Planungsprobleme (wasseranschluss, insel und co)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungsprobleme (wasseranschluss, insel und co)

... und jetzt die SbS-Variante. Zu der Grundkonstellation bist du ja auch schon gekommen.

Wenn es unbedingt SbS sein muß, dann steht er hier zumindest bedienfreundlich, d. h. Kühlteil öffnet zu den APL-Möglichkeiten. Wasserschlauch kann unter den Sockeln zum Spülenschrank gelegt werden.
 

Anhänge

  • kf_puma_20101021_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 120
  • kf_puma_20101021_Var2.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 146
  • kf_puma_20101021_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_puma_20101021_Var2_Ansicht1.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 141
  • kf_puma_20101021_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_puma_20101021_Var2_Ansicht4.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 135
  • kf_puma_20101021_Var2_Ansicht5.jpg
    kf_puma_20101021_Var2_Ansicht5.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 142
  • kf_puma_20101021_Var2_Ansicht6.jpg
    kf_puma_20101021_Var2_Ansicht6.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 151
  • kf_puma_20101021_Var2_Grundriss.jpg
    kf_puma_20101021_Var2_Grundriss.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 153

puma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
Wien
AW: Planungsprobleme (wasseranschluss, insel und co)

variante 2 finde ich top :-)

ich hab das mit dem alno planer nicht hinbekommen die stufen (bzw die wandöffnung) rein zu bekommen ... hatte nur fenster und türen :(

endet der sbs bei 275 oder 280 cm ?

lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungsprobleme (wasseranschluss, insel und co)

Er endet bei ca. 307 ;-)

- 65 cm tote Ecke
- 60 cm Auszugsunterschrank
- 90 cm Auszugsunterschrank mit Kochfeld
- 92 cm SbS

Du kannst dir die beiden Alno -Dateien zur weiteren Schieberei runterladen.

EDIT:
Deshalb will ich immer wissen, was um die Küche herum ist. Man kann es so wesentlich besser abbilden und bekommt einen besseren Eindruck von den Verhältnissen.
 

puma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
Wien
AW: Planungsprobleme (wasseranschluss, insel und co)

bin grad am weiterbasteln *gg*

muss mich noch an den Alno Planer gewöhnen, der macht mit mir was er will *gg*

Haben morgen um 14 Uhr unsren wiederholten umplanungstermin, mal schaun wie er drauf reagiert wenn ich ne tote ecke (weil um einiges günstiger) bevorzuge *gg*

lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungsprobleme (wasseranschluss, insel und co)

Sie ist nicht unbedingt günstiger, sondern bietet in den meisten Fällen identischen Stauraum durch Auszüge, der aber besser erreichbar ist :cool::cool:
 

puma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
Wien
AW: Planungsprobleme (wasseranschluss, insel und co)

ah ok, mir wurde ein totes eck anders erklärt *gg*

war dann wohl ein mißverständnis *gg*

lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungsprobleme (wasseranschluss, insel und co)

.. ach ja, wie ist denn nun mit der integrierten Variante? Was spricht dafür, was dagegen?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Planungsprobleme (wasseranschluss, insel und co)

Kerstin, imho ist der Hochschrankblock zu nah an der Treppe positioniert. In weniger als Treppenbreite Abstand ein übermannshohes Hindernis, das die halbe Breite vorragt - das wirkt, glaub ich, von der Treppe aus nicht sehr großzügig. :-[ Und wenn du auf der letzten Stufe ins Stolpern gerätst, hast du gute Chancen, mit Kopf an die Kante des Schrankblocks zu knallen, und dann müssen dich die Sanitäter hochkant mit der Trage auf die Treppe fädeln. ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planungsprobleme (wasseranschluss, insel und co)

Der Whg-Eingang ist die Treppe rauf? Wie breit ist die Treppe?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungsprobleme (wasseranschluss, insel und co)

Es sind rund 80 cm von der Treppe bis zum Beginn der Umbauung, die man ja schmaler halten kann, ganz entfallen lassen kann oder den Block noch etwas mehr Richtung Sofa rutschen lassen kann.

Vanessa, die Treppe dürfte lt. gerade entzifferbarem Grundriss ca. 100 bis 103 cm breit sein.

@Puma, dein Planungsgrundriss hat ein zu kleines Sofamaß. Die Tiefe von Sofas sollte man mit 90 bis 95 cm ansetzen.

Der Inselblock von 120x120 hat ja jetzt rundum Unterschränke - wo ist der Sitzbereich. Und, wie gesagt, 80 cm Durchgänge halte ich für etwas schmal.
Eine DAH wird aufgrund der hohen und auch noch schräg verlaufenden Decke einfacher an der Wand anzubringen sein.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsprobleme (wasseranschluss, insel und co)

ich frag mal die Maße "A" bis "F" lieber ab, bevor ich da mitschubse.

Samy
Morgähn zusammen
 

Anhänge

  • KF-Puma-0.jpg
    KF-Puma-0.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 135

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungsprobleme (wasseranschluss, insel und co)

Samy,
Wand A=200 cm lt. Angabe im Text
Durchgang B= 422-200-103=119 cm (so habe ich es ermittelt)
Länge C = ist wohl variabel ... es soll halt so eine TV-Wand noch passen ;-)
Wand D= ca. 120 cm (habe ich auch nur geschätzt, da keinen passenden Wert gefunden)
Treppe E=103 cm (so habe ich es aus dem Grundriss gelesen)
Länge F=685-657=28 cm (Differenzrechnung aus den beiden Wandlängen lt. Grundriss)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsprobleme (wasseranschluss, insel und co)

Danke Kerstin :2daumenhoch:,
für so viel Logik bin ich anscheinend noch nich wach genug:kiss:

Ich glaub ich geh in die Werkstatt und lass mal die Kreissäge samt Absaugung plus Kompressor laufen;D
:w00t::w00t:*aufwach*

S-punkt
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Planungsprobleme (wasseranschluss, insel und co)

Der Whg-Eingang ist die Treppe rauf? Wie breit ist die Treppe?
Die Önorm schreibt für Innentreppen einen Meter Laufweite vor, und dass eine Genossenschaft die Mindestmaße überschreitet, ist unwahrscheinlich - ein eventueller zusätzlichlicher Zentimeter gehört vermutlich dem Handlauf. :rolleyes:

Kerstin, 80 cm am Fuß sind zu wenig - der Freiraum sollte wenigstens so groß sein, wie ein Viertelzwischenpodest bei gleicher Treppenbreite wäre, also 1x1 Meter. Und selbst das ist - rein optisch - imho knapp. Bei einem so hohen Hindernis fände ich 1x1,5m besser, um kein Kellertreppenfeeling aufkommen zu lassen. Ich meine, das ist der einzige Zugang zur Wohnebene, da wirds immer wieder vorkommen, dass jemand mal sperrige Sachen vorm Körper haltend runterträgt - und da den letzten Schritt unten bewusst kurz halten und sofort zur Seite abschwenken zu müssen, ist imho unbequem.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungsprobleme (wasseranschluss, insel und co)

Taylor ... du hast ja Recht :cool:.. das war doch jetzt ein Entwurf auf die Schnelle ... und, wenn der Umbau um die Hochschränke wegkommt, dann ist z. B. der Bereich schon 110 cm.

Mir würde da sowieso etwas ganz anderes vorschweben ... mache ich später mal. Ich finde nämlich, dass der Backofen da eigentlich gar nicht sein sollte.
 

puma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
Wien
AW: Planungsprobleme (wasseranschluss, insel und co)

die 120 x 120 hab ich nur geplant, weil es mir bei den ikea inseln auf die schnell nicht anders möglich ist ...

hab schon weiter oben geschriebn das es zB nur 2 60er unterschränke nebeneinander sein werden und die AP auf ca 1 meter drübergezogen würde somit wäre ich dann bei 120 x 100 und ca 40 (vermutlich weniger, is ja nur ne grobe rechnung) fußfreien raum bei der insel.

die raumdecke fängt erst ab 275 zum steigen an davor ist sie konstant mit RH 251 :-)

und da die decke ab 275 zum steigen anfängt habe ich mir eben die küchengrenze mit 275 gesetzt :-)

werde heute abend nochmals auf die baustelle fahren und die stufenmaße etc nehmen das wir auch in dem punkt gewissheit haben :-)

lg
 

puma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
Wien
AW: Planungsprobleme (wasseranschluss, insel und co)

@Puma, dein Planungsgrundriss hat ein zu kleines Sofamaß. Die Tiefe von Sofas sollte man mit 90 bis 95 cm ansetzen.

Meinste meine schnelle Ikea planung ? da habe ich mal auf die schnelle 80cm tiefe reingeklopft *gg*

//EDIT: ich finde die lösung mit dem kochfeld an der wandzeile top, somit erspare ich mir ein bissl was bezüglich den essen (inselessen sind preislich ein hammer ...) und auch das problem (welches ich noch nicht erwähnt hatte weil ich mir da noch was einfallen lassen wollte) mit dem starkstrom zur insel verlegen wäre somit auch gelöst :-)


lg
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Planungsprobleme (wasseranschluss, insel und co)

Taylor ... du hast ja Recht :cool:
Ich weiß. :cool:

Nee, ich bin da nur so penetrant, weil ich einige Jahre eine ähnliche Situation hatte. Knapp über 90 cm Platz unten, als Hindernis eine raumhohe Mauer von etwa 80 cm - frage nicht, wie oft ich mit dem Wäschekorb die Mauerkante angeschrammt habe. :rolleyes: Und etwas tiefer hat das Kind dauernd Spuren hinterlassen, das rannte mit Schwung die Treppe runter und hat sich dann beim Abschwenken mit der Hand an der Mauer abgefangen ... Gut, Puma hat nur ein Teilzeitkind, aber trotzdem. ;D
 

puma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
Wien
AW: Planungsprobleme (wasseranschluss, insel und co)

Gut, Puma hat nur ein Teilzeitkind, aber trotzdem. ;D

recht hast du :-) i will der kleinen keine 5 minuten probleme mit der einrichtung bereiten :-) weiters habe ich die kleine auch öfters als andere getrennten elternteile :-)

jedes we von fr - so und hin und wieder auch unter der woche *gg*

lg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben