Küchenplanung Inspiration für eine kleine quadratische Küche

Ah, die Steckdosen... nicht am Schirm gehabt, sorry.
Würde aber überlegen, die rechten Steckdosen stillzulegen und stattdessen vom unteren Putzdeckel eine Steckdosenleiste auf die AP in der Ecke zu setzen.
Wir haben sowas, gibt es in diversen Ausführungen. Link

Nur die Arbeitsplatte montieren lassen ist möglich? Das muss ich beim nächsten Termin mal erfragen, das hätte man mir ja auch mal so mitteilen können, als ich wegen des Montagepreises gemeckert habe. Aber noch mal zur Klarstellung: Mir gehts ganz konkret um das Anpassen an die Wand bzw. den Raum, Ausschneiden der Aussparung für den Kaminschacht usw., was bei mir vor Ort geschehen muss. Die Ausschnitte für Spüle und Co. würde ich mir schon fast wieder selber zutrauen.

ich wurde eher aufpassen für den Anschluss der beiden Platten: die Schnitt dort muss wirklich gerade und passgenau sein, sonst entstehen Spalten. Die Aussparung vom Schacht und Anschluss zur Wand kann hinter eine Anschlussleiste verschwinden: da hat man 10mm-20mm Spiel.

(theoretische Meinung. Habe das niemals selber gemacht.)

Hi, ich bin kein Ikea Experte, hier ist @Nörgli Profi, ihre Küche hat durch die unterschiedlichen Höhen sehr viel Stauraum; ich denke, da ließe sich bei dir noch etwas machen. Am beste misst du einmal ab, wie hoch deine höchsten Sachen sind und wie viele du davon hast.

Soll das ein Mupl sein neben der Spüle? Dann könntest du vielleicht einen 50er Spülenschrank nehmen und den US daneben um 10cm breiter.

Ist der Oberschrank eine 80er Tür, hier würde ich zwei 40er Türen nehmen, sonst musst du beim Öffnen immer zurück weichen.

Nur die Arbeitsplatte montieren lassen ist möglich? Das muss ich beim nächsten Termin mal erfragen, das hätte man mir ja auch mal so mitteilen können, als ich wegen des Montagepreises gemeckert habe. Aber noch mal zur Klarstellung: Mir gehts ganz konkret um das Anpassen an die Wand bzw. den Raum, Ausschneiden der Aussparung für den Kaminschacht usw., was bei mir vor Ort geschehen muss. Die Ausschnitte für Spüle und Co. würde ich mir schon fast wieder selber zutrauen.
Komisch. Du brauchst ja eine Maßarbeitsplatte durch die schiefen Wände und den Kamin. Diese wird beim L im Übrigen auch mit Nut und Feder versehen, sodass ein schönerer Übergang entsteht. Ich dachte, die waren schon zum Aufmaß da?!

Uns wurde für Aufmaß und Montage zweier Arbeitsplatten (ebenfalls L) inkl. 2 Ausschnitten ein Preis von 400€ genannt.

Ausschnitte und Montage gibt es nicht bei dem normalen Arbeitsplatten, die man so mitnehmen kann. Bei den Maßarbeitsplatten schon.

@Melanie 75
Nein das sind 60er OS. 50er Spülenschränke gibt es bei IKEA nicht. Nur 20/30/40/60/80

Kann der GS nicht ganz an die Wand und statt dem offenen Regal einer der 40er zu einem 60er werden? Oder fehlen da die 5cm für?

Bei den Oberschränken könnte man auch zwei 80er mit 40er Türen machen, die sind dann beim Öffnen nicht so im Weg und es gibt mehr Stauraum.

Komisch. Du brauchst ja eine Maßarbeitsplatte durch die schiefen Wände und den Kamin. Diese wird beim L im Übrigen auch mit Nut und Feder versehen, sodass ein schönerer Übergang entsteht. Ich dachte, die waren schon zum Aufmaß da?!
Ich fürchte, ich habe mich irgendwo zu unpräzise ausgedrückt, deswegen noch mal etwas ausführlicher.
Die geplante Arbeitsplatte ist eine Maßarbeitsplatte mit Nut und Feder (siehe Anhang). Die Platte wird aber ohne Ausschnitte und in Überlänge geliefert und muss dementsprechend vor Ort an die Gegebenheiten, d.h. an die Wand, die Winkel, den Kamin usw. angepasst werden. Diese Anpassung würde im Rahmen der Montage durch IKEA geschehen und wäre für mich quasi der einzige Grund, diese Montage bei IKEA zu buchen. Kostenpunkt ca. 1200€.
Falls es bei IKEA tatsächlich die Möglichkeit gibt, nur das Anpassen und Montieren der Maßarbeitsplatte zu buchen, würde ich das sehr wahrscheinlich in Anspruch nehmen.

Alternativ mache ich mir derzeit Gedanken, ob ich jemand Drittes für das Anpassen/Montieren der durch IKEA gelieferten Maßarbeitsplatte beauftrage und stelle mir hierbei die Frage: Wie anspruchsvoll ist diese Montage und wie groß ist das Risiko, dass mir dadurch zusätzlicher Ärger/Kosten entstehen.

Ich hoffe, es ist nun einigermaßen klarer.
LG und gute Nacht :-)

Anhänge

• Arbeitsplatte.jpg
    Arbeitsplatte.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 24
Doch, doch. Ich hatte Dich schon richtig verstanden. Verstehe nur nicht so ganz warum der Einbau der Platte (ohne Küchenmontage) nicht Thema war, wenn es bereits das Aufmaß gab. Denn das wird ja dann auch verrechnet.

Vielleicht ist es vom Einrichtungshaus abhängig? Unser IKEA bietet das defintiv auch einzeln an, wie gesagt. Die haben uns das mit 400€ veranschlagt. Unsere Platten sind aber auch größer, glaub ich. Frag einfach mal! Grundsätzlich ist es immer besser, wenn der, der liefert auch montiert, falls dann irgendwas ist. Auch wenn das bei IKEA dann etwas teurer ist.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben