Unbeendet Komplette Renovierung inkl. neuer Küche

firas1

Mitglied

Beiträge
20
Komplette Renovierung inkl. neuer Küche

Hallo,

wir wollen ein Doppelhaus komplett sanieren und in diesem Zug natürlich auch die Küche komplett neu gestalten.
Der komplette Boden wird rausgerissen und gegen eine Fußbodenheizung getauscht.
Die Wand welche auf dem Plan ersichtlich ist (zwischen Küche und Esszimmer) wird auch entfernt.
Hat von euch jemand Ideen oder Vorstellungen wie wir die Küche am besten gestalten könnten?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 188, 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisherige Küche ist ziemlich dunkel durch die vorhandene Wand und eine neue Küche mit Kochinsel würde mehr Arbeitsfläche und Abstellraum bieten
Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 214
  • Stockwerk.jpg
    Stockwerk.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 221

firas1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
In der Küche ist ein Fliesenboden und im Wohn/Essbereich ein Eiche Parkettboden/Vinylboden geplant
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo und herzlich willkommen.

dein Eingangspost ist etwas sparsam, der Fussboden ist erst mal Nebensache. Kannst du mal IST-Bilder einstellen, wie die Küche jetzt aussieht (Unordnung stört nicht) und wie der anschließende Raum möbliert ist? Man kann nicht einfach so drauflos planen, es muss auch irgendwie in den Raum passen.

Ist das ein Nordfenster in der Küche, weil du von dunkel schreibst?

Warum hast du die Brüstungshöhe nicht ausgefüllt? ist wichtig.

Du schreibst Abluft, dh, ihr habt das jetzt schon? angenommen das Loch soll weitergenutzt werden, welchen Durchmesser hat es?
 

firas1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Evelin,

vielen Dank für deine Antwort!
Ein Ist-Bild habe ich leider gerade nicht, ist hoffentlich auch nicht so wichtig da sowiso alles neu gemacht wird.
Der Raum ist dann auch gar nicht möbeliert, da wirklich alles neu geplant wird (Eckbank im Erker, Couchs usw.).
Die Brüstungshöhe des Fensters müsste so ca. bei 95-105cm liegen.
Die Abluft kann überall beliebig verlegt werden, da sowiso der komplette Boden inkl. Estrich rausgerissen wird.
LG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wir brauchen zumindest das Maß bis zum Eckfenster

soll da wieder eine Eckbank in die Ecke oder ein Tisch im Raum?
 

firas1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Welches Maß ist damit gemeint? Bis der Erker beginnt?
In den Erker würden wir wieder gerne eine Eckbank + Tisch hineintun, da wir sonst nicht wissen wofür wir den Erker verwenden könnten
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ja, Wandmaß bis zum Erker, als ab der 25er Wand, die raussoll. Von der Wand muss ja auch auf beiden Seiten ca 30cm stehen bleiben, oder?

habt ihr jetzt nur ein L in der Küche stehen?
 

firas1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Das sind ca. 2,5m
Lt. Baufirma sollte es möglich sein, die Wand fast vollständig zu entfernen.
Genau, jetzt haben wir nur ein L, geplant wäre allerdings dann eine Kochinsel wo jetzt die Wand ist.
LG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Eine 25cm Wand ist tragend; wie löst ihr das genau? Wir benötigen einen präzise vermassten Grundriss von Küche & Essen! Mit allen Massen und Detailmassketten.
Wie gross soll der Esstisch werden oder bleibt der Erker-Esstisch?
Wie viel Küche möchtet ihr bekommen?
Soll die Küche im bestehenden Raum bleiben oder soll/darf sie ins Esszimmer ragen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. uns interessiert das 'fast' in cm! Das entscheidet darüber wie gross die Kochinsel werden kann
 

firas1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Lt. Baufirma wird hier ein I-Träger an der Decke eingezogen.
Mehr Infos habe ich allerdings nicht erhalten.. Das Unternehmen hat nur gesagt, dass evtl. ein kleiner Rest auf der Seite des Kachelofens stehen bleiben muss.
Der Esstisch würde dann auch wieder in den Erker kommen, außer ihr habt bessere/andere Ideen und Vorschläge?
LG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
mir ist das alles zu ungenau, es gibt keine IST-Maße, keine Ahnung wie lang die einzelnen Wandabschnitte sind, mit so wenigen Infos kann hier niemand was planen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Genau, wie gross wird dieser 'kleiner Rest'? Auf der Aussenwandseite wird der Träger in die Aussenwand geschoben oder wird es dort auch eine Auflage geben? Wie hoch wird der Träger sein und wie breit? Das ist für die DAH etc. auch noch wichtig zu wissen.

und bitte beantworte unsere bereits gestellten Fragen konkret.

Wie soll dann der Raum zwischen Küche und Erkeresstisch (den ich charmant, wenn auch unpraktisch finde) genutzt werden? darf da die Küche teils hineinragen? (auch diese Frage wurde bereits gestellt)
 

firas1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Auf der Aussenwandseite wird der Träger in die Aussenwand geschoben.
Der Rest auf der Kachelofenseite wird max. 20cm.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. und wie lange ist das Wandstück zwischen Küchentüre und Wandstummel?

Bitte lass Dir doch nicht jede Info aus der Nase ziehen ... WIR wissen nur was Du uns mitteilst.
 

firas1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Tut mir leid wegen den sperrlichen Infos - hab bis jetzt noch keine solchen Anfragen im Forum gemacht :rolleyes:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
doch, wenn du dir die Mühe machst und all die Maße, nach denen wir gefragten haben, in einen Plan schreibst, entweder der EG Plan, noch besser eine Handskizze. Niemand möchte 10 Posts lesen, um ein paar Zahlen zu finden. Außerdem bekommt man mehr Antworten, wenn man aktiv mitmacht, auch selbst Ideen einstellt. Dies ist ein Mitmachforum.

wir hatten zB mal nach der BRH gefragt, Antwort 95-105cm. Seit der Anfrage sind Tage vergangen, ich hätte ja gedacht, du würdest mal die IST Raummaße ausmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben