1 Wasseranschluss bei 3 Geräten, die Zu- und Abfluss benötigen

geraltvonriva

Mitglied

Beiträge
1
IMG-20231104-WA0006.jpg


Hallo zusammen,

ich ziehe in eine neue Wohnung und möchte mir dafür eine Küchenzeile kaufen. Für die Küchenzeile stehen circa 4m Länge zur Verfügung, was für mich platztechnisch komfortabel klingt.

Neben Herd und Küchenschränken sollen Spüle, Spülmaschine und Waschmaschine angeschlossen werden. Somit also 3 Geräte, die an die Wasserversorgung angeschlossen werden müssen.

Es gibt jedoch nur den auf dem Bild dargestellten Wasseranschluss. Wie ebenfalls auf dem Bild ersichtlich, liegt dieser nah an der Raumecke. Dementsprechend müssen die Leitungsverzüge aus der gleichen Richtung erfolgen und könnten dabei auch in der Höhe miteinander kollidieren.

Ich bin so ziemlich Laie auf diesem Gebiet.
Ich stelle mir die Frage, welche Adapter ich für den Wasseranschluss benötige, um die 3 Geräte anzuschließen und dabei auch Kollisionen der Leitungen zu vermeiden. Ausserdem frage ich mich, ob die Küchenzeile für diese Leitungsverzüge weiter von der Wand abgerückt werden muss. Schließlich müssen Adapter und Leitungen hinter der Zeile langgeführt werden.
Wenn die Gefälleplanung der Abwasserleitung von Spül- und Waschmaschine berücksichtigt werden müssen, was kann ich tun, falls die Leitungen an den Geräten schon recht tief beginnen?

Gibt es weitere Themen, die ich berücksichtigen sollte?

Für eure Rückmeldungen wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,

alles halb so wild.

Wenn eine vergrößerte Arbeitsplattentiefe möglich ist, würde ich das sowieso machen-dann kann man an der Platte auch da arbeiten, wo hinten etwas größeres steht. Außerdem hat man auf dem Kochfeld auch hinten mehr Platz für Pfannen.

Die Anschlußschläuche der Maschinen sind durchweg flexibel, in der Länge begrenzt, aber verlängerbar.
Auf den unteren Ausgang des Eckventils kommt ein Y-Stück mit 3/4Zoll-Gewinden, also eine Gabelung. Das bekommst du in jedem Baumarkt, sieht so aus:
10940-4260323010940-52570.jpg

Für die 2 Abwasserschläuche der Geräte brauchst du einen Syphon mit 2 (statt1) Eingang für Abwasser.
Sowas:
DV_8_1394203_03_4c_SK_20230727143143.jpg


Die Armatur wird an den oberen Ausgang des Eckventils angeschlossen.

Du hast augenscheinlich nur einen Kaltwasseranschluß, benötigst also für Warmwasser im einfachsten Fall einen 5Liter-Kleinspeicher (drucklos) und dazu eine sog. Niederdruck-Armatur. Es gibt hier auch andere, ggf. bessere Lösungen, die aber aufwändiger und teurer sind.
Ich würde das nur dann alles selbst machen, wenn du dir da technisch sicher bist. Sonst läuft nachher die Bude voll Wasser und Du wirst gefragt, wie Du dir die Schadensregulierung so vorstellst...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Du hast ja schon den Wasseranschluss für Spüle und ein Nassgerät. Für das 2. Gerät kommt nochein Eckfixventil hinzu.

Von Geberit gibt es einen Raumsparsiphon mit 2 Geräteanschlüssen.

Somit ist das Problem ganz einfach lösbar.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Das von @mozart gezeigte Y-Stück eignet sich nur, wenn die Aquastops nicht senkrecht angeschlossen werden müssen. Das ist abhängig vom Gerät.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
sorry, ich wußte nicht, daß es noch Aquastops mit "Schwimmerschalter" gibt.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Ein ...geht nicht ...gibts nicht!.

Suche mal nach den Begriffen:
"Gerätezusatzventil" bzw. auch:
"Siphon für Waschmaschinen und Spülmaschinen"

und lass dich in Deiner Kreativität bereichern, diese Problemstellung auch ohne komplizierter Handwerker-Beauftragung selbständig zu lösen.
 

Warnisses

Mitglied

Beiträge
1
Hi,

alles halb so wild.

Wenn eine vergrößerte Arbeitsplattentiefe möglich ist, würde ich das sowieso machen-dann kann man an der Platte auch da arbeiten, wo hinten etwas größeres steht. Außerdem hat man auf dem Kochfeld auch hinten mehr Platz für Pfannen.

Die Anschlußschläuche der Maschinen sind durchweg flexibel, in der Länge begrenzt, aber verlängerbar.
Auf den unteren Ausgang des Eckventils kommt ein Y-Stück mit 3/4Zoll-Gewinden, also eine Gabelung. Das bekommst du in jedem Baumarkt, sieht so aus:
10940-4260323010940-52570.jpg

Für die 2 Abwasserschläuche der Geräte brauchst du einen Syphon mit 2 (statt1) Eingang für Abwasser. Handwerker aus klempner glarus können bei einer solchen Installation helfen.
Sowas:
DV_8_1394203_03_4c_SK_20230727143143.jpg


Die Armatur wird an den oberen Ausgang des Eckventils angeschlossen.

Du hast augenscheinlich nur einen Kaltwasseranschluß, benötigst also für Warmwasser im einfachsten Fall einen 5Liter-Kleinspeicher (drucklos) und dazu eine sog. Niederdruck-Armatur. Es gibt hier auch andere, ggf. bessere Lösungen, die aber aufwändiger und teurer sind.
Ich würde das nur dann alles selbst machen, wenn du dir da technisch sicher bist. Sonst läuft nachher die Bude voll Wasser und Du wirst gefragt, wie Du dir die Schadensregulierung so vorstellst...
Eine größere Tiefe der Arbeitsplatte ist eine gute Idee. Ich habe nicht einmal darüber nachgedacht.

Geräteanschlüsse sind flexibel und erweiterbar. Das ist gut zu wissen.

Auch das Y-Stück und der Zwei-Wege-Abwassersiphon sind transparent.

Eigentlich habe ich nur einen Kaltwasseranschluss für Warmwasser. Ein kleiner 5-Liter-Speichertank wäre eine gute Lösung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben