Küchenplanung Effektive Planung Meterküche

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Aha, ich dachte, du hattest geschrieben: "360 Tage im Jahr sowieso allein" ?
Wenn der Sbs schon gekauft ist, verhält es sich anders.
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Aha, ich dachte, du hattest geschrieben: "360 Tage im Jahr sowieso allein" ?
Wenn der Sbs schon gekauft ist, verhält es sich anders.
Ja, der Teenie sitzt nur morgens mit am Tisch und die Familie wohnt weit weg, deshalb :-) Den SBS sieht man auf den Fotos, ist also bereits Mitglied bei uns :-)
Welche Idee hättest du denn?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Schau mal, das hier ist einfach zu knapp berechnet; ca 1m sollten Durchgänge schon haben. Und zu viel für den Raum. Mit SBS allerhöchstens 3 Hochschränke und den Tisch etwas kürzen. Meine ich. Ich zeige es dir später am Planer mit den Originalmaßen der Insel.
 

Anhänge

  • IMG_4106.jpeg
    IMG_4106.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 57

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Schau mal, das hier ist einfach zu knapp berechnet; ca 1m sollten Durchgänge schon haben. Und zu viel für den Raum. Mit SBS allerhöchstens 3 Hochschränke und den Tisch etwas kürzen. Meine ich. Ich zeige es dir später am Planer mit den Originalmaßen der Insel.
Ja, deshalb die Insel 180, dann bleibt 1m Durchgang. Mehr wie jetzt. Wird also luftiger. Die jetzige Insel ist 160, dann ist die neue größer, reicht wirklich aus.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich habe es jetzt ausprobiert. Mit den niedrigeren HS 221 und der Ablage, sowie der Insel mit 180. Der Tisch auch einmal gekürzt auf 180. Könnte klappen.
 

Anhänge

  • anneki3a.jpg
    anneki3a.jpg
    26 KB · Aufrufe: 135
  • anneki3b.jpg
    anneki3b.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 135
  • anneki3c.jpg
    anneki3c.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 134

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Ja
Ich habe es jetzt ausprobiert. Mit den niedrigeren HS 221 und der Ablage, sowie der Insel mit 180. Der Tisch auch einmal gekürzt auf 180. Könnte klappen.
genauso war es in meinem Kopf und so wird es auch ☺️☺️ Ggf kann die KFB noch ein wenig „spielen“ mit der HS Front, aber der Plan steht jetzt. Ich danke dir ganz sehr für deine Unterstützung!! Natürlich werde ich dich wissen lassen, wie es weiter geht. Ein tolles We dir!!
 

Straciatella

Mitglied

Beiträge
109
Mir gefällt der Plan auch sehr gut.

Könnte man den Tisch auch drehen und an die Insel „andocken“?Vielleicht mit einer Bank an der Wand?
Meine Hoffnung wäre, mehr Platz vor der (Balkon?-) Tür zu haben.
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Mir gefällt der Plan auch sehr gut.

Könnte man den Tisch auch drehen und an die Insel „andocken“?Vielleicht mit einer Bank an der Wand?
Meine Hoffnung wäre, mehr Platz vor der (Balkon?-) Tür zu haben.
Hatte ich gestern Abend auch versucht, passt aber nicht richtig. Dann kommt man nicht in die Insel rein und es hat kein richtiges Bild ergeben. Bis zur Tür bleiben 140cm Platz, reicht dicke :-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich denke auch, dass der Platz mit 6 m leicht reicht, du wirst im Essbereich mehr Freiraum haben als jetzt. Die tolle Idee kam ja von dir :-) , freut mich, wenn wir ein bisschen helfen konnten und natürlich bin ich schon gespannt auf die professionellen Planungsbilder!
Was ich dir wirklich ans Herz legen würde, ist, das Kochfeld asymmetrisch auf der Insel zu platzieren. So, dass du planlinks zumindest 60 cm Platz hast.
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Ja, ist auch beim Backen besser mit den 60cm. Vielleicht mache ich auch 190cm, mal sehen. Die Idee kam wegen deinem Hinweis mit der dunklen Spüle, war also Teamwork ☺️
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Hallo ihr lieben- ich gehe am Freitag zur Planung ins Küchenstudio . Jetzt muss ich nochmal blöd fragen...Die Melaminfront ist laut Forum besser, wie die teurere Lackfront. Derzeit habe ich eine Lackfront in Planung, würde aber natürlich wechseln, sollte Lack wirklich schlechter sein. Könnt ihr mir dazu eure Erfahrungen sagen? Ich weiß nicht, was ich jetzt habe, aber bei mir blättert die erste Schicht (Hochglanz) ab und sowas würde ich nicht wieder wählen..Lieben Dank vorab!!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Lack ist “schlechter” inwiefern? Wo hast Du das im Forum gelesen?
Wenn es darum geht, dass die Fronten “Bobbycar-resistent” sein müssen, dann ist Kunststoff geeigneter und robuster. Preismäßig ist Kunststoff günstiger. Je nach Hersteller ist die Lackqualität auch unterschiedlich, und Lack ist nicht mit Lacklaminat (lackierte Folie) zu verwechseln. Aber jedes Werkstoff hat seine Daseinberechtigung - was ist Dir wichtig?
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Lack ist “schlechter” inwiefern? Wo hast Du das im Forum gelesen?
Wenn es darum geht, dass die Fronten “Bobbycar-resistent” sein müssen, dann ist Kunststoff geeigneter und robuster. Preismäßig ist Kunststoff günstiger. Je nach Hersteller ist die Lackqualität auch unterschiedlich, und Lack ist nicht mit Lacklaminat (lackierte Folie) zu verwechseln. Aber jedes Werkstoff hat seine Daseinberechtigung - was ist Dir wichtig?
Müsste ich jetzt nochmal kramen, wo das war, aber da hieß es, dass Melamin auch nach 5 Jahren keine farbliche Veränderung hat und robuster ist.
Wichtig ist mir, dass sich nichts mehr löst. Kleine Kinder sind nicht mehr vorhanden, ich würde also von einer „normalen“ Auslastung sprechen. Sollte Melamin (da gefallen mir auch die matten Fronten), preislich so weit abweichen (PG1) zu Lack (PG3), aber dennoch qualitativ hochwertig genug sein, würde ich wahrscheinlich eher Melamin wählen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Dunkle, einfarbige , matte Fronten sind recht pflegeintensiv, weil man Flecken schnell sieht. Ich habe matte weiße Fronten mit einer speziellen Beschichtung und sogar hier sieht man Flecken schneller als bei meiner alten Holzimitatküche. Schau dir die Fronten im Studio vor Ort an. Hast du dir schon die Materialkunde hier durchgelesen?
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Dunkle, einfarbige , matte Fronten sind recht pflegeintensiv, weil man Flecken schnell sieht. Ich habe matte weiße Fronten mit einer speziellen Beschichtung und sogar hier sieht man Flecken schneller als bei meiner alten Holzimitatküche. Schau dir die Fronten im Studio vor Ort an. Hast du dir schon die Materialkunde hier durchgelesen?
Werde ich gleich mal tun, danke!!
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Gar nicht so einfach. Dann ist Lack in Hochglanz wahrscheinlich pflegeleichter. Wenn ich mir meine Badmöbel anschaue, dürfte das ein Lack sein. Dann werde ich am Freitag mal genauer hinschauen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hochglanz muss man halt auch mögen. Ich hatte damals im Studio ein lackierte matte Front in der Hand. Die war sehr schön, hatte aber ein Katt drinnen. Das war mir bei unserem bussy Haushalt zu gefährlich. Ich meine aber, hier gelesen zu haben, dass man Lackfronten gut nachlackieren kann.
Abstand halten würde ich von Folie und Lacklaminat.
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Hochglanz muss man halt auch mögen. Ich hatte damals im Studio ein lackierte matte Front in der Hand. Die war sehr schön, hatte aber ein Katt drinnen. Das war mir bei unserem bussy Haushalt zu gefährlich. Ich meine aber, hier gelesen zu haben, dass man Lackfronten gut nachlackieren kann.
Abstand halten würde ich von Folie und Lacklaminat.
Ja, lackieren klingt gut. Wahrscheinlich gar nicht doof, kann man bei allen anderen nicht. Aber ich werde Freitag mal genauer hinschauen. Melde mich danach mal :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben