Unbeendet Neue Küche im EFH nach Renovierung

Prusseliese

Mitglied

Beiträge
131
Wir hatten 26 Jahre lang eine Eckspüle. Ich bin so glücklich, diese nicht mehr zu haben.
immer steht Frau im Weg. die Schränke links und rechts daneben sind blockiert.
Frau schaut in die Ecke.
also keine gute Idee, old school, heute weiss Frau es besser.
 

knebel99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Überzeut, es wird keine Eckspüle geben, dafür einen hochgebauten Backofen und evtl. auch den GSP weiter hoch.
 

knebel99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo,

nur um den Thread abzurunden hier ein Screenshot wie die Küche nun final bestellt wurde! BO und KF wurden trotzdem getrennt und auch Hängeschränke kamen noch dazu.
Vielen Dank für alle eure Anregungen, hat mir auf jeden Fall geholfen!
 

Anhänge

  • 1622454012950.jpg
    1622454012950.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 117

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ist das der KS am Zeilenende planlinks?

wie lang ist denn diese Halbinsel und wo ist der Spüler?
 

knebel99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ja am linken Schenkel am Ende ist der freistehende Kühlschrank. Der Spüler sitzt unter dem Fenster in der Mitte. Bemaßung von der Draufsicht siehe auch Screenshot!

Die Halbinsel war ein Kompromiss, einerseits wollte ich eine Theke, andererseits hat uns der Berater davon abgeraten. In der jetzigen Lösung ist es eine durchgehende Fläche geworden und auf der küchenabgewandten Seite haben sogar noch "Hängeschränke" unter der Platte platz gefunden!
 

Anhänge

  • 1622459356768.jpg
    1622459356768.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 104
  • 1622459405239.jpg
    1622459405239.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 104
  • 1622459464402.jpg
    1622459464402.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 108

knebel99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Achja, vielleicht auch noch ein paar interessante Sachen:
-für die Abluft der DAH habe ich eine elektrische Klappe verbaut; zusätzlich dazu nochmal eine el. Klappe für die Zuluft links daneben. Beide öffnen wenn die DAH loslegt, so habe ich einige Fliegen mit einer (zwei) Klappe(n) erschlagen ;-)
-es wird eine Nobilia -Küche mit verdeckten durchgehenden Griffen und "hoher"? Korpus
-die Hängeschränke haben eine LED-Beleuchtung
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
und du hast keine Bedenken mit der Minitheke mitten im Weg? mit 4 Personen?

knebel1.jpg

95cm Thekenbreite ist auch sehr wenig für 2 Stühle.

Ihr habt doch noch eine Speise, braucht ihr dann unbedingt die rückseitigen US? wäre, wenn Theke Pflicht ist, die Seite nicht besser dafür geeignet?
 

knebel99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Das mit der Rückseite der US haben wir angedacht, jedoch wäre dann die Küche kleiner geworden, da daneben der Esstisch auch noch Platz haben soll.
Die Minitheke ist nur so eingezeichnet mit den beiden Stühlen, tatsächlich sitzt da vielleicht mal ein Kind das Hausaufgaben macht oder evtl. was zum Schnippeln, 2 werden da wahrscheinlich nicht stehen.
Jedenfalls meinte der Planer dass der Durchgang locker reicht...
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Das Problem wird eher sein, dass die Barhocker so gut wie nie reingeschoben stehen werden sondern eben "irgendwie" herumstehen, wenn ihr sie nutzt.

Habt ihr mal versucht, das abständemäßig nachzustellen? (Also Tisch/Sessel/Kartons etc in dem Abstand aufstellen und durchgehen) - das hat uns geholfen bei der Abschätzung. Ich empfinde es auch auf den Schnellen Blick am Plan als Engstelle, zB haderte ich mit unseren etwas mehr als 100cm neben der Halbinsel entlang im Grundriss schon - wir sind aber auch nur zu zweit. Wenn ich könnte, würde ich es großzügiger haben wollen bei 4 Personen die herumwuseln, sich Getränke aus dem Kühlschrank, Knabberzeugs aus den Schubladen holen etc. Vielleicht einfach noch mal kurz auf Nummer Sicher gehen dass es kein Problem für euch stört, die erfahrenen Augen von Evelin und Co sind da meist schon so den Tücken bei der Planung richtig auf der Spur!
lG miri
 

knebel99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ja, auf jeden Fall bin ich für eure Erfahrungen dankbar!
Vorher war die Küchenanordnung ebenfalls so, der Tresen ging auch ungeführ so weit hinein, nur stand der Kühlschrank woanders. Zur Not kann ich den Kühlschrank auch noch umstellen wenn es wirklich Probleme gäbe!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wie Mirimi bin ich eben auch der Meinung, dass ihr das wirklich testen solltet. Ein KFB muss am Ende nicht in dem Raum Kochen und Essen und ...

ich würde das Risiko nicht eingehen, ich sehe auch keinen Mehrwert der Theke. Ihr könnt wirklich die Küche nachstellen zumal der Raum existiert.

knebel1.jpg

wenn man in die Halbinsel einen 90er statt 80er US stellt, ist der Durchgang zwischen KS und Insel etwas über 1m, was dann angenehmer ist, also jemand kann den KS öffnen, und eine zweite Person kann noch vorbeilaufen.

Und dann schiebt man unter die tote Ecke einen normal tiefen US, es könnte sogar ein übertiefer US mit Auszügen sein, 60cm breit.

Der Tisch im Bild ist 100x200cm groß.

Auch würde ich von Glaseinsätzen bei den OS absehen. Das, was in den OS steht, sieht man durch, eine geblümte Tasse neben einer Gestreiften ...

wahrscheinlich wären mir aus optischen Gründen 2 x 80er OS lieber, als 1 x 90 und 1 x 60er OS. Wirkt unruhig. OS müssen nicht zu den US passen, oft geht das auch gar nicht. Auch der Griff des OS überm Eck wäre etwas besser zu greifen, weil weiter links.
 

knebel99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wie gesagt, die Küche ist so bestellt und wird hoffentlich in ein paar Wochen geliefert. Viele Dinge sind natürlich auch individuell und Geschmackssache, z.B. Scheiben in den Oberschränken! Und das mit der Theke, naja, wenns sichs nicht ausgeht mit dem Durchgang dann kommen die Stühle eben weg.
Da wir viele Dinge schon haben (Esstisch, Stühle, Sitzcouch, Kühlschrank etc) schränkt das die Freiheiten auch noch ein wenig ein.
Ich bin ehrlich gesagt auch sehr erstaunt wie detailliert ihr euch dazu Gedanken macht :-) Großes Lob, weiter so!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
in deinen KFB Plänen steht kein Maß für den Thekenüberstand, weißt du wieviel das ist?
 

knebel99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hi Evelin,

das dürften 25cm gewesen sein wenn ich mich recht erinnere!

Mfg H-J
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben