z. B. mit Insel oder sogar, den Wohnbereich zum Koch/Essbereich machen und den alten Küchenbereich / Essbereich zum Wohnbereich machen. Vorteil .. Küche in der Nähe der Terrasse, Wohnen durch das Schieben in die Ecke gleich schon privater. Evtl. läßt sich dann die Schiebetür sparen. Oder, man könnte sogar die Wand, die jetzt zum alten Wohnbereich hin entfernt werden soll, stehen lassen.

Dann kann auch die alte Flur/Küchentür geschlossen werden und diese Laibungsnische kann dann vielleicht gleich für einen Besenschrank genutzt werden ... mit Garderobenbereich nach rechts und links.
 

Max_Mustermann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Augsburg
Hallo Kerstin!

Es soll auf jeden Fall untergebracht werden:
Esstisch mit 150x90 cm (ausziehbar auf 220 cm) mit 6 Stühlen, 40" Fernseher, Stereoanlage und eine Couch mit 240cm Breite und einem vorstehendem Ottoman.
Zusätzlich natürlich noch 1-2 Schränke, aber die werden wir sowieso noch neu kaufen.

Bei der Planung sollte man bedenken, dass sich der Südbereich mit den großen Fensterflächen unten am Plan befindet und somit für das Wohnzimmer prädestiniert ist.

Die momentane grobe Planung ist diese:
Wohnen.JPG


Gruß,
Max
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wa heißt denn prädestiniert? Wozu braucht man die Terrasse? Zum Sitzen, Essen, Grillen, Kinder im Garten, die etwas trinken wollen ... und da sage ich .. prädestiniert ist die Küche mit Gartenorientierung ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also wenn der Fernseher da stehen wird wo er eingezeichnet ist wirds so enden wie bei meiner Freundin. Ein Leben im dunkeln weil wegen der Spiegelung immer die Rolläden runter sind.
Die haben jetzt nach 3 Jahren umgeräumt. Küche und Esszimmer an der Terasse und Wohnzimmer in die ehemalige Küche. Die Kinder laufen auch nicht mehr durchs ganze Haus wenn sie im Sand spielen und was trinken wollen. Bei der letzten Geburtstagsfeier hat es sich auch als sehr praktisch erwiesen.

Sie ärgern sich das sie es nicht gleich von Anfang an so gemacht haben. Dadurch das sie die Küche anders stellen mußten brauchten sie wieder eine neue APL. Das Geld hätten sie sparen können wenn sie gleich auf mich gehört hätten.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:-) sehe ich genauso - und ich lebe auch inzwischen so: Küche direkt an der Terrasse - sozusagen 'die Spitzenposition' und der TV-Bereich in der Tiefe des Hauses - ganz ohne Spiegelungen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
So, jetzt mal, wie ich mir das vorstelle. Ich finde, das ergibt das absolut gemütlichere Wohnzimmer, zusätzlichen Platz im Flur für Staubsauger und Konsorten und eine schöne Wohnküche.

Wasser durch den Keller verlegt .. 2x .. einmal rechts in der Zeile im 50er Unterschrank , davor dann gekürzter Innenauszug. Hier wird die GSP angebracht.

Und einmal im Bereich des Spülenschranks.

Einmal das L:
  • erhöhte GSP
  • Schrank für Backofen und / oder Dampfbackofen oder Mikrowelle oder ähnliches
  • tote Ecke mit einem Ulla-Schrank à la Lantea ... nämlich eine Falttür davor.
  • 50er Unterschrank mit Innenauszügen, hier der Wasseranschluß für die GSP
  • 80er Unterschrank, Raster 1-1-2-2 für Kochfeld
  • 80er Unterschrank, Raster 1-1-2-2
  • 60er Unterschrank, Raster 1-1-2-2 (auch Vorräte usw.)
  • 60er Hochschrank für 145er Kühlschrank
Die Insel:
  • 90er Spülenschrank mit 7 Rastern - 2er Blende, 2rasteriger Auszug, 3rasteriger Auszug .. Arbeitshöhe ca. 107 cm, wenn Sockelhöhe 12 cm.
  • 40er 3-3 Raster, Arbeitshöhe ca. 94 cm
  • 60er Auszugsunterschrank, 1-2-3 Raster, Arbeitshöhe 94 cm
  • Von der Rückseite dann
    • 90er Unterschrank, Raster 2-3-2 wieder in ca. 107 cm Arbeitshöhe als Gattenblock
    • 10 cm Blende, hier könnten Steckdosen eingebaut werden
    • 90er Unterschrank Raster 1-1-2-2
Tisch mit einer langen Bank, gut gepolstert. Standard 150x90. Er kann dort noch ausgezogen werden und sogar gedreht gestellt werden und jeder kommt immer gut an seinen Platz.

DAH als Deckenhaube .. dazu besonders den Johaenes-Link ansehen. Abluft kann dann nach planunten ganz oben in den Schränken nach außen geführt werden.
Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
 

Anhänge

  • Max_Mustermann_20150730_kb1-altV21_Grundriss.jpg
    Max_Mustermann_20150730_kb1-altV21_Grundriss.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 226
  • Max_Mustermann_20150730_kb1-altV21_Ansicht9.jpg
    Max_Mustermann_20150730_kb1-altV21_Ansicht9.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 225
  • Max_Mustermann_20150730_kb1-altV21_Ansicht8.jpg
    Max_Mustermann_20150730_kb1-altV21_Ansicht8.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 214
  • Max_Mustermann_20150730_kb1-altV21_Ansicht7.jpg
    Max_Mustermann_20150730_kb1-altV21_Ansicht7.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 219
  • Max_Mustermann_20150730_kb1-altV21_Ansicht6.jpg
    Max_Mustermann_20150730_kb1-altV21_Ansicht6.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 204
  • Max_Mustermann_20150730_kb1-altV21_Ansicht4.jpg
    Max_Mustermann_20150730_kb1-altV21_Ansicht4.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 206
  • Max_Mustermann_20150730_kb1-altV21_Ansicht5.jpg
    Max_Mustermann_20150730_kb1-altV21_Ansicht5.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 210
  • Max_Mustermann_20150730_kb1-altV21_Ansicht3.jpg
    Max_Mustermann_20150730_kb1-altV21_Ansicht3.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 206
  • Max_Mustermann_20150730_kb1-altV21_Ansicht2.jpg
    Max_Mustermann_20150730_kb1-altV21_Ansicht2.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 207
  • Max_Mustermann_20150730_kb1-altV21_Ansicht1.jpg
    Max_Mustermann_20150730_kb1-altV21_Ansicht1.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 198

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und hier noch die Alnodateien dazu:
 

Anhänge

  • Max_Mustermann_20150730_kb1-altV21.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 183
  • Max_Mustermann_20150730_kb1-altV21.POS
    22,1 KB · Aufrufe: 165

Max_Mustermann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Augsburg
Hallo KerstinB!

Wow, Wahnsinn was Du bei dem Alnoplaner alles aus dem Hut zaubern kannst. Also bis jetzt konnte ich mich mit der Lösung das Wohnzimmer auf die Nordseite zu verlagern nicht besonders anfreunden. Mit Deiner neuen Planung und der virtuellen Aufbereitung kommen wir nun schon sehr ins Grübeln. Wenn wir das nächste Mal wieder bei unserem Haus sind, werden wir uns das nochmal genauer mit der Situation vor Ort anschauen.
Herzlichen Dank für Deine Umsetzung!

Gruß,
Max

P.S. Wir sehen ca. 1h pro Woche fern, weswegen uns eventuell auftretende Spiegelungen nicht besonders tangieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Danke :kiss:

Die Spiegelungen halte ich auch für den schlechtesten Grund, das Wohnzimmer in den Norden zu legen.

Wozu braucht man die Terrasse? Zum Sitzen, Essen, Grillen, Kinder im Garten, die etwas trinken wollen ... und da sage ich .. prädestiniert ist die Küche mit Gartenorientierung ;-)
Das sind für mich die wesentlichen Gründe für den Raumtausch.

Viele Reihenhäuser oder Doppelhaushälften haben leider im gedachten Küchenbereich nicht den Platz, ein Wohnzimmer sinnvoll einzurichten. Bei euch ist das halt ganz anders. Da kann die Sitzecke richtig gemütlich werden, was ich z. B. bei der skizzierten Einrichtungsplanung für den Altbereich Wohnzimmer überhaupt nicht gemütlich finde.

Und, wenn ich mir dann meine Teenager-Nichte ansehe ... 5 Freundinnen zum Kochen und Essen da, da kann man sich als Eltern dann auch schon zurückziehen :cool:

Und ja, seht euch euer Haus mal an.

Und so am Rande .. ich finde die Küchenplanung so auch schöner, vor allem, weil so ein richtiger Gattenblock mit einem auch für etwas kleinere Leute ergonomisch hohem Spülbecken entstehen kann, wo man dann auch sehr effektiv zu zweit arbeiten kann.
 

Max_Mustermann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Augsburg
Ich wollte mich noch einmal zurück melden. Wir haben uns nach langer Überlegung entschlossen doch bei unserer ursprünglichen Raumplanung zu bleiben. Die von Euch genannten Vorteile sind aber trotzdem nicht von der Hand zu weisen! Die Wände haben wir nun schon entsprechend entfernt.
Für Eure Mühen möchte ich noch einmal herzliche Bedanken. Auch wenn wir es jetzt nicht so umsetzen, so hat uns der Denkanstoß bei anderen Entscheidungen im Wohnzimmer doch weitergeholfen!
Falls jemand noch einen Verbesserungsvorschlag zur ursprünglichen Küchenplanung hat, interessiert mich das natürlich nach wie vor!
 

Silverhawk84

Mitglied

Beiträge
15
Wohnt ihr eigentlich schon drin? Meine Frage nämlich: lohnt sich der Heizkörper in der Küche?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Heizkörper in der Küche immer aus sind. Evtl. kann man so mutig sein und ihn weg lassen?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
bei uns genau so. wohnen jetzt 11 jahre zusammen und haben in keiner der küchen je ne heizung gebraucht, die verkommt nur zur handtuchablage
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Einen unbeendeten Thread von 2015 hochzuholen ist eigentlich nicht zielführend (;-)), aber bei uns ist es so, dass die Küche ohne Heizung zu eisig wird, obwohl sie nur eine Außenwand hat, keine 7m² groß ist und wir fast täglich kochen (was angeblich immer zu Wärme im Zimmer führt, wovon ich aber bisher nix gemerkt hab). Deshalb haben wir sie drin und benutzbar gelassen, obwohl ihre Position total Banane ist.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
hm seltsam, bei uns heizt sich die küche immer stark auf beim kochen, aber man merkt am boden auch die warmen rohre durchlaufen (trotz erdgeschoß)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben