Status offen Komplizierte Küchenform... mittiger Wasseranschluss... niedriges Fensterbrett...

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Meine Rede seit Wochen.
Renegade, wenn du nur drei- bis viermal wöchentlich kochst, musst du für einen 60er Geschirrspüler zu lange sammeln. Im Einpersonenhaushalt ist ein 45er Geschirrspüler praktischer, weil er sich schneller füllt. Ich schreibe aus Erfahrung.

Die großen Töpfe bekommen halt bei Bedarf einen zusätzlichen Spülgang.;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und, selbst ich als Verfechter der 60 cm GSP auch für Singles (weil ich halt alles reinstopfe), würde hier bei einem U lieber die 45er GSP wählen, wenn sie denn dann wie in Planung 87 steht. Dann kann man das wenigstens gut bedienen.

Und, wenn man Glück hat, und das genaue Aufmaß vielleicht gut ist, dann ist dies 247 cm Wand vielleicht etwas breiter oder durch sehr schmale Griffe kommt man planoben zur toten Ecke evtl. auch mit 3,5 cm Blende statt 5 cm aus. Und dann passt auch wieder eine 60er GSP in der Planung 87.
 

Renegade1000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hier eine neue Planung mit 60cm GS unter der Abtropffläche. Habe in der Breite noch einen Zentimeter Platz gefunden.

Wasserhahn ist mittig und beide Fensterflügel lassen sich öffnen.

Arbeitshöhe 94 cm

Nobilia Laser mit Siemens Geräten
 

Anhänge

  • 20240226_171814.jpg
    20240226_171814.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20240226_171738.jpg
    20240226_171738.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 55
  • 20240226_171657.jpg
    20240226_171657.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 59
  • 20240226_171854.jpg
    20240226_171854.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 56
  • 20240226_171922.jpg
    20240226_171922.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 51
  • 20240226_171945.jpg
    20240226_171945.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 55

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Da würde ich halt eher GSP und Spüle tauschen, Abtropffläche dann trotzdem nach rechts in die tote Ecke, dann ist der Wasserhahn mehr oder weniger an der rechten Kante des Fensters und beide Flügel können geöffnet werden.

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass Geschirr/Gläser etc. eher in Unterschrank /Hängeschrank neben Kühlschrank stehen werden und das ist dann vorteilhaft beim Ausräumken.

Und dann kann man auch gleich noch Menorcas Planung übernehmen und planlinks nach der Ecke eher mit einem 30er, dann dem Backofen/Kochfeld loslegen und dann einen 90er Unterschrank. Dann kann man die DAH schöner umranden und hat dort Platz für Töpfe/Schüsseln usw., wo man die Auszüge bei geöffneter GSP beim Ausräumen auch direkt bedienen kann.

Im 30er hätte man dann Gewürze/Öle etc., die man sowohl am Kochfeld als auch an dieser Hauptvorbereitungsfläche am Fenster zwischen Spüle und Kochfeld benutzen würde.

Außerdem hätte man über der GSP die Arbeitsfläche am Fenster.

Also .. Planung 87 ;-)
renegade1000_eigen_g-jpg.387551
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Da würde ich halt eher GSP und Spüle tauschen, Abtropffläche dann trotzdem nach rechts in die tote Ecke, dann ist der Wasserhahn mehr oder weniger an der rechten Kante des Fensters und beide Flügel können geöffnet werden.
Die Spülmaschine steht dann vor dem Wasseranschluss. Übertiefe der Zeile geht nicht, weil sonst die Wände planlinks und -rechts nicht mehr passen, die Schränke dort müssten schmaler werden.
Außerdem ist laut Aufmaß im EP ist die Wandscheibe neben dem Fenster 61 cm (links) bzw. 64 cm (rechts) breit. Zu wenig für einen toten Eckschrank, der geöffnete Fensterflügel dotzt an die Armatur.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Genau. Eine 60 cm breite GSM blockiert immer den Wasseranschluss.
Eckschrank 65, GSM 60, zusammen 1,25. Der Abstand zum Anschluss ist nur 1,15 bzw. 1,18.

Also: GSM mit 45 cm (wie in Planung 87 ;-)). Ergibt mit Eckschrank 1,10 und damit Platz für die Spüle.

Armatur mittig vorm Fenster, Abtropf - wenn er denn unbedingt sein muss - nach rechts. Dort stört er weniger, wenn der Herd links ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Armatur mittig vorm Fenster wird aber mistig in der Planung ... und ich würde das ganze Konstrukt 10 cm vorziehen und mir mit dem Wasser was einfallen lassen. Ist wieder ein typischer nicht durchdachter Architekt/Bauplaner-Plan ;-).

Dann geht
links immer noch Ecke - 30er, Kochfeld/Backofen, 80er und
rechts immer noch Ecke, 80er Unterschrank und 60er Hochschrank
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
@Renegade1000: Was sagt der KFB zum Wasseranschluss hinter der Spülmaschine?

@KerstinB: Spüle weiter rechts wäre natürlich besser.
Kann man das Becken eigentlich in die tote Ecke ragen lassen, oder ist das wegen der dann ausgeschnittenen Korpsusseiten eine nicht so gute Idee? Im toten Unterschrank könnte man ja diagonal verkeilen.
 

Renegade1000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Nachdem die Tiefe größer ist kann man nach Entfernung des Müllauszugs zu den Anschlüssen durchgreifen und sie im Falle eines Falles manuell abstellen.

Weiter nach rechts mit dem Becken würde die Fensterflügel blockieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
nö, würde es nicht. Spüle in den rechten Schrank eingebaut, soweit wie möglich rechts im Schrank und Abtropfe dann über die rechte tote Ecke. Dann sitzt die Armatur ja mittig von diesem Konstrukt und damit etwa so
1708975762130.jpg


Den geschwenkten Hahn kann man dann nach rechts drehen und die 2 Flügel aufbekommen. Den rechten evtl. nicht total in 90° .. aber, braucht man das?
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
@Renegade1000, hast du denn eine Alternative zu der Planung aus #144?
Dort ist für die planlinke Zeile inclusive Luft nur 610 mm Tiefe vorgesehen. Da kollidiert die sich öffnende Spülmaschinentür mit dem Backofengriff.

Ansonsten ist es sehr mühsam, dich zu unterstützen.
Die Planungsvorgaben, die du hier preisgegeben hast:
Alles nicht so einfach. Ich habe einfach Angst einen 45er Geschirrspüler zu nehmen.
Abtroffläche muss sein. Allein schon um die Flasche mit dem Spülmittel abstellen zu können.…

Die Anforderungen sind Kühlschrank mit Gefrierschrank und leise. Ich bin Single und das Gerät muss nicht riesig sein. Metalloberfläche wäre nett um mal den ein oder anderen Magneten befestigen zu können
DU musst entscheiden, was du willst. Das sollte schon mehr sein als das, was hier im Thread steht. ;-) Du musst es hier nicht schreiben, aber du solltest drüber nachdenken. Sonst kommst du zu keiner Lösung, sondern stellst alle paar Tage wieder einen neuen Planungsvorschlag eines Küchenstudios ein, der genauso gut oder schlecht funktioniert wie die anderen. Die können auch nur mit dem planen, was du ihnen vorgibst.

Die Küche wird nicht grösser werden, das Fenster und die Wasseranschlüsse werden bleiben, wo sie sind. Hier wurden etliche Planungen eingestellt, die unter den gegeben Verhältnissen gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wir drehen uns im Kreis, und das hauptsächlich, weil @Renegade1000 sich nicht entscheiden kann welche Kompromisse er eingehen möchte.
Der Grundriss ist eigentlich nicht kompliziert, die Küche ist halt nur nicht riesig, also muss sich die Küchenplanung an die Gegebenheiten anpassen, was eigentlich auch nicht schwierig ist.

Ich fasse mal zusammen:

1. Der Wasseranschluss bleibt wo er ist.
1.1. Dann geht in einem U auf keinen Fall ein 60cm Geschirrspüler an der Fensterwand
1.1.1. 60cm GSP planrechts möglich unter Verlust des breiten Unterschrankes und mit eingeschränkter Zugänglichkeit zu Spüle und Müll
1.1.2. 60cm GSP in einem L mit Solo-Kühlschrank (Magnete! ;-) ) möglich, etwas weniger Arbeitsplatte als im U
1.1.3. 45cm GSP in der Fensterzeile

2. Die Fensterzeile wird 10cm vorgezogen und der Wasseranschluss vom einem Installateur auf Putz die entsprechenden Zentimeter nach rechts verlegt. Das kann bei Auszug rückgebaut werden und ist daher auch in einer Mietwhg machbar.
2.1. 60cm GSP mit 50cm Spülenschrank (bzw 115cm Spüleneckschrank) an der Fensterzeile möglich
2.2. die beiden theoretischen 90cm Unterschränke rechts und links werden auf 80cm Breite reduziert.

Auf die Kochfeldzeile gehe ich jetzt nicht ein, die Eckpunkte Kochfeldanschluss und DAH-Steckdose wurden schon hinreichend erklärt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben