Küchenplanung Effektive Planung Meterküche

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Hallo ihr lieben- war heute 4h im Küchenstudio .
Also Korpus ist aktuell 79.6.
Die Insel haben wir noch nicht fertig, am Montag geht’s weiter :-)
Front habe ich jetzt gewechselt auf eine Melamin, antifingerprint. Fühlte sich gut an und war entgegen dem Lack tatsächlich nicht „touch“ empfindlich. Auch habe ich nun eine Griffleiste gewählt und nicht grifflos.

Nun ist der Kopf wieder voll und die Entscheidung(en) fallen schwer.
Hochschrankfront haben wir jetzt mit Nische geplant. Jedoch habe ich heute auch eine 4er Kombi mit 60er Highboards gesehen, was mir auch sehr zusagt.
Hat hier jemand Erfahrungen, ob Highboards außerhalb der Optik, vllt Vor/Nachteile haben?

Dann haben wir gerätselt, was mit der langen Wand passiert, welche dann „offen“ liegt und der Fliesenspiegel frei ist. Alles mit Rückwand würde einem sicher erschlagen. Ggf Fließen weiß streichen oder doch abhaken. Ich bin gerade überfragt.
 

Anhänge

  • 77771409-a8ee-41b0-b311-a089b6d689da.jpeg
    77771409-a8ee-41b0-b311-a089b6d689da.jpeg
    42,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_3197.jpeg
    IMG_3197.jpeg
    311,1 KB · Aufrufe: 145

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Jedoch habe ich heute auch eine 4er Kombi mit 60er Highboards gesehen, was mir auch sehr zusagt.
Hat hier jemand Erfahrungen, ob Highboards außerhalb der Optik, vllt Vor/Nachteile haben?
Man muss sie regelmäßig abstauben, weil die Fläche just auf Augenhöhe ist und sie laden die ganze Familie dazu ein, Zeugs (Helm, Schlüssel, Handy, Taschentücher, Notizblock, Tablet…) dort abzustellen.
Dann haben wir gerätselt, was mit der langen Wand passiert, welche dann „offen“ liegt und der Fliesenspiegel frei ist. Alles mit Rückwand würde einem sicher erschlagen. Ggf Fließen weiß streichen oder doch abhaken. Ich bin gerade überfragt.
Fliesen entfernen, Wand fliesenfrei lassen. Das Entfernen geht sehr einfach in Eigenleistung. Fürs Glätten braucht man ein wenig handwerkliches Geschick.
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Okay, das mit der Ablage ist ein Argument. Zwar übernimmt zu 90% die Insel diese Tätigkeit, aber dann wäre vllt das Highboard auch noch dran :-)

Gut, dann wohl doch weg damit. Wird wohl die sauberste Lösung sein, am Ende. Ich versuche mich mal.

Noch eine kurze Frage zu den US. Ich habe jetzt Drehtür mit innen 3-4 Schubkästen gewählt. Es gibt aber auch die mit Auszug, aber ich glaube da muss man dann immer den ersten Schubkasten raus „klicken“- oder gibt es diese mit Zug auch ohne dem Klick? Welche sind in der Praxis besser? Drehtür ist auf Dauer vllt robuster?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Es sind beide bescheidene Lösungen, aber wenn‘s nicht anders geht, lieber Schublade mit Innenschublade und Mitnehmer. Wenn man clever einräumt, dann muss man die Innenschublade nicht sehr oft nutzen und es ist nur ein Handgriff.
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Bescheiden warum? Ich habe jetzt einen 1m US mit 3 Schubladen. Somit hat man eine geteilte Front, die mich beim Putzen sehr stört. Deshalb die Idee, mit einer durchgängigen Front.
Bei der Lösung mit dem Mitnehmer, muss ich immer den Klick betätigen, wenn ich unten oder in die Mitte möchte. Aber dann schaue ich nochmal, was es noch alles gibt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich finde direkte Schubladen immer praktischer. Gerade auf der Innenseite der Insel und bei der Spülenzeile.
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Hallöchen in die Runde :-)
Es ist vollbracht. Die Planung steht. Nochmal ganz anders, geschuldet dem Fliesenspiegel.

HS von links:
60 er mit 3 Tablarauszügen Getränke
30 er Space Tower
60 Space Tower
60 Backofen
60 er SPM mit Lifttür
Ecke: 60er Ullaschrank mit Lifttür

US:
45er Spüle
30er MPUL
80er Auszug Kochstelle
15er Auszug Gewürze

Insel:
120er Auszüge
60er Auszug Topfschrank
60er flach Drehtüren

1x 80er Lifthängeschrank mit Rauchglas

Ob ich nun hier „gut“ gekommen bin, mit meinem Meterpreis , weiß ich nicht so richtig. Allerdings wurde mir die Ecke mit dem Ullaschrank nicht doppelt berechnet- also wirklich nur 337+175+180cm (inkl Wangen/Passstücke). Die fehlenden Hängeschränke wurden abgezogen.

Preis inkl. Nischen, Wangen, Pultplatte und Lieferung/Montage 10.600€ (OHNE Geräte)
IMG_3335.jpeg
IMG_3336.jpeg
IMG_3337.jpeg
IMG_3335.jpeg
IMG_3335.jpeg
 

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
160
Wo ist da dein Kochfeld? Oder stehe ich gerade auf der Leitung?

Ah, ich glaube, ich hab's gefunden. Dort wo du "80er Auszug Kochstelle" geschrieben hast?
Falls ja, dann finde ich das mehr als unpraktisch. Die Spüle klebt ganz links an den Hochschränke. Hast du schon mal probiert, so abzuwaschen? Du hast überhaupt keine Bewegungsfreiheit für deinen linken Arm. Dann nur ein ganz kurzes Stück Arbeitsplatte (30er MUPL ). Dort musst du das gesamte abgewaschene Geschirr abstellen. Und zum Vorbereiten (waschen, schälen, schneiden) hast du überhaupt keinen Platz. Rechts von der Kochstelle dann noch 15cm Gewürzschrank und dann Ende. Sehr gefährlich, dass hier mal jemand einen heißen Topf mit Stiel versehentlich hinunterreißt.

Du hast sehr viel Stauraum in dieser Küche, aber der Haupttätigkeit (kochen) und alles, was eben dazu gehört, räumst du den wenigsten Platz ein. Und das nur wegen eines vorhandenen Fliesenspiegels. Das sind - in meinen Augen - die falschen Prioritäten.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Der 30 er Hochschrank wird eher ein Apotheker sein - kam. Mir nicht vorstellen, dass so schmal einen Space Tower gibt.
Die Spüle ist viel zu nah am Schrank - Ellenbogen Freiheit , vollspritzen etc , würde ich so nicht wollen.
Und wenn der Herd wirklich auf den Schrank neben die Spüle kommt ist das zu eng. - Minimum Abstand wären für mich 60 cm, einfach um zu schnippeln (Schneidebretter brauchen Platz )
Oder kommt das Kochfeld doch auf die Insel?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ist da im HS-Bereich ein hoch eingebauter Geschirrspüler vorgesehen?
Wenn der geöffnet wird, kommst Du nicht mehr an das Spülbecken und noch nicht mal an die Abfalltrennung-das wäre dann ein kapitaler Planungsfehler.
Mir scheint diese Anordnung mit ziemlich heißer Nadel gestrickt, sorry.

edit
sehe gerade, daß da wirklich der GS direkt über Eck zum Becken angeordnet ist-dafür wirst Du den Planer die nächsten 10 Jahre täglich mehrfach verfluchen.
Ich würde das Kocfeld auf die Insel setzen. Spüle so weit nach rechts, daß man bei geöffnetem GS am Becken stehen kann.

nochmal edit
Die Linienführung bei den Hochschränken ist vielleicht das kleinste planerische Problem, sie sollte trotzdem überarbeitet werden, da stimmt ja gar nichts.
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Danke für eure Hinweise- ich versuche mich mal abzuarbeiten.

Spüle nutze ich nicht zum aufwaschen, bei mir kommt immer alles in den Spüli, deshalb auch jetzt die kleinste Variante gewählt.
Weiter rechts kann man sie wegen der Anschlüsse nicht setzen, da müssten dann noch mehr Schränke zerschnitten werden.

Spüli ist hoch, genau. Ich verstehe gerade die Anmerkung wegen der Erreichbarkeit der Spüle nicht. Wenn ich vom Tisch komme und Teller in den Spüli räume, wieso sollte ich dann gleichzeitig an die Spüle gehen?

Zum Arbeiten und schneiden habe ich die Insel, diese habe ich jetzt auch ohne Kochfeld, finde ich praktischer. Aber das ist vllt auch gewöhnungssache.

Der 30er ist ein Space Tower , ich wollte keinen Apotheker.

Die Anordnung der Griffe hat mir auch nicht gefallen, leider gibt es keine Alternative. HS Backofen und HS Spüli haben andere Griffhöhen. Und meinen „Ullaschrank “ gibt es mit Lifttür auch nur so. Eine Tür wollte ich dort nicht.

Meine jetzige Spüle hat rechts direkt die Wand und links den Kaffeeautomaten, habe da keinen cm Platz links und rechts, weil ich sowieso immer die Insel nutze zum schneiden. Ich wollte bei der Planung die Kaffeemaschine hinter dem Lift in Spülennähe haben, damit ich sie fix auskippen kann.
Kochfeld ist jetzt wesentlich näher an der Insel und Spüle, war mir auch wichtig. Wenn ich den HS mit dem Spüle weiter links rücke, habe ich im Rücken die Theke, wäre auch doof. :(

Ich danke euch sehr für euer Feedback, es wird wohl kein Küchenplaner aus mir :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich verstehe nicht die Position des Pults (wovon ich eh generell abraten würde): Wo ist das Kochfeld, wie kommt man vom Kochfeld zur Spüle (z.B. um Nudeln abzuschütten) und wer sitzt im Durchgang mit GSP und Backofen-Luft im Nacken? Wo schnippelt man?
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
@Anneki ich versteh deine Überlegung, aber wie oft ist noch nen sossenrest auf dem Teller, was für den Müll beim Geschirr, der letzte Schluck in der Kaffeetasse - dass sind alles Punkte weshalb man Spülmaschine und Becken/Müll gleichzeitig erreichen sollte. Genauso ist es mit der Spülmaschine und den Geschirrauszügen - beides sollte gleichzeitig bedienbar sein. Bei mir kommt auch 99% in die Spülmaschine, trotzdem ist der Bereich zum arbeiten zu eng. (Überleg dir mal in deiner jetzigen Küche deine Abläufe, wie räumst du ein, welche Flächen nutzt du usw. )
Das dir die Arbeitsfläche auf der Insel wichtiger ist - ist okay soll ja deine Küche werden und wenn es für dich jetzt schon sinnvoll genutzte Abläufe sind dann ist doch alles gut.
Wundert mich dass es den Space Tower wirklich in 30 cm breite gibt - welche Maße haben denn da die Innenauszüge? Dürfte ja nur noch 22 cm breite übrigbleiben- ist so eine schmale Fläche für dich überhaupt sinnvoll nutzbar? (War bisher davon ausgegangen dass es die Space Tower erst ab 45 cm gibt)
 

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
160
Hab jetzt nicht alles nachgelesen. Ist die Wohnung Miete oder Eigentum? Falls Miete, solltest du vielleicht auch an einen möglichen Nachmieter denken. Ob der mit dieser Küche dann glücklich wäre und sie übernehmen möchte?

Auch wenn du die Spüle (derzeit) praktisch nicht nutzt und anscheinend auch rund ums Kochfeld so gut wie keinen Platz brauchst, so widerspricht diese Anordnung einem sinnvollen und gefahrlosen Ablauf in der Küche. Du investierst nicht wenig Geld in ein Produkt, das selbst für mich als Laien auf den ersten Blick als Fehlplanung erkennbar ist. Deine Lebensumstände können sich ändern, deine Küche lässt dann aber keine Adaptierung deiner Abläufe zu, so wie sie jetzt geplant ist.

Natürlich, es ist deine Küche, wenn du damit glücklich und zufrieden bist, dann soll es so sein. Aber du hast hier nach Hilfe/Optimierung gefragt und das, was hier jetzt als Endergebnis herausgekommen ist, finde ich noch schlechter als die ganz erste Version.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich verstehe auch nicht, wozu ein relativ teurer "Ulla-Schrank" geplant wird, den man wegen des direkt davor platzierten Beckens kaum sinnvoll nutzen kann.
Oder ist das gar nicht so geplant? Die Perspektiven zeigen keine Liftklappe, die direkt oberhalb der APL beginnt.
Die Idee, das Kochfeld an der Wand zu lassen und dafür eine große, frei nutzbare Insel zu bekommen, finde ich grundsätzlich gut.
Ich würde die Zeile in 60-50-80cm aufteilen (60cm Auszüge, 50cm Spülenschrank, 80cm Kochstellenschrank), damit leben, daß Kochfeld und Spüle ziemlich nah beieinander liegen und dafür das Mehr an Stauraum nutzen. 15er und 30er-Schränke sind in der Hinsicht immer im Nachteil.
MUPL ist gut, aber in sehr kleinen Küchen oft schwierig in der Umsetzung. Oder Du platzierst ihn da, wo Du arbeiten willst-in der Insel.
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
@isabella
Im 80er Kochstellenschrank neben dem MPUL.

Ich freue mich darauf, dort endlich sitzen zu können, zu einem Kaffee :-) habe hinter mir über 140m Platz, da ist es recht luftig.

@Evelin - nein, diese wird jetzt verkauft, weil ich sie nie genutzt habe.

@Jette ich weiß was du meinst!! Und du hast völlig recht. Leider gibt die Wand nicht mehr Platz her und alle anderen Planungen waren auch irgendwie nicht so richtig passend.

@KüchenLiz
Ich wohne zur Miete und die Küche würde ich bei einem Auszug mitnehmen, ist hier auch total üblich, Wohnungen mit Küche kenne ich gar nicht (Osten:-))

@mozart
Den Preis der Schränke kenne ich nicht, ist ja bei Meterküchen egal. Für mich wäre ein Eckschrank teuer, weil mehr cm :-)
Der Lift beginnt etwas oberhalb, da gab es keinen, der bündig wäre. Eine andere Variante war Eckschrank und Aufsatzschrank, aber hat mir optisch nicht so gut gefallen.
Deine Aufteilung geht nicht, dafür ist die Wand zu kurz. Zur Verfügung stehen nur 230cm. Mit Ecke schwierig. 60 Auszüge vor der Spüle geht nicht, weil das Wasser hinten in der Ecke liegt, ich muss ja an die Anschlüsse ran kommen.
 

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
160
@mozart Das Kochfeld ganze an den Rand dieser Zeile? Das ist aber doch sehr gefährlich, da führt nebenbei eine Tür vorbei. Da läuft mal schnell jemand mit irgendwas in der Hand um die Ecke und schon liegt der Topf am Boden.

Auf einer Zeilenlänge von insgesamt nicht einmal 2m kann man Spüle + Kochfeld nicht sinnvoll platzieren, finde ich.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich halte dieses Risiko für völlig überschätzt, zumindest ohne Kinder.

Wenn die Liftklappe nicht direkt über der APL beginnt, kann man sich den Aufwand eigentlich sparen. Das gute am Ulla-Schrank ist doch, daß man Kleingeräte (Toaster, Wasserkocher, etc.) eingestöpselt hinter der Klappe stehen hat und sie bei Bedarf einfach vorzieht.
Mit einem nach rechts versetzten Becken wäre das möglich.
Wasseranschlüsse kann man auf Putz mit sehr geringem Aufwand versetzen.
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
@mozart Das Kochfeld ganze an den Rand dieser Zeile? Das ist aber doch sehr gefährlich, da führt nebenbei eine Tür vorbei. Da läuft mal schnell jemand mit irgendwas in der Hand um die Ecke und schon liegt der Topf am Boden.

Auf einer Zeilenlänge von insgesamt nicht einmal 2m kann man Spüle + Kochfeld nicht sinnvoll platzieren, finde ich.
Die Zeile 230cm und eine Tür gibt es nicht. Daneben ist ein Durchbruch (90 breit) zum Schlafzimmer. Da kommt keiner aus der Richtung :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben