Unbeendet Neue Küche im EFH nach Renovierung

knebel99

Mitglied

Beiträge
20
Neue Küche im EFH nach Renovierung

Hallo Küchen-Foristen,

ich bin gerade am Umbauen einer EG-Wohnung, in die wir selbst einziehen werden. Für die Küchenplanung würde ich mir gerne eure Tipps abholen, damit das Ganze auch zukunftsfähig wird und meine letzte Küche schon ein paar Jahre zurück liegt :-)

Diese Anforderungen sollte die Küche erfüllen:
-Keine Hängeschränke
-Induktionskochfeld+Backofen nur in Kombination möglich (nicht getrennt),
-2 unterschiedliche Arbeitshöhen (unter den Fenstern max. 92cm), daneben max. 115cm; ggf. als Ecklösung aber ohne riesen Abzugshaubenaufbau sondern dann als versenkbare Lösung im Eck (evtl. Abzugsrohr im Eck hochführen und verkleiden)
-zusätzlicher Tresen mit 2 Stühlen unten erhöht z.B. über der Arbeitsplatte (2 Ebenen nutzbar)
-Hochschrank links mit erhöhtem Geschirrspüler, Mikrowelle und Stauraum
-Doppelte Spüle

Unter diesen Gesichtspunkten habe ich mal angefangen die angefügte Variante zu entwickeln, irgendwie bin ich aber nicht 100% glücklich (das rauf und runter der Arbeitshöhen könnte unruhig wirken, der Durchschlupf wegen dem Tresen zu klein, der Hochschrank die Sicht versperren, der Backofen wenn nicht im Eck unschön neben dem Fenster etc.!

Vielleicht hat ja jemand Zeit da mal drüber zu schauen und mir ein paar Meinungen Tipps dazulassen? Danke schnonmal!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185/172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-115

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 235
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück/Mittag/Abendessen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Keine Hängeschränke, Induktionskochfeld+Backofen nur in Kombination möglich (nicht getrennt), 2 unterschiedliche Arbeitshöhen (unter den Fenstern max. 92cm), daneben max. 115cm
Preisvorstellung (Budget): 15000€ ohne E-Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Draufsicht sw.jpg
    Draufsicht sw.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 272
  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 272
  • Schräg oben.jpg
    Schräg oben.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 267

knebel99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Naja die 90cm sind mir etwas zu knapp aber in den Fensterbereichen nicht anders möglich. Überall da wo es geht sollte die Arbeitsplattenoberkante höher sein bis max. 115. Standard wird aber eher 100cm sein oder?
 

knebel99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Achja noch eine Frage, reicht die Skizze bzw. der Plan oder braucht ihr noch mehr Infos?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Arbeitshöhe testen

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

ja, der Plan ist etwas mager. Je mehr du vermaßt, desto mehr Antworten. Ein Etagenplan wäre hilfreich, denn ich erkenne nicht, was ein Fenster ist, was eine tür und wohin sie führt. Außerdem Tisch, welches Möbel wird noch im Raum stehen?

Auch eine genau vermaßte Wasserposition ist sehr hilfreich. Alle Wandabschnitte vermaßen, Fensterbreiten usw
 

knebel99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Naja wenn die Brüstungshöhe 95cm ist muss die Arbeitsplatte ja darunter liegen...
Der Wasser-/Abwasser und Stromanschluss kann noch geändert werden, allerdings nicht um eine ganze Wand sondern eher im Bereich +-1m. Strom ist da eh flexibler.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
no, wenn möglich, führt man die AP in die Brüstung weiter

Magnolia Spüle.jpg my kitchen cooktop.jpg AP läuft ins Fenster.jpg

wenn deine AP zB 20mm dick ist, wäre die AP Höhe 97cm

warum kann BO und Kochfeld nicht separat eingebaut werden?
 

knebel99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hab nochmal ein paar Details ergänzt...
 

Anhänge

  • Draufsicht sw.jpg
    Draufsicht sw.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 237

knebel99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ah ok, dann habe ich Brüstungs- und Fensterflügelunterkante vertauscht ;-)
 

knebel99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Backofen und Kochfeld sind nicht einzeln betreibbar, die hab ich nämlich letztes Jahr erst gekauft!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
ja was nun, ist 95cm UK Fensterflügel oder was? wenn dem so wäre, ist immer noch eine AP von 94cm realisierbar

ein 60er Kochfeld für 4 Personen ist nivht so toll, eine große Pfanne und schon hat man ein problem. Die Mikro muss auch wohin, eine Küche mit Ecken in einem 4 Personenhaushalt kreiert Chaos. Besser L plus Insel.

Die Theke wie in deinem Plan wird nicht funktionier, die Abstände sind zu gering.

Vermaße bitte die Fensterpositionen und Fensterbreiten.
 

knebel99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Eveline,

1cm Luft zwischen Fensterflügel und Arbeitsplatte ist mir zu wenig und wird schon allein wegen der Unfallgefahr (Quetschgefahr) nicht möglich sein. Eher 3-4cm Luft. Das Kochfeld mit Ofen ist , wie bereits erwähnt, gesetzt da ich die Kombi letztes Jahr erst neu gekauft habe. Die Mikrowelle soll gemeinsam mit der Geschirrspülmaschine in den Hochschrank integriert werden.
Insel kommt ebenfalls nicht in Betracht (Strom/Abluft fehlt).

Anbei noch die Bemaßung, bitte aber die anderen Sachen dabei vergessen.
 

Anhänge

  • Bemaßung.jpg
    Bemaßung.jpg
    188 KB · Aufrufe: 230

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
und wie soll ich mir ausrechnen, wie breit die Fenster sind?

ich sehe gerade, dass die Raummaße in dem plan #13 anders sind als im ersten Plan, ehrlich, dass ist mir zu mühsam.

Und AP's wurden hier schon x mal knapp unter dem Fensterflügel geplant, man reißt das fenster ja nicht stándig auf zumal es auch 3 fenster in dem raum gibt. Und ja, Strom, kann man auch einfach verlegen, genau wie Wasser auf Putz. Alles schon x Male hier durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

knebel99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Alles klar Evelin, danke für deine Anregungen!

Dass man Strom verlegen kann weiß ich, da ich selbst Elektrotechniker bin. Dass ich das aber nicht will habe ich in dem Formular eingangs eingetragen, warum gibts das Formular eigentlich? Die Fenster sind 1,25m breit.
Dass ich nicht nur 1cm spalt haben will zwischen Fenster und Arbeitsplatte ist mit 2 kleinen Kindern auch nachvollziehbar denke ich, auch wenn es schon x Male gemacht wurde.
 
Beiträge
1.983
Du könntest auf der Spülenseite (also da wo du sie in deinem Plan eingezeichnet hast) die höhere Arbeitsfläche bis ins Eck reingezogen nehmen. Auf den beiden Fensterseiten incl. Kochfeld (das etwas tiefer ist gar nicht so unpraktisch) dann niedrigere Arbeitsfläche. Mehrere Erhöhungen und Absenkungen würde ich auf keinen Fall machen. Das wäre mir zu unruhig.

Kannst du deine Planung mal genauer beschreiben? Was ist das z. B. für eine Lücke zwischen diesem abgewinkelten Thekending und den Schränken?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Sprünge in der Arbeitsplattenhöhe wären mir zu unruhig. Deine Brüstungshöhe passt ja perfekt, um die Arbeitsplatte reinlaufen zu lassen. Bitte lass es dir doch nochmal durch den Kopf gehen. Eine Fingerquetschgefahr sehe ich da beim besten Willen nicht und es gibt mit Sicherheit Stellen, an denen man sich die Finger viel leichter einklemmt.
 

knebel99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Alles klar hab ich verstanden.

Die abgewinkelte Theke deswegen, weil der Konfigurator nix anderes hergegeben hat. Ich könnte mir aber auch vorstellen, übers Eck rum Unterschränke in "normaler" Höhe reinzuziehen in den Raum und dann darauf auf die küchenabgewandte Seite halb tief eine Theke auf die Arbeitsplatte und bis zur Wand rechts rüber zu ziehen, evtl. auch noch ein Stück weiter als die Unterschränke!? Dann wär auch für Beinfreiheit gesorgt und es würde etwas luftiger. Der Kaffeevollautomat hätte schön an der Wand auf dem Tresen Platz und könnte von beiden Seiten bedient werden.
Also die Erhöhte Fläche nur auf der linken (Spülen-) Seite bis ins Eck rein. Danach nach rechts rüber in "normaler" Höhe.
 

knebel99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Die Idee Die Backofen Herdplatten Kombi rechts ins Eck und als Abzug eine Versenkbare hinterm Kochfeld? Das Abluftrohr dann im Eck hochgezogen und verkleidet?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben