Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Es wäre schon interessant zu wissen, wie du dir die Wasserverlegung vorstellst. Wo kommt sie denn überhaupt jetzt genau raus? Ist ja leider auf dem Grundriss nicht vermaßt und eingezeichnet. Und in der Checkliste schreibst du immerhin, es wäre nur an der planrechten Wand möglich. Ich gehe jetzt von meinem und dem Ausgangsgrundriss aus .. und jetzt weißt du auch, warum Grundrisse in einem Planungsthread möglichst immer dieselbe Ausrichtung haben sollten ... steht auch so unter "was wir benötigen" ;-). Dann spricht man nämlich immer über dasselbe planlinks, planrechts usw.

Ja, ich meine das, was ich im Bereich der Küche als Terrassentür eingezeichnet habe. Das ist also nur ein bodentiefes Fenster. Denn im Originalgrundriss ist es öffnend eingetragen:
132390d1391938511-planung-steht-groesstenteils-hauptproblem-dunstabzug-grundriss-ganz.jpg


Ich habe nicht immer gleich einen spezifischen Hintergrund für eine Frage .. ich mag nur eigentlich Grundrisse, in denen alle wesentlichen Informationen enthalten sind. Denn oft sehe ich mir nur immer wieder die Grundrisse an, um auf neue Ideen zu kommen.

EDIT:
Die FBH gibt es schon oder soll die erst verlegt werden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Wo wolltest du denn so die Abluft hinführen, wenn nicht planunten? So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht?
 

Dzinaku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Schweiz
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Leider sind wir vor 2 Jahren ins Haus eingezogen und einige Dinge sind uns nicht klar. Sowohl die Wasserleitung wie auch die Abwasserrohre führen hinter dem Spülbecken gleich in die Wand. Auf dem Plangrundriss ist die Spüle mit der Abtropffläche vertauscht, sprich die Spüle ist noch etwas näher zur Aussenwand angebracht. Inwiefern man nun die Wasserleitungen verschieben kann ist uns nicht 100% klar.

Was du bei deiner Planung hinter der Insel als Türe eingezeichnet (übrigens auch im Originalgrundriss) hast ist tatsächlich eine Türe. Planunten ganz links ist dieses fast bodentiefe Fenster.

Die FBH gibt es schon.

Momentan ist das Loch für die Abluft planrechts raus. Entgegen dem Originalgrundriss ist das Kochfeld nämlich in der Ecke. Die Abluft sollte nach wie vor planrechts rausgeführt werden, denn alles andere ist nicht sinnvoll, da wie gesagt bei deiner Planung die Abluft auf den Sitzplatz geleitet würde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Na, dann hast du jetzt eine Hausaufgabe. Kläre wie das Wasser tatsächlich verlegt werden kann. Außerdem kopiere mal den Originalgrundriss und zeichne ein, mit Maß (von bis), wo der Wasseranschluß genau ist. Und wo aktuell das DAH-Loch ist und in welcher Höhe und mit welchem Durchmesser.

Wie wolltest du denn in deiner Ausgangsplanung die Abluft nach draußen bringen?


Wird denn die Terrassentür in der Küche genutzt um zur Terrasse nach links zu kommen?
 

Dzinaku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Schweiz
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

So, da bin ich mal wieder mit ein paar Infos. Im Anhang findet ihr eine erneute Kopie des Küchengrundrisses mit eingezeichneten Infos zum Wasseranschluss und dem DAH-Loch.
Die Terrassentüre planunten führt übrigens auf den Sitzplatz.

In der Zwischenzeit haben wir auch noch eine neue Küchenversion gezeichnet, welche wir persönlich als am idealsten bezeichnen. Wir haben so auch ziemlich viel Stauraum und nutzen die Insel "nur" als Arbeitsinsel neben dem 80er Kochfeld, welches zum Sitzplatz zeigt. Die Version verursacht auch die geringsten Umbaukosten, d.h. Spüle muss kaum verschoben werden. Den Wasseranschluss möchten wir übrigens an der Wand belassen an der er ist, also an der Wand planrechts.
Wir sind uns nur noch nicht im Klaren, ob wir den Aufwand betreiben wollen das DAH-Loch von planoben rechts nach planunten rechts zu verschieben. Ist es übrigens ein Problem, wenn man den Dunstabzug übers Eck führt? Vermutlich werden wir die DAH Isabella (mit internem Motor) von Pauen nehmen (120 x 60 cm) oder evtl auch eine von Gutmann , welche jedoch etwas teurer sind...
 

Anhänge

  • Küche G.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133
  • Küche G.POS
    6 KB · Aufrufe: 144
  • Küchengrundriss mit Wasser und DAH-Loch.jpg
    Küchengrundriss mit Wasser und DAH-Loch.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 128

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Warum muss man es immer wieder schreiben ;-) ... ein paar Ansichten und den Grundriss deiner letzten Alnoplanung als Bilder wären höflich ;-) ;-)
 

Dzinaku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Schweiz
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Nachträglich noch ein paar Bilder ;-)
 

Anhänge

  • gr1.JPG
    gr1.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 159
  • s1.jpg
    s1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 167
  • s2.jpg
    s2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 160
  • s3.jpg
    s3.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 158
  • s4.jpg
    s4.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 153

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Welche Arbeitshöhe ist damit jetzt realisiert?

Warum den einen Hochschrank nicht ganz so hoch?

MUPL ?
Wofür das Eckkarussel? Was willst du da unterbringen?


Und, es wäre sinnvoll die von dir vorrangig geplante DAH zu verlinken?
 

Dzinaku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Schweiz
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Wir haben momentan als Arbeitshöhe 86 cm, und das passt eigentlich nicht schlecht. an der Seite der Spüle haben wir 92 cm, beim Kochfeld 86 cm.

Dort wo der Backofen/MW sind, ist der Schrank etwas tiefer, da wir das Gefühl haben so viele Wandschränke könnten die Küche fast bisschen "erschlagen". So ist der Kontrast zum Bereich wo die Arbeitsplatte ist nicht so krass.
Den Müll werden wir unter der Spüle haben, einen für die Schweiz typischen Müllex: (BOXX BOXX)

Die DAH wird vermutlich die Isabella (120 x 60) von Pauen:
(Isabella - Deckenlüfter - Edelstahl, satiniertes Glas - 90 x 60 cm, 120 x 60 cm, 150 x 70 cm - PAUEN | Dunstabzugshauben Küchentechnik)

Im Eckkarussel möchten wir v.a. Töpfe unterbringen.
 

Dzinaku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Schweiz
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Vanessa, wir haben ja auch geplant das Kochfeld vor ein Fenster zu platzieren. Ich selber habe etwas bedenken, dass man dann ständig Fett vom Fenster wegwischen muss. Was sind deine Erfahrungen?

Wir haben übrigens den Eckschrank nun ersetzt und haben dort eine tote Ecke.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Ich habe kein Problem mit den Fettspritzern:
  1. musst Du sowieso nach jedem Kochen rund ums Kochfeld und die Nischenrückwand putzen - was mit einem leicht feuchten Microfasertuch sehr effizent geht
  2. habe ich eine übertiefe APL, so dass sowieso nur relativ wenig am Fenster landet - und wenn doch gilt Punkt 1. ;-)

Ein Fenster ist auch nicht aufwändiger zu putzen als eine andere Glasrückwand...


Bezüglich des niedrigeren Schranks - da trügt euch euer Gefühl, das schaut dann nur wie die Stufenpyramide aus: entweder Du lässt alle Seitenschränke auf der gleichen Höhe enden oder Du nimmst 4 Seitenschränke, von denen 2-3 auf einer Höhe von 120cm enden (in diese setzt Du dann GSP & die Heissgeräte) darüber dann Abstellfläche und der Standplatz der Kaffemaschine etc. oben drüber können dann noch Hänger, welche auf gleicher Höhe wie die anderen Hänger enden.

Ich würde die 'Theke' weglassen und dafür die Kochfeldseite in übertiefe bauen und einen Seitenschrank mehr stellen; da habt ihr IMHO mehr davon und es schaut besser aus.
 

Dzinaku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Schweiz
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Hallo Vanessa

Meinst du in etwa so wie ich es nun gezeichnet habe (Küche U)? Sind deine Unterschränke in Übertiefe voll ausgenutzt oder ist nur die AP 80 cm tief? Da wir momentan zu einer Rational Küche tendieren wissen wir gar nicht ob der Küchenbauer sowas anbietet bzw. ob dann einfach nur die AP tiefer werden wird.

An unserer letzten Küchenversion hatten wir noch etwas rumgebastelt (Küche GoK). Wir können uns gedanklich irgendwie (noch) nicht ganz von der Halbinsel lösen...

Welche Unter- und Seitenschränke es werden sollen wissen wir noch nicht genau.
 

Anhänge

  • Küche U1.jpg
    Küche U1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 144
  • Küche U.jpg
    Küche U.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 143
  • Grundriss U.JPG
    Grundriss U.JPG
    19 KB · Aufrufe: 128
  • Küche U.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • Küche U.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 145
  • Grundriss GoK.JPG
    Grundriss GoK.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 131
  • Küche GoK.jpg
    Küche GoK.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 120
  • Küche GoK1.jpg
    Küche GoK1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 155
  • Küche GoK.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • Küche GoK.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 135

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Ja, Rational bietet übertiefe U-Schränke; ja bei mir sind auch die Auszüge entsprechend tief (schau mal meine fertiggestellte Küche an & die Bilder in meinen Alben) und der Stauraumgewinn ist nicht zu verachten :cool:.



Die Seitenschränke stelle ich mir etwas anders vor: nur der links aussen hat die volle Höhe - die Nachfolgenden sind nur 120cm hoch (darauf die Abstellfläche), in diesen sind dann die beiden hochgebauten Heissgeräte (nebeneinander) und der hochgebaute GSP untergebracht. Die Ecke würde ich mit Arbeitsfläche füllen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben