Küchenplanung Effektive Planung Meterküche

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Ich halte dieses Risiko für völlig überschätzt, zumindest ohne Kinder.

Wenn die Liftklappe nicht direkt über der APL beginnt, kann man sich den Aufwand eigentlich sparen. Das gute am Ulla-Schrank ist doch, daß man Kleingeräte (Toaster, Wasserkocher, etc.) eingestöpselt hinter der Klappe stehen hat und sie bei Bedarf einfach vorzieht.
Mit einem nach rechts versetzten Becken wäre das möglich.
Wasseranschlüsse kann man auf Putz mit sehr geringem Aufwand versetzen.
Ja, es gibt aber leider keinen passenden Schrank mit identischen Maßen inkl Lift.
Das Abwasser kann ich nicht versetzen.. alles durchprobiert. Da müsste ich die Wand aufmachen und neu verlegen.
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
@Melanie 75 ja, ist die endgültige. Bestellung geht nach dem Aufmaß dann raus. Bis dahin kann ich was ändern, aber ich glaube die Beraterin tut mir was, wenn ich nochmal alles über den Haufen werfe

Dank @Jette (meine Front heißt übrigens auch Jette ;-) habe ich jetzt alles mal gestellt, so gut ich konnte und habe „trocken“ gekocht und Salat gemacht, den Tisch gedeckt, weil ich eure Hinweise gern erleben wollte. Also- Spüli und Spülbecken sind dann für mich optimal. Kaffeemaschine an, an der Theke trinken, Tasse ausleeren und Spüli aufmachen. Nudelwasser raus lassen, kochen, in der Spüle ins Sieb, ab in den Topf, auf den Tisch und aus dem 120er Insel Auszug Besteck und Teller auf den Tisch. Salat aus dem Kühlschrank, waschen, einmal umdrehen und an der Insel schnibbeln, zurück auf den Tisch oder direkt an der Theke. Also so ganz grob, spare ich einige m laufweg, im Gegensatz zu jetzt.
Das Kochfeld wollte ich eigentlich auch in die Insel, aber es ist tatsächlich für mich praktischer, es gleich neben der Spüle zu haben und die Insel frei, fürs zb Backen.
Was mich wirklich stört, ist die Unruhe der Fronten, aber da komme ich leider nicht drum herum. Der Hersteller (Burger), hat einfach nicht in allen Arten der Schränke identische Höhen der Türen/Auszüge. Das hat mich bei der Planung schon wahnsinnig gemacht. Aber auch die Beraterin kann das natürlich nicht ändern.

Ich bin euch sehr dankbar für eure Kritik und Hinweise!!
 

frühling03

Mitglied

Beiträge
24
Guten Morgen,

was soll denn auf den Tablaren stehen, bzw. was soll auf dem Tablar direkt bei der Spüle stehen? Kannst du das denn herausziehen ohne mit der Spülenarmatur zu kollidieren?
Ich würde mir die Ratschläge hier zur Bedienung der Spülmaschine und bzgl. Platz zwischen Spüle und Herd zu Herzen nehmen.
Was deine Planerin denkt, wenn du das ein oder andere nochmals ändern möchtest, wäre mir egal, es ist dein Geld und diese Planung hat in meinem Augen einige Ecken und Kanten. Nicht, dass du dich im Alltag ärgerst über deine neue Küche.

Wenn es nicht anders machbar ist mit der Spülmaschine, würde ich über der Spülmachine und zum Spülbecken hin die beiden Lifttüren weglassen und dort ein offene Nische generieren. Dann könntest du im Spülenbereich auch mal nach links etwas Abstellen, auch wenn es etwas erhöhter ist als die APL. Kaffeemaschine könnte z.B. über der Spülmaschine offen in der Nische stehen.

Grüße
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Ich werde der Planerin jetzt meine Wünsche zur Änderung mitteilen, hoffe, dass das noch geht.

Habe jetzt ohne Einbaumikro geplant, den Ofen eins weiter rechts gesetzt.
Fronten passen dann.
Spüle auf 50 vergrößert, MPUL weg in die Insel, 80 Auszug auf 120 vergrößert und 15er Auszug weg.
In der Insel den flachen 60er in 30 abgewandelt und dafür den MPUL rein.
Jetzt stört die unpassende Front vom Spüli nicht mehr so und ich habe an der Spüle mehr Platz.

Einen Tablar bei der Spüle gibt es nicht. Der Schrank mit den Tablaren für Kästen ist ganz links außen.
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
IMG_3345.jpeg
Hier mal die Konstruktion. Grün neu, rot raus, gelb getauscht.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass das jetzt viel besser ist. Ein 120er US ist meiner Meinung nach unhandlich. Der Mupl nicht in der Nähe der Spüle - zumindest nicht blockiert vom Geschirrspüler. Aber wenn du dich für dieses Layout entschieden hast, kann man nicht wirklich viel machen. Die Theke vielleicht noch weg, das ist eine Barriere, die im Weg ist.
Ein Oberschrank ohne Dunstabzug über dem Kochfeld ist auch mutig.
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Hallo in die Runde- also, kleine Sachen konnte ich noch ändern, zb die Front auf Lack. Dann hat es mir den Schrank mit dem GSP in der Front wieder gestückelt, weil der Hersteller da eine Frontblende vorsieht. Ärgerlich, aber eine Alternative gibt es in Lack nicht, warum auch immer.
Die Küche soll am 10.6 eingebaut werden, falls gewünscht, setze ich gern Bilder hier rein. Viele liebe Grüße!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben