Planung steht, Änderungen noch bis nächste Woche möglich ;-)

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung steht, Änderungen noch bis nächste Woche möglich ;-)

Wo genau ist das Wasser und wo genau ist der Herdanschluss?

Muss ehrlich sein, das ich in der Kpche inkl der Kammer keine Insel sehe, die beengt nur :(
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung steht, Änderungen noch bis nächste Woche möglich ;-)

Hier mal eine Inselvariante, dann musst du aber immer drum herum laufen, weiss ich nicht ob euch das stören würde. Wegen der DAH müsste man dann gucken, gute Ulufthauben die nicht einfach nur Krachmacher sind sind leider recht teuer :/ da müsstet ihr euch beraten lassen.

5cm Blende
50cm Vorratschhrank mit Innenauszügen
60cm Kühli
60cm BO (wirklich keine Micro, sonst darüber ein Microfach)
50cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
Toet ecke, darüber Ullaschrank
80cm 1-2-2 (besser wäre ein hersteller mit 1-1-2-2)
60cm Müll unter APL
100cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum oder weiterer Müll
60cm hochgebaute GSP
Blende

Insel 190x100cm
5cm Wange/Blende
90cm 1-2-2
90cm 1-2-2 Kochfeld 30cm vom rand entfernt eiingebaut,dann bleibt uaf der anderen Seite noch genug Platz zum schnippel,Teig ausrollen etc.
5cm Wange

Rückseite:
5cm Wange
90cm 40cm tief wie Hängeschrank) Drehtürenschrank mti Einlegeböden für Gläser, Geschirr (alles was man nah am esstisch/zimmer braucht)
90cm " " "
5cm Blende

Hier mal mit doppelbecken ohen Abtropfe geplant, da kann das zweite Becken wahlweise als Abtropfe oder vollwertiges Becken genutzt werden oder als schnelles "Versteck" vom schmutzigen Geschirr/Kochlöffel etc. ;-)
 

Anhänge

  • A1.JPG
    A1.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 184
  • A2.jpg
    A2.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 183
  • A3.jpg
    A3.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 191
  • A4.jpg
    A4.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 204
  • A5.jpg
    A5.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 196
  • Michael4_LQ_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 156
  • Michael4_LQ_Var2.POS
    10 KB · Aufrufe: 157

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung steht, Änderungen noch bis nächste Woche möglich ;-)

heir mal ein Bidl von meiner Insel 185x110cm und dem Kochfeld 30cm vom Rand entfernt.

Da fällt mir gerade auf, du könntest deine Schränke auf der Seite auch anders aufteilen, 1-1-1-2 und 1-1-3, dann hast du genug Platz für den ganzen Kleinkram rund ums Backen/kochen und auch einen Auszug für Essig/Öl und die hohen Töpfe.

Was alles in Auszüge passt kannst du z.B. bei mir in der Küche sehen

Das ist alles die Seite des Kochfeldes, also 1-1-3 bei mir

Miniaturansichten angehängter Grafiken





 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung steht, Änderungen noch bis nächste Woche möglich ;-)

Und hier ein Bild (leider nur vom tag des Aufbaus) wo man erkennt wie es ausseiht wenndas Kochfeld nicht passgenau über dem Schrank ist, selbst wenn man es wie bei mir frontal sieht finde ich es nicht schlimm, und bei dir würde man es ja sogar gar nicht von so weit weg sehen können.

 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung steht, Änderungen noch bis nächste Woche möglich ;-)

Ist ürbigens auch Nobilia Lux (Magnolia Hochglanz mit Eiche Provence APL), wobei ich die Spülenzeile als Maxi Korpus habe, also als 6 Raster (ist bei Nobilia übrigens kein Aufpreis) DAS finde ich super angenehm unabhängig vom Stauraum ist spülen auf 100cm echt toll (und ich bin 165cm klein ;-) .

Wäre bei der letzten Planung evtl auch eine Option (wenn die Brüstungshöhe vom Fenster passt?) für euch?
 

michael4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Planung steht, Änderungen noch bis nächste Woche möglich ;-)

Wow, die Inselküche gefällt mir echt supe gut, aber wenn du meinst und andere sagten ja auch schon, das es in unserer Küche beengt aussehen könnte- Hach, ich bin mir soo unsicher! Die Seite mit den Hochschränken übernehme ich so auf jeden Fall schon mal.
Wahnsinn, ich hätte nie gedacht, das dort 4 Vorratasschränke Platz finden. :top:

Über die Aufteilung mit den Schubladen haben wir uns vorher auch nie Gedanken gemacht, aber so wie Du das beschreibst, macht es echt Sinn! Das müssen wir auch unbedingt noch ändern.

Wir hätten unsere Küche gerne auf 100cm Brüstungshöhe gehabt, nur hat leider unser Hausplaner etwas gepennt und unser Fenster Rohmaß auf 100cm Rohfußboden eingeplant. :rolleyes:
Jetzt haben wir eine Brüstungshöhe von 85cm FFB.

Unser Wasseranschluß liegt direkt unter dem Fenster und der Herdanschluß dort, wo in unserer Ursprungsplanung unser Herd eingezeichnet ist.

Tja, was mach ich jetzt mit der Insel, ja, oder nein? :-\
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung steht, Änderungen noch bis nächste Woche möglich ;-)

Puuuuh.... 85cm Brüstungshöhe :/ das ist echt niedrig.

Ich denke so wie ich die Insel geplant habe geht es,gangbreiten sind vorne 120cm dazwischen min 95-100cm, das ist nicht eng, nur als G würde ich sie nicht machen, da du dir dann deine Bewegungsfreiheit rund um kochen und Spülen nimmst.Klar, du hast dann keinen Ballsaal mehr in der Mitte ;-)


Ich würde an eurer Stelle mit Klebeband besser noch Pappkartons oder ähnliches in das Zimmer gehen und mal testen ob euch die Insel beengen würde, ich denke das wird gehen. Die Hochschrankwandauftelung würde ich vom rest abhängig machen, also ob 40-60-60-60 oder 50-60-60-50, jenachdem ob dort die hochgebaute GSP rein soll oder nicht.

Das gesamtbild könnte aber stark von der Wahl der DAH abhängen, wenn ihr eine dominatnte Inselhaube wählt könnte es schnell erdrücken, wählt ihr eine Deckenhaube , Lüfterbaustein oder evtl auch erstmal keine (GUTE Umlufthauben sind teuer die günstigen sind oftmals nur Laut, wenig effektiv, dann lieber sparen und evtl. später nachkaufen wenn man mekt das die Haube fehlt.) DANN wirkt es luftiger!

Hier einmal die 3 Varianten der DAH als Bilder, das zeigt es ganz gut was ich meine, normale Inselhaube, keine Haube und Deckenhaube in Trockenbaukasten (als Umluft geht das auch ohne Kasten siehe z.B. eriklenh --> gutmann capo)

Helle APL beengen übrigens auch weniger als dunkle....dazu auchnochmal hellere Varianten, da kann man die Optik ganz gut "verstehen", oder zumindest was ich meine ;-)

Hier könnte man die Insel dann ja ggf sogar auf eure Idealhöhe machen. Besser wäre es eine Spüleninsel höher zu machen und niedriger zu kochen, aber die Anschlüsse wollt ihr nicht mehr verlegen, oder?
 

Anhänge

  • V1.jpg
    V1.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 202
  • V2.jpg
    V2.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 175
  • V3.jpg
    V3.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 174
  • V4.jpg
    V4.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 181
  • V5.jpg
    V5.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 203
  • V6.jpg
    V6.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 177

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung steht, Änderungen noch bis nächste Woche möglich ;-)

Ich finde die Insel wirkt auch noch weniger wuchtig wenn die wangen nicht in APL sondern in Korpusfarbe sind, und dann mit einer hellen APL :kiss:
 

Anhänge

  • V7.jpg
    V7.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 179

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Planung steht, Änderungen noch bis nächste Woche möglich ;-)

Strom zu verlegen ist normalerweise nicht so ein Aufwand...und bei einer Halbinsel müsste es ohne Probleme gehen

Könnt ihr euch den Grundriss auf den Boden malen oder mit Kartons nachbauen? Dann kann man es sich leichter vorstellen oder simulieren wie es für euch ist ....

Ansonsten sind die Wege rund um die Halbinsel ausreichend.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung steht, Änderungen noch bis nächste Woche möglich ;-)

Das ist übrigens immer der gleiche Blickwinkel und außer den farben habe ich nichts geändert.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung steht, Änderungen noch bis nächste Woche möglich ;-)

Der Anschluss für den herd dürfet gar kein Problme sein, einfach im Sockelbereich der Halbinsel zum Herd legen, deswegen hatte ich eine Halbinsel dort gewählt .

mach mal für deine Küüche eine Stauraumplanung , dann siehst du wo du welche Aufteilung benötigst, wie Stauraumplanung geht siehst du hier

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Ganz aktuell Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny

ich ahbe dir ja schon immer dazu geschrieben wie ich die Schränke aufteilen würde, und auch die Optimierung für die Insel.
 

michael4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Planung steht, Änderungen noch bis nächste Woche möglich ;-)

Die Idee mit den Kartons ist echt gut, das werden wir morgen echt mal testen wenn wir wieder im Haus sind.

Die Insel variante mit der DAH Deckenhaube gefällt mir echt am besten. Mein Mann wird sich freuen. :tounge: Ist so etwas schwer selbst zu bauen?

Das mit der Elektrik wäre zwar blöd umzulegen, weil dann ein Dose die für die DAH vorgesehen war, einfach so oben in der Wand hängt, aber sicher noch machbar.

Hängeschränke würden dann aber nicht mehr optisch in die Küche passen, oder?

Mit der Stauraumplanung werde ich mich heute Abend mal mit meinem Mann zusammen setzen. :top:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung steht, Änderungen noch bis nächste Woche möglich ;-)

Du brauchts so keine Hänger mehr ;-) Du kannst die Gläser etc, super in die Innenauszüge vom Voarratsschrank oder auf die Rückseite der Insel packen, ich habe in meiner ganzen Küche keinen Hänger und vermisse ihn garantiert NICHT!!! Es ist so viel komfotabler Tellerstapel etc. aus dem Auszug zu holen, als über Schulterhöhe in den Hängeschrank zu packen!

Macht das mit den Kartons.

Wir haben die DAH Abhängung selber gebaut, ist aber eine normale Inselhaube, wie und ob das einfach selber zu amchen ist hängt natürlich völlig von den Fähigkeiten eines jeden ab, machbar ist das aber auf jeden Fall.

Aber guck dir auch nochmal z.B. von eriklenh (Gutmann Capo) die Haube an, die wird nur "so an die Decke gehangen, vielleicht wäre das ja auch noch was für euch.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Planung steht, Änderungen noch bis nächste Woche möglich ;-)

.... ich würde mich allerdings SEHR wundern, wenn Ihr bei den neuen Planungen unter 10K bleibt (identische Küche vorausgesetzt).
Vielleicht solltet Ihr das vorher auch mal abklären - nicht das Ihr dann einen Schock kriegt....
Mehr Auszugschränke, Deckenhaube , übertiefe Arbeitsplatten .... das kostet. Das reissen die "angeblichen" Preistreiber (Eckkarussell) bei weitem nicht raus.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung steht, Änderungen noch bis nächste Woche möglich ;-)

Um es gesehen zu haben hier auch nochmal eine andere Variante mit Insel. Der herdanschluss ist ohne großen Aufwand im Sockelbereich verglegbar.

Hochschränke jetzt auf der anderen Seite

60cm Kühli
60cm Bo
60cm hochgebaute GSP
Tote Ecke mit Hängeschrank darüber

Arbeitszeile in 75cm tiefe
30cm Drehtür für hochkant gelagerte Tablare/Bleche
60cm Spülenunterschrank
50cm Müll unter APL
80cm 1-2-2
80cm1-2-2 Kochfeld 40 cm vom rand entfernt eingebaut

Insel: 105x165cm

Vorkopf: 100cm in 60cm Tiefe
zum herd hin 100cm in 75cm tiefe, Arbeitsplatte übergezogen bin in die Nische.
 

Anhänge

  • micha1.JPG
    micha1.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 172
  • micha2.jpg
    micha2.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 180
  • micha3.jpg
    micha3.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 179
  • micha4.jpg
    micha4.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 175
  • micha5.jpg
    micha5.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 177
  • micha6.jpg
    micha6.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 185
  • Michael4_LQ_Var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 175
  • Michael4_LQ_Var3.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 169

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung steht, Änderungen noch bis nächste Woche möglich ;-)

Und nochmal mit kleiner Abwandlung, einem tiefen gekürzten Schrank für Gläser, teller etc. vor Kopf (siehe z.B. Doppelkeks barschrank)

35cm tief
 

Anhänge

  • MIC1.JPG
    MIC1.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 185
  • MIC2.jpg
    MIC2.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 190
  • MIC3.jpg
    MIC3.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 189
  • Michael4_LQ_Var3a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 146
  • Michael4_LQ_Var3a.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 165

michael4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Planung steht, Änderungen noch bis nächste Woche möglich ;-)

Vielen lieben Dank für die tollen Planungen :2daumenhoch:

Uns raucht mittlerweile der Kopf, wir schieben und grübeln bis zum geht nicht mehr.
Für die 4 Hochschränke haben wir uns mittlerweile fest entschlossen. Was ich dann noch gerne neben den Hochschränken in der Ecke hätte, ist dieser Rollo-schrank auf der Arbeitsplatte . Kommt natürlich auch ganz auf den Preis an. Wie teuer ist so einer in etwa,wisst ihr das?

Viele liebe Grüße :-)
 

michael4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Planung steht, Änderungen noch bis nächste Woche möglich ;-)

Mal noch was anderes:
Wir sind am Überlegen, die Maxi Variante von Nobilia zu nehmen mit 86er Korpushöhe, dazu ein 9cm Sockel und eine Slim line APL. Damit kämen wir auf ca. 96.5cm Arbeitshöhe . Das wäre für uns noch voll OK, wahrscheinlich sogar besser als die 91cm. Nur was ich jetzt überhaupt nicht verstehe ist, falls es kein hochgebauter Geschirrspüler wird:
Bei einem Siemens XXL GSA ist auf der Einbauzeichnung vermerkt:
Gesamthöhe (verstellbar): 865 - 925
Sockelhöhe bei Gerätehöhe 865: 90 - 160
Sockelhöhe bei Gerätehöhe 925: 150 - 220mm

Nur wenn wir jetzt die 9cm Sockel + 86 cm Korpus nehmen wäre die Unterkante der Arbeitsplatte ja bei 95cm. Also weit über den Dimensionen des Geschirrspülers. Muss dieser nicht an der Unterseite der Arbeitsplatte abschließen? Oder habe ich einen kompletten Denkfehler?

Viele Grüße,
Michael
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung steht, Änderungen noch bis nächste Woche möglich ;-)

Dann muss die Maschine eben etwas hochgebockt werden.
Unten brauchts dann entweder eine Blende oder ein Varioscharnier .
Das müsste ein Hersteller mit 86-er Korpus können.
Musst nachschauen, ob es zu der ausgewählten SpüMa das Varioscharnier gibt.
Egal wie... besonders problematisch ist das nicht.

Samy
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung steht, Änderungen noch bis nächste Woche möglich ;-)

Aber wie passt das denn dann mit eurem Fenster???

GENAU die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, aber laut Nobilia und meinem KFB gibt es keine Möglichkeit einen XXL GSP mit einem Sockel von 8 cm zu verbauen, dieser wird dann zwar hochgebockt, aber es geht angeblich trotzdem nicht :/
Ich habe unten so eine Blende (ganz durchgehend ging nicht) aber es schließt oben mit der Kante ab, aber warum wollt ihr den nicht hochbauen? Dann habt ihr auch kein Problem mit dem Sockel. Ihr hättet doch die Möglichkeit dazu (und jetzt sagt nicht wegen dem Stauraum die GSP benötigt überall gleich viel ;-) )

Wegen dem Rolloschrank, diese sind 1. teuer, 2. Störempfindlich 3. stören sie die durchgängige Front 4. sind sie meistens nur sehr niedrig - wegen dem Mechanismus - so das du kaum etwas daraein stellen kannst. Besser wäre der von mir aufgezeigte Hängeschrank, darunter eine freie Ecke, oder wenn ihr es geschlossen haben wollt der Ullaschrank (den kann man unten auch mit Lifttür machen wenn ihr keine Drehtür möchtet) wenn ihr dann auf der Rückseite Steckdosen einbaut können die Geräte z.B. auf einem Rollbrett darin einsatzbereit stehen.

Wenn ihr euch für die 4 Hochschränke in der Nische entschieden habt würde ich
40cm Vorratsschrank mit Innenauszügen, 60cm Kühli,60cm Bo mit Microfach,60cm hochgebaute GSP, darüber und darunter Stauraum, Tote Ecke mit Ullaschrank nehmen.

Maxi-Korpus ist toll :kiss: ich liebe es! Ich suche gleich mal ien Bild von meiner Spülenzeile wo man auch die Lösung mit den GSP sieht - wobei ich bei euch wirklich den hochgebauten favorisiere!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben