Planung steht! Preis überrascht! Einsparmöglichkeit?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planung steht! Preis überrascht! Einsparmöglichkeit?

Vanessa, habe ich auch erst gedacht, aber so lang kann die Insel nicht werden, denn irgendwo müssen ja die Hochschränke hin. Deshalb habe ich mal so gerechnet, links 60 cm Hochschrank , dann 90 cm Gangbreite, dann ca. 240/250 cm Insel, dann sollten aber mind. 90 bis besser 100 cm vor den Balkontüren frei bleiben.

Und mehr als 100 cm Tiefe ist für die Insel auch nicht gut, da sonst davor und dahinter zuwenig Platz bleibt.

Mal sehen, was uns noch für Ideen kommen.
 

Petterson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Planung steht! Preis überrascht! Einsparmöglichkeit?

Hallo und Danke für die Vorschläge und Gedanken!

Eine lange Zeile in der Mitte des Raumes hatte uns ein Planer auch mal vorgeschlagen. Man gewinnt leider nichts dadurch und hat eventuell auch noch Beweglichkeitsprobleme, wenn man es so groß wie möglich machen möchte.

Dieses Problem besteht auch bei der Planung des Architekten. Habe es gerade mal aufgezeichnet. Wenn man eine lange Zeile planoben an die Wand macht und dann noch einen Miniblock in die Mitte, dann hat man dazwischen nur max 80 cm Platz (bei Schränken von 60 cm Tiefe und 60 cm tiefer Insel). Eine 60cm Insel ist vielleicht auch nicht so toll.

Bin gespann, was euch noch einfällt...
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Planung steht! Preis überrascht! Einsparmöglichkeit?

Hallo Petterson, erhrlich gesagt kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum in der Raummitte unbedingt eine Zeile platziert werden muss, obwohl die Raummaße, nämlich die Raumtiefe, sagen wir mal, nicht gerade optimal dafür sind. Möchtest du wirklich 80cm-Gänge in der Küche haben? Könntest du dir vielleicht deine Küche auch als L-Küche vorstellen? Aus meiner Sicht bietet die L-Form eine bessere Ausnutzung des Raums, wo dann die Wege kurz sind, und die vorhandene Arbeitsfläche lang genug ausfällt. Anbei ein Beispiel :-) Die Schränke sind die gleichen geblieben wie in deiner Planung, bis auf einen 60er-Unterschrank mit Schublade und Auszügen (aus ihm ist ein 80er geworden, damit du auf der APL darüber ein Wasserkocher oder was du willst abstellen kannst). Drei Wandschränke mit Türen kosten nicht viel im Vergleich zu solchen mit Softliftmechanismus und bieten noch zusätzlichen Stauraum.
 

Anhänge

  • petterson_GR.jpg
    petterson_GR.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 137
  • petterson.jpg
    petterson.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 149
  • petterson1.jpg
    petterson1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 148
  • Petterson_LForm.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • Petterson_LForm.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

Petterson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Planung steht! Preis überrascht! Einsparmöglichkeit?

Hallo move!

vielen Dank für Deine Planung und die Ideen!
Wir wollen keine "L-Küche"! Dies zum einen, weil sie in jedem Fall teurer werden würde, als die jetzige Planung und zum anderen weil wir etwas anderes als Standard suchen.

Der Raum hat etwa 285 cm Breite und der Block ist 180cm lang. Daher ist die Gangbreite in etwa 100cm. Das reicht!
Sicher verschenken wir etwas Platz, doch wir haben genügen Platz. Wir möchten ohnehin keinen Tisch in die Küche stellen und auch keine sonstigen Möbel, da daneben ein gesondertes Esszimmer zur Verfügung steht. Unser Ziel es daher gerade, den Raum NICHT optimal auszunutzen.

Alternativ hatten wir mal über ein "T" nachgedacht...

Grüße
 

Petterson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Planung steht! Preis überrascht! Einsparmöglichkeit?

Hallo!

Nur als update:
Wir haben nun ein Alternativangebot. Der Möbelpreis liegt hier inkl. "normaler" Arbeitsplatte bei 4800 EUR. Allerdings mit dem Unterschied, dass es sich um eine Häcker CLASSIC handelt und keine Systemat, wie im ersten Angebot. Front war die gleiche (Mattlack).
Aufpreis für Granit (Nero Assoluto) = 1400 EUR.
Gerätepreis (Standard Junogeräte, inkl Induktion ), sowie Batterie und Spüle (V&B wie oben) ist knapp 4000 EUR.

Gesamtpreis daher ca. 10200 EUR

Ich habe schon einmal recherchiert und bin mir über die Unterschiede von Classic und Systemat von Häcker bewusst. Leider finde ich wenig über die tatsächlichen qualitativen Unterschiede. Zudem weiß ich nicht, ob die fehlende Höhe wirklich ein Nachteil ist.

Wir wollten ihn mal fragen, wieviel es teurer wäre, wenn man die Schränke aus der Systematlinie nimmt.

Grüße
Jan
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung steht! Preis überrascht! Einsparmöglichkeit?

wenn Du im Ranking schaust und dort in die Kriterien gehst, kannst Du genau die Unterschiede zwischen der Häcker Classic und der Systemart erkennen.
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Planung steht! Preis überrascht! Einsparmöglichkeit?

Hallo Jan,
wie lange möchtest du denn an deiner Küche Freude haben? Ich sage mal, warum ich frage. Du schreibst, dass sie für ein 2-Personen Haushalt gedacht ist. Also ich vermute mal, dass du Partnerin hast. Eine Küche wird üblicherweise für die nächsten 10+ Jahre gekauft (vielleicht ist das bei dir aber anders). Ich würde mich Vanessa und Kerstin anschließen, du solltest dir jetzt bei der Planung genau überlegen, wie viel Stauraum der Hauptkoch in der Küche braucht. Wenn der Apo-Schrank gestrichen und durch keinen anderen Schrank ersetzt worden ist, und noch dazu die Korpushöhe niedriger wird, benachteiligt das den vorhandenen Stauraum gewneuig. Und wenn ihr in ein paar Jahren ein Kind bekommt, wo sollen dann die Babynahrung, Babyflaschen und solch ein Kram hin? Ich kann verstehen, dass dir die L-Form-Küche nicht gefällt, und du bleibst lieber bei deinem Insel-Konzept. Ich kann auch verstehen, dass die Anzahl der Schränke nicht geändert werden darf, weil das den Preis in die Höhe treibt. Andererseits ist die Inselhaube auch einen Tick teurer, als eine Wandhaube, wenn du die letztere nimmst, kannst locker paar Hunderter sparen und sich dafür noch einen Auszugsunterschrank leisten. Ich finde aber den gesamten Insel-Konzept verbesserungswürdig. Momentan sind die Arbeitsabläufe nicht optimal. Überleg sie dir mal, wenn du z.B. Gemüse zubereiten möchtest. Ausdemkühlschranknehmen-Waschen-Schälen-ewtl. Waschen-dann Kochen. Bei der jetzigen Planung musst du mit dem Gemüse vom Kühlschrank auf die andere Seite der Insel, und fürs Kochen muss das ganze über die ganze Arbeitsplattentiefe wieder auf die andere Seite geschubst werden. Ich würde dann eine andere Schrankanordnung vorschlagen, um zwischen der Spüle und dem Kochfeld eine kleine Arbeitsfläche zu schaffen, die auch seitlich gut zu benutzen wäre.

Grüße, move
 

Anhänge

  • Petterson_Insel_GR.jpg
    Petterson_Insel_GR.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 132
  • Petterson_Insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • Petterson_Insel.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 106
  • Petterson_Insel2.jpg
    Petterson_Insel2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 118
  • Petterson_Insel3.jpg
    Petterson_Insel3.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 124
  • Petterson_Insel1.jpg
    Petterson_Insel1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 125
  • Petterson_Insel4.jpg
    Petterson_Insel4.jpg
    28 KB · Aufrufe: 124

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planung steht! Preis überrascht! Einsparmöglichkeit?

Definitiv eine gute Anregung, wenn es bei dieser Variante bleiben soll.
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Planung steht! Preis überrascht! Einsparmöglichkeit?

Ich würde aber die Planung nochmal umdenken und die Raumgegebenheiten doch ausnutzen wollen. Mit Insel-Planung gibt's in dieser fast 14 q.m großen Küche keinen Platz, um dort den Wasserkocher oder die Kafeemaschine abstellen zu können. Geschweige schon vom Essenanrichten für zumindest 6 Personen. Ich vermisse hier zu sehr die Arbeitsfläche.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Planung steht! Preis überrascht! Einsparmöglichkeit?

Hmm, wenn schon der spärlich vorhandene Stauraum so unpraktisch ausgerichtet sein soll: warum dann nicht wenigstens gleich zwei Halbinseln machen, wo man immerhin wegesparend zwischen den Zeilen stehen kann?

Also links wieder die Hochschränke, dann die Spülenzeile in 75er Tiefe, 90cm Gangbreite und dann die Kochzeile in 75er Tiefe. Evtl. dazwischen noch einen Unterschrank und das Ganze als U mit Kochfeld auf dem 90er. Nicht grade praktisch aber günstiger bei der Haube.
In beide Toten Ecken könnte man ja von der Außenseite her noch einen 60er Schrank reinstellen.

Jeweils 75er Tiefe würde ich machen, damit Kochfeld und Spüle net so knirsch am Rand sind und wegen Stauraum. Evtl. jeweils einen niedrigen Glas-Spritzschutz hinten anbringen...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung steht! Preis überrascht! Einsparmöglichkeit?

:-\ schlechte Idee, Andrea - das kostet bestimmt wieder mehr :w00t:.

Ich gebe ja für meinen Komfort gerne Geld aus - aber das sehen manche Leute halt anders (.. die geben nochnichtmal für ihren eigenen Komfort gerne Geld aus, geschweige den für meinen ;-))
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Planung steht! Preis überrascht! Einsparmöglichkeit?

Petterson, hast mal erwähnt, das eine T-Küche in Frage käme. Ich hab' versucht, die Schränke zu schubsen - mit so wenigen kommt man nicht aus. Also, plus 2 Schränke muss es sein (ich habe einen 60er-Vorratsschrank mit Böden und einen 60er-Unteschrank mit einer Schublade und 2 Auszügen genommen). Und die Arbeistplatte wird wegen der Größe auch teurer ausfallen. Dafür ist die Wandhaube günstiger, als die Inselesse. Die größere Arbeitsfläche kann jetzt wirklich flexibel benutzt werden. Ich kann mir gut vorstellen, in dieser Küche bequem arbeiten zu können. Übrigens, Schichtstofffronten sind viel robuster, als die in Mattlack und liegen preislich günstiger. Die gibt's auch in Hochglanz-Ausführung. Bei Relinggriffen ist auch Einsparpotential da: so einer kostet leicht das doppelte wie ein normaler Griff.
 

Anhänge

  • Petterson_T_Insel_2.jpg
    Petterson_T_Insel_2.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 129
  • Petterson_Insel2.POS
    6 KB · Aufrufe: 145
  • Petterson_T_Insel_4.jpg
    Petterson_T_Insel_4.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 124
  • Petterson_T_Insel_3.jpg
    Petterson_T_Insel_3.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 126
  • Petterson_Insel2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • Petterson_T_Insel_1.jpg
    Petterson_T_Insel_1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 131
  • Petterson_T_Insel_GR.jpg
    Petterson_T_Insel_GR.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 134

Petterson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Planung steht! Preis überrascht! Einsparmöglichkeit?

Hallo!

Mal wieder vielen Dank für Eure Anmerkungen und Vorschläge, vor allem Dir move für die Planungen!!! Deine "T-Planung" gefällt mir gut, ich denke wir werden uns das noch einmal genauer ansehen und planen lassen. Der Preis ist nunmal ein Faktor, den wir beachten müssen, wir haben leider keine unbegrenzten Möglichkeiten, möchten dennoch auf Qualität nicht verzichten und daher keine Pappküche kaufen, dafür bin ich auch gerne bereit auf etwas Komfort zu verzichten. Jeder hat nunmal seine eigenen Vorstellungen und Prioritäten, die natürlich auch vom Nutzungsverhalten abhängig sind.

Zu Deiner ersten Planung möchte ich anmerken, dass der Apothekerschrank nicht gestrichen werden sollte. In der letzten Planung ist er noch drin. Eventuell wird er aber gegen eine Alternative getauscht.
Ja, Du hast recht, ich ziehe mit Partnerin ein und natürlich ist die Küche zumindest für die nächsten Jahre geplant. Allerdings nicht für die Ewigkeit. Die Wohnung soll zunächst für die nächsten Jahre von uns bewohnt werden. Später möchte ich sie dann vermieten und wir werden uns, voraussichtlich, häuslich niederlassen, wenn die Familie größer wird.
Ich hatte ja bereits erwähnt, wir haben eine 5qm Speisekammer und Lagerraum für die Küche zur Verfügung und dazu noch ein Buffettschrank, in dem das Geschirr gelagert werden soll. Dieser kommt entweder in die Küche oder aber in das Esszimmer daneben. Wir haben damit definitv kein Platzproblem.

Es werden als Argument für und gegen Insel immer die längeren Wege angebracht. Ich kann das selbstverständlich ein Stück weit nachvollziehen, dennoch ist das doch relativ zu betrachten. Es ist nicht wirklich ein Problem für mich/uns, statt sich einfach umdrehen zu müssen, vielleicht 2 Schritte zu laufen. Wir sind beide keine Profiköche, es mag daher auch daran liegen. Die Idee mit der Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld finde ich sehr praktisch, ebenso die Regale an der Wand des Blocks.

@Andrea
Grundsätzlich sicher keine schlechte Idee, doch würde selbst ich da sagen, dass der Raum dadurch zerstückelt wird :-)

Danke

VG
Jan
 

keks

Mitglied

Beiträge
186
AW: Planung steht! Preis überrascht! Einsparmöglichkeit?

Hallo!

So eine Form der Küche hat einer unserer Planer auch bei uns versucht :rolleyes:
Freunde von uns haben eine solche Küche (haben Haus gekauft mit Einbauküche) und wollen diese Form so schnell wie möglich weg haben (bei denen ist es noch extremer...das sind Spüle und Herd auf den unterschiedlichen Seiten). Wir haben uns das dann mal bei denen vor Ort angesehen. Mich würde das nerven, immer um diese Halbinsel in der Mitte rumzurennen...wir braten ab und zu auf dem Herd und stellen das dann in den Backofen....d.h. mit der Pfanne um die Insel rum. Je nachdem wo die Tassen stehen und die Kaffeemaschine...um die Halbinsel rum.
Da finde ich die L-Form aber praktikabler.

Lg
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Die Insel hatten wir in der Ausstellung als Aktiv-Küche. Wenn 6 Leute drin arbeiten und unterschiedliche Dinge vorbereiten, dann mag das gut sein. Als Privat-Küche gibt es ablauftechnisch von mir auch klares "no".

Das T finde ich gut, würde nur den Kühli auch in den linken Bereich verlagern.

Ist zwar optisch nicht schöner, aber funktioneller.

Leider kann man auch mit der Zeit eine schlechte Küchenplanung nicht schönreden und Ihr müsst drin kochen, ob mehr oder weniger, ist eigentlich egal. Spass kommt da nicht auf.

Gruß
Cooki
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Planung steht! Preis überrascht! Einsparmöglichkeit?

@keks
...um die Halbinsel rum.
Da finde ich die L-Form aber praktikabler.
Lg
Stimme völlig zu. Für den Raum finde ich die L-Form auch optimal. Das Problem ist, dass die Optik vor die Funktionalität gehen muss.

@cooki
ich hab versucht, die optische und teilweise funktionelle Symmetrie beidseitig der Mittellinie zu schaffen (von rechts nach links: bevorraten - waschen - kochen, so dass die Spüle im Mittelpunkt steht und sich von zwei Seiten benutzen lässt). Vom Esszimmer aus hat man durch die Tür einen schönen Blick auf die Halbinsel und die ganze Küche. Und im Vergleich mit reiner Insel-Planung, birgt die Küche doch mehr Funktionalität. Zumindest lässt sich dort relativ bequem zwischen der Spüle und dem Kochfeld arbeiten. Dass man ständig um die Halbinsel rum muss... Die Optimierung der Arbeitsabläufe war ja nicht die Aufgabe;-)
grin.gif


@petterson
Danke für Danke;-) Ich hab irgendwie ein doppeltes Gefühl beim Lesen deiner Postings. Von einer Seite, muss die Küche schön aussehen, schon klar. Von der anderen - der Preis muss im Ramen bleiben. Kann ich auch nachvollziehen. Eine Frage kann ich aber nicht loswerden - was nützt mir eine schicke Küche mit Apo-Schrank und Lackfronten, wenn ich dort eh nicht entspannt kochen kann und um jede Kleinigkeit ins Speis / Wohnen / Essen / um die Insel herumrennen muss...
disgusted.gif
Wenn die Küche steht und mit der Zeit (spätestens nach einer Woche) rauskommt, dass sie total unbequem ist, muss der Koch/die Köchin in nächsten Jahren halt damit leben.

P.S. Ich hab einen 30er Apo-Schrank. Es ist mir schon einmal passiert, dass eine dort gelagerte Konservendose die Sommerhitze nicht überstanden hat, als wir im Urlaub waren. Ich hab damals viiiiele neuen interessanten Wörter von meinem Mann gelernt, als er das Ding komplett ausschrauben musste und ich das Schiebe-Mechanismus sauberzukriegen versuchte.
lipsrsealed.gif
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Planung steht! Preis überrascht! Einsparmöglichkeit?

Move, dann steht die Funktionalität der Spülenposition aber auch nicht im Vordergrund, oder? ;-)

Ich möchte da keinen Bräter, Backblech oder sperrige Gegenstände abwaschen. Da läuft die Suppe gleich zu allen Seiten den Schrank runter.

Dann halte ich die Spüle wandseitig noch für sinnvoller und würde dann das Kochfeld in die Insel ziehen.

Das größte Einspaarungspotential gibt es bei der APL und ich finde, es gibt heute schon wunderschöne Laminate. Ob es da immer Naturstein sein muss

Dann lieber die Küche richtig peppen und da sollte mit dem richtigen Hersteller die Budgetierung nicht in Gefahr geraten.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Planung steht! Preis überrascht! Einsparmöglichkeit?

Cooki, ich kann mich dir bzgl. der APL nur anschließen.
Eigentlich wollte ich auch immer eine Granitplatte, aber durch die vielen tollen Anregungen hier, bin ich momentan soweit, dass ich wohl auf die Naturstein-APL verzichten werde, um mir dafür ein paar andere nette Dinge (Novy Deckenhaube , 90er Induktionskochfeld, ...) zu leisten.

Die Arbeitsplatte kann man auch in 5 Jahren noch mal austauschen (für relativ wenig Geld). Wenn ich die Küche aber komplett tauschen muss, weil sie unpraktisch ist, kostet mich das wesentlich mehr, auch wenn ich jetzt auf den ersten Blick vielleicht ein paar Euro spare.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben