Merkwürdiger Wasseranschluss

ErsteKüche

Mitglied

Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

ich bin momentan dabei in meine erste Wohnung zu ziehen, welche über keine Küche verfügt. Nun mache ich mir Gedanken bezüglich der Planung. Die Anschlüsse für Wasser sind auf dem anhängenden Bild zu sehen. Rechts handelt es sich wahrscheinlich um Kaltwasser, in der Mitte um das Abwasser. Folglich müsste links der Warmwasseranschluss sein. Dieser sieht meiner Meinung nach allerdings rechts merkwürdig aus, weswegen ich hier einmal um eure Meinungen bitte, worum es sich denn handelt.
IMG-20230327-WA0012.jpg

Mit freundlichen Grüßen
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das sieht in der Tat sehr merkwürdig aus. Und weil wir nicht hellsehen können, solltest Du deinen Vermieter dazu befragen.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Eine Zuleitung ohne Absperrventil wäre allerdings ungewöhnlich. Ich tippe darauf das es gar kein Warmwasser gibt und man einen Durchlauferhitzer montieren muss.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich denke auch. Die 2 Steckdosen sprechen für Boiler oder Kleindurchlauferhitzer. Ein Blick in den Sicherungskasten sollte dort eine Sicherung für den Geschirrspüler und eine für den Boiler zeigen. Falls nicht, dann Vermieter fragen, wie er sich das vorgestellt hat.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Mein erster Gedanke .. kein Warmwasseranschluß vorhanden.
Tippe auch auf Durchlauferhitzer oder Boiler.
 

ErsteKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hi zusammen,

Danke schonmal für eure Antworten, hatte im Eingangspost ganz vergessen zu erwähnen, dass die Waschmaschine auch noch in die Küche kommen muss. Könnte das der linke Anschluss sein?
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Hi zusammen,

Danke schonmal für eure Antworten, hatte im Eingangspost ganz vergessen zu erwähnen, dass die Waschmaschine auch noch in die Küche kommen muss. Könnte das der linke Anschluss sein?
Vom Schlauch her sieht's aber eher nach Abwasser/Ablauf aus. Auch wenn mich das (dünne?) Kupfer(?)-Rohr sehr irritiert.
Ein Zulauf kann ich mir schlecht vorstellen, denn wie schon geschrieben, sieht man kein Absperrventil und ohne ein solches müsste ja die Küche schon längst unter Wasser stehen.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ich vermute das Absperrventil im Raum dahinter - vermutlich Bad / Kammer / HWR o.ä.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
im Planungsthread steht, die WAMA muss in die Küche, auch ein Heißwassergerät.
 

ErsteKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hello zusammen,

es ist tatsächlich im in die Wand integrierten Vorratsschrank in der Ecke des Raumes ein zusätzliches Ventil vorhanden. Dann wird es sich wohl um das Ventil für den linken Anschluss handeln. Ich habe aber nochmal bei der Vermieterin nachgefragt.

Das würde dann ja heißen, dass ich für Warmwasser noch einen Extra Durchlauferhitzer anbringen muss oder?
Und bezieht eine Waschmaschine nicht Kaltwasser?

Mit freundlichen Grüßen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Am Kaltwasseranschluss ist ein Doppelspindel-Eckventil installiert. Also nach oben 3/8" Anschluss für die Armatur, nach unten 3/4" für ein Nassgerät.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Und wenn die Stromversorgung nicht für einen Durchlauferhitzer reicht, dann sollte es ein Warmwasserkleinspeichergerät sein. Gibt es mit 5l oder 10l Inhalt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben