Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Der Hängeschrankverlust würde durch den besseren Stauraum in den breiten Unterschränken, besonders wenn sie 6-Raster und Einteilung 1-1-2-2 haben, wieder wettgemacht.

Trotzdem noch ein Vorschlag, bei dem einem zwar erstmal durch den Kopf geht: "damit wird der Eingangsschlauch ja nochmal verlängert", aber sie ist einen zweiten Gedanken wert, denke ich:
 

Anhänge

  • kf_campari_V3_A1.jpg
    kf_campari_V3_A1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 132
  • kf_campari_V3.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 97
  • kf_campari_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 134
  • kf_campari_V3_G.JPG
    kf_campari_V3_G.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 116

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

menorca :top:

Das einzige was auch ich nicht 100% finde ist die Spüma, wobei diese in bezug Arbeitsablauf mit Spüle usw. sehr gut ist, auch zum Aus- und Einräumen klasse da man nicht aussenrumrennen muß es sind alle Schränke zugänglich bei geöffneter Maschine, es ist eben nur die Sache mit dem Eingangsbereich wenn sie offen steht.

edit: meine deine erste Version, die zweite muß ich mir nochmal genauer anschauen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Die zweite Variante würde mir ja besser gefallen ... sie setzt allerdings doch die Verlegung des Wasseranschlußes um ca. 50 bis 60 cm voraus. Das sollte man aber mal prüfen.

Man könnte das L auch spiegelverkehrt machen, also die Hochschränke planunten neben der Terrassentür. Voraussetzung mind. 185 cm links von der Terrassentür.

Dann braucht man das Wasser nicht zu verlegen, da man dann oben links in der Ecke mit der GSP anfangen kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Richtig erkannt, Kerstin, und ich habs vergessen zu schreiben: das Wasser müsste verlegt werden. Leider hat man ja mit zwei Hochschränken oben keine Chance, die lange Zeile übertief zu machen; wäre für die Wasserverlegung leichter.

Neben der Terrassentür könnte es mit 185cm knapp werden, selbst wenn man nicht meinen Alnogrundriss mit der geschätzten Tür nimmt, sondern den Plan von Campari selber.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Ja, ich denke auch, dass das knapp wird .. deshalb brauchen wir ja am besten auch immer komplett vermaßte Grundrisse ;-);-)
 

Campari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Guten Morgen,
leider kann ich den Wasseranschluß nicht genauer ausmessen, da die Küche ja noch steht. Wie schon im Grundriss beschrieben kann ich am Wasserablauf gar nichts machen... der Zulauf kommt aus der Wand und kann (auch wenn Göga hofft, dass nicht) evtl. verlegt werden.
Aus diesem Grund habe ich ja auch die Spüle wieder fast genau unter das Fenster geplant.
Den schönen 2. Entwurf (Hochschränke auf der kurzen Seite) muss ich leider ablehnen.
Ich sitze grad am Tisch, trinke einen Cafe und schaue genau in diese Richtung. Wenn ich mir da die großen Schränke auf 60er tiefe vorstelle, ist das wie eine vorgezogene Wand und macht den Raum noch kleiner...:-\
Aber ich bin am tüfteln, ob man nicht dort den Herd mit großer Abzugshaube unterbringt und dafür einen Hänger weglässt. Die 60er Hauben zwischen Schränken sehen nämlich immer ein wenig "neubacken" aus.
Was in Euren Entwürfen auch immer schön ist, sind die Hänger mit Klapptüren. Doch kann ich die bei einer Deckenhöhe von2,27 m einbauen? Bislang ist mir nur ein Schrank gezeigt worden, der dann leider nur ein Einlagebord hat. Das wäre für mich sehr viel Platzverlust...
Bin auch am überlegen, ob man an der Wand des Sitzplatzes noch etwas ändert. Im Mom hängen dort Regale, Pinnwand etc. Ein Hängeschrank in der Ecke der Terassentür wäre möglich, doch wenn ich diese Hänger zu weit über den Tisch ragen lasse, stößt man sich den Kopf an...Eine Kombi mit Regalen und Schränken wäre nicht schlecht...
Aber nochmal vielen Dank für Eure Mühe, ihr seid echt klasse...;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Okay.
Und wie lang genau ist jetzt die Wand zwischen Balkontür und Ecke, also die Wand planunten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Bei deiner Größe und der APL-Höhe werden die Hängeschränke ja vermutlich auf Unterkante 140 bis 147 cm hängen. Wenn man da max. 65 cm hohe Hängeschränke wählt, hat man nach oben noch mind. 15 cm Deckenabstand. Das sollte eigentlich gerade so reichen für Klapphänger.

Allerdings denke ich, dass Drehtürhänger stauraumtechnisch vielleicht etwas optimaler genutzt werden können.
 

Campari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Die Wand zwischen Balkontür und Schornstein ist knapp 4 m lang.
Habe mal zwei Fotos gemacht...
Kriege sie aber hier irgendwie nicht rein - doch geschaft...
 

Anhänge

  • Küche Foto1.JPG
    Küche Foto1.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 122
  • Küche Foto2.JPG
    Küche Foto2.JPG
    135 KB · Aufrufe: 121

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Nein, wir meinen die Wand zwischen Balkontür und links der Fensterwand ... wie lang ist die denn?
 

Campari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Ach so...
die ist bis zum Lichtschalter neben der Tür 1,30 m
Doch wenn dort ein 60er Schrank steht, dann wirds eng mit dem Tisch und Tisch drehen für größere Runden ist dann auch nimmer drin...die Idee hatte ich auch schon.
Da könnte meiner Meinung nach nur ein flacher Schrank stehen...bin dieser Idee aber nicht weiter nachgegangen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Kannst du nicht nochmal eine Skizze einstellen, wo alle Wandabschnitte genau vermaßt sind?
 

Campari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Sodele...
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Man sieht nichts ... du kannst das Bild direkt im Beitrag hochladen, entweder die Büroklammer bei den Symbolen oberhalb des Beitrags-Eingabefensters oder den Button "Anhänge verwalten", der etwas unterhalb des Beitrags-Eingabefensters ist.
 

Campari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Habe mal auf einen Hängeschrank verkleinert bzw. weggenommen und dafür eine große Dunstabzugshaube eingeplant...
 

Anhänge

  • Alno küche 1.jpg
    Alno küche 1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 134
  • Alno küche 3.jpg
    Alno küche 3.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 143

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Könntest du zu deinen Planungen bitte jeweils auch den Grundriss (im Planungsmodus Strg+Alt+s) und die beiden Planungsdateien einstellen?

Eine breitere DAH ist auf jeden Fall effektiver als eine 60cm breite, denn der Wrasen breitet sich nach oben aus.

Die lange Seite ist ja gut, aber die kurze Seite mit Rondell, schmalem Schrank und abgeschrägtem Schrank gefällt mir nicht so sehr, aber die eierlegende Wollmilchsau mit gleich viel Stauraum und toter Ecke ist mir auch noch nicht gelungen.

Mit den höheren Drehtüren-Hängeschränken hast du sicher mehr Stauraum. Die Klappschränke gibt es zwar auch in etwas höherer Version, aber mit dieser Raumhöhe bin ich mir nicht sicher, ob das funktioniert.

Der Gedanke, zwei Hochschränke an die Balkontürwand zu stellen, ist mit dem Maß von 130cm sowieso gestorben. Da würde man ja so gerade eben den Kühlschrank hinbekommen, was aber hauptsächlich eine Raumverkleinerung und nebensächlich eine Ecke für Kaffeemaschine oä bring.

Die rote Wand an eurem Tisch gefällt mir! :-)
 

Campari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Danke Dir,
mir gefällt das Rot auch sehr gut und das Regal lockert etwas auf. Ist halt auch eine "Wohnküche", auch wenn sie nicht offen gebaut ist.
Die "eierlegende Wollmilchsau" (der Ausdruck ist genial) ist mir auch noch nicht eingefallen. Werde nachher mal das Rondel wegnehmen, einen Halbrundschrank einbauen und die Spüle (Becken links) eins nach links versetzen... bleibt aber immernoch die kurze Seite und irgendwie finde ich eine abgeschrägten Ecke sooo schön, habe mich schon so oft an dieser Mistkante gestoßen, gerade heute wieder beim WE-Einkauf reintragen...>:(
So wie es aussieht, werden es wohl bei meiner Arbeitshöhe 72er Schränke werden. Kein Küchenplaner konnte mir überzeugend sagen, dass die Spülmaschine ohne Knickschanier und eine Sockelschublade unterm Herd einbaubar ist, wenn ich einen 7cm Sockel nehme. So muss ich einen höheren Auszug (Flaschenauszug) einplanen.
:-\
Irgendwie drehe ich mich im Kreis...

PS. Wenn es Schüller wird, dann wäre eventuell, falls mir nix besseres einfällt, der Flaschenauszugsschrank abgeschrägt. Wäre ja Stauraummäßig auch etwas besser, als der 30er...
Ihr merkt schon, der abgewinkelte Schrank hat es mir angetan.
Wie findet ihr die Varianten mit dem großen Abzug? Verliert sich der kleine Schrank rechts daneben?
Grundriss mit Planungsmaßen? Puh, ich bin froh, das ich das Alno -Programm etwas kapiert habe. Einen Grudriss habe ich in meinem Album abgelegt...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Noch ein Versuch, allerdings wieder ohne schräge Ecke. Die bekommst du von mir nicht.;-) Und noch im 6er Raster, kann man aber natürlich umbauen.

KS - 60cm für BO - 60cm GSP - 45cm mit hohem Auszug (evtl Müll direkt unter der AP) - 50cm Spüle - 90cm Rondell - 90cm Auszüge mit Kochfeld drauf.
 

Anhänge

  • kf_campari_V4_A1.jpg
    kf_campari_V4_A1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 292
  • kf_campari_V4.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 91
  • kf_campari_V4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • kf_campari_V4_G.JPG
    kf_campari_V4_G.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 114

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Und hier als 5-Raster. Gegen die blauen Flecken würde ich ja eher einen kleinen runden Überstand der AP planen.

Den GSP doch wieder direkt neben die Spüle.;-)
 

Anhänge

  • kf_campari_V5_A1.jpg
    kf_campari_V5_A1.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 120
  • kf_campari_V5.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 97
  • kf_campari_V5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115

Campari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Hey,
ich hatte einen ähnlichen Gedanken, konnte es leider nicht im Alno -Planer umsetzten...Familiy-Time...
Meine Idee war auf der kurzen Seite:
weiterhin das 80er Rondel - 80er Auszüge mit Ceranfeld - 15 Flaschenauszug
lange Seite von rechts nach links:
80er Rondel, 50er Spülunterschrank, Spülmaschine, 50er Auszug, Einbauherd, Kühlschrank
Das muß ich mir mogen mal genauer durch den Kopf gehen lassen und schauen, wie ich meine jetzigen Schrankinhalte unterbekomme...
Dankeschön für Deine Mühe
Was hast du gegen den abgewinkelten Schrank?
PS. glaube ich bin auf der kurzen Seite 10 cm zu kurz, aber es gibt bei Schüller auch einen 25er Schrank...wenn ich mich recht erinnere...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben