Planungsprobleme im letzten Moment

Lynx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Muss mal anmerken, dass die Anleitung für den Samy-Schrank ziemlich cool ist. Aber um noch eine ganz dumme Frage zu stellen, was kommt denn unter die Spüle, wenn der Müll da nicht ist?

Arbeitshöhe : Ja, also theoretisch brauche ich natürlich eine niedrigere Arbeitshöhe. Aber wie gesagt, von Zuhause kenne ich sie noch höher (von unserer aktuellen Küche will ich lieber nicht reden) und ich bins halt einfach... gewohnt?
Evt. probiere ich das mit dem Bügelbrett Morgen mal aus, wenn ich einen adäquaten Ersatz für das Bügelbrett finde. ;-)

Hochschränke kürzen: Wir sind jetzt nicht völlig handwerklich unbegabt, aber das ist die erste Küche die wir in die Hand nehmen und ich hab irgendwie Angst, das wir dann Mitten drin feststellen, dass es doch nicht so funktioniert oder wir bei einem Sonderbau einen Fehler machen... würde ich also eher darauf verzichten. Wenn es mir zu hoch ist kommt da eine Topfpflanze hin und der Toaster landet im Eck oder so.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
So könnte ich es mir vorstellen. Der MUPL wäre dabei nur ein mindertiefer Auszug (rechts daneben Essig & Öl), wie gesagt, WENN das Wasser erst ab 50cm Höhe beginnt. Sonst auch möglich, aber dann müsste auch der Auszug darunter mindertief (45cm mit Bastelarbeit, 35cm ohne) sein.
 

Anhänge

  • lynx_noergli_V01_grundriss.png
    lynx_noergli_V01_grundriss.png
    271,5 KB · Aufrufe: 132
  • lynx_noergli_V01_3D.png
    lynx_noergli_V01_3D.png
    539,4 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Unter die Spüle kann alles mögliche, dort ist ja nicht schmutzig (das kommt immer durch den Müll ;D). Töpfe und Pfannen, Getränkekisten, die Küchenmaschine etc.

Ok, Hochschränke 140 geht natürlich auch (s. Anhang), wobei du wirklich nur den 140er Schrank oben um 20cm mit Kreissäge kürzen müsstest - macht dir jeder Baumarkt. Den Backofenofenschrank bestünde gestapelt aus zwei Schränken. Würde dann aber den Backofen trotzdem nur setzen wie im Bild und oben drüber eine 20cm Klappe machen, wo z.B. prima Backbleche etc. rein könnten. ;-)

Muss mal anmerken, dass die Anleitung für den Samy-Schrank ziemlich cool ist.

Danke! :rose:
 

Anhänge

  • lynx_noergli_V02_3D.png
    lynx_noergli_V02_3D.png
    511,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Unser Spülschrank hat 2 Auszüge, unten Normaltiefe für diverse Reinigungsmittel, oben geringere Tiefe für die Küchenhandtücher. Damit das so funzt, brauchst Du für den Abwasseranschluss einen sog. Raumspar-Geruchverschluss. Damit dieser schön flach an der Wand liegt, ist außerdem ein 87° HT-Bogen erforderlich.
 

Lynx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Die Klappe bekomme ich mit einer Schubladenfront und einem Klappscharnier von den horizontalen Wandschränken, ja?

Was ich bei deiner Planung ziemlich gut finde: Ich bin tatsächlich noch nicht auf die Idee gekommen, dass die Kochplatte eigentlich recht leicht verlegbar ist.
Die Hochschränke so rum sehen auch ziemlich gut aus und es dürfte genug Platz noch da sein um links und rechts vom Waschbecken auch zu zwei zu arbeiten.
Bedenken habe ich halt wegen dem Wasseranschluss, aber in der langen Seite ist zugegeben so wirklich nicht so viel Platz um da noch einen 40er Schrank dazwischen zu stecken.
Wegen dem Licht ist die Variante vielleicht auch etwas suboptimal, weil die "Hauptlichquelle" ja um das Eck rum kommt, wo jetzt die Hochschränke sind. Das Eck wird da wahrscheinlich recht dunkel.
Andererseits braucht man für die Arbeitsplatte vermutlich eh ständig das eigene Licht.

Wie bekommst du den Samy-Schrank im Ikea -Planer hin?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich würde auf jeden Fall Licht unter die Wandschränke installieren. Und ja, Klappe genau so. Das kannst du im Planer nicht einfach so nachbauen, da es das nur beim 60er Mikrowellenschrank gibt und man diese ineinander verschachteln muss für diese Darstellung.

Samy-Schrank im IKEA -Planer geschummelt. Wenn nur mit zwei 40ern oben, wählst du unter "Anpassen" oben Doppeltüren, unten Schubladen aus und setzt einfach die Griffe mittig - im Planer sind dann oben keine Auszüge, sieht aber so aus. ;-)

Ansonsten so:
full
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wenn du die Spüle weiter nach rechts setzt, verlierst du halt Arbeitsfläche und leider den MUPL . Ob sie unten regulär(siehe Martins Beitrag) oder nur mindertief geht, wird sich morgen zeigen, wenn ihr messen könnt.
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Hmm so blockiert der GSP leider den Durchgang. Ist der breit genug? Ansonsten finde ich den Vorschlag #22 schon recht gut!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ja, perfekt ist es nicht, aber während des Kochens wäre er nicht im Weg, und wer mal raus/rein muss, muss ihn halt schließen. Besser, als mit dem kochenden Nudelwasser in der Hand über die Klappe zu fliegen wie in der Planung davor. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
@Nörgli, ich fürchte, mit der Aufteilung 60 GSP und dann 60 Spülenschrank wird das Problem nicht gelöst, denn dann ist das mit dem benachbartem Samy-Schrank ganz schöne Bastelei. Und, warum für 140er (148 cm) Hochschränke irgendetwas in der Höhe kürzen?

Der Wasseranschluss
kueche-jpeg.272511


1536268734926-png.272524



Daher mal überlegen, ob das NORRSJÖN Einbauspüle, 1 Becken - IKEA Spülbecken reicht. Dann könnte man von links:

  • 20er Element in der Breite reduziert (vermutlich 12 bis 15 cm) mit Tür für Handtuchhalter, senkrecht unterzubringende nicht benutzte Backbleche etc. und als Stütze für APL neben GSP
  • 60er GSP
  • 80er Samy-Schrank, wovon dann links das oben verlinkte Becken eingebaut wird und rechts der MUPL
  • 40er Unterschrank
  • 80er Unterschrank für Kochfeld rechtsbündig eingebaut
  • tote Ecke - Planmaß 68 cm
  • dann weiter wie Nörgli wobei der 140er Hochschrank für einen 122er Kühlschrank eher SO aussieht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@KerstinB Ich hab den Kühlschrank aus dem Ursprungsplan übernommen, der meinem Verständnis nach bei IKEA besprochen wurde... ging davon aus, dass es sich nur um ein 90+er Gerät handelt? Daher der Vorschlag, nur auf 120cm Höhe zu gehen. Wenn es ein 122er Gerät ist (hab ich grad in der Liste gesehen), geht das natürlich nicht.

Bei @Omas Garten kann man einen Spülen-Samy sehen. Aber dann kann man meiner Meinung nach auch gleich einen regulären 80er Spülenschrank stellen und daneben den 40er MUPL?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich dachte halt, die Möglichkeit zu erhalten, dass im 40er, den ich ja daneben gedacht hatte Schublade bzw. Auszug sind. Das ist ja im Bereich der Spüle nicht möglich und wenn es ein 80er Spülenschrank ist, dann kann man zwar oben den 4-rasterigen Auszug setzen, ist aber in dem Bereich doch schlechter nutzbar.
Wenn jedoch die gezeigte Beckenbreite nicht reicht, dann den 80er als normalen Spülenschrank und den 40er daneben als MUPL. Hat den Vorteil, man bräuchte nur links der GSP Bastelarbeit umd aus einem 20er entsprechend der verbleibenden Breite einen abstützenden Korpus neben der GSP zu machen.
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Ja, perfekt ist es nicht, aber während des Kochens wäre er nicht im Weg, und wer mal raus/rein muss, muss ihn halt schließen. Besser, als mit dem kochenden Nudelwasser in der Hand über die Klappe zu fliegen wie in der Planung davor. ;-)
Ich wollte ja nur darauf hinweisen, mich würde es vielleicht stören.

Das mit dem Nudelwasser ist doch albern, man kann halt nicht immer die perfekte selbst-aufräumende Küche realisieren, GSP muss halt beim kochen meistens zu sein. Wie in fast jeder Küche die wir als Mieter über die Jahre hatten.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ist nicht albener, als zu sagen, er blockiert die Tür - da kann ich ihn doch auch zulassen. Er ist sowieso immer genau im Weg, weil jemand just in dem Moment an Stelle x ran will, wo wer anders den GSP geöffnet hat. :tounge:
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Wo anders passt er hier eh nicht, mit dem doofen Wasseranschluss :rofl::rofl:

Mit IKEA wird auch die APL ein paar cm in den Durchgang ragen, wenn der Wandstummel wirklich genau 60cm ist. Ich kann den Durchgang nicht genau einschätzen von den Fotos, evtl. doch 120 oder mehr? Dann ist alles halb so wild ;-)
 

Lynx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Mhh, ich hab das jetzt mal nachgebaut, aber ich glaube so ganz glücklich bin ich doch noch nicht.

Ich habe so alle Steckdosen auf Arbeitsplatten -Höhe entweder über dem Herd, im "toten Arbeitsfeld" rechts daneben oder hinter den Hochschränken...

Habe daher doch nochmal andersrum was ausprobiert, aber ja, irgendwie ist der GSP dann zwangsweise immer im Weg und mit einem 80er Schrank zwischen Spüle und Kochfeld wird es damit gelinde gesagt schwer.

Das wäre jetzt nochmal ein Versuch mit freistehendem Kühlschrank und ich hätte eventuell entweder einen 40er Schrank zwischen Herd und Spüle "frei" oder eben den 80er am rechten Rand.

Spülbecken ist das falsche, die Abtropffläche ist aktuell weg. ;-)

Was ist eigentlich mit dem 20er-Auszug für Flaschen?
Ich fand der sieht praktisch aus, aber von euch verwendet ihn niemand?

EDIT: Der Durchgang ist breiter als eine normale Tür, aber auch hier, Maße erst später möglich. Der Wandstummel ist quasi auf den Millimeter genau 60cm. Dass da zumindest die Arbeitsplatte etwas vorsteht ist uns bewusst, haben wir aber als nicht so tragisch angesehen.
 

Anhänge

  • Freistehender Kühlschrank.png
    Freistehender Kühlschrank.png
    312,3 KB · Aufrufe: 113

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Der hat innen 12cm Nutzungsbreite, den würde ich ohne Not nicht nehmen und lieber einen zweiten 80er Schrank stellen. Man könnte den Geschirrspüler übrigens auch unter den Backofen bauen, aber das ist tasächlich fortgeschittene Bastelarbeit, daher hab ich das nicht vorgeschlagen.

Das Steckdosenargument verstehe ich natürlich... wo soll denn der freistehende Kühlschrank jetzt hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lynx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ok, das leuchtet ein.

Der Kühlschrank würde dann links neben dem Durchgang stehen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hier noch mal ein Entwurf, wo ich deine Kühlschrankantwort noch nicht gesehen hatte - tatsächlich diesmal mit 20er Schrank. ;D Die Schubladen sind etwas ungewöhnlich angeordnet, aus mehreren Gründen: ich gehe davon aus, dass der unterste Auszug unter der Spüle regulär tief sein kann; du solltest Besteck bei der Hauptarbeitsfläche haben; ein MUPL wäre trotzdem drin (russini hat diesen in dieser Höhe, kannst mal ihre Kücher anschauen); der Backofen kommt in eine gute Höhe für dich.

Der Geschirrspüler steht leider suboptimal, aber wie @thundersteele schon schrieb, alles geht halt nicht ohne viel Aufwand. :so-what: Dessen Fronten kann man auch aus mehreren Teilen zusammensetzen, falls euch das wegen der Optik wichtig wäre. Griffe können aus optischen Gründen natürlich überall gesetzt werden, aber ich wollte andeuten, wo man wirklich was öffnen kann. ;-)
 

Anhänge

  • lynx_noergli_V03_grundriss.png
    lynx_noergli_V03_grundriss.png
    313,3 KB · Aufrufe: 96
  • lynx_noergli_V03_3D.png
    lynx_noergli_V03_3D.png
    556,8 KB · Aufrufe: 118

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wenn der Kühlschrank tatsächlich woander stehen kann, finde ich #36 von dir gut, aber wie gesagt mit 2x80er Schrank. Außerdem würde ich auf den MUPL neben dem Geschirrspüler (an der Hauptarbeitsfläche) nicht verzichten.
 

Anhänge

  • lynx_noergli_V04_3D.png
    lynx_noergli_V04_3D.png
    589,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben