1 Wasseranschluss bei 3 Geräten, die Zu- und Abfluss benötigen

geraltvonriva

Mitglied

Beiträge
1
IMG-20231104-WA0006.jpg


Hallo zusammen,

ich ziehe in eine neue Wohnung und möchte mir dafür eine Küchenzeile kaufen. Für die Küchenzeile stehen circa 4m Länge zur Verfügung, was für mich platztechnisch komfortabel klingt.

Neben Herd und Küchenschränken sollen Spüle, Spülmaschine und Waschmaschine angeschlossen werden. Somit also 3 Geräte, die an die Wasserversorgung angeschlossen werden müssen.

Es gibt jedoch nur den auf dem Bild dargestellten Wasseranschluss. Wie ebenfalls auf dem Bild ersichtlich, liegt dieser nah an der Raumecke. Dementsprechend müssen die Leitungsverzüge aus der gleichen Richtung erfolgen und könnten dabei auch in der Höhe miteinander kollidieren.

Ich bin so ziemlich Laie auf diesem Gebiet.
Ich stelle mir die Frage, welche Adapter ich für den Wasseranschluss benötige, um die 3 Geräte anzuschließen und dabei auch Kollisionen der Leitungen zu vermeiden. Ausserdem frage ich mich, ob die Küchenzeile für diese Leitungsverzüge weiter von der Wand abgerückt werden muss. Schließlich müssen Adapter und Leitungen hinter der Zeile langgeführt werden.
Wenn die Gefälleplanung der Abwasserleitung von Spül- und Waschmaschine berücksichtigt werden müssen, was kann ich tun, falls die Leitungen an den Geräten schon recht tief beginnen?

Gibt es weitere Themen, die ich berücksichtigen sollte?

Für eure Rückmeldungen wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,

alles halb so wild.

Wenn eine vergrößerte Arbeitsplattentiefe möglich ist, würde ich das sowieso machen-dann kann man an der Platte auch da arbeiten, wo hinten etwas größeres steht. Außerdem hat man auf dem Kochfeld auch hinten mehr Platz für Pfannen.

Die Anschlußschläuche der Maschinen sind durchweg flexibel, in der Länge begrenzt, aber verlängerbar.