Status offen Komplizierte Küchenform... mittiger Wasseranschluss... niedriges Fensterbrett...

Renegade1000

Mitglied

Beiträge
65
Komplizierte Küchenform... mittiger Wasseranschluss... niedriges Fensterbrett...

Nach einem Umzug benötige ich für eine Mietwohnung eine neue Küche. Bisher bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig wie das Layout aussehen könnte.

Leider ist das Fensterbrett sehr niedrig und der Wasseranschluss liegt mittig. Letzteres finde ich etwas ungünstig für Spüle und Geschirrspüler.

Bei der Kühl/Gefrierkombi könnte ich mir auch ein Einzelgerät vorstellen welches nicht in die Küchenmöbel integriert ist.

Bei den Geräten habe ich keine Präferenzen.

Der Dunstabzug kann Umluft oder Abluft sein. Baulich ist die entsprechende Öffnung vorhanden.

Vielen Dank vorab für Tipps, Hinweise, Ideen und Ratschläge.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 188
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm):
Unterkante 89,5 cm / Oberkante 91,5 cm
Fensterhöhe (in cm): 120 cm
Raumhöhe in cm: 247 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Single Küche, Eintöpfe, Fleischgerichte, Braten
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein... bin ganz offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein... bin ganz offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es gibt keine bisherige Küche, da Einzug in leere Wohnung.
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot_20240118_175039_Drive.jpg
    Screenshot_20240118_175039_Drive.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 383
  • Screenshot_20240118_175055_Drive.jpg
    Screenshot_20240118_175055_Drive.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot_20240118_175112_Drive.jpg
    Screenshot_20240118_175112_Drive.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_20240118_175130_Drive.jpg
    Screenshot_20240118_175130_Drive.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
hallo,
Damit nicht jeder in den Bildern suchen muss, kannst du die wichtigsten Maße bitte im Fragebogen eintragen? Speziell das Fenster. Ein wichtiges Maß wäre auch die Unterkante des Fensterflügels.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo Renegade, auf den ersten Blick sieht es so aus, als könnte man die Arbeitsplatte noch auf die Fensterbank auflegen und der Fensterflügel liesse sich darüber noch öffnen. Miss mal nach, wie viel Platz da noch ist.
Grüße Sabine
 

Renegade1000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
hallo,
Damit nicht jeder in den Bildern suchen muss, kannst du die wichtigsten Maße bitte im Fragebogen eintragen? Speziell das Fenster. Ein wichtiges Maß wäre auch die Unterkante des Fensterflügels.
Hallo Crisan, ich habe alles nachgetragen. Zwischen Oberkante Fensterbrett (91,5 cm) bis Unterkante Fensterflügel (96,6 cm) sind 5 cm Platz. Hierbei sind aber noch 0,5 cm Sicherheit eingerechnet. Das heißt der Abstand ist eigentlich 5,5 cm.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Verstehe ich nicht, mit einem 80 cm hohen Korpus passt das doch gut? Und der Geschirrspüler wäre links der Spüle.
 

Renegade1000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wie würdet ihr die Arbeitsflächen und Hängeschränke verteilen um den Raum nicht zu erschlagend zu machen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wie weit steht das Fensterbrett von der Wand vor?

Du musst die Zeile soweit vorziehen, wie das Fensterbrett tief ist, also ab Innenwand.

Welcher Hersteller wurde dir angeboten?

91.5 cm ist das min Maß, das du erreichen musst. Nimmst du Nobilia , so ist der XL Korpus 79.2 cm hoch, dazu der Sockel von min 12.5 cm

Wo ist das Problem?
 

Renegade1000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Danke! Auf die Idee mit dem 45er GSP bin ich noch gar nicht gekommen. Danke! Blende wäre auch meine Wahl.

Was haltet ihr davon wenn ich die Abtropffläche von der Spüle in die tote Ecke lege?

Dann gewinne ich noch etwas Arbeitsfläche, oder?
 

Renegade1000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Würdet ihr eigentlich eine integrierte Kühl/Gefriekombi nehmen oder ein externes Stellgerät?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ein Standgerät hat mehr Kühlvolumen, ist flexibler (beim Tausch und/oder Umzug) und günstiger in Preis. Welche Anforderungen hast Du?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja, das passt doch alles wie beschrieben, die Zeile 2.5 cm vorziehen, Korpus + Sockel enden bei ca 92 cm Höhe und darauf deine Platte.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Spüle mit Abtropffläche würde ich gar nicht nehmen. Die Ecke rechts ist ein prima Stellplatz für die Kaffeemaschine, Toaster, etc. Es gibt Abtropfmatten, die saugen das Wasser sofort ein und trocknen schnell, z.b. von Ikea .

Ich bin auch Team Standkühlkschrank.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Hier steht die geöffnete GS-Klappe vor dem Herd, das kann zu ziemlich blöden Unfällen führen.
Der Herd sollte eine Einheit weiter Richtung planunten wandern und der US nach oben. In diesem US muss ja nicht unbedingt das Tafelgeschirr untergebracht werden.

Frag deinen KFB ob er dir einen US <15cm anbieten kann, oder du nimmst halt planrechts oben eine breite Blende. Ich würde die Blende nehmen.
Ein offenes Fach mit Handtuchtrocknerstange wäre eine Option zur Blende. Das Fach könnte sogar die Reserve der toten Ecke mitnehmen, weil es nicht geöffnet werden muss und deshalb nicht mit den Griffen planrechts kollidieren kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben