Planungsprobleme im letzten Moment

Lynx

Mitglied

Beiträge
28
Titel des Themas: Planungsprobleme im letzten Moment

Hallo allerseits,

ich bzw. wir könnten dringend Hilfe bei unserer ersten Küchenplanung brauchen.
Leider ist das Budget etwas begrenzt und die Vorstellungen auch eventuell etwas eigen... aber Ikea sei dank haben wir zwischenzeitlich eine Planung gefunden, mit der wir recht glücklich waren.

Das Problem dabei: Wir haben den vorhandenen Wasseranschluss in der neuen Wohnung nicht sooo ernst genommen.
Was im Klartext heißt: Der Wasseranschluss befindet sich jetzt halb unter der Spüle und halb unter dem Hochschrank mit dem Backofen.
Ikea-Beratung klang nicht so ermutigend, was die Idee anging, da einfach Seitenwände auszusägen... jetzt sind wir kurz davor die gesamte Planung über Bord zu werfen und neu anzufangen.

Nur... eigentlich wollten wir die Küche Übermorgen kaufen... und wenn das nicht klappt, wird das Aufbauen mit den Arbeitszeiten knapp, zumal wir vorhaben selbst aktiv zu sein.

Nachdem ich nun eine Weile durch dieses tolle Forum gestörbert habe, würde ich euch gerne um Rat fragen und Feedback zu den bisherigen Ideen ist auch gern gesehen.

Unsere momentanen "Lösungsmöglichkeiten":
1. Backofen-Hochschrank nach rechts neben das Kochfeld setzen, Problem: nimmt viel Licht weg, da der Raum in die Richtung offen ist und das Licht von dort kommt.
2. Backofen unter das Kochfeld und den Hochschrank durch niedrige Elemente ersetzen. Würde das Problem lösen, aber ein hochgesetzter Backofen wäre eigentlich mein Traum.
3. Kühlschrank aus der Küchenzeile entfernen und freistehende Lösung an der gegenüberliegenden Seite des Durchgangs. Vermutlich einfachste Lösung um den Backofen sinnvoll zu behalten, aber unschlüssig...
4. Doch die Schrankwände ansägen...

Ein weiteres kleines Problem dieser Küche das man mit einer Überarbeitung vielleicht lösen könnte: Wenn die Geschirrspülmaschine offen ist, blockiert er die Schubladen unter dem Herd und den Eckunterschrank.

Schon mal vielen Dank!
LG

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165 und 189
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: sehr hoch
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Offener Wohnraum mit Küche, Essbereich, Wohnzimmer

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Normale Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Normal alleine oder zu zweit


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Überwiegend auch Ikea
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): Bis zu 3000 Euro
--------------------

Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermaßter Küchengrundriss:
1536268734926.png

Foto

kueche-jpeg.272511

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3d Ansicht Küche.png
    3d Ansicht Küche.png
    426 KB · Aufrufe: 300
  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    64,7 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Bis übermorgen können wir daraus sicherlich eine bessere Planung zaubern. ;-) Spontan: Eckschrank raus und unterm Kochfeld auch ein 80er Schrank. Breite Schränke = besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszugsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker.

Aber dazu brauchen wir noch Infos von dir! Bitte stelle einen vermaßten Küchengrundriss als Bild (nicht PDF) ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus. Bitte nenne auch mal die oberste Höhe des Wasseranschlusses.

Frage bezüglich IKEA , u.a. weil ihr sehr unterschiedlich groß seid: Plant ihr Selbstaufbau (weil du schriebst "vorhaben selbst aktiv zu sein"), Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA-Monteur/innen? Das wäre vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder Samy-Schrank mit MUPL ) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Am besten einen vermassten Grundriss einstellen, mit Angaben wo genau die Wasser (und Strom) Anschlüsse sind. Vermutlich wird sowieso nochmal umgeplant, z.B. um die Ellenbogenfreiheit beim Spülen herzustellen und den Geschirrspüler aus dem Weg zu kriegen.

Evtl. kann man auch einfach die Zeile vorziehen, übertiefe Arbeitsplatte , und Wasser dahinter verlegen. Ist ja nicht weit.

Edit: Ups Nörgeli war schneller :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Fragen beim ersten Draufschauen:

  1. Was kommt sonst noch in den Raum, wieso endet die Küche dort, wo sie es grad tut? (Ein Gesamtgrundriss wäre äußerst hilfreich.)
  2. Braucht ihr wirklich eine Abtropfe, obwohl ihr einen Geschirrspüler habt? Wenn ja, es gibt auch mobile Abtropfen oder Abtropfschränke.
  3. Wieso Kühlschrank und Backofen in nur halbhohen Schränken, die man gerne zumüllt? Gereade bei "sehr hohen" Räumen könnte man hier einiges an Stauraum gewinnen. ;-)
  4. Wieso keine Hängeschränke über der Spülenzeile? (Am besten neben vollen Hochschränken.)
  5. Wieso Ceran und nicht Induktion ?
  6. Ihr seid wirklich sehr unterschiedlich groß. Wer arbeitet denn ovrrangig in der Küche?
  7. Wo soll der Tisch stehen?
 

Lynx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo,
das geht ja schnell bei euch!

Die oberste Höhe des Wasseranschlusses habe ich gerade nicht, könnte ich frühestens Morgen Nachmittag nachreichen, da wir gerade in unserer alten Wohnung sind. Vielleicht kann man es anhand des Fotos aber etwas abschätzen, der Fliesenspiegel startet bei 90.

1. Das ist ein großer offener Wohnraum. Die Küche endet dort, weil die Wände (siehe Foto) mehr oder minder da enden.
2. Ähm... das weiß ich auch nicht so genau... vielleicht mal für einen Topf oder was Großes das von Hand gespült wird, aber sonst wohl eher nicht...
3. Ich liebe diese halbhohen Schränke, es war das erste das als "Must have" in meine Planung gekommen ist. xD Ich dachte ich stell da dann den Wasserkocher und den Toaster hoch (und mein Freund muss sie bedienen weil er groß genug ist).
4. Hängeschränke sind so... erdrückend? Und wenn sie so hoch sind wie unsere aktuellen, brauch ich ständig nen Stuhl um oben hin zu kommen. Und wir haben eigentlich nicht sooo viel Küchenzeug... wird vielleicht etwas zu viel Stauraum - und wenn es doch mangelt, kann man da nachrüsten.
5. Induktion : ich hasse das Surren und ich gebe zu, das ist vielleicht ein seltsames Argument, denn unser Kochgeschirr wäre theoretisch Induktionsgeeignet...
6. Ich fürchte wir kochen wirklich beide, auch gerne mal zusammen oder eben abwechselnd. Aber ich bin von Zuhause aus auch eine eher hohe Arbeitsplatte gewohnt.
7. Wir haben zum Balkon hin bodentiefe Glastüren, in dem Bereich davor ist aktuell der Tisch geplant.

Lichttechnisch gibt es ansonsten noch irgendwo in über drei Meter Höhe ein Dachfenster, bei den Maßen etwa da wo ich die Höhe der Steckdosen hingeschrieben habe.

EDIT: Sry, so viele Fragen auf einmal: Aufbauen wollen wir so weit es geht selbst und für Arbeitsplatte einpassen und Starkstrom-Anschluss holen wir einen "freien" Handwerker. Keine Ikea Installation vorgesehen.
 

Anhänge

  • Maße.jpeg
    Maße.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 241
  • Küche.jpeg
    Küche.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 775

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Seht praktische Fliesen an der Wand: wohl 60cm breit, so dass wir den Wasseranschluss gut beurteilen können ;-).
 

Lynx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich gebe zu, die Fliesen habe ich nicht ausgemessen, aber ja, das sollte ziemlich genau hinkommen. xD
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich hab schon eine Idee, bin aber erst später daheim, daher kann ich noch nix probieren. aber eine Frage: in eurer Planung wäre noch etwas Platz rechts unten gewesen, sehe ich das richtig? Ihr seid nicht bis zur Ecke gegangen?

Wo kommt der Tisch hin? Mittig ins L?
 

Lynx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Die rechte Wand ist 2,32 lang und die aktuelle Küchenfront an der Wand 2,275
Wobei wir vorhatten die Arbeitsplatte als Deckseite zu verwenden, was nochmal 3,8 cm wären. Könnte man aber auch ändern oder einen cm in den Raum schauen lassen.

Mittig ins L kommt nichts rein, der Tisch steht schräg neben der Küche, frei im Raum vor der Abstellküche und der Glas-Doppeltür zum Balkon.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
So lange ich nur mit Handy Bahn fahre, weitere Fragen: könntet ihr euch die Hochschränke auf der anderen Seite vorstellen, also quasi das L gespiegelt?

Edit: ah Mist ich hatte 323 gelesen. #fail
 

Lynx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Die Hochschränke existieren aktuell nur, weil es wegen der Dunstabzugshaube besser aussieht. Also ja, man kann die spiegeln aber das Kochfeld kann man eher nicht da rüber verlegen.

Mmh, der Eingang hat einen Flur, wenn man gerade aus geht kommt man ins Bad, wenn man nach links geht in die Küche. Um in den Rest der Wohnung zu kommen - was ein Schlafzimmer und eben der Wohn-Essbereich sind, muss man durch die Küche durch.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich meinte IM Raum, was stellt ihr links der Tür? ^^ Auch da könnten potentiell Hochschränke hin.

Ah doch, meine Rechnung geht doch auf, wie ich überlegte! Von links nach rechts: 60 GSP, US 60 Spüle, US 80 Samy-Schrank mit MUPL , US 60 Kochfeld, 68 tote Ecke, US 40, HS 60 BO, HS 60 KS.

Die Wasseranschlüsse liegen so hoch, dass ihr unter der Spüle unten normale Auszüge machen könnt. Euer genannter Müll würde komplett in den MUPL passen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Spüle im Schrank soweit links wie möglich, Abtropfe nach links oder besser weglassen. Es entstünde eine schöne Arbeitsfläche zum Werkeln, optimal zwischen Spüle und Kochfeld.
 

Lynx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Oh, im Raum kommt an die Wand (bzw. so indirekt an die Wand, dass man eben nicht die Wand anschaut sondern in den Raum rein) ein Schreibtisch. Wobei noch Platz für einen Hochschrank (oder freistehenden Kühlschrank) wäre.

Ich bastel gerade nach und ich gestehe, ich bin gerade überfordert was ein Samy-Schrank genau sein soll.
 

Lynx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ja, aber der Link sagt es ist ein Hochschrank mit anderem Unterbau und US steht doch für Unterschrank ? *verwirrtbin*

EDIT: Ok, ich glaub ich habs verstanden. Das ist die Lösung für das Problem, dass der Wasseranschluss wieder zwischen den Schränken ist, oder?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Samy-Schrank IKEA ist unten 80 breit und oben 2x40. Da ist doch eine Anbauanleitung im Link. ;-)

So, bin jetzt daheim und kann es mal angucken. Wasser ist zwischen 108 und 129cm von links, verstehe ich das richtig? Oder noch weiter, wegen "Mitte"?
 

Lynx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ja... aber die Anbauanleitung funktioniert doch mit Schubladen und die haben da nicht Platz wegen dem Wasseranschluss?

Wasseranschluss startet bei 108, 129 ist Mitte, also bei 150 ist Ende. Abweichung von 2-3 cm ans Ende möglich.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Jo, der sitzt ja super bescheiden! :saegen: Aber ich grüble mal. Morgen die Höhe zu messen wäre jedenfalls sehr cool!

Man kann ja auch mindertiefe Auszüge an schwierigen Stellen verwenden. ;-) Z.B. im MUPL , oben BIO und Restmüll im mindertiefen, unten dann regulär tief mit Plastikmüll. Aber ich muss die Höhe dazu kennen. (Den Korpus etwas auszuschneiden wäre da kein Problem, ist ja kein schwerer Backofen drauf.)

Wegen Arbeitshöhe , hast du die für dich mal gemessen? Ich würde ja wenigstens zu einer nur 2,8m dicken raten. Auch der Backofen ist ggf. in 60cm Höhe sinnvoller. Und wenn du den Toaster draufstellen willst, schon mal drüber nachgedacht, beide Hochschränke noch um 20-30cm zu kürzen?

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben