Unbeendet Planung steht - etwas vergessen? IKEA-Küche in L-Form

HansBLN

Mitglied

Beiträge
1
Planung steht - etwas vergessen? IKEA -Küche in L-Form

Hallo liebe Küchenfreunde,

ich lese hier schon lange mit, jetzt habe ich mich angemeldet. Bei meinem Küchenkauf geht es in "die heiße Phase". ;-)

Die Planung ist im Grunde schon fertig, ich hätte aber gerne noch einmal Tipps und Tricks sowie eine Meinung dazu, ob etwas grundlegendes falsch geplant worden ist oder nicht bedacht wurde.

Die Küche wird von IKEA gekauft und selbst aufgebaut. Die alte IKEA-Küche wurde ebenfalls selbst aufgebaut und fliegt damit raus. Damals habe ich die Küche selbst aufgebaut, hatte aber weder irgendeine "Handwerkererfahrung" noch vernünftige Geräte. Also der typische 20 Euro Möbelhausbohrer, der kaum durch die Wand ging. Mittlerweile bin ich handwerklich etwas besser drauf, auch die Geräte sind nun deutlich besser. Von daher habe ich keine Angst, dass die jetzige Montage wieder so katastrophal wird.

Die Grundform der alten Küche bleibt erhalten. Neu ist der Hochschrank in der rechten Ecke sowie die Hängeschränke. Außerdem gibt es nun eine kleine Insel. Diese ist als "Kaffeetheke" vorgesehen.

Die Arbeitsplatte in der Küche soll im 45 Grad Winkel miteinander verbunden werden.

Als Mikrowelle wird dieses Gerät genommen:
VÄRMD Mikrowelle - schwarz - IKEA

Als Backofen ist dieses Gerät vorgesehen:
NEFF - B55CR22N0 - Einbau-Backofen

Das bestehende IKEA-Induktionsfeld mit 59cm wird weiterhin genutzt.

Der Geschirrspüler ist ebenfalls vorhanden und soll weiter genutzt werden:
SIEMENS - SN658X06TE - Vollintegrierter Geschirrspüler
- Anmerkung hier: Aktuell ist keine Front auf dem Geschirrspüler.

Besonderheiten
Die linke Wand hat an der Oberseite einige Glaseinsätze. Aus diesem Grund müssen die Hängeschränke dort kleiner sein. Außerdem handelt es sich um eine Rigipswand. Die Wand ist 2,5cm dick, weshalb ich von einer doppelten Beplankung ausgehe. Ich habe mir dafür entsprechende Hohlraumdübel von Fischer besorgt. Dies sollte halten, hoffe ich...

Der Kühlschrank steht einzeln und wird weiterhin genutzt.

Der Anschluss für Wasser ist unter der Spüle. Besonderheit: Es existiert nur ein Kaltwasseranschluss. Dieser führt aktuell zu einem Boiler/Durchlauferhitzer(?), der allerdings noch nie genutzt worden ist. Aus diesem Grund soll das Gerät aus der Küche verschwinden. Über ein T-Stück am Kaltwasseranschluss soll dann eine normale Armatur angeschlossen werden, die dann halt ausschließlich kaltes Wasser abgibt. So kann auf einen unschönen Kaltwasserhahn oder eine Niederdruckarmatur samt des Geräts unterhalb verzichtet werden.

Der Backofen wechselt nun die Position. Aktuell steht er unter dem Induktionskochfeld. Der neue Backofen soll in den Hochschrank. Dies sollte wohl über eine "Splitterbox" problemlos zu realisieren sein. Aktuell ist das Kochfeld sowie der Backofen über die Herdanschlussdose an den Strom angeschlossen. Dort liegen 3x 16Ampere an.

Als Küchenrückwand ist ein feuchtraumgeeignter Vinylbodengrund gedacht, der an die Wand geklebt wird.

Zwischen Kochfeld und Hochschrank soll noch eine Steckdose in der Arbeitsplatte versenkt werden, die ausgefahren werden kann.


Ich hoffe, meine Planung und meine Gedankengänge sind verständlich.

Habe ich etwas nicht bedacht? Oder macht etwas in meiner Planung keinen Sinn?

Danke und viele Grüße :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 84
Fensterhöhe (in cm): 170
Raumhöhe in cm: 290
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 59

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche sowie Backwaren
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Aktuell alleine, künftig gerne auch mit und für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA, Neff , Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: fehlende Hängeschränke, billige Fronten, sehr schlechter Aufbau
Preisvorstellung (Budget): 6000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • ikea-planer1.JPG
    ikea-planer1.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 315
  • ikea-planer2.JPG
    ikea-planer2.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 389
  • ikea-planer3.JPG
    ikea-planer3.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 343

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Ich sehe bei deiner Planung noch einiges an Verbesserungspotential, zunächst aber einige Fragen:

Ihr seid unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide in der Küche? Dann wären zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam, z.B. unterschiedliche Höhen bei zwei Zeilen bzw. einer Zeile und einer Insel - oder auch ein Gattenblock .

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Für die große Person scheinen mir auch 94cm zu klein. Und wofür ist denn dieses Inselstummelchen gedacht - wäre das nicht schöner in groß?

Beim Kochfeld würde ich zwei breite 80er Schränke nehmen und das Feld mittig setzen. Breite Schränke = oft besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszugsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker. Auch für Töpfe, Tupper oder (Koch-)Besteck eignen sich breite Schränke deutlich besser. (Schweres Geschirr oder Vorratsgläser würde ich bei Herstellern wie IKEA allerdings nur in einen 60 breiten Auszug packen, da deren Auszüge nur auf 25kg Belastbarkeit ausgelegt sind.)

Auch vom Karussel würde ich abraten - es ist ziemlich wackelig, trägt pro Ebene nur 10kg, hat eh nur zwei Ebenen und lässt sich schlecht reinigen. Da kämst du mit Auszügen besser weg. Lesenswert zum Thema ist dieser Thread: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Was ich dir unbedingt empfehle ist ein MUPL (Link anklicken), und zwar am besten neben der Spüle - kann diese nach ein Stück nach links rutschen, wenn du dafür den 20er weg lässt? Wegen des Geschirrspülers, wie habt ihr dessen Einbau geplant? Der ist ja für einen höheren Sockel und nur eine 70er Front gedacht, die es bei IKEA METOD nicht gibt.

Bei den Wandschränken würde ich oben die Klappen und darunter die Türen machen, passend zu den Schränken daneben... das sieht so grad sehr gewürfelt aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben