Unbeendet Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Ist eigentlich jeder Auszug (abgesehen von der geeigneten Größe natürlich) geeignet eine Getränkekiste zu halten, oder geht das nur mit speziell dafür konzipierten Auszügen?

Ich überlege gerade Konkret ob eine Kiste in einem 90er 3 Raster Auszug stehen kann, wenn sie denn von den Maßen her passt.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Wenn man den voll Milchkartons, Zucker, Mehl und Salz packen kann, sollte ja eigentlich auch ne Bierkiste gehen, so vom Prinzip her.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Ok, das wäre dann die Frage wieviel so ein Auszug überhaupt tragen kann .... da hast du wohl recht.

Mal eben beim Hersteller anrufen geh ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Ok, ich bin schlauern - denke ich ;-)

In einen Auszug von Nobilia dürfen 50kg, also wenn die Kiste von den Maßen passt dürfte es passen :-) na da wird mein Mann ja Augen machen :-))))
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

genau...
es hat nix mit dem Auszug an sich zu tun, sondern mit der Tragfähigkeit/Belastbarkeit.
30 Kilo ist bisserl wenig.
S-Punkt
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

...nur zur Abschreckung hab ich mal bisschen
mit schrägen Linien gespielt.

Wird nix g´scheides.

Mir fehlt immer noch die Ausdehnung der Küche nach Planunten, und das Maß von Oben bis zur Türzarge.

Ausserdem die Frage, ob die Tür noch gedreht werden kann, oder ob das Türblatt im Keller wohnen kann.

*winke*
Samy
P.S.: Strom für die Insel kann auch über die Decke kommen,
bspw. durch ein Edelstahlrohr oder Ähnliches

KF-Katja25-98.jpgKF-Katja25-99.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

naja... da kann man bisschen raten Kerstin, 185 bis Schalter, falls da APL wäre, kann man bis zur Zarge.
Und ob die Küche bis zum planrechten Wandknick darf, als ca. 4,93 meter von Wand planoben , ist auch nicht so wirklich klar.
Lt dem PDF-Grundriss ginge das, aber der ist nicht maßstäblich.
Das linke planuntere Fenster ist ganz wo anders als im PDF,
dort ist der Esstisch oberhalb des Fenster....:-\

Sprich... raten, wenn man´s nicht in Metern gesagt bekommt.

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Naja, Samy, mehr an vermaßtem Grundriss war bisher nicht zu bekommen ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

.. ich find die Sammy-99 gut :2daumenhoch:

ich will ja nicht lästig werden, aber über den Schlangen von der Fussbodenheizung liegt i.d.R. genügend dicker Estrich um da etwas aufzupicken um die Stromkabel reinzulegen.

Mein Plattenleger musste bei mir auch noch Platten austauschen (sehr grosse Natursteinplatten) weil er hässliche zwischen schöne gemischt hatte .. und da ist keine Zusätzliche kaputt gegangen ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Die V99 finde ich auch gut von der Aufteilung. Dazu sollte man aber wirklich die Tür als Schiebetür ausführen. Denn, der Raum ist nur 340 cm breit.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

es gibt tolle Rohrsachen aus dem Badbereich... ein Rohr an dem Körbe/Drehteller ect. befestigt sind... da geht ein Kabel immer durch.
Und natürlich ist es überhaupt kein Act, ein kleines Rohr für ein Kabel im Estrich zu verlegen... Sowas läuft bei mir unter Ausrede;-).

*winke*
Samy
Kerstin & Vanessa:rose: Ja die 99 hätte was, wenn Frau an Insel denkt
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Samy, in der planoberen Wand ist auch ein Fenster: 61cm von der rechten Ecke entfernt, 108cm breit.

Die Küche nach unten soll circa 3m weit reichen, hab ich irgendwo im Hinterkopf.
 

Katja25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Samy, Ihr braucht so viele Daten und Information, was total verständlich ist, dass ich einfach ein wenig überfordert bin. Vor allem an die Fachbegriffe muss ich mich noch gewöhnen.
Das Maß von oben bis zur Türzarge beträgt 54cm.

Die weiteren Maße vom Wohnzimmer habe ich nicht eingereicht, weil ich es nicht für notwendig gehalten habe. Der gesamte Wohn-/Küchenbereich beträgt ca. 50m² und ehrlich gesagt, ich wollte nicht gerade 30m² mit Küchenmöbel vollknallen.
Habe jedenfalls nun auch das Wohnzimmer vermessen.;-)

Die Ausdehnung der Küche nach Planunten sollte bei ca. 3m bleiben. Auf ein Paar cm kommt es da nicht mehr drauf an, Platz ist ja genug. Danach kommt noch der Esstisch.

Zur Tür: ich musste ein Wenig schmunzeln. Dazu muss ich einfach eine kleine Geschichte erzählen. Mein Mann und ich sind solche Art von Menschen, die einen sehr großen Wert auf Qualität legen. Das bedeutet leider in vielen Fällen, dass die Qualität ihren Preis hat. Wir würden nie uns eine Sache kaufen nur damit wir es haben. Es soll uns gefallen und wir wollen es auch nach mehreren Jahren genießen können. So eine Tür kann 100,00€, kann aber auch 1.000€ kosten. Bei 10 Türen im Haus muss man sich es sehr wohl überlegen, welche man haben möchte. Ich sage nur eins, wir haben 2 Jahre ohne Innentüren im Haus gewohnt. Es hat uns überhaupt nicht gestört, dafür haben wir die Türen bekommen, die wir wollten.
Jetzt verstehst du hoffentlich, dass das Türblatt nicht im Keller (den wir sowieso nicht haben) wohnen kann.

Sorry, aber Fliesen raushauen kommt wirklich nicht in Frage. :(

Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Kochinsel an die Wand zu platzieren.

Ich sage euch eins, beim nächsten Hausbau, werden wir uns in erster Linie um eine neue Küche kümmern und dann erst das Haus entwerfen.
 

Anhänge

  • Grundriss_04.pdf
    104,1 KB · Aufrufe: 162

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Ich halte eine KOCHhabinsel in dem Raum in Kombination mit dem Wunsch nach "nur" ca 3m tiefe insgesamt sowie einem bequemen Zugang zur Tür in Kombination mit dem berüchsichtigen der Öffnungsmöglichkeiten der Fenster und ausreichend APl+Stauraum für nicht möglich.

Und ganz ehrlich ich würde ein Fenster nur dann zubauen wenn es aus Platzgründen gar nicht anders geht, weil es einfach immer verhunzt aussieht, ich Stelle ja auch nicht einen Schrank halb vor eine Tür und sag "man kommt ja noch durch wenn man sich quetscht"....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

So, ich habe mal Samy V98 als Grundidee aufgenommen.

Ich halte nämlich eine Insel in dem Raum für relativ schlecht, da es mit der Tür dann recht eng wird.

Katja, mit "Maß von oben" meinte Samy von planoben, sprich obere Ecke rechts bis tatsächlich die Tür beginnt, dann das genaue Türmaß. Wobei ich denke, dass man mit 112 cm für Schalter und Tür auch hinkommt, denn die Schalter kann man ja nicht wirklich verbauen ;-)

Hochschränke:
kf_katja25_20111103_kb_var1a_Ansicht3.jpg
Ganz links jetzt hochgebaute GSP (da muss dann auch Wasser und Abwasser sein), dadrüber ein weiteres Klappfach, z. B. für die ganzen Alltagskaffeebecher etc.
Rest wie gehabt.

Spülenzeile:
kf_katja25_20111103_kb_var1a_Ansicht4.jpg
Spüle, oberer Auszug kann dann noch eine kleine Reling für Putzzeug etc. beinhalten, der untere Auszug ist normaler Stauraum. Rechts dann einen 45er Unterschrank , oben der berühmte ;-) Müll unter der APL, unten normaler Stauraum.
Dann Eckblende zur

Fenster/Schräginselseite

kf_katja25_20111103_kb_var1a_Ansicht5.jpg

2x60er Auszugsunterschränke, dazwischen Eckblende, dann danach auch noch eine Eckblende.
Da geht es dann mit einem 90er übertiefem Auszugsunterschrank weiter. Zum Abschluß noch ein 90er Auszugsunterschrank. Das Kochfeld dortdrüber mittig, damit die DAH nicht in Konflikt mit dem Fenster kommt.

Inselrückseite:
kf_katja25_20111103_kb_var1a_Ansicht1.jpg kf_katja25_20111103_kb_var1a_Ansicht2.jpg
Da dann noch einen 90er Auszugsunterschrank und zur schrägen Ecke hin ein Regal für ein bisschen Deko.

Den Tisch dann wieder im Raumwinkel gesetzt. Er ist hier als 100x240 cm großer Tisch eingeplant. Klavier kann man auch noch erkennen.

Übersicht:
kf_katja25_20111103_kb_var1a_Grundriss.jpg kf_katja25_20111103_kb_var1a_Ansicht6.jpg

EDIT:
An der Wand, die du eigentlich freihalten möchtest, noch eine Art kleines Buffet, Unterschrank und Glashängeschrank für die guten Gläser.
 

Anhänge

  • kf_katja25_20111103_kb_var1a.POS
    16,9 KB · Aufrufe: 99
  • kf_katja25_20111103_kb_var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 104

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Hallo Katja,

ich möchte hier ganz generell noch anmerken, dass ich eine Küche in dieser Art und Weise in einem Küchenstudio aufgebaut gesehen habe.

Hier wurde die APL aber nicht eckig (also keine stumpfen Winkel), sondern vorne rund gemacht und das sah richtig gut aus. :kiss:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Fenster ??... na dann *seufz*

Kerstin... ich überleg dauernd rum, ob man mit der Schrägecke planoben links nicht was anfangen könnte... so ne Art Gerätegarage bspw.?

Und... die sptze Ecke Wand/Halbinsel gehört zumindest bisschen begradigt.
Ansonsten... Gute Lösung

Samy
 

Katja25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Kerstin, danke für den Vorschlag. Sieht wirklich sehr interessant aus.:top:

Sorgen macht mir der linke spitze Winkel von der Kochinsel. So richtig bequem an die Regale ranzukommen sieht es nicht aus. Da es auch recht tief unten ist, wird es nur mit irgendwelchen Staubfängern vollgestellt (so wie ich mich kenne).

Die Größe des Tisches entspricht schon meiner Vorstellung. So wie er jetzt bei Dir steht habe ich auf einer Seite die Terassentür und auf der anderen Seite die Tür zum Wohnzimmer, außerdem wirkt der komplette Wohn-/Küchenbereich dadurch sehr vollgestellt. Ich habe den Tisch im Alnoplaner wieder zurückgestellt, entlang der Wand. Von den Maßen passt ja alles, sieht aber nicht so toll aus, die spitze Ecke von der Kochinsel zeigt direkt auf den Tisch.

Zur Zeit habe ich eine provisorische Insel in 90° an der Stelle stehen. Diese ist 2m lang und es bleibt noch sehr viel Platz über, ich meine zw. der Insel und der Tür zur Küche.

Bei der DAH haben wir uns überlegt die Decke über der Kochinsel abzuhängen und eine flache DAH einzubauen. Habe bereits Vanessa darauf angesprochen und ein Paar Tipps von ihr bekommen.
 

Katja25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Magnolia, meinst Du da wo die schräge Ecke planoben links ist?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben