Unbeendet Kleine Küche mit großen Herausforderungen (Säule+Wasseranschluss kurze Seite))

Homekxx

Mitglied

Beiträge
3
Kleine Küche mit großen Herausforderungen (Säule+Wasseranschluss kurze Seite))

Hallo zusammen,

wir haben uns neu im Forum angemeldet, weil wir Eure Expertise benötigen.

Wir ziehen bald in einer größere Mietwohnung ein und die Küchenplanung sorgt für Kopfzerbrechen, da diese recht klein und an der wichtigen Wand, wo sich die Wasseranschlüsse befinden auch noch ein Pfeiler im Weg steht.

Anbei alle relevanten Informationen:
- Planung im Ikea Planungstool, da wir für eine Mietwohnung nicht tief in die Tasche greifen möchten (Alternativvorschläge sind gerne willkommen) und der Alno Planer nicht auf den Centime genau den Grundriss erstellen kann
- Die Maße musste ich recht schnell aufnehmen (gewisse Toleranz noch möglich), saubere Bemaßung wird noch nachgeliefert
- Küchentür wurde ausgehangen, da sonst Kühlschrank nicht nutzbar
- Die linke Wand mit dem Fenster hatte Schimmelprobleme, daher soll die Ecke nicht komplett zugebaut werden bzw. ein wenig Abstand gelassen werden, damit durch den Heizkörper die Luft zirkulieren kann
- Auf die Seite mit dem Wasseranschluss müssen wir die Spülmaschine, Spüle und Waschmaschine unterbekommen (leider kein Platz im Bad). Wasserzulauf ist auf beiden Seiten der Säule, Wasserablauf nur links.
- Kühlschrankposition ist wegen dem Fenster auf der anderen Seite auch mehr oder weniger fest
- Wir hatten überlegt an der linken Seite (Fenster) die Arbeitsfläche zu erweitern, ggf. mit schmaler Arbeitsplatte oder Regal (siehe blaue) Markierung
- Herd & Geschirrspülmaschine müssen neu beschafft werden (keine Ikea Geräte)
- In den nächsten Wochen werden wir uns auch in den Möbelhäusern umschauen und weitere Details definieren
- Fronten, Farben, Schränke ist alles noch nicht definiert und es geht erstmal nur um die optimale Raumausnutzung

Die Wohnung wird aktuell noch renoviert (Böden) und gestrichen. Sobald es dazu Bilder gibt, kann ich diese nachreichen.

Wir sind im Allgemeinen Neulinge bei dem Thema, sind daher über jegliche Tipps dankbar (wir werden uns auch fleißig in das Forum einlesen).

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): N. a.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
N. a.
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100 (geschätzt, muss nachgemessen werden)
Fensterhöhe (in cm): 100 (geschätzt, muss nachgemessen werden)
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, mehrmals täglich frisch wegen Kleinkind
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam zu Zweit. Ab und zu wenn Besuch da ist auch mit Gästen.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 6000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche_Anschlüsse.jpg
    Küche_Anschlüsse.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 98
  • Küche_Maße.jpg
    Küche_Maße.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 76
  • Grundriss_Wohnung.jpg
    Grundriss_Wohnung.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 74
  • Ikea_1.jpg
    Ikea_1.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 76
  • Ikea_2.jpg
    Ikea_2.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 68
  • Ikea_3.jpg
    Ikea_3.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 70
  • Ikea_Maße.jpg
    Ikea_Maße.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Hallo und herzlich willkommen.

Du hast im ersten Bild die Wasseranschlüsse links vom Mauervorsprung dargestellt, die Spüle aber rechts vom Mauersprung eingebaut. Hab ich was überlesen?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
@Evelin - im Ikeaplaner bedeutet der Wasserhahn nur vage "irgendwo an dieser Wand ist ein Wasseranschluss". Die exakte Position wird durch das Symbol mit den beiden Pömpeln markiert - im fraglichen Bild rechts von der Säule zu sehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
ah, danke, Ikea ist nur für Insider. Ist ja auch besser auf der Seite, weil die Wand einen Tick länger ist.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Und bitte alle Grundrisse gleich ausrichten, idealerweise am Etagengrundriss, so dass rechts auf allen Plänen rechts ist, oben überall oben usw.

Habe ich es richtig verstanden, dass die Schimmelproblematik die Ecke betrifft, wo ihr in der Visualisierung das Wägelchen unter die Platte geschoben habt?
Wenn das eh die Spülenseite ist, wäre das ja eigentlich ein idealer Platz gewesen, um ggf. Küchentücher und Co. versteckt aufzuhängen, aber wenn Feuchtigkeit dort eh ein Problem ist, scheint mir das keine so gute Idee.

Hast du noch die genauen Maße inkl. benötigtem Öffnungswinkel und vorgegeben Mindestabständen vom vorhanden Kühlschrank?
Wie herum ist der Anschlag, kann man ihn, falls nötig, wechseln?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Exakt gehts jetzt auch, aber halt nicht mit dem prominent platzierten Symbol aus dem Wasseranschluss-Menü. Die diversen größenanpassbaren und genau zu positionierenden Rohre verstecken sich im Elemente-Menü. Das ist einfach doof hoch zwei gelöst. :stocksauer:
 

Homekxx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da sind mir doch noch einige Anfängerfehler passiert.
- Ausrichtung der Pläne habe ich aktualisiert
- Wasserzulauf ist auf beiden Seiten der Säule, Wasserablauf nur links (in die Beschreibung aufgenommen)
 

Homekxx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Habe ich es richtig verstanden, dass die Schimmelproblematik die Ecke betrifft, wo ihr in der Visualisierung das Wägelchen unter die Platte geschoben habt?
Wenn das eh die Spülenseite ist, wäre das ja eigentlich ein idealer Platz gewesen, um ggf. Küchentücher und Co. versteckt aufzuhängen, aber wenn Feuchtigkeit dort eh ein Problem ist, scheint mir das keine so gute Idee.

Hast du noch die genauen Maße inkl. benötigtem Öffnungswinkel und vorgegeben Mindestabständen vom vorhanden Kühlschrank?
Wie herum ist der Anschlag, kann man ihn, falls nötig, wechseln?
Genau wir haben das Wägelchen als Platzhalter dort eingesetzt. Es wurde zwar beseitigt und mit Isolierfarbe gestrichen, haben aber dennoch Angst das im Altbau es wegen der Außenwand wieder feucht wird.
Spülenseite ist gegenüber.

Maße des Kühlschranks:
60 x 203 x 66.5 cm (B/H/T) - Öffnungswinkel von 90° reicht aus, besser aber ein paar Grad mehr. Seitlich müsste man noch die 5cm einplanen, guter Einwand. Ist noch nicht berücksichtigt. Anschlag wäre austauschbar.

Grüße und Danke für die schnellen Antworten
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben