Küchenplanung Effektive Planung Meterküche

Anneki

Mitglied

Beiträge
69
Effektive Planung Meterküche

Hallo in die Runde :-)

Ich stehe am Anfang meiner Planung einer Meterküche (7.1m) und brauche Inspiration/Ideen. Der Fokus liegt auf Optik und durchdachter Orga :-)
Kühli ist ab vom Schuss, ein Side by Side. Integrieren kann ich mir vorstellen, aber rein optisch nicht mein Favorit. Der Tisch ist 2x1m- siehe Bilder. Anschlüsse Wasser planoben rechts. Planunten (unten und rechts) sind die Durchgänge zu „Fluren“. Planlinks ist der Balkon mit Tür und Fenster. Aktuell ist das Kochfeld im Esstisch, soll aber jetzt in die Insel/oder Zeile.
Der Raum ist recht groß, ich habe trotzdem mal mit leeren Ecken geplant, wo quasi nur die APL drüber ist, erspart mir 2.40m.
Tisch könnte man auch gegenüber an die Wand stellen und ggf eine lange Zeile machen, ist mit den Laufwegen und Abstand aber nicht optimal.
Der Kopf ist voller Ideen, könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
Was ich mag, HS mit Auszügen innen. Was ich weniger mag- Eckschränke mit Rondell oder Auszug, da nehm ich lieber einen Schrank mit Auszügen :-)
Kaffeemaschine könnte gern via Auszug in einen HS. Die Fliesen will ich möglichst nicht mehr sehen ;-)

Ich danke euch vorab sehr!

Anbei Bilder der jetzigen Küche und ein paar Planungen von mir. (
planrechts sind 2.35m wand, dann kommt der Durchgang.)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60/80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch /Neff
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Staurraum mit Auszügen
Preisvorstellung (Budget): 11.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_3104.jpeg
    IMG_3104.jpeg
    398,8 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_3096.jpeg
    IMG_3096.jpeg
    344,4 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_3097.jpeg
    IMG_3097.jpeg
    324,5 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_3095.jpeg
    IMG_3095.jpeg
    345,7 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_3092.jpeg
    IMG_3092.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_3538.jpeg
    IMG_3538.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_3513.jpeg
    IMG_3513.jpeg
    154,4 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_3512.jpeg
    IMG_3512.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_3507.jpeg
    IMG_3507.jpeg
    160,9 KB · Aufrufe: 248
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    310,4 KB · Aufrufe: 268

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Ich habe meine aktuelle Höhe genommen, könnte auch höher sein :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Dann ist die Prüfung der Arbeitshöhe die erste Pflicht, Du kannst mit Deinem Metervertrag den Hersteller wahrscheinlich nicht mehr ändern („offen“ ist es ganz sicher nicht) aber mit dem Sockel lässt sich die Höhe justieren. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Die weiße Planung könnte man als Grundlage nehmen, ist besser nutzbar als ein U, außerdem vermeidest Du auch mehrkosten, da Ecken in Metervertrag doppelt berechnet werden (gemessen wird an der Rückseite). Günstig bei Metervertrag ist die Insel, da die im Preis mitberechnete Wandschränke für die Inselrückseite verwendet werden können.
Die Spüle würde ich etwas aus der Ecke ziehen (ich nehme an, Umbauten ausgeschlossen bedeutet u.a., dass der Wasseranschluss an Ort und Stelle bleiben sollte), wegen Bewegungsfreiheit.
Kennst Du bereits das MUPL Konzept für Bio- und Restmüll? Kann ich sehr empfehlen.
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Die Höhe ist erstmal nicht wichtig, mir geht es erstmal um die Planung der Stellmöglichkeiten.
Die Ecken habe ich beim U tot gelassen, also kein Schrank- somit auch keine Berechnung der doppelten Ecken.
Müll steht bei mir extra, den brauche ich also nicht in den Schränken. Genau, der Wasseranschluss ist fest, Spüle muss also in die Ecke, ggf kann ein U60 in die Ecke, denn 60cm sollte mit dem Abfluss zu machen sein.
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Achso- Hersteller ist Prisma und Prisma vertreibt unterschiedliche Hersteller. Ich habe nur erstmal eine Lackfront gewählt, ob ich dabei bleibe, mal sehen. Aktuell habe ich eine Nobila (Front keine Ahnung) da blättert die Oberfläche ab, als würde „Nagellack“ abblättern :/
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Das steht: basierend auf der Rückseite der Unterschränke.
Also wenn ich keinen Schrank in der Ecke habe und nur ein 10cm Passstück nehme, sollten mir nur die 10cm berechnet werden. So verstehe ich es zumindest.
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Isabella- also Hüfthöhe ist 90, Ellenbogen angewinkelt 105- dann dürften die 90 cm passen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Über die Abrechnung der Ecken brauchst Du Dir keine Illusionen machen, die Drückerkolonnen verwenden seit Jahrzehnten denselben Vordruck, es ist eine gut geölte Maschine.

Gut, wenn 90 gesetzt ist, dann muss man je nach Arbeitsplatte sehen, welche Korpushöhe oder Sockelhöhe geht. Was wünscht Du Dir als Material und Stärke für die APL?

Müll außerhalb des Schrankes im Ernst? Ich fände es unpraktisch und auch unappetitlich. Aber Du kannst es Dir überlegen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und zur Bedeutung der Korpushöhe:

full


  • Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
  • Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße​
- 78 cm Korpushöhe​
- 4 cm APL-Höhe​
- 10 cm Sockelhöhe​
-----------------​
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe​
10 cm Sockelhöhe sind hier willkürlich gewählt. Übliche Werte können sich zwischen 6 und 20 cm Sockelhöhe bewegen. Somit kann man auch mit höherem Korpus die Arbeitshöhe seinen Bedürfnissen anpassen.​

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht usw. *
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Über die Abrechnung der Ecken brauchst Du Dir keine Illusionen machen, die Drückerkolonnen verwenden seit Jahrzehnten denselben Vordruck, es ist eine gut geölte Maschine.

Gut, wenn 90 gesetzt ist, dann muss man je nach Arbeitsplatte sehen, welche Korpushöhe oder Sockelhöhe geht. Was wünscht Du Dir als Material und Stärke für die APL?

Müll außerhalb des Schrankes im Ernst? Ich fände es unpraktisch und auch unappetitlich. Aber Du kannst es Dir überlegen.
Meinen Müll siehst du auf den Fotos neben dem Side by Side stehen, der fasst 90l- dafür bräuchte ich echt viel Platz im Schrank ‍ finde das nicht unappetitlich.

Also laut der Planerin kann ich das mit der toten Ecke so machen und bekomme es nicht angerechnet, habe eben mal telefonisch nachgefragt. Die rechnen nur die Rückwand und wenn es keine gibt, wird nichts berechnet.

Bei der APL steht: APD 60/4 Kunststoffnachbildung mit Kante nach Wahl. Würde ich dann einfach eine nehmen, die farblich passt.
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Und zur Bedeutung der Korpushöhe:

full


  • Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
  • Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße​
- 78 cm Korpushöhe​
- 4 cm APL-Höhe​
- 10 cm Sockelhöhe​
-----------------​
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe​
10 cm Sockelhöhe sind hier willkürlich gewählt. Übliche Werte können sich zwischen 6 und 20 cm Sockelhöhe bewegen. Somit kann man auch mit höherem Korpus die Arbeitshöhe seinen Bedürfnissen anpassen.​

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht usw. *
Ich glaube da bin ich recht flexibel, wenn am Ende ungefähr 90cm raus kommt, passt das. Jetzt habe ich Nobila, aber die 78er wäre auch iO.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Also laut der Planerin kann ich das mit der toten Ecke so machen und bekomme es nicht angerechnet, habe eben mal telefonisch nachgefragt. Die rechnen nur die Rückwand und wenn es keine gibt, wird nichts berechnet.

Ne, die Insel ergibt sich aus US und „Hängeschrank“, wird nicht doppelt berechnet.

Lass dir solche Dinge bitte immer per Mail bestätigen.
"Telefonisch gesagt" kannst du im Zweifel später nicht mehr belegen.
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Lass dir solche Dinge bitte immer per Mail bestätigen.
"Telefonisch gesagt" kannst du im Zweifel später nicht mehr belegen.
Okay. Mache ich. Sofern ich denn eine Ecke will, bin mir noch sehr unschlüssig :/ War nur ein Gedanke, die Küche mal anders zu stellen, wie jetzt. Hatte aber in einem Küchenstudio vor 6 Wochen ein U planen lassen, da lag ich preislich deutlich über dem Meterpreis , ohne aufwändige Schränke. Deshalb war das Angebot für mich prinzipiell okay. Preis war da bei 13.500€ ohne Montage und Lieferung. Jetzt sind es 9.700€ inkl. Montage und Lieferung. Und in den 13.500€ war kein Eckschrank mit System sondern nur Einlegeböden. Deshalb ist das eigentlich okay für mich.
 

Anneki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Hab jetzt im Katalog folgende Maße gefunden. Da wäre der 79.2 ja ganz passend.
 

Anhänge

  • IMG_3115.jpeg
    IMG_3115.jpeg
    607,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3116.jpeg
    IMG_3116.jpeg
    608,1 KB · Aufrufe: 43

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo! Könntest du bitte den genauen Wasseranschluss angeben? Ein Kochfeld im Esstisch habe ich noch nie gesehen.. Der Starkstromanschluss ist dann vermutlich auch dort? Wie verlegst du ihn? Stelle ich mir nicht ganz einfach vor.

Die Wand endet bei 235, leider finde ich dieses Maß jetzt nicht mehr, das heißt bei all deinen Planungen ragt die Küche in den Eingang. Finde ich auch nicht ganz ideal. Die Insel ist auf den Zeichnungen 120 tief, laut Deiner Angabe mit normaltiefen und mindertiefen Schränken?

Um hier Planungsideen einstellen zu können, bräuchte man genaue Maßangaben des Raumes und der Anschlüsse. Auch deine Pläne kann man nur besprechen, wenn die Maße passen. Kann auch ganz simpel handschriftlich sein. Kann der Flur in die Küchenplanung miteinbezogen werden? Wie breit ist er?

Grifflos geht in der Regel mit Stauraumverlust einher. Insbesondere da du dir Auszüge und Stauraum wünschst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben