Plauder-Strang für alles, was mit Küche, kochen, Haushalt und einfach dem Leben zu tun hat

Beiträge
2.651
Davon habe ich auch schon gelesen. Mir stellte sich nur die Frage wie ich dann die Konsistenz prüfen kann. Irgendwann mal beginnt der Sirup einzudicken, aber wann genau wußte ich nicht. Es war auch schon eine Erleichterung die Gläser im Dampfbackofen zu pasteurisieren im Gegensatz zu früher.
Darin Einkochen werde ich aber auf jeden Fall auch noch probieren. Die Saison hat ja grade erst begonnen. Es kommen noch Brombeeren, Himbeeren, Aprikosen, Birnen und Pflaumen aus dem Garten.
 
Zuletzt bearbeitet:

GA100

Mitglied

Beiträge
517
ich koche meine Marmelade immer selbst, ich möchte den reinen Fruchtgeschmack haben.
Heute habe ich aus 3 Pfirsichen die weg mussten ein neues Glas Marmelade gekocht.
klein geschnippelt und so lange gekocht mit einen Schluck Apfelsaft bis die Früchte weich waren, 1 Esslöffel Zucker dazu und püriert. Mit einem Dosierlöffel vom Johannesbrotmehl angedickt nochmal aufgekocht und dann abgefüllt. Bei so wenig Zucker beträgt die Haltbarkeit im Kühlschrank ca 4 Wochen. Bei dieser Menge vom Johannisbrotmehl wird die Marmelade auch nicht zu fest
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Am besten :cool:


Sehr hilfreich für Planungsthemen ist das Küchen Forum. Man darf sich nur nicht vom manchmal irritierenden rauen Ton verunsichern lassen, die Damen und Herren haben es in Sachen Küchenplanung echt drauf.
:2daumenhoch::2daumenhoch:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.416
Raue Schale, weicher Kern. :so-what:

Ich hab mir Sylt im Winter durchgelesen. Habe im Dezember eine Montage in Keitum. Passte ganz gut. :top:
 
Beiträge
1.983
Michael, sylt im Winter ist ein Traum. Plane unbedingt ein bis zwei Tage zu gucken ein. Geh ein Stück Kuchen in Kampen in der kupferkanne essen und gönnen dir einen Besuch i der strandoase. Hach ich liebe sylt in der kalten Jahreszeit.
 
Beiträge
2.651
Lustigerweise haben wir, wie Conny auch, seinerzeit im Fährhaus genächtigt. Allerding ist das schon ein Paar Jahre her, seitdem hat sich einiges geändert. Wir waren nämlich noch im 2 Sterne Restaurant von Alexandro Pape essen, welches 2016 leider geschlossen und, wie Conny berichtet hat, nun durch neue Konzepte ersetzt wurde. Sylt ist immer dann schön, wenn wenig Touris da sind, also hast du im Winter den perfekten Zeitraum. Und ja ich würde auch ein Paar Tage privat dran hängen :-) @Michael Ich hoffe es gibt auch Fotos von der Küche auf Sylt :-)
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
Sylt im Winter ist ein Traum, ich durfte am Anfang meiner beruflichen Karriere 3 Jahre auf der Insel arbeiten (Hotel Stadt Hamburg) lang ist das her. Wenn wir uns wirklich was besonderes leisten wollten sind wir immer in das kleine Restaurant Franz Ganser , das Geld saß damals nicht so locker zumal wir ja das ganze Jahr dort gelebt haben.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.416

Anhänge

  • 9822747-3_PSV.JPG
    9822747-3_PSV.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 200
Beiträge
2.651
Steinfronten machen ja nicht viele :-) Daher kommt mir der Hersteller bekannt vor. Der Inselblock wird sicher der Hammer! Sollte es bei dem Rest eine Fenixfront sein, dann bin ich um so gespannter.
 

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Huch, euch bleibt auch nix verborgen. :-)

Wenn irgendwann mal die ganzen Restarbeiten bei uns in der Bude abgeschlossen sind, schreib ich auch hier nochmal nen Erfahrungsbericht. Aber bislang war ich echt zu genervt davon, dass wir jetzt seit fast einem Jahr auf die Mängelbeseitigung warten.

Hachz, Sylt. Mag ich immer wieder gern außerhalb der Saison. Keitum is SO hübsch. Friesentorte in der kleinen Teestube... und dazu n Tee mit Rum... besser geht´s nich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben