Unbeendet Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Katja, kannst du deine Schiebereien denn auch mal als Bilder einstellen? --> Alnohilfe Kapitel 3

Die Halbinsel in der Ursprungsplanung muss doch eigentlich direkt in Türlinie enden - oder?

Ich finde nicht, dass meine letzte Planung vollgestellt ist. Gerade im Knotenpunkt Küche/Essen ist doch direkt nach der Tür ein schöner Freiraum. Und, die Stühle sind jetzt alle in Sitzposition herausgezogen. Bei Nichtbenutzung werden die Stühle ja untergeschoben.

Diese Regalecke dahinten .. sie ist ja nur 45 cm tief und evtl. macht man einfach kein Regal sondern setzt das die Ecke einfach zu und fertig ist. Evtl. noch mit einer Tür, die dann halt nur zu ca. 45° geöffnet werden kann.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Hallo Katja,

ja, genau links oben. Also die entstehenden 3 stumpfe Winkel wurden rund gemacht. Quasi wie ein Kreis. And den Ecken, wo die Schränke beieinander stehen ist dann logischerweise mehr Überstand. Aber das sah richtig gut aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Das müßte aber Stauraum kosten ... und Rundungen zu den 45°-Ecken des Hauses finde ich fast too much.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Hallo,
@Kerstin: Wenn ich mich recht erinnere, war nur die APL so geschnitten. Die APL stand bei den stumpfen Ecken dann mehr über. Warum sollte es mehr Stauraum kosten?
Ich habe den letzten Plan dazu angeschaut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Weil meiner Meinung nach für eine Rundung der Abstand zwischen auf 45° gestellten Schränken breiter sein müßte, damit überhaupt eine Rundung zustande kommt. Und breiterer Abstand heißt entweder schmalere Schränke oder das Konstrukt rutscht weiter nach planunten.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Hmmm..... ich denke es war einfach mehr APL- Überstand.
Wenn ich mir das Aufzeichne, geht es auch so auf.
Aber bei Gelegenheit schaue ich mir das in dem Möbelhaus nochmal an.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Dann versuche doch gleich mal ein Foto davon zu machen. :top:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

OT

Witzig, .... dann brauche ich meinen GöGa um das wieder von Handy in den PC zu kriegen und GöGa ist extrem unwillig. :stocksauer:

GöGa hat sowieso gedacht: "KF ist überstanden wenn die Küche steht",
***pfeifedeckele*****
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Vielleicht möchtest Du es so?
 

Anhänge

  • Katja.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 153
  • Katja.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 148
  • Katja plan.JPG
    Katja plan.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 112
  • Katja draufsicht.jpg
    Katja draufsicht.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 110
  • Katja planlinks.jpg
    Katja planlinks.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 104
  • Katja planoben.jpg
    Katja planoben.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 107
  • Katja planrechts.jpg
    Katja planrechts.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 97
  • Katja planunten.jpg
    Katja planunten.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 122
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Tür lässt sich wohl nicht drehen Elke,
ansonsten *nett*
Liebe Grüsse
Samy
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

??? wie meinst Du das, Samy? Anschlag Küchentür andere Seite? Kann sein, dass ich einen Fehler gemacht habe, solange sich bei Katja das "Aha" nicht zeigt, ist das eh Wurscht, denk ich mal.

Mal gleichzeitig eine Frage: Wo findet man Bilder oder Skizzen, in denen man sieht, wie die Deckenhauben hinter der Verkofferung aussehen? Wie sieht zB ein eine Deckenhaube mit seitlichem Ausgang, Rohrgebläse und dem weiteren Rohr nach draußen aus?

Lieber Gruß
Elke
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

... meistens unter 'technischen Detail' bei den jeweiligen Hauben
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Vanessa,
leider werden dort die Module nie "gekoppelt" gezeigt.
Blöd das!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Da kann Dir evt Martin weiterhelfen ... oder Michael, der könnte Fotos davon haben
 

Katja25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Hallo Elke, vielen Dank für das neue Beispiel. Echt super. Leider kann ich es mir im Alno nicht anschauen, weiß nicht warum. Aber ich sehe ja die Bilder.

Es wurden ja schon einige Vorschläge gemacht. Vom Grundriss her gefällt mir der Vorschlag von Elke aus dem Beitrag 43. Also eine Küchenzeile entlang der Wand planoben und eine separate Kochinsel.
Die Kochinsel aus Beitrag 109 ist so, wie ich es mir vorgestellt habe. Also das mit DAH, größeres Kochfeld.
Habe heute mit dem :girldance: telefoniert und ihn gebeten das so zu planen. Wir haben unseren nächsten Termin am Montag. Nur es werden keine Ausziehschränke in der Kochinselrückseite, sondern oben Schubladen und dann Türen. Nolte hat keine Ausziehschränke mit der Tiefe kleine als 50cm. Finde ich aber nicht so schlimm.

Entlang der Küchenzeile habe ich mir ebenfalls überlegt, die Decke abzuhängen.

Und noch was, an der Wand planoben über der Küchenzeile zwischen dem Fenster und der schrägen Wand noch eine Hängeschrank Höche ca. 30cm, Länge 100cm.
So einen, wie im Beitrag 31.

Die Wand planoben links ist dann schrankfrei. Also nur die Kochinsel.

Habe versucht es selbst im Alno darzustellen. Sieht traurig aus. Die ganzen Details fehlen. Die Kochinsel hat falsche Schränke usw.:(
Ich konnte einfach keine Unterschränke mit Tiefe ca. 30-40cm für die Kochinsel finden.
 

Anhänge

  • Neu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • Neu.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 127

Katja25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Elke, Samy hat recht, Tür Anschlag andere Seite.;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Ich konnte einfach keine Unterschränke mit Tiefe ca. 30-40cm für die Kochinsel finden.

Katja, die Zaubertaste beim Planen mit dem Alnoplaner ist die F4-Taste. Mit der kannst du jedes angeklickte Objekt in Höhe/Breite/Tiefe (mindertiefe Schränke aus normaltiefen) und Standort (Hängeschränke auf Bodenhöhe) verändern.
 

Katja25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

So, jetzt habe ich im Alno nach besten Wissen und Gewissen die Küche so konstruirt, wie ich es mir vorstelle. Menorca, danke für den Tipp :-) .

Würdet Ihr es so absegnen?

LG
Katja
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Wenn du uns noch die neuen Planungdateien und ein, zwei Bildchen (im Vollbildmodus den Speichern-Button) und den Grundriss (im Planungsmodus strg+neu+s) anhängst, könnten wir auch etwas sagen. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben