Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Campari: ich wiederhole mich ungerne - aber mit dem 80er Rondell wirst Du Stauraum VERLIEREN nicht gewinnen :rolleyes:
 

Campari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Ja, das verstehe ich ja...
Würde ich nicht den Stauraum unter dem Kühlschrank verlieren, würde ich die Ecke glatt "tot" lassen...
Ich hatte auch schon ein 100 Auszug neben dem Kühlschrank geplant, oder Eure Idee mit den großen Auzügen auf der kurzen Seite finde ich auch schön.
Doch die Schrankaufteilung mit Rondel und kleinen Auzügen würde besser in mein Konzept passen. Sprich einräumen der Töpfe, Teller, Schüsseln, Vorräte, Flaschen, Handtücher, Müll und Putzmittel, Kleingeräte...

Ich weis auch nicht mehr...ich hab ja schon Albträume von der Küche :-\
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

.. deshalb schrieb ich ja schon - nimm wenigstens ein 90cm Rondell - das bringt wenigstens wirklich ein bisschen mehr an Stauraum UND der Eingriff ist breit genug, dass man auch mal reinkriechen kann, um runtergefallenes aus der hintersten Ecke zu glauben - ICH würde in einem 80cm Rondell glatt stecken bleiben :girlblum:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

:rofl: ich bin auch schon fast im 90-er stecken geblieben, als ich den auseinander gebaut habe um auch mal *da-hinten* zu putzen, schlimme, schlimme Worte fallen einem da ein:stocksauer:, aber wenn es schon sein muss;-), unser Rondell ist auch *zersägt*, weil die Steckdosen bauseits alle komplett falsch angelegt waren, obwohl wir den Küchenplan rechtzeitig fertig hatten, das sieht man ja von außen nicht und in den Ecken ist ja eh´genug *toter* Raum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Irgendwo weiter vorne hatte schon mal jemand Schüller nextline mit 75 cm hohem Korpus und 6 Rastern á 12,5 cm ins Spiel gebracht. Das würde ich wirklich erwägen.

75 cm Korpus
4 cm APL
10 cm Sockel
-------------
=89 cm Gesamthöhe

Und damit sollte das Klappscharnier vermieden sein.

Und wenn das Wasser nun nicht verlegbar ist, würde ich wie folgt planen:
- 105 cm eckiger Spüleneckschrank mit 60er Becken, z. B. 1,5 Becken, wobei das halbe dann schon in die tote Ecke reicht. Dadrunter Müll. Da sollte es insgesamt gar keine Probleme mit dem Wasser geben.

- 30er Schrank für Öle/Gewürze etc.
- 90er Unterschrank für Kochfeld mit 2 cm überstehendem abgerundetem Rand

Dort dann einen 90er Hängeschrank, bei dem beide Türen in eine Richtung öffnen. Und, warum eigentlich eine Kopffreihaube? Du bist doch nicht so groß. Eine gute normale DAH erhöht die Effektivität sicherlich und kann für dich problemlos kopffrei gehängt werden.

Die lange Zeile, da würde ich mir einen Sonderschrank von 75 cm Breite anbieten lassen. Damit wäre die Zeile optimal nutzbar und man muss nicht in klein-klein verfallen.

Nach diesem 75er dann erst die GSP. Die Schläuche sind problemlos im Sockel rüberlegbar und du hast genug Platz um an Spüle/Müll zu stehen. Kommst auch beim Ausräumen an die Auszüge ran. Denn ... schweres sollte in die Auszüge, die eher leichten Kleinteile in die Hängeschränke.

Backofen dann wieder gesondert und entsprechend der Kühlschrankhochschrank.

Dort neben dem Fenster nochmal 1x60 und 1x50er Hängeschränke, damit etwas Abstand zur Fensternische gewahrt ist.

EDIT:
Wobei ... wenn ich gerade so auf die Zeichnung sehe, könnte die DAH für die größeren Personen eine Kopfstoßfalle beim um die Ecke kommen sein ... hmmm hhmmm
 

Anhänge

  • kf_campari_20111019_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_campari_20111019_kb_var1_Grundriss.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 102
  • kf_campari_20111019_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_campari_20111019_kb_var1_Ansicht2.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 110
  • kf_campari_20111019_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_campari_20111019_kb_var1_Ansicht1.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 106
  • kf_campari_20111019_kb_var1.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 100
  • kf_campari_20111019_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 80

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

DAH - dann halt Kopffreihaube ... da stösst man sich dann sicher nicht .;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Dann doch nochmal anders. Eine Grundidee, die Menorca auch schon hatte. Und diesmal ganz ohne Sonderbreite bei den Unterschränken ;-)

Für Spüle und GSP gilt, was im Beitrag obendrüber geschrieben wurde.

Kühlschrankhochschrank jetzt auf ca. 165 cm begrenzt und kein zweiter Hochschrank . Der Platz bis zur Spüle ist dann eher Abstellfläche für das, was bei dir so auf der APL steht.

Dort steht außerdem noch ein 60er Auszugsunterschrank.

Der 90er steht dann wieder in der langen Zeile, der Backofen wandert unter das Kochfeld, und links vom Kochfeld hätte ein 45cm breiter Auszugsunterschrank Platz.

DAH wieder in Normalform, Breite 70 cm, rechts und links je 10 cm Abstand zu den Hängeschränken, damit man zum Putzen auch gut an die DAH rankommt.

Generell würde ich diese Aufteilung wohl auch bevorzugen, da die Hauptarbeitsfläche dort ist, wo sie hingehört, zwischen Kochfeld und Spüle.

Keine Absturzgefahr für Pfannenstile, die überstehen, beim Arbeiten generell nicht so in die Ecke gequetscht.

Abluft könnte man neben der Terrassentür im kurzen Weg herausführen.

Insgesamt 210 cm Hängeschränke.
 

Anhänge

  • kf_campari_20111019_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • kf_campari_20111019_kb_var2.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 95
  • kf_campari_20111019_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_campari_20111019_kb_var2_Ansicht1.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 278
  • kf_campari_20111019_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_campari_20111019_kb_var2_Ansicht2.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 97
  • kf_campari_20111019_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_campari_20111019_kb_var2_Grundriss.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 97

Campari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Hallo,
@ Kerstin:
Der Eckschrank ist nicht schlecht, würde nur die Spüle in die andere Richtung bevorzugen...und um so mehr ich es mir anschaue gefällt mir die Abzugshaube ohne Schrank daneben... ich muß in Ruhe und Gedanken noch mal die Schränke einräumen.
Woran ich mich nicht so gewöhnen kann, ist den Herd vom Ceranfeld zu trennen. Das gefällt mir eigentlich sehr gut, wenn er hochgebaut wäre, aber das wird optisch alles zu eng. Sieht zwar auf Papier gut aus, doch wenn man am Tisch sitzt und es sich vorstellt, ist das nicht so toll.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Wenn das Wasser ETWAS verlegt werden könnte, dann würde man mit sicherlheit auch noch einen Hochschrank für den hochgestellten BO unterbringen können. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Hier ist der Backofen ja nicht hochgebaut und auch nicht vom Kochfeld getrennt:
61497d1319008246-planung-und-gsp-bei-7-cm-sockelhoehe-kf_campari_20111019_kb_var2_ansicht1.jpg


Und der Schrank wird auch nur etwa 165 cm hoch sein.

Ich finde es einfach von der sonstigen Aufteilung her optimal.

Und, du solltest überlegen, ganz auf eine Abtropffläche zu verzichten. Wofür benutzt du sie?

In der ersten Version ermöglicht halt die Trennung von Backofen/Kochfeld die optimalere Schrankaufteilung.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Oder so?

von links angefangen

60cm Hochschrank mit hochgestelltem BO
Tote Ecke, darüber Regal - oder je anch DAH ist vielleicht auch ein Ullaschrank möglich?!
100cm Auszug, Kochfeld soweit wie möglich nach rechts
90cm Auszug
105cm Spüleneckschrank
50cm Auszug, darüber 100cm Hängeschrank
60cm Hochschrank mit Kühli
 

Anhänge

  • C1.JPG
    C1.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 106
  • C2.jpg
    C2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 121
  • C3.jpg
    C3.jpg
    31 KB · Aufrufe: 140
  • C4.jpg
    C4.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 140
  • C5.jpg
    C5.jpg
    34 KB · Aufrufe: 129
  • kf_campari_20111019-LQ.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 80
  • kf_campari_20111019-LQ.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 88

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Queenie, wo ist denn die GSP? ;-) .. der Hochschrank an der Terrassentür macht es dann aber wirklich eng, zumal der Tisch für Gäste auch mal gedreht werden soll.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

@Kerstin: Die steht bei mir ;-) hihihihi, ne hab ich wirklich vergessen :-[Vielleicht würde der and ei stelle des 50er Auszugschrankes neben dem kühli passen, dann ist der aber bünidg mit dem Wandanschluss.oder unter den BO?

Stimmt, eng ist es, aber wenn hier 2 Hochschränke hin sollen finde ich es schwer das anders zu realisieren :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Es sollen ja gar nicht unbedingt 2 Hochschränke hin. Es war ja nur ein Versuch, mit 2 Hochschränken auch Stauraum zu kompensieren.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

ich hatte das so verstanden das es wünschenswert wäre den Bo hochzubauen und der Kühli soll auch groß/größer werden, deswegen war ich von 2 Hochschränken ausgegangen.

Wenn dies nicht der fall ist wie wäre es dann so?

Arbeitszeile in 70cm tiefe

60cm Hochschrank mit Kühli
40cm Auszüge
60cm herd+BO
90cm Auszüge
45cm Spüle
60cm GSP

Hänger wären sowohl über der essecke möglich, dann so hoch wie möglich hängen, oder/und im 90 Grad Winkel zum GSP dann ebenfalls so hoch wie möglich aufhängen
 

Anhänge

  • K1.JPG
    K1.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 116
  • K2.jpg
    K2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 120
  • K3.jpg
    K3.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 126
  • kf_campari_20111019-LQ_2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • kf_campari_20111019-LQ_2.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 78

Campari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Hallo hier bin ich mal wieder...
mag sein, das ich nicht so offen für Neues bin, vielleicht liegt es daran, dass meine neue Küche so gut "funktioniert". Die neue Aufteilung ist bzw. war für mich ideal, wenn dieser kleine Kühlschrank nicht wäre....

Eine Idee kam mir noch, aber man soll ja eigentlich keine 60er Haube nehmen...diese wäre ja noch kleiner
Nr2.jpg

So langsam habe ich mich aber doch damit angefreundet auf einen Hängeschrank zu verzichten und eine optisch schönere 90er Dunstabzugshaube zu nehmen. Die lange Seite finde ich optimal genutzt. Nur wie den Rest?
Der Gedanke den Herd und Abzug auf die kurze Seite zu bringen ist schön, doch ich sollte ziemlich weit in der Ecke bleiben. Durch das Kochen gestern ist mir aufgefallen, das ich sonst sehr nah an der am Tisch sitzenden Person bin. Und das man nebenbei am Herd noch was brutzelt oder aus dem Backofen holt, ist bei uns normal.
Also schlecht ist hier: 80er Rondel, 15er Auszug, Herd, 30er Auszug
besser wäre es so oder sieht es rechts zu leer aus?
Nr1.jpg


Auch die Idee den Herd auf die lange Seite zu bringen beschäftigt mich weiter.
Bin aber leider noch nicht so richtig einig geworden.
Nr6.jpg


Was wir weiterhin schön finden ist ein abgewinkelter Schrank, den es von Schüller nur in 15er Breite gibt.
Ein Flaschenregal bräuchte ich auf jeden Fall, wegen Korpushöhe 71,5.
Next 125 von Schüller (Korpus 75) hat keine Akazie hell im Programm.

So langsam vergeht mir der Spaß am Planen, vielleicht muss ich einfach mal eine Planungspause einlegen. Vor Weihnachten wird das mit der Küche sowieso nix mehr...ich tüftele schon zu lange herum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

61497d1319008246-planung-und-gsp-bei-7-cm-sockelhoehe-kf_campari_20111019_kb_var2_ansicht1.jpg


Für Flaschen etc. hatte ich ja den 3-rasterigen Auszug links vom Kochfeld angedacht.

Hast du denn mal die Option

- 78 cm Korpus
- 1,2 cm APL
- 9,8 cm Sockel
---------------
= 89 cm Gesamthöhe

prüfen lassen? --> Lechner APLs in 12 mm oder halt 40 mm
 

Campari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Habe Verbindungsprobleme, somit war Text doppelt
 

Campari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Ja, wir haben nachgefragt, es würde natürlich gehen. Aber...
Bei Schüller gibt es Blockverrechnung und dementsprechend Rabatt.
Wenn Schränke, E-Geräte (Siemens ) und Arbeitsplatte komplett aus dem Schüllerpaket genommen werden, wird es am günstigsten. Da mir aber die E-Geräte nicht gefallen haben, haben wir schon einen gesonderten Preis ohne Geräte bekommen.
Zum individuell planen eignet sich Schüller nicht so gut.

Deine letzte Idee gefällt mir leider nicht so gut. Auf Papier sieht es zwar gut aus, aber vor Ort vorgestellt, stört mich der Kühlschrank auf der kurzen Seite. Es engt optisch sehr ein und die Küche ist ein wirklich kleiner Raum, dazu noch mit niedriger Decke.
Was hälst du von meinen neuen Ideen?
Habe mir übrigens bei einer Bekannten die KÜche angeschaut, sie hat eine Mini-U-Küche und eine 70er Kopfreihaube fast direkt zwischen Hängeschränke gebaut. Sooooo schlecht sieht das gar nicht aus. Natürlich ist freihängend besser, aber so ein guter Kompromiss und sieht nicht neubacken aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Mich stört sehr die kurze Verbindung Spüle/Kochfeld und das noch über Eck und zusätzlich deine gewünschte Abschrägung. Das sollte man aber anhand meiner Beiträge auch merken :cool:

Mich würde ja sehr der Gesamtgrundriss des Geschosses reizen, denn die 2 m Schlauch in die Küche sind ja verschwendete Fläche. Manchmal muss das Motto auch "Think big" heißen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben