Plauder-Strang für alles, was mit Küche, kochen, Haushalt und einfach dem Leben zu tun hat

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Hier die Smeg .:hand-woman::huch:
 

Anhänge

  • B6FAA10F-448C-4B40-8D9E-1A327C21FBA3.jpeg
    B6FAA10F-448C-4B40-8D9E-1A327C21FBA3.jpeg
    145,6 KB · Aufrufe: 88

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe eine MUM7 und gebe sie nicht her, zumal ich auch noch eine zweite gebrauchte als Ersatzteillager im Keller horte. Aber, was soll ich sagen, ich nutze sie kaum noch. Seitdem ich sehr gute Messer habe, schneide ich alles ruck-zuck per Hand, Eiweiß geht auch mit dem Handmixer wunderbar, bei Brot und Pizza habe ich mich auf no-knead “spezialisiert”…
KitchenAid ist amerikanische Technik aus den 50 er, zum Angucken gut.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Die arbeiten ja eigentlich alle nach dem selben Prinzip mit dem abkippbaren Motor. Kein Wunder dass man die verwechselt, optische Ähnlichkeiten sind sicher rein zufällig...

Es stimmt schon, ich habe gute Messer und einen guten Metallhobel von Rösle, das Schneidwerk vermisse ich kaum. Für Cole Slaw ist es aber natürlich praktisch. Wobei da auch Bosch besser ist, weil die feine Scheibe bei Kenwood für meinen Geschmack viel zu grob hobelt. Mein Pferd (mittlerweile verstorben) hatte keine Zähne mehr, deswegen wurde duch meine Kenwood wöchentlich 3kg Äpfel und Möhren gejagt. Dafür ist sie natürlich spitze.
Ich backe öfter mal große Mengen, also gleich 2 Kuchen oder 2-3 Hefezöpfe für alle Teile der Familie oder den TK, da kommt die kleine Mum definitiv an ihre Grenzen. Das würde ich auch nicht von Hand kneten wollen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ja, die Mum 4 .. ein echter Klassiker.
Habe wie Isabella die Mum7 und benutze sie hauptsächlich für die Weihnachtskekse, weil es dann auch größere Mengen sind. Für schnell mal Eiweiß etc. nutze ich meinen 35 Jahre alten Krups-Handmixer ;-)

Und manchmal den Schneideaufsatz der Mum7, wenn ich mal eine große Menge Rotkohl oder so mache. Wobei ich da zuletzt tatsächlich auch das gute Messer (ein wirklich richtig wichtiges Küchenteil) genutzt habe, weil es nicht viel länger dauerte und hinterher nicht die Reinigung der Maschine anstand :kiss:
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich blicke bei den Bezeichnungen nicht mehr durch. Klar, es gibt eine 4 und eine 5. Als ich damals die Kenwood kaufte, gab es bei Bosch eine Mum 8, die sah aus wie eine große 4. Die scheint verschwunden, dafür gibt es jetzt die MUM Version 2 (wovon?) und eine 6. Mir wäre es js lieber, Hersteller würden solchen Serienbezeichnungen einfach mal treu bleiben.... ich überlege aktuell, ob ich die Kenwood abtrete und neu starte mit Bosch. Aber ich wüsste jetzt nicht mal, was ich da kaufen müsste und wie es mit Zubehör Ersatzteilen aussieht, wenn sich da dauernd was ändert.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich habe aus Platzgründen gar keine Küchenmaschine und habe mir überlegt einen kleinen Zerkleinerer zum Reiben von Nüssen oder Käse zu beschaffen. Da ich gerade beim Blättern durch ein aktuelles Baderprospekt neben dem unfassbar praktischen Greifarm für Dosen, Gläser und Flaschen :rofl: einen Zerkleinerer von WMF oder auch den MagiCut vom Mediashop entdeckt habe, wollte ich fragen, ob jemand von euch so ein Teil zuhause hat?
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich habe sowas als Zubehör zum Stabmixer in groß und klein, Braun Multiquick 7 (oder 5?) Das Prinzip müsste das gleiche sein. Meine Mutter hatte sowas mal von Moulinex oder Tefal, hat dann aber ihre Hand reingesteckt, danach kam das Ding weg. Also auf eines mit Sicherheitsmechanismus achten, wenn man nicht in der Notaufnahme landen will. :tounge:

Ich würde darauf nicht verzichten wollen für cremige Salatdressings wie Ceasar Dressing oder auch Guacamole, wo am Mixstab durch die Konsistenz die Hälfte kleben bleibt. Wenn man für Macarons Mandeln mit Puderzucker zu Staub zerkleinert, ist es auch hilfreich.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Übrigens verstehe ich jetzt so langsam, dass Bosch bei Küchenmaschinen wohl auch mit den Serien anfängt. Sie können das aber nicht durchziehen, weil nunmal jeder die MUM 4 und 5 kennt. D.h. es gibt wohl eine Serie 2 und Serie 8 (ungleich der alten MUM 8), die aber im Kürzel MUM9 heißt. Toll. :2daumenhoch:
 
Beiträge
1.983
Ich habe aus Platzgründen gar keine Küchenmaschine und habe mir überlegt einen kleinen Zerkleinerer zum Reiben von Nüssen oder Käse zu beschaffen. Da ich gerade beim Blättern durch ein aktuelles Baderprospekt neben dem unfassbar praktischen Greifarm für Dosen, Gläser und Flaschen :rofl: einen Zerkleinerer von WMF oder auch den MagiCut vom Mediashop entdeckt habe, wollte ich fragen, ob jemand von euch so ein Teil zuhause hat?
Ich habe auch seit Jahren so ein Set passend zum Pürierstab. Ich schneide auch fast alles mit dem Messer aber für z.b. Krautsalat oder möhrenrohkostsalat ist das ding super. Und braucht sehr wenig Platz im Schrank.

Ich hab das hier: Multiquick 5 Hand Blender MR550 Buffet from Braun Household Global

Seit 2010 hab ich grade gesehen. Da ist nix dran. Dazu noch sonen kleinen mixtopf für Nüsse oder kleine Mengen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Ich schneide fast alles mit dem Kochmesser .
Dann besitze ich noch den Genius Roto Champ .
Ich habe gerade mal gegoogelt , weil ich das Teil genial finde .Den benutze ich für Krautsalat, Möhrensalat und zum Raspeln von Äpfeln für Blechkuchen .
Für Gurkensalat finde ich ihn zu grob .
Da nehme ich die Handreibe .
Nun möchte ich das Ding noch für meinen Sohn besorgen und stelle mit Entsetzen fest, das es das z,Zt. Auf dem deutschen Markt nicht ( mehr) gibt ,

Roto Champ (1 Set)

Ich habe das Set damals mit 3 Schüsseln bestellt .
Genial finde ich , das man da gleich die Deckel dazu hat und nicht noch extra , wie bei einer Küchenmaschine, noch eine weitere Schüssel einsauen muss .
In dem Behälter raspeln , Deckel drauf ..
Oder servieren .

Auch die Aufbewahrung der einzelnen Scheiben ist gut gelöst und platzsparend.

Alle Teile können gut abgespült werden.
Oder in den Geschirrspüler.
 
Beiträge
1.983
Uiuiui, sorry für den Amazon link und danke fürs verbessern.


Und richtig toll finde ich auch meinen Alligator Gemüseschneider. Grade für Zwiebelkuchen oder Gulasch.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Genau den Multiquik hab ich auch. Für die meisten Anwendungen ersetzt der bei mir den Raspelaufsatz der Küchenmaschine. Und in dem kleinen Pott mache ich Dips und Dressings. Wüsste gar nicht, was ich ohne den machen würde.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Meine Tante macht ihre Tomatensauce immer mit der Flotten Lotte :-[
Danke für all die Tipps - werde ich mal in Ruhe ansehen!
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ja, die flotte Lotte... Die hatten wir auch und ich mochte die Gemüsesuppen aus der wirklich gerne. Dann ging sie kaputt und die zweite war ganz anders. Das war dann das Ende der Gemüsesuppen meiner Kindheit. Der später später angeschaffte Pürierstab war auch kein Ersatz. Mittlerweile püriere ich sowas im Mixer, das sagt mir noch am ehesten zu.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Hier kommt ja immer mal wieder die Frage , ob des Unterschieds eines Edelstahlgarraums oder Emaillegarraums .
Wie ich schon des Öfteren feststellte beim Kochen und Backen in unserem Geschäft mit unterschiedlichen Geräten , gleichen Teigen , gleicher Einstellung .. ist der Edelstahlgarraum klar im Vorteil .

Heute Apfelmuffins bei mir zu Hause
aus der selben Rührschüssel .
1x im Miele Backofen .. Nische 60.
1x im Kombigarer Nische 45.
Aus Erfahrung gebe ich beim Kombigarer immer etwas mehr Zeit hinzu ,
Wie man gut sehen kann sind die Muffibs bei gleicher Startzeit schon unterschiedlich
aufgegangen .
 

Anhänge

  • C50E7FD8-804F-4D40-89DE-07AC7F600BB9.jpeg
    C50E7FD8-804F-4D40-89DE-07AC7F600BB9.jpeg
    154,6 KB · Aufrufe: 124
  • EF622375-B2A7-4B6C-9469-EB01803FE9DE.jpeg
    EF622375-B2A7-4B6C-9469-EB01803FE9DE.jpeg
    130,5 KB · Aufrufe: 132
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben