Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Ich finde ihn neubacken, schlecht zu nutzen und dafür zu teuer.;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

... so sehe ich es auch: in den abgewinkelten Schrank geht kaum was rein, dafür ist er umso teurer :girlblum:

80cm Rondell ist übrigens auch deutlich schlechter nutzbar als 90cm Rondell - 80cm Rondell ist auch rausgeschmissenes Geld; ein 90cm Rondell hat immerhin eine Lebendsberechtigung :foehn:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Wie wäre es denn so? ausgehend davon das der Wasseranschluss verkegt werden kann ;-)

Von rechts

60cm HO Kühli
60cm HO BO/;Karte
80cm Auszug
100cm Auszug (Oder 90-90) mittig das Kochfeld
Tote Ecke
60cm GSP
50cm Spüle
Blende mit abgrundeter Ruhe

Ich weiss, so gibt es keine DAH, aber ich denke irgend einen Drops muss man lutschen ;-)
 

Anhänge

  • C.jpg
    C.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 114
  • kf_campari_LQ.var6.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 90
  • C1.JPG
    C1.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 113
  • kf_campari_LQ.var6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 97

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Außer vielleicht so, dann hätte man eine DAh, aber es geht auch Stauraum verloren, das müsste man dann genau gucken was man mehr braucht, auch hier wäre das Kochfeld autark und etwas nach rechts versetzt.

60cm Kühli
60cm Herd im Unterschrank
90cm Auszug (Kochfeld über beide mittig, darüber DAH)
90cm Auszug
Tote Ecke
60cm GSP
50cm Spüle
überstehende APL (oder 45cm Spüle und 15cm Flaschenschrank?)
 

Anhänge

  • D.jpg
    D.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 104
  • D1.JPG
    D1.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 108
  • kf_campari_LQ.var6a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 95
  • kf_campari_LQ.var6a.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 103

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

:girlblum: in geschlossenen Küchen geht's auch ganz gut ohne DAH finde ich (wir hatten 50 Jahre keine DAH in unserer Küche ... putzen muss man eh - dann lohnt wenigstens das Zeitungspapier auf den Hochschränken :cool:
 

Campari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Hallo...leider kann der Wasseranschluß bzw. der Ablauf nicht verlegt werden - Altbau.Ohne Dunstabzug? Das kann ich mir nur schwer vorstellen...Die Idee mit den getrennten Ceranfeld und Herd habe ich mir mal genauer angesehen...Schrankmäßig kommt es ganz gut hin, man muß halt einiges anders räumen, das ein Hängeschrank fehlt, tut schon weh... Ein großes Minus bekommt aber das Ceranfeld.Von Siemens gibt es kein vernünftiges 60er mit Flachrahmen. Die Slider- und Abwischfunktion gibt es nur bei Induktion bzw. ab 90er Kochfelder. Und das "getippe" finde ich absolut störend.Habe im Urlaub 14 Tage auf so einem Herd kochen dürfen, besonders grausam, wenn das Ceranfeld bespritzt ist. Man wischt ab, damit die Tasten überhaupt funktionieren und schwupp ist alles verstellt...Also damit werde ich nicht so glücklich.Habe gestern auch noch mal eine Email von meine KP des Vertrauens bekommen. Leider gibt es auch bei Häcker keine Möglichkeit einen 7er Sockel mit Geschirrspüler einzubauen, ohne eine Kippblende verwenden zu müssen und auch eine Sockelschublade fällt aus... Ich weis, im Einbaugeräte-Forum erklärte man mir, das Miele gehen würde...doch kein KP stimmt dem zu....leiderAlso Granitarbeitsplatte (träum) bzw. es werden 72er Schränke. Da ich dann definitiv einen Auszug für Flaschen brauche, muss ich wohl auf großzüge Optik verzichten. Meine neue Kühlschrankgröße (125) raubt mir die höhere Stellmöglichkeit der Flaschen unter dem Gerät.Was meint ihr, es gibt 30er Auszüge (wie Apother) mit verstellbaren Gitterablagen oder sollte man besser einen hohen Auszug nehmen, in dem sich weitere Schubladen befinden? Laut KP wären diese besser zu beladen, da man die Kipphöhe zum Beladen bzw. Herausholen der Vorräte nicht hat.Naja...alles etwas schwer!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Deine bisherige Küche ist im 60cm Breitenraster schon ziemlich stauraum-maximiert, wenn auch der Stauraum durch die drei Drehtürenunterschränke nicht optimal zugänglich ist.
Die entsprechenden Hängeschränke "schlucken" da auch viel Zeug.

Bei diesem Bild schließt sich ganz links noch der niedrige Kühlschrank an, richtig?

Campari Stauraum.jpg



Ich habe jetzt schon mehrmals bei dir gelesen "man muß halt einiges anders räumen, und dass ein Hängeschrank fehlt, tut schon weh". Das ist der Witz an einer neuen Küche: sie ist anders, meistens jedenfalls, und darauf muss man sich einlassen.

Der größere Kühlschrank ist ein Wunschpunkt: dafür verlierst du 60cm Arbeitsfläche, aber der Hängeschrank drüber wird durch den Stauraum unter- und oberhalb des KS aufgefangen.

Die Alternative zu all unseren Umstellversuchen ist, die Einteilung der neuen Küche wieder so zu übernehmen, aber mit Auszugunterschränken. Wenn deine bisherigen Drehtürschränke bis auf den letzten Kubikzentimeter voll sind, wirst du die Zentimeter, die die Auszugmechanik kostet, aber vielleicht auch als Verlust merken. Da hilft nur: ausmisten.

Zum autarken Kochfeld: es gibt ja auch andere Firmen als Siemens . Neff zB, die zum selben konzern gehören, aber bei Kochfeldern die Twistpad-Bedienung haben (ein magnetischer Drehknopf für alle Felder). Hier die 60cm Ceranfelder, die entweder flächenbündig oder mit Designrahmen sind; Wischschutzfunktion haben alle.

Darf ich nochmal nachfragen, warum du wegen der Klappblende des GSP, die du unbedingt vermeiden möchtest, bereit bist, auf einen hohen Korpus und entsprechend mehr Stauraum, auch für deine Flaschen, zu verzichten? Ist sie dir optisch nicht akzeptabel, oder zweifelst du an der Mechanik?

Gegen die Ecke an der kurzen Wand würde ich wie gesagt lieber eine runde überstehende AP wählen, als hier schmale teure schräge Schränke zu nehmen.

Überhaupt: je mehr schmale Schränke, desto weniger Stauraum im Vergleich zur neuen Küche.

In dieser Version von mir zB hast du im Unterschrankbereich:

61233d1318617543t-planung-und-gsp-bei-7-cm-sockelhoehe-kf_campari_v4_a1.jpg


90cm US, 90cm Rondell, 45cm US
In deiner bisherigen Küche: 3x60cm US.
Umräumen ja, weniger Platz nein, besonders nicht beim 6-Raster.

Sockelschubladen sind auch nicht so ideal: sie gehen nicht über die ganze Tiefe (Sockelrücksprung) und auch nicht über die ganze Breite, denn sie müssen zwischen den Schrankfüßen durch.
 

Campari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Salut nochmal,
ja, meine neue Küche war Stauraummäßig schon prima. Haben wir vor 18 Jahren doch das Fenster so eingebaut, dass wir möglichst viele Schränke der vorhandenen Mietwohnung-Küche hängen konnten.
Tja, aber alles geht halt mal kaputt...
Meinen großer Wunschkühlschrank´und somit fehlender Stauraum wollte ich mit dem Rondel ausgleichen. Die Ecke ist ja zur Zeit ungenutzt. Das 80er Rondel entstand durch den blöden Abwasseranschluß, der bei ca. 85 cm liegt. Würde wahrscheinlich auch in ein 90er Rondel passen, müsste aber der Schrank aufgesägt werden...sagte unser Planer.
Zum Geschirrspüler: Mir gefällt das Schanier optisch nicht und bei uns in den Büros sehen diese nach nicht allzulanger Zeit schon sehr mitgenommen aus...
Außerdem habe ich schon so viel Schubladen, dass ich mir die "Unruhe" im unteren Bereich sparen möchte. Die Sockelschublade unter dem Herd war für die großen Pfannen gedacht, die schwer ins Rondel passen.
Ich glaube ich werde einfach ein paar Entwürfe ausdrucken und die Familie darf mitabstimmen.
Favorit ist immernoch mein erster Entwurf oder ziemlich das Gleiche mit einer 90er Haube, anschließendem 30er Hängeschrank. Wenn ich auf den abgewinkelten Schrank verzichte, würde auch ein 45er Auszug passen...
So, melde mich später nochmal...der Braten ist fertig...mmmhhh:-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

:rolleyes: das 80er Rondell wird Stauraum vernichten - nicht schaffen. Wenn schon Rondell, dann das 90 und entweder verlegst Du den Abfuss um 10cm (ist ja kein Akt) oder ihr sägt halt den Schrank aus .. auch egal.
 

Campari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Sodele...puh bin ich satt...
also selbst mit dem bischen Abwasser verlegen, damit das 80er Rondel passt, ist schon "Holland" in Not. Es ist halt ein Haus aus den 30er Jahren, es wurde mit dem gebaut was man noch hatte und wie es grad passte...
Ist schon irgendwie traurig, man hat sich endlich für eine neue Küche entschlossen und kann doch nicht so machen wie man möchte...
Morgen wird noch überlegt, am Dienstag oder Mittwoch endgültig bestellt...eine Schüller -Küche...
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Mal ganz blöde gefragt, habt ihr schonmal überlegt die APl nicht 4cm sondern schmaler zu machen und dafür den Sockel höher zu machen? Dann wäre der 6er raster auch wieder ohne Probleme möglich, nur die Schublade unter dem Kochfeld könnte an Höhe verlieren, aber das ist dann denke ich durch den gewinn bei den anderen Schränken zu verschmerzen, zumal ja immer noch 5 raster unter dem Kochfeld voll nutzbar wären.

Ich habe gerade überlegt ob eure Küche evtl die erste ist bei der eine Eckspüle ok wäre ;-)

Das wäre dann diese Planung

60cm Kühli, darüber und darunter Stauraum
60cm Herd im Unterschrank , unter dem herd eine Schublade für die Pfannen(das gibt es aj selbst bei 86cm arbeitshöhe und 5 er raster), Kochfeld autark etwas nach rechts versetzt
60cm Auszug
90cm Auszug
Blende
Eckspülenschrank 90x90cm
30cm Müll (biomüll+graue Tonne) unter APL , darunter Fach für Öl o.ä.
60cm GSP

Hänger:

über dem Kochfeld: 30cm +90cm mit Unterbauhaube (so fehlt der geliebte Stauraum nicht, aber es gibt dennoch eine DAH, auch wenn es putztechnisch geschicktere DAh gibt ;-)

Über der GSP 2x90cm Hänger

Ich weiss das die GSP dort nicht auf große Begeisterung egstoßen ist, ich halte sie in Kombination mit der Eckspüle aber nur dort für sinnvoll, da so der Müll entweder unter der Eckspüle oder unter der APL im 30er Element daneben auch noch bei geöffneter GSP genutzt werden kann. Abgesehen davon denke ich das die GSp dort ncht so doll stören wird, da es sicherlich nicht ständig der Fall ist das die GSP offen ist und gerade dann jemand dort lang muss, und ein "Kannst du mich mal bitte durch lassen" hilft da bestimmt auch ;-)
 

Anhänge

  • Ca1a.jpg
    Ca1a.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 155
  • Ca1a1.JPG
    Ca1a1.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 114
  • kf_campari_LQ.var7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • kf_campari_LQ.var7.POS
    8 KB · Aufrufe: 103

Campari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Salut ihr Lieben,
ja ich habe schon an eine schmalere Arbeitsplatte gedacht, sprich Naturstein oder Granit...aber ich glaube das sprengt den preislichen Rahmen, obwohl ich noch keine genaueren Preise bekommen habe...
Dein Vorschlag mit der Eckspüle ist wirkllich überlegenswert...
man hat mir zwar gesagt, das eine Eckspüle nicht ratsam ist, so habe ich es gleich vergessen, aber es sieht gar nicht so schlecht aus...ich werde mal etwas drüber grübeln...
wünsche Euch noch einen schönen Abend, muß mit gutem Beispiel voran und Laptop aus...:-)
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Dünne APL gibt es auch in Schichtstoff z.B. von Lechner c+s. Neuerdings in 18mm Dicke. Hatten wir auch erst angedacht, nehmen jetzt aber wegen der Optik (viel Küche) doch eine dickere.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Eckspüle ist eigentlich auch nicht ratsam, da ein solcher Eckschrank wenig gut nutzbare Innefläche hat, diese dazu bei geöffneter Tür noch die meist möglichen Nebenschränke blockiert, und man nur alleine an der Eckspüle stehen kann, außerdem werden dadurch oftmals die danebenstehenden Schränke kleiner und somit schlechter nutzbar.... AAAABBBEEERRR hier ist das ganze denke ich eine Ausnahme, da du ja scheinbar vorwiegend selber kochst, der Wasseranschluss wenig andere Möglichkeiten bietet und ohnehin ein Eckschrank angedacht ist.

Was sagen denn die "Könner" in diesem Fall dazu?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Die Eckspüle scheint hier erstmal eine gute Idee, aber wenn ich den Unterschrank -Stauraum wieder vergleiche:

jetzt: 3 x 60
mit Eckspüle: 90 + 60 + 30 (der Spülenschrank zählt für mich nicht, da er so schwer zugänglich ist)
meine Lösung (siehe #47) : 90 + 90 Rondell + 45

Littlequeen, das Kochfeld so geht gar nicht :kiss:. Dann lieber: den 90cm US neben die Eckspüle, und die lange Zeile von rechts her: Eckspüle, 60cm US, GSP, 60cm Herd, 30cm US.

Campari, sagt eigentlich der Installateur, dass man den Abfluss nicht um ein paar Zentimeter verlegen kann, oder meint ihr das nur? In unserem Altbau wurde die Wand ein kleines Stück aufgestemmt und das Abflussrohr etwas verlängert und ein neuer Bogen gesetzt. Das Gleiche beim Zulauf, und da gab es gleich ein neues Eckventil dazu. Die neuen Eckventile sind bei Umbauten eh oft schwer wieder dicht zu bekommen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Warum geht das Kochfeld so nicht? Nach links sind so ca 30cm Platz bis zum Hochschrank und rechts hört es vor dem Fenster auf, so das vor dem Fenster so genug Arbeitsfläche wäre, und neben dem Fenster die DAH mit 90cm untergebracht werden könnte. Wenn es auf dem Herd sitzen würde, würde ichd ir zustimmen, aber da es ja versetzt geplant ist verstehe ich die bedenken gerade nicht.

Eien Frage hab ich auch noch, warum ist der Platz unter einer Spüle schlechter zu nutzen als in einem Eckschrank? Ich hätte hier überlegt dort evtl. den Müll sowie Putzutensilien zu lagern (haben meine Eltern so), so wären die anderen Schränke rein als Stauraum zu sehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Für mich sieht das versetzte Kochfeld einfach gruselig aus. Technisch mag es machbar sein.

Der Eckspülenschrank ist bestimmt groß genug für Müll und Putzzeug, wobei man an dem Müll vorbei schon wieder nicht gut in die Ecken kommt. Mülltrennung, da kenne ich ein System "Rondo" von Hailo, ziemlich raumfordernd. Beim Spüleneckschrank geht es wenigstens grade hinter. Und die Türe ist beim ESS auch nur ungefähr 45cm breit, ähm, schmal, wo sie beim Spüleneckschrank wahlweise 50 oder 60cm breit ist.

In den anderen Stauraumberechnungen ist der Spülenschrank auch nicht mit eingeschlossen. Dass dort wahrscheinlich Müll und Putzzeug lagern, ist klar. Mehr ist aber auch in dem volumenmäßig großen Eckschrank kaum möglich.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Wenn du die Optik meinst kann ich natürlich nicht wiedersprechen, das ist ja Geschmackssache, ich dachte du meintest das geht technisch nicht.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Warum man in einem Altbeu kein Rohr neu verlegen kann verschliesst sich mir auch, aber es kann ja sein das das Haus einstürzt wenn man 10-20cm Wand aufstemmt ;-) Oder das sich altmodisches Werkzeug mit neuen materialien nicht verträgt oder das es keine neuen Materialien mehr gibt die man mit dem neuen Rohr vebinden könnte da neue ja mit Sicherheit nicht passend zu bekommen sind, oder, oder, oder Ich frag mich nur wie man denn ein neues Eckventil setzt, wenn es da nichts passendes gibt, denn das ist zu 100% fällig :rolleyes:
 

Campari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Planung und GSP bei 7 cm Sockelhöhe

Salut,
ich weis, es hört sich merkwürdig an, aber es ist wirklich nicht viel drin mit Abflußrohr verlegen.
Der Anbau ist nicht unterkellert und der Abfluß geht schräg in den Boden direkt zum Abflußkanal. Der Übergang in das neue Rohr ist in der Tat auch schwierig und mit biegsamer Schlauchverbindung getrickst. Schließlich können wir am Gefälle nichts machen, das muß bleiben.
Glaubt es mir einfach, wir haben schon so viel an diesem Haus gebaut, wir kennen die Tücken... In diesem Fall ist einfach nicht viel machbar, wir verlegen ja schon den Anschluß, wenn wir das 80er Rondel nehmen.
Die Eckspüle wäre auch noch eine Lösung gewesen, aber die Herdkonstellation gefällt mir nicht dazu.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben