Planungsprobleme im letzten Moment

Lynx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Das wäre dann so (Backofen hab ich nicht vergessen, aber der Planer macht mich fertig bei so Speziallösungen xD).
- und meine Planung sieht irgendwie immer seltsamer aus als deine, diese durchgehenden Linien überfordern mich gerade. ;-)

Backofen und Kühlschrank an die enden zu setzen finde ich aber tatsächlich auch nicht so schlecht. Muss ich auch selbst nochmal nachbauen. ;-)

Gibt es eigentlich einen Grund, warum du in den 80er Schränken keine tiefen Schubladen hast?
Ich hätte gedacht, die sind da wegen den Töpfen mehr oder minder notwendig?
 

Anhänge

  • Freistehender Kühlschrank 2.png
    Freistehender Kühlschrank 2.png
    144,7 KB · Aufrufe: 113

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Bei mir sieht das besser aus, weil ich die Planung immer noch mal durch Photoshop jage und 50% Linien, 50% 3D-Ansicht Overlay mache. ;-)

Miss mal die Höhe deiner Töpfe, die wenigstens sind mehr als 15cm hoch, das passt in die normalen Auszüge. Für die wenigen hohen Sachen hab ich dir ja links der Spüle z.B. einen höheren Auszug geplant.

Unten im Backofenhochschrank (den würde ich auch nicht nachzubauen versuchen ;D) habe ich bewusst Türen gesetzt, damit ihr dahinter Innenauszüge in für euch optimal gewählten Abständen setzen könnt (z.B. für Vorräte). Somit wird das IKEA-Raster deutlich flexibler und sieht zudem außen ruhiger aus.
 

Lynx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ok, da kann ich ja nicht mithalten. xD

Du hast bei dir diese sehr langen Wandschränke, die eigentlich ziemlich cool aussehen - aber ich krieg da die Dunstabzugshaube nicht eingebaut. Vermutlich ein Problem vom Planer, das sich in echt leicht umgehen lässt?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ja, denk sie dir einfach. ;D Dieser Schrank besteht ja auch im Planer aus einem 60x80er und einem 80x40 mit 140x40er Front. Du musst diesen nur so setzen, dass er links genau über dem Kochfeld beginnt, dort wäre dann der 60er mit einem Lüfterbaustein drin, danach der 80er (im Planer ist die Reihenfolge verkehrt herum, aber das macht ja nix, solange er an der richtigen Stelle beginnt).

Die Front ist im Planer aus irgendeinem Grund voll dunkel, aber manchmal spinnt der halt.
 

Lynx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich habs mir fast gedacht, aber lieber nochmal nachfragen. xD

So sieht es dann aktuell in etwa aus - beim Backofen hab ich jetzt gerade wieder Schubladen, aber so an sich sollte es in etwa hinkommen?

Die Schublade unter dem Kochfeld funktioniert auch "einfach so" oder sollte ich da lieber doch noch auf eine noch niedrigere ausweichen, damit ich keine Probleme habe?
(Bzw. ergeben sich Probleme, wenn wir vor Ort spontan nochmal die Arbeitsplatte auf eine dünnere ändern?)
Ich könnte dann die niedrigen Schubladen über den MULP streichen und das Besteck unter den Herd schieben. Wenn das Kochfeld dünn genug ist würde ich es aber glaub ich so lassen.

#Wandschränke ignorieren. ;-)
 

Anhänge

  • Frei K 3.png
    Frei K 3.png
    125,4 KB · Aufrufe: 104

Lynx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Und das wäre nochmal ein Versuch mit Einbaukühlschrank, sonst aber so weit es geht unverändert.
 

Anhänge

  • K + B an Ecken.png
    K + B an Ecken.png
    138,1 KB · Aufrufe: 89

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Wenn du die Schubladen überm MUPL streichst, dann würde ich dort 40-40 untereinander machen und unten Essig/Öl lagern... denn je näher der MUPL an der Arbeitsplatte ist, desto besser. Soll ich dir noch schreiben, welche Eimer zu dritt optimal in den MUPL passen? Nämlich leider keine von IKEA .

Unter das Kochfeld kommt ein Hitzeschutzboden (zumindest bei Induktion , bei Ceran frag bei IKEA besser noch mal nach), d.h. du verlierst etwa 5cm in der Höhe und hast dann noch so 12cm übrig - eher ideal für Kellen und Co., denn die 10cm hohen Schubladen haben nur knapp 7cm Innenhöhe!

Aber natürlich könnte Besteck auch in den 80er daneben (10er oben für Besteck und Gewürze, 10er darunter für selteneres Zeug, Servietten, Gummis und Clips etc.). Könnte man auch mit einer Schublade mit 20er Front und einer Innenschublade lösen für bessere Optik, wobei das seltener genutzte Zeug dann in die Innenschublade kämen (Besteck braucht man ja eher mit einem Griff, bei Servietten gehen auch mal zwei). Zwischen Backofen und Spüle dann 10er Auszüge für Folien, Untersetzer etc.

Hier mal noch eine andere optische Anordnung, wobei der Schrank zwischen Spüle und Backofen unten auch einen Auszug hat und innen ggf. noch Körbe, da günstiger (oder halt Innenauszüge). Dort könnte dann z.B. der zu hohe Topf rein, oder andere hohe Sachen.

Jetzt wäre der Zeitpunkt für eine richtige Stauraumplanung ! ;-)
 

Anhänge

  • lynx_noergli_V04b_3D.png
    lynx_noergli_V04b_3D.png
    572,6 KB · Aufrufe: 111

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Und ja, auf dünnere Platte umschwenken geht. (edit: Stand diese Frage nicht eben irgendwo? :so-what:)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Beim Einbaukühlschrank, wie Kerstin schon richtig anmerkte, wäre da unten keine Schublade drinnen möglich, wenn ihr ein 122er Gerät nehmt. Welches hattet ihr euch denn ausgeguckt?
 

Lynx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Eimer für MUPL wären toll.

Ich seh schon, Schubladen immer in Linien... xD

Und weil mir gerade die Deckseiten auffallen - was hältst du von unserer Idee, die Deckseiten mit Arbeitsplatte zu verkleiden?

Stauraumplanung ... wenn ich wüsste, was ich alles unter bringen will/kann - ich fürchte sehr weit über das Niveau von Teller da, Besteck da und Gläser dort geht das nicht hinaus.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Na man kann bei IKEA ja auch immer noch mal was umtauschen, wenn es doch nicht passt. :rofl: Halbwegs Linien dachte ich, da es ein offener Raum ist - im Endeffekt müsst ihr das entscheiden, ich wohne da ja nicht. ;-)

Arbeitsplatte statt Deckseite fänd ich schick! Der senkrechte Teil muss aber beidseitig laminiert sein, sonst siehst du die (meist braune) Rückseite überstehen. Außerdem ist sie so schmutzresistenter gegen Spritzer etc. (persönlich kleckere ich gerne mal über die APL und würde die vordersten 5cm rückseitig mit einem Schutzfilm gegen Flüssigkeit und Fett streichen, überm MUPL sogar vollflächig bis nach hinten - sieht man ja dann eh nicht).

Für einen IKEA-MUPL mit drei Eimern (z.B. Bio-, Plastik- und Restmüll) empfehle ich folgende Kombination:

full


  • Auszug: MAXIMERA hoch mit zwei Trennstegen (wir haben selbst - siehe Foto - akuell nur eine mittlere Schublade ohne Trennstege, aber darin wackeln die Eimer leider etwas).
  • Für Bio- und Restmüll jeweils folgenden Eimer: Franke Garbo Abfallsorter 12 L schmal - Maße (TxBxH): 15 x 30 x 34 cm
  • Für Plastikmüll folgenden Eimer: Franke Garbo Abfallsorter 18 L - Maße (TxBxH): 22,5 x 30 x 34 cm
(Wichtig ist, dass bei allen Eimern die Henkel entfernt werden, sonst passen sie nicht. Da man aber i.d.R. nur die Mülltüten wechselt, sollte das kein Problem darstellen. Deckel gibt es bei Bedarf auch für alle Eimer.)

Bei uns steht vorne der Biomüll, da wir direkt darüber an der Arbeitsplatte arbeiten können und den Auszug nur leicht öffnen müssen, um Schnippelreste hineinzuwischen. Danach kommt der Plastik- und ganz hinten der Restmüll (bei uns mit Deckel, da der am langsamsten voll wird). Man kann die beiden schmalen Eimer aber auch um 90° drehen und nebeneinander stellen, dahinter dann den großen, passt genauso.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
.... und, idealerweise sind über dem MUPL keine Schubladen, sondern der MUPL ist direkt unterhalb der Arbeitsfläche.
 

Lynx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Sieht zwar nicht so aus, als würde es noch nötig sein, aber für die Vollständigkeit noch einmal die Höhe vom Wasseranschluss: 47 bis 66 vom Boden aus.

Danke ansonsten an der Stelle schonmal für eure Hilfe, vor allem Nörgli! Hätte nicht gedacht, dass das so schnell noch klappt.
 

Lynx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Soo, damit ihr auch wisst, wie das hier ausging:

Wir haben uns am Ende doch für den integrierten Kühlschrank entschieden - oder mit anderen Worten, für Nörglis Version mit dem Kühlschrank an einem Ende und dem erhöhten Backofen am anderen Ende. Nur paar Schubladen sind nochmal verschoben, damit der MUPL direkt unter die Arbeitsplatte konnte.

Inzwischen stehen die Schränke schon richtig ausgerichtet an Ort und Stelle, aber auf die Feinarbeiten (oder Grobarbeiten) müssen wir noch ein paar Tage warten, da das mit dem Handwerker und Arbeit doch nicht ganz so einfach war. ;-)

So als spontane letzte Änderung planen wir jetzt noch in unserer toten Ecke (wo wir auf einer Seite fast - aber eben nur fast 20cm tote Deckseite hätten) noch ein offenes nach hinten versetztes Element und einer daran aufgesetztes nach hinten verschobenen Deckseite.
Mal sehen wie das wird, irgendwie ist uns der Platz schade. xD
 

Lynx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
So sieht es aktuell aus. Noch nicht ganz so chick, aber es wird. :kiss:
 

Anhänge

  • Küche2.jpeg
    Küche2.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 164
  • Küche3.jpeg
    Küche3.jpeg
    88,3 KB · Aufrufe: 162

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Wenn noch möglich würd ich persönlich eine kleine Blende machen, 2,5 cm. Jetzt sieht es irgendwie schief aus, oben eng unten weiter als wäre nur oben Blende. Wenn die Zeile eine Spur vorgezogen wäre, so dass die Front quasi vor dem Wandvorsprung beginnt, dann könnte "knaatsch" an der Wand auch besser aussehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben