Unbeendet Hilfe bei Renovierung Essecke/ Küche benötigt

NorwegerMichi

Mitglied

Beiträge
6
Hilfe bei Renovierung Essecke/ Küche benötigt

Ich stehe vor einem größeren Problem. Obwohl die Neuanschaffung der Küche noch etwas dauert, möchte mein Mann schon einen Küchenplan, weil er von unten durch die Decke bei einer schon laufenden Renovierung alles vorbereiten will. Naja, aber mir fehlen sowas von die Ideen. Die Fenster sind nicht eingezeichnet, weil wir die neumachen. Also total neues weißes Blatt. Die Gestrichelte Linie ost eine Wand, die zum Flur hin geöffnet wird. Auf der Zeichnung links oben dachte ich vielleicht die Essecke (ich hätte gerne irgendwo an der planoberen Seite einen Sitzplatz am Fenster (wie z.b eine Sitzbank aus Küchenschränken) um meinen tollen ausblick zu genießen. und , falls der Sitzplatz nach links kommt, dann gerne rechts noch ein Fenster. Wenn es geht auch an der planrechten seite ein kleines Fenster (vielleicht zwischen den Möbeln). Sitzplätze sollten normalerweise 4, Ausnahmsweise auch bis zu 8 machbar sein. In der Küche wäre mir wichtig, dass ich Arbeitsfläche habe, und ein erhöhter Backofen/Mikro. Platz für den Thermomix (gerne zum wegschieben) und event. einen Kaffeeautomaten. Die Form der Küche ist nicht so wichtig. Nach unten im Plan ist die Stube, mit einer L Couch und dem Fernseher an der Planrechten unteren Seite. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.
Schönen Dank schonmal.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165 (Mutter, Hauptbenutzer)/182 Vater
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): egal
Fensterhöhe (in cm): egal
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Einbau-Kaffeeautomat, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90-100

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 300 ausgezogen und 90-100 breit
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: gerne eine Möglichkeit mit an einem Tresen zu sitzen, aber kein muss

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: beides

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein/Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum
Preisvorstellung (Budget): noch nicht festgelegt

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-07 225515.jpg
    Screenshot 2020-12-07 225515.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo und herzlich willkommen.

Also wir haben ja schon viel gesehen, aber ein Blatt Papier mit ein paar Strichen drauf bisher noch nicht. Etwas mehr Vorarbeit in Form von visueller Information wird die eine oder andere userin vielleicht dazu bewegen, sich hier einzubringen. Information im Text zu verarbeiten ist immer schwieriger. Wir wohnen nicht bei euch.
 

NorwegerMichi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Guten Morgen Evelyn, vielen Dank für deine Antwort. Da ich total am Anfang mit meiner Planung stehe und tatsächlich planlos bin, hatte ich gedacht, ich bekomme einen Tipp welche Küchenform vielleicht passen könnte. Wie geschrieben, es ist nichts fix, alles kann verschoben werden. Ich hab schon 3 Küchen bei Ikea geplant für unsere Ferienhäuser, aber jetzt hab ich echt keine Idee. Ich will ja auch das beste und praktischste machen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Herrlich! Einen Grundriss der gesamten Etage wäre aber doch hilfreich, damit wir das Rad hier nicht neu erfinden müssen.
Auch die sonstige Möblierung einzeichnen ist ein Muss. Ist ja super, dass wir uns austoben dürfen, aber dann hinterher lesen zu müssen "das geht aber nicht, weil Sofa 2,50 ist... das einfallende Licht beim fernsehen stört... das Fenster geht da nicht, weil Baum davor... usw".

Hier werden gern Alternativ-Vorschläge gemacht, auch ganze Räume getauscht, aber so ganz ohne Ist-Zustand?

edit, noch vergessen: Fenster rumschubsen nach Lust und Laune geht ja auch schlecht, das sollte ja irgendwie zum Rest des Hauses passen.
 

NorwegerMichi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich melde mich später mit einem Ist-Bild, allerdings ist wirklich alles auszutauschen. Es ist ein sehr altes Haus und die komplette Etage wue auch unten wird nach und nach renoviert. Das einzige was fix ist ist die Aussicht aufs Wasser planoben, die ich gerne morgens zu meinem Kaffee genieße. Daher auch der Wunsch nach einer Sitzbank.
 

NorwegerMichi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
So , da bin ich wieder. Ich fang nochmal an:-) Hier sind Bilder von meiner Küche, und der Stube. Da wo mein Bett steht soll eine Wand ohne Tür hin. Die Fenster sind alle nicht fix, werden eh ausgetauscht. Das kleinere Stubenfenster soll eine Schiebetür werden.
20201208_125411.jpg
20201208_125421.jpg
20201208_125442.jpg
20201208_125528.jpg
Anhang anzeigen 317636Grundriss später.jpgGrundriss jetzt.jpg
 

Anhänge

  • 20201208_125402.jpg
    20201208_125402.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 154
  • 20201208_125517.jpg
    20201208_125517.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 134

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
so langsam wird's, obwohl ich noch nicht ganz verstanden habe, wie's sein soll.

norw1.jpgnorw2.jpgnorw3.jpgnorw4.jpg

Du kannst aber auch spiegeln, Küche planlinks, eine Bank, Tisch und 4-5 Stühle planrechts.

Couch und Co nach Wunsch
 

Anhänge

  • norw-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • norw-PLAN1.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 99

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Evelin :2daumenhoch:

Das Fenster an der Kochzeile musst Du schmaler machen, der zweite BO-HS steht halb davor.

Dann schrieb Michi was von Sitzplatz am Fenster aus Küchenschränken. Ich habe das nicht verstanden. Ich kenne nur aus der letzten Zeit diese Sitzbänke im Fenster. Scheint der "heiße Scheiß" zur Zeit zu sein. (sorry für die Ausdrucksweise)
 

NorwegerMichi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke Evelin. Die Wände kommen raus, keine Tür oder so zum Flur. Alles soll offen. Die Balkontür kann auch aus der Küche weg, da auf der anderen Seite eine große Schiebetür kommt. Hier mal ein Bild aus unserem Nachbarhaus mit der Bank, gemacht aus Küchenmöbeln. Hab leider kein besseres.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201208-181052_Messenger.jpg
    Screenshot_20201208-181052_Messenger.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 160

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Wo die Fenster hinkommen, weiss ich nicht, auch nicht welche. Die Sitzbank kann er so machen wie er will, ist nicht die Küche. Mir ist das alles zu ungenau, wie oder was ist oder sein darf.

@Pewu, der Grund, warum das Fenster breiter in der Nische ist, hat einen "technischen" Grund. Wenn man im Planer ein Bild von einem breiteren Fenster machen will, haut es dir rechts und links einen unnatürlich breiten Rahmen rein. um den auszublenden, mache ich das Fenster breiter, als was die Nische ist, so sieht man das in der Ansicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorwegerMichi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@Evelin auf dem einen Grundriss mit rot habe ich die Wände raus genommen. Dein Vorschlag sieht gut aus, welchen Planer nutzt du? Dann schau ich mal da rein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
im downloadbereich findest du den Alno Planer. Ich benutze die V15, wenn die bei dir nicht läuft, dann nimm eine höhere Variante. Damit kannst aber meine Pläne nicht öffnen.
 

Anhänge

  • norw-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 126
  • norw-PLAN2.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 106

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben